Anzeige:

Rote Augen bei Stress, Unruhe und Abends

Dabei
18 Mrz 2012
jA, wie das Thema schon sagt, Joey bekommt relativ leicht gerötete Augen. Wenn wir toben und spielen, bei Stress, öfter auch mal abends einfach so. SOnst hat er das tagsüber aber nicht, hat auch kein komisches Sekret oder so aus den Augen, außer halt das normale nach dem Schlafen. Ist das normal, dass sich das Weiße bei Hunden relativ schnell rötet in gewissen Situationen?
Das ist auch oft nur auf der äußeren Seite des Auges und eher bräunlich als rot

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hmmm ... tut mir leid. KEINE AHNUNG!
Kann aber schon sein, weil Rötungen ja durch eine verstärkte Durchblutung der Stellen entstehen und bei Stress hechelt ein Hund ja auch mehr, d.h. der Blutfluss wird angeregt.

Dabei
14 Mai 2012
Kibo bekommt auch sehr schnell rote Augen bei Anstrengung und Aufregung. Wenn er einen langen Tag hatte möchte man sich fast Sorgen um den Buben machen, wenn man ihm in die Augen blickt, am Morgen, wenn er ausgeruht und voll neuer Energie ist, ist von der Rötung aber nichts (bzw kaum mehr etwas) zu sehen. Soweit ich weiß sind gerötete Augen wirklich ein Anzeichen für Stress bzw eben Anstrengung, körperlich wie geistig, es kann also schon sein, dass Joey sich in Momenten, in denen seine Augen sehr rot sind, etwas überfordert fühlt, geistig und/oder körperlich. Wenn ihr ein gutes Auge auf euren Hübschen habt und ihm seine Auszeiten gönnt, sollte aber alles okay sein, wenn ihr eine Krankheit ausschließen könnt.

Dabei
12 Jul 2012
keine sorge - solange es nur ist wenn er aufgeregt ist..:) mein linox hat das auch - wenn wir zb beim TA sind sieht er aus wie ein monster..lach. knallrote augen, die ganze rosa haut ist rot! sobald wir weg sind ist alles wieder gut. bin schon oft drauf angesprochen worden das er ne bindehautentzündung hat - NEIN, hat er nicht!

Dabei
7 Nov 2013
Passend zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage:

Auch Barneys Augen sind relativ oft gerötet.
Dabei habe ich nicht das Gefühl ihn irgendwie zu überfordern...
Es gab vielleicht hier und da ein paar Situationen in denen er überfordert war..Zum Beispiel wenn wir am Wochenende auf Reisen waren und alles neu war..
Aber die roten Augen treten auch im Normalen Alltag auf in dem er sich jeder Zeit zurück ziehen kann.
Schlafmangel ist auch nicht vorhanden. Er bekommt täglich seine 18 h schlaf/ruhe.
Natürlich wird er die anderen 6 h nicht beschäftigt :-D Aber schlafen tut er meist auch nicht mehr als 18 - 20 h.
Auch bei ihm sind diese nicht durchgängig da..
Ist es normal? Vielleicht weil er allgemein so helle blaue Augen hat? Oder soll ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße

Dabei
25 Jul 2014
ich denke das ist wie bei kleinen Kindern, sie sind müde aber wollen noch toben, weil es alles so aufregend ist. Zumindest ist es bei meinem so, vor allem wenn noch besuch da ist.
wenn ich Ihn dazu bringen kann (neben ihn setzten und streicheln oder noch in meinem Schoss bequem machen) dann schläft er auch. Abends geht er mittlerweile freiwillig nach der letzen runde ins schlafzimmer auf seine Decke und schläft.
Ich lasse Ihm sonst auch seinen Schlaf

Anzeige:
Empfehlungen: