Finn wird nächsten Monat zwei Jahr alt und ich merke, dass seine Lust, mit anderen Hunden zu spielen deutlich nachlässt.
Früher musste wirklich jeder Hund dran glauben, jetzt sind es noch ausgewählte, die er schon lange kennt.
Und ab und an kommt ein neuer hinzu, meist im gleichen Alter und dann "funkt" es sichtbar.
Letztens war es ein zweijähriger Rüde, der noch so weit weg war, dass ich Finn überhaupt noch nicht angeleint hatte.
Die haben über zwei große Wiesen hinweg irgendwie kommuniziert und plötzlich war mein Hund weg und die beiden veranstalteten ein Jagdspiel.
Fand ich mal gar nicht prickelnd, da kein Abbruchsignal funktionierte und ich das so nicht kenne.
Eigentlich fragt Finn vorher via Blickkontakt vorher bei mir nach.
Dann treffen wir schon mal neue Hunde, mit denen ich ihn spielen lassen würde und er zeigt so überhaupt kein Interesse oder aber plustert sich neuerdings sogar auf und entscheidet, dass er den Hund nicht mag.
Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll...bis vor drei Monaten war er mit jedem Hund kompatibel, nun macht er beim entgegenkommen schon mal öfter einen auf Macho und schreitet sehr rüdenhaft am anderen Hund vorbei, selten stellt er auch mal die Nackenhaare auf und prollt etwas.
Ich kann nicht festmachen, wie er differenziert, manchmal bin ich ehrlich perplex.
Andererseits bin ich aber auch froh, dass er offenbar erwachsen wird und sich auch nicht mehr alles bieten lässt (rammeln Z.B. Das duldet er nun nicht mehr einfach so, früher hat er mich immer ganz hilflos angeguckt und ich musste eingreifen).
Es gibt aber durchaus auch Hunde, mit denen ich ihn früher ausgiebig habe spielen lassen und die sich so negativ entwickelt haben und derart grob und asozial sind mittlerweile, dass ich den Kontakt meide.
Was von den Haltern so gar nicht verstanden wird.
Aber Sorry, wenn zwei vierzig Kilo Trampel gleichzeitig meinen Hund mobben und zwischen sich in die Zange nehmen und nur noch rempeln, so dass er irgendwann flüchten will und danach Prellungen hat ist das für mich definitiv kein Spiel mehr!