Anzeige:

ständiges fiepen, warum?

Dabei
14 Dez 2011
Beiträge
6
#1
Hallo!
Nun möchte ich auch mal eine Frage los werden, unsere Milka - mittlerweile fast 7 Monate alt - fiept ständig und immer. Nur wenn sie gestreichelt wird (was wir 24 Stunden am Tag machen könnten) ist sie ruhig, oder wenn sie so müde ist, das sie schläft.
Sie fiept vor dem fressen, nach dem fressen, sie fiept vor den Gassi gehen und auch nachher. Sie fiept wenn Sie in Ihr Körpchen liegen soll, sie fiept, wenn Sie bei und am Sofa liegt. Nicht das Sie die Rute einklemmt, sie ist beim fiepen eher stürmich und freut sich dann auch noch, wenn man Sie anspricht. Selbst wenn das fiepen ignoriet wird, fiept sie so lange und so laut, das mann irgendwann einen Koller bekommt und Sie versucht zu maßregeln in dem man ernste und bestimmende Worte spricht. Dann kommt Sie an, mit der Rute zwischen den Beinen und will beschwichtigen. Leckt, springt und legt sich fast auf den Rücken nach dem Motto streichle mich undnatürlich darf da das fiepen nicht fehlen.

Ist das fiepen Rassebedingt?
 

Anzeige:
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
13
#2
Nein meiner macht es nicht.

ich würde es ignorieren, ich würde es so machen wenn sie fiepst würde ich aus dem Raum gehen wenn sie ruhigt ist loben.

mal sehen was die anderen sagen
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#3
Genau wie Melly es beschrieben hat, haben wir es auch gemacht.
Emely hat es auch eine Zeit draufgehabt, sie wollte bestimmen, wann gestreichelt und gespielt wird. Sie hat es schnell gelernt, das sie mit dem Fiepen nichts erreicht.

LG Anne mit Emely
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#4
Aber die kleine Maus scheint ja ständig Ansprache zu wollen ...
Ignorieren scheint ja nichts zu bringen. Habt ihr schonmal überlegt, ob ihr sie evtl. überfordert und sie so ihren Stress ausdrückt? Sie scheint sich ja kaum entspannen zu können, wieviele Stunden schläft sie tagsüber?
 
Dabei
14 Dez 2011
Beiträge
6
#5
Hallo,
Wir gehen 1 große Ründe am Tag und sonst ist der Garten da. Das mit dem überfordern kann nicht sein, da es morgens nach dem aufstehen schon los geht...
 
Dabei
14 Dez 2011
Beiträge
6
#7
Hallo,
Ruhe bekommt sie genug, das ist nicht das Priblem, wirklich nicht. Denn sie zieht sich selber zurück und schläft sehr viel. Nur wenn sie eben wach ist, dann fiept sie sehr viel...
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#8
meine Kleine hat das gestern Abend bei unserem Ausflug auf dem Hof auch gemacht und ließ sich auch nicht zum Spielen animieren.
Wie bekommt ihr die Welpen dann abgelenkt?
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#9
Vielleicht tut ihr ja irgendwas weh? Ich würde das sicherheitshalber auch mit einem Tierarzt besprechen.
Muss natürlich nicht sein aber sicher ist sicher!
 
Dabei
1 Mai 2012
Beiträge
70
#10
Hallo

machr sie das schon anfang an ?

wie ist es wenn ein andere Hund dabei ist ?

Unserer fiept wenn er aufgeregt ist also wenn er weis gleich gehts raus oder sonst was was ihm gefällt ich ignorier es oder weis ihn in die schranken je nach dem ob unsere süsse grad schläft ...


grüssle m
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#11
Hi Aleks,

nee, ich glaub nicht, denn als sie wieder bei Ihren Geschwistern war, war sie ruhig, hat sich kraulen lassen bis sie gepennt hat. War auch nicht unser erser Ausflug alleine über den Hof....
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#12
@achim: so wie du es beschreibst würde ich als allererstes sagen, sie will Aufmerksamkeit. Die nekommt sie ja irgndwann auch, weil ihr sie ja maßregelt. Deswegen würde ich jetzt auch ignorieren empfehlen, wobei ihr da echt langen Atem beweisen müsstet, weil ihr sie ja immer wieder irgendwann bestärkt habt.
Ich würd aber auch den Vorschlag von Aleks wahrnehmen und die Knutschkugel mal dem Tierarzt vorstellen, um sicher zu sein..
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#13
@ Vera...ist deine Kleine nicht noch ganz jung? Bei ihr waren es vielleicht Verlustängste weil ihre Geschwister und ihre Mama plötzlich nicht mehr da waren.
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#14
Hi,

Ja, sie ist 6, fast 7 Wochen alt. Ich hab sie ja auch nciht mitgenommen, sondern bin bei ihr zu Hause auf dem Hof mit ihr gewesen, schon öfters, immer nur ein paar Minuten mich alleine mit ihr beschäftigt. -DAMIT sie mich beim Auszug kennt und es für sie nicht so schlimm wird wenn sie mit mir alleine ist... Ich sehe sie ja jeden tag und beschäftige mich auch immer mit ihr. Spielen, Kuscheln, Bauchkraulen etc.
 
Dabei
1 Mai 2012
Beiträge
70
#15
oh je...

mit 6 wochen schon von den geschwistern weg,,,,, da würde ich mir einfach mal bischen zeit geben und die kleine beim wurf lassen !!!

da kommt das fiepen her.... die will zu ihrem wurf !

grüss M
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#16
6 Wochen ist auch viel zu früh um vom Wurf und von der Mutter getrennt zu werden! :mad:
Warum habt ihr sie denn schon so früh zu euch geholt? :confused:
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#17
@ Vanessa: der Hund ist noch nicht von seiner Mutter und Geschwistern weg.
Vera geht sie jeden Tag besuchen und nimmt sie dort ein paar Minuten mit in den Hof.
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#18
Danke Gundi,

ich dachte ich hätte es ausdrücklich genug erklärt, es steht ja schon 2 mal drin, aber anscheinend lesen die Leute immer nur was sie lesen wollen.

Richtig, ich nehme sie mal für ein paar Minuten, jeden Tag mit raus, damit sie sich an mich gewöhnt und es nicht zu arg für sie wird, wenn sie in 2 Wochen einzieht. Mal kuscheln, mal spielen, mal einfach hinter mit herlaufen. Die Welpen sind es gewöhnt mal alleine, mal zu zweit "weg" zu gehen und für ein paar Minuten anderweitig beschäftig oder geknuddelt zu werden. Sie sollen ja langsam lernen, dass das ok ist und nix schlimmes passiert.
Zur Info, sie hat seit dem einen Mal nicht mehr gefiept, wird also nur eine Verstimmung gewesen sein :) gestern ist sie lustig rumgetapst....
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#19
Ach so, hatte ich wohl überlesen *schäm*
das kommt davon, wenn man immer nur die neusten Beiträge liest. Ich gelobe Besserung ;)
Hatte schon nen Schock bekommen... Und glaub mir Vera, es war nicht, was ich lesen wollte!! Das wär ja noch schöner...

Aber is doch toll, dass du die Kleine jeden Tag sehen kannst. Elmo haben wir auch immer einzeln raus genommen, wenn wir da waren (oder eben mit den Geschwistern, die auch grad Besuch hatten). Da hat er nicht gefiept, aber die Geschwister waren noch sichtbar, bzw. er kannte die Umgebung ja. Villeicht hat sie bei euch nur Angst gehabt, weil sie ihr Rudel nicht sehen konnte und ihr evtl wo hingegangen seit, wo sie sich noch nicht auskannte? Jetzt is ja anscheinend auch alles gegessen ;)
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#20
jo ist es :)
sie fiept schonmal zwischendurch, wenn wir Pferde besuchen auf der Wiese (70m von ihren Geschwistern weg), auf dem REitplatz ne rund eim Sand tollen wollen etc. immer fiept sie erstmal, ich ignoriere und wenn sie sich entschließt doch mal gucken zu gehen und zu sschnüffeln lobe ich sie ganz dolle!
auf hier hört sie schon meistens und Aus! kennt sie auch schon - manchmal ;-))
 
B

Bautienchen

#21
also meine fiept wenn sie hunde sieht zu denen sie gerne möchte, aber wohl irgendwie das wohl mal beigebracht bekommen hat das sie von alleine nicht zu andern hunden darf, schaut mich dann aber auch nicht fragend an, scheint einfach irgendwie dieses verbot in ihr zu stecken... hat sie früher auch mal gemacht ,wenn ich nachhause kam und sie alleine war, beim reinkommen aufputsche...seitdem mach ich das auch nicht mehr, nur rein schuhe ausziehen mal ne hand auflegen vllt. auch bissel streicheln, ich rede dann gar nicht mit ihr. die sache mit den hunden ist aber unabhängig von mir, es ist eher so ne innere unruhe/aufgeregtsein. Vllt. ist sie auch innerlich untriebig, wenn sie wach ist, ich finde innere gelassenheit hat nichts mit der zeit die ich mit schlafen verbringe zu tun. Manche Hunde sind einfach "cool" und manche total aufgedreht und voller tatendrang. Vllt. würde eine box in dem moment doch helfen, also sie dreht auf, darein, wenn sie sich hinlegt und entspannt gehts wieder raus. wenn sie dann schläft ist es schon zu spät. wenn sie dann aufdreht weil die türe aufgeht gehts wieder darein...muss nicht sein das sie das sofort versteht, hier heißt es langen atem und viele wiederholung über ein paar wochen und sie wird nicht mehr aufdrehen wenn die tür aufgeht, dann kann man sie mit offener türe dareinschicken und wenn sie runtergekommen ist zu sich holen. so ähnlich bringt man ja auch das alleine bleiben bei und irgendwann lernen die hunde da ja auch sich nicht mehr aufzuregen wenn herrchen geht und kommt. so hätte man auf jeden fall ein mittel sie runter zu holen, quasi die stille treppe bei der supernanny :). Geistige und körperliche auslastung sollten natürlich gegeben sein.
 
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
225
#22
Hu hu :)
Ich denke mal auch, dass es, wie schon beschrieben, daran liegt,
dass sie Aufmerksamkeit sucht...

Nein, rassebedingt ist es nicht.
Mailo, beispielsweise, fiept kurz vom spazieren, so nach dem Motto
"Wann können wir endlich los?"
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
51
#23
Nein, also mit 6 - bis 7 Wochen ist sie zu jung, um dieses Verhalten schon so verinnerlicht zu haben.
Sie ist einfach verunsichert, das darf sie, sie ist ein Baby, ignorier das, es wird sich schon legen. Es gibt halt Hunde, die neigen mehr zu Lautäußerungen und andere weniger. Ich habe beide Extreme hier :eek:
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#24
Sam fiept auch seit ein paar Wochen extrem. Langeweile!!! Kann ja sein, dass Frauchen das nicht kennt - und ist auch so, bin drauf reingefallen und meinte, er sei wohl krank....

Jetzt gehe ich darauf nicht mehr ein. Grunsätzlich denke ich aber, mein Hund kommt aus ner Arbeitslinie und dem ist echt langweilig. Dann macht er eben, was er meint tun zu müssen.
Treibball ist auch nicht das Richtige - da hat er keinen Bock, auf Kommandos zu hören, kann aber plötzlich wie ein Hütehund Bälle treiben, wie ein Experte, als hätte er nie was anderes gemacht.
Und dreh ich mich 3 Minuten um, hat er den Ball zerbissen!

Ja, da muss ich mir wohl noch Gedanken machen...
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben