Anzeige:

Studium mit Hund

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#61
Bei uns war es auch perfekt, dass wir Loki in der Endphase des Studiums angeschafft haben. Ich war fast 8 Monate durchgehend Zuhause (bis auf ein-zwei Tage mal im Monat), Loki konnte unsere Hundepension also stundenweise kennenlernen und wir haben deshalb eine superenge Beziehung.
Ich habe in der Zeit eigentlich nur gelernt, hatte keinerlei Vorlesungen mehr. Das war echt klasse.

Unverschultes Lehramtsstudium??? In Hamburg ist es Ba/Ma und die sitzen den ganzen Tag in der Uni .... :(
 

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#62
Ja, jetzt das neue, das ist bei uns auch BA/MA, aber ich studiere noch nach alter LPO von 2003, ich lege also noch mein Staatsexamen ab. Allerdings verstehe ich da smit dem ganzen Tag Uni echt nicht, ich habe zuerst auch BA studiert und hatte genau so wenig wie jetzt und hatte auch gewisse Freiheiten in der Wahl meines Stundenplans
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#63
In Hamburg hat man das gar nicht ....
Da müssen gewisse Seminare oder Vorlesungen VOR anderen belegt sein, ansonsten dürfen sie NICHT ins nächste Semester ... Und da z.B. Kosmetikwissenschaften immer rotiert, d.h. Dermatologie 1 z.B. WiSe 2012 , Dermatologie 2 SoSe 2013, Dermatologie 3 WiSe 2013, etc. war das ganz schön schwierig für die, die z.B. Derma 2 NICHT bestanden haben, die durften dann ein Semester in Kosmetikwissenschaften hoffen, dass Derma 2 im nächsten SoSe so lag, dass sie es auch belegen können. Verstehst du, wie ich meine?
Mit drei verschiedenen Fachbereichen ist es echt schwierig in Hamburg, dass man die Vorlesungen und Seminare, die man benötigt nicht alle zeitgleich liegen hat.
Ich war ja im Fachbereich Mathematik, Fachbereich Chemie und Fachbereich Pädagogik unterwegs. Das war schon nicht soooo einfach immer.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#64
Ja, jetzt das neue, das ist bei uns auch BA/MA, aber ich studiere noch nach alter LPO von 2003, ich lege also noch mein Staatsexamen ab. Allerdings verstehe ich da smit dem ganzen Tag Uni echt nicht, ich habe zuerst auch BA studiert und hatte genau so wenig wie jetzt und hatte auch gewisse Freiheiten in der Wahl meines Stundenplans
Ich studiere ja LABG 2009 im BA momentan und habe kaum was... Ist irgendwie bei uns total krass... Manche haben jeden Tag mind 4-5,6 Veranstaltungen und manche 6 Veranstaltungen in der Woche und irgendwie sind wir doch fast alle auf dem gleichen Stand...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#65
[OT]Linda, so war das bei uns schon auch, also dass man nicht weiterkam, wenn man das eine nicht bestanden hat, insofern ist die alte Studienordnung sehr viel freundlicher gewesen. Aber ganz so dramatisch fand ich das jetzt auch nicht, ein paar Entscheidungsmöglichkeiten gab es schon und das mühsame Zusammenstellen des Stundenplans in meinem jetzigen Studiengang hat mich schon manche Nerven gekostet, zumal wir uns für die einzelnen Seminare bewerben müssen. Außerdem haben die dieses blöde Staatsexamen nicht mehr...[/OT]
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#66
Ich habe Oktober 2011 zu studieren begonnen. Da musste ich eigentlich garnicht in die Uni sondern nur lernen ^^" dann hats bei mir mim (ernsthaften) nachdenken übern Hund begonnen. 1 Jahr wollte ich so machen, im Sommer umziehen und dann war die Zeit fürs Wauz :) Sept 2012 ist sie dann eingezogen. Ich bin nur 2,5 mal in der Woche in der Uni
Mo (alle 2 Wochen) 17:00-20:00
Di 9:00-11:00
Mi 17:00-19:30 (allerdings kann man auch nur die Anwesenheitsliste unterschreiben und wieder gehen, da die VO unnötig ist)
Sonst sitz ich daheim und lern. Kaylee pennt unterm Schreibtisch und alle sind glücklich :) aja und nachher gibts Hundeaction ^^
Ich bin froh mir so früh im Studium einen Hund geholt zu haben. Je später, desto komplizierter wirds denk ich oder?
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#67
Ich bin froh mir so früh im Studium einen Hund geholt zu haben. Je später, desto komplizierter wirds denk ich oder?
Das kommt ganz darauf an, wie die Stundenpläne sich gestalten. Am Anfang des Studiums hätt ich auch genug Zeit für Hundi gehabt (aber absolut keine taugliche Wohnung, viel zu wenig Geld etc.), da war ich immernur morgens eine Stunde und vielleicht noch 2 Nachmittage für 2 Stunden an der Uni. Ansonsten hab ich Sprachen gebüffelt. Das Grundstudium an sich war recht stressig, gerade zur Zwischenprüfung hin. Da wär das doch recht eng geworden. Momentan kann ich alles legen, wie ich will (es gibt genau ein Seminar, das ich besuchen muss). Noch die Hausarbeit fertig schreiben und dann ZuLA, bzw. für's Examen lernen. Ob ich mir dazu Vorlesungen anhöre, oder zu Hause Bücher lese, ist völlig schnurzpiepe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Apr 2013
Beiträge
265
#69
ich häts insofern auch schwierig empfunden als dass man doch im Studium oft noch gar nicht weiß, wie man hinterher arbeitet und ob man den Hund mitnehmen kann, wohin es einen verschlägt und so weiter. ich hätte schon 10 Monate einen haben können, von der Zeit her, aber ich wusste halt nicht, wohin es mich mit der arbeit verschlägt und wie sich alles so entwickelt. ich wollte immer in eine Klinikapotheke, da kann man aber mittags nicht einfach heimfahren und Teilzeit geht auch schwer und meist muss man ordentlich fahren und zur arbeit zu kommen. Jetzt bin ich in einer Öffentlichen und schwupps, alles funktioniert :cool: und ist viiel familienfreundlicher

wenn man das vorher weiß und im studium genügend Freiheiten hat, find ich auch das studium den besten Zeitpunkt für einen Wauz.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#70
wenn man das vorher weiß und im studium genügend Freiheiten hat, find ich auch das studium den besten Zeitpunkt für einen Wauz.
Ja, das stimmt allerdings, dass man oft nicht wissen kann, was nach dem Studium kommt. Zum Glück wusste ich das, als wir den Hund angeschafft haben. Ich denke, wenn ich hätte Angst haben müssen, dass ich den Hund lange alleine lassen muss, weil ich ihn nicht mit auf Arbeit nehmen kann oder so, dann hätte ich es auch nicht gewagt.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#71
Ich hätte mir zu Beginn des Studiums keinen Hund holen können, da war doch alles ziemlich über den Tag verteilt und ich war vier Tage die Woche fast 8 Stunden ausser Haus.
Und ich wusste nicht, was das nächste Semester mir bringt. Ich hatte ein Semester, da war ich wirklich jede Woche 5 Tage an der Uni, zwar mit drei-vier Freistunden dazwischen, aber da bin ich doch nicht heimgefahren, denn das wäre ne halbe Stunde zurück gewesen, kurze Zeit zuhause und wieder ne halbe Stunde hin (und das dann so blöd, dass ich dann auch noch hätte warten müssen bis zum Vorlesungsbeginn).
Ich hatte auch mal abends Uni, auch doof ....
Zu Beginn des Studiums wäre bei mir wirklich NICHT machbar gewesen ...
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
26
#74
boah ihr habts so gut:)
ihr habt ja schon die gröößte Hürde in dieser Hinsicht geschafft das ABI.....
mir gruselts jetzt schon:(bei mir gehts nächstes Schuljahr richtig los und dann muss ich 10,11,12 und die 13 durchpowern:(:(
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#76
2 Freunde von mir machen grad Matura :) Da bin ich froh das ichs hinter mir hab. Allerdings ist JEDE einzelne Prüfung schwerer als die ganze Matura xD und ich wünsche mir die Zeit zurück ^^

Wie meinst du 10,11,12 und 13 durchpowern?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#78
Geht mir genauso. Ich mache ja grade Staatsexamen, da mache ich 7 Prüfungen plus 60 Seiten Staatsarbeit, die Prüfungen sind bedeutend schwerer als Abi, logischerweise, aber von "das Schwerste hinter uns" kann leider nicht die Rede sein :(
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
26
#80
ok,ok ich habs eingesehen:):) naja mit durchpowern heißt,ich muss halt mir ziemlich viel mühe geben denn nächstes jahr sind laufbahngespräche,und in der 11. muss ich einen notendurchschnitt von 3,0 haben sonst werde ich nicht zum abi zugelassen.... dann kommen die 2 jahre qualifikationsphase und dann halt abi..... ist abi wirklich nicht so schwer??? einziger vorteil ist,das ich wenn ich für abi zugelassen werde nur deutsch,geschichte,englisch und biologie auf erhötem nivau haben würde:)(alles fächer in denen ich ganz gut bin:)) aber das ist ja noch eine zeit lang hin,bis dahin geniesse ich noch ein wenig mein leben:):) mache mir da gerade ziemlich viele gedanken drüber,weil wir am donnerstag das alles durchgesprochen haben.... ich glaube das wird jetzt ein wenig ot?!aber jetzt habe ichs erklärt:)
 
Dabei
23 Aug 2013
Beiträge
42
#83
Hey Schneffi, ich studiere- bin in den Endzügen- auch in Kl. Hunde sind auf den Campus wirklich herzlich willkommen, und die Lage der Uni ist echt optimal für Spaziergänge zwischendurch:) Habe euch aber noch nie auf den Campus gesehen, ein Aussie wäre mir aufgefallen, bin aber auch nicht mehr oft dort:)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#84
Hey Schneffi, ich studiere- bin in den Endzügen- auch in Kl. Hunde sind auf den Campus wirklich herzlich willkommen, und die Lage der Uni ist echt optimal für Spaziergänge zwischendurch:) Habe euch aber noch nie auf den Campus gesehen, ein Aussie wäre mir aufgefallen, bin aber auch nicht mehr oft dort:)
oh das ist aber mal ein Zufall!
Ich finde die Uni ja auch optimal - mit wie ohne Hund :) Und ich muss sagen, dass ich im Moment nicht mehr so oft mit Hund an der Uni unterwegs bin. Meine Übungen liegen meistens direkt nach den Vorlesungen und da habe ich dann den Hund nicht dabei (in den Vorlesungen finde ich das nicht so toll).
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#85
find das sind tolle voraussetzungen... ich schreibe ja nur noch diplomarbeit seit finn bei uns ist und mein freund kümmert sich auch um ihn, darum hat sich die situation nie so gestellt aber bei dir klingen die vorraussetzungen so ziemlich perfekt würde ich meinen!!
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#86
So hier mal ein kleines Update von uns:
Das Semester ist nun im vollen Gange und mein Stundenplan ist (inzwischen) perfekt. Ich habe jeden Tag nur einen Vorlesungsblock (1,5 Stunden) und habe nie vor 10 Uhr Uni.
Ursprünglich hatte ich dienstags und donnerstags von 8.15-11.30 aber die eine Vorlesung brauche ich nicht fürs Vordiplom und da ich so schon genug zu tun habe, mache ich das dann erst im Hauptstudium.
So sieht meine Woche im Moment aus:

Montag: Uni von 11.45-13.15Uhr,
dienstag-freitag: Uni von 10.00-11.30 Uhr, dienstags habe ich noch eine Übung von 15.30-17.00
nach den Vorlesungen gehe ich dann immer noch Mittagessen, das dauert so 30-45 Minuten
Montags gehe ich von 19.00-20.00Uhr noch in den Sport und dienstags bin ich von ca 20.00-22.00 beim Tanzen :)

Inzwischen habe ich auch fast immer beide dabei. Yankee hat sich so langsam auch sehr gut eingewöhnt und es läuft im Moment prima (die Spaziergänge sind manchmal etwas stressig weil Yankee jagen gehen will und Merlin im Moment böse rumpöbelt bei anderen Hunden, aber das ist hier nicht das Thema :D ).

Also ich habe morgens immer Zeit für eine kleinere Runde (20-30 Minuten, je nachdem) und gehe dann Mittags nach dem Essen so 45-60 Minuten mit ihnen raus. Gegen abend und vor dem Schlafen gehen, gehe ich nochmal eine Runde um den Block. Wenn mir danach ist machen wir nachmittags auch noch ein paar Suchspiele in der Wohnung, aber ich habe im Moment das Gefühl, dass die Hunde mit Spazieren gehen genug beschäftigt sind. Ich arbeite im Moment viel mit ihnen, vorallem mit Yankee bzgl des Antijagdtraining und das funktioniert auch sehr gut (kann ihn schon weite Strecken im Wald (!!!) ohne Leine laufen lassen). Und generell habe ich das Gefühl, dass in Lautern noch soo viele unbekannte und neue Reize auf sie einprasseln, die sie verarbeiten müssen.
Aber so wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#87
Ich dachte ich schreib auch mal meine Erfahrungen zum Thema.

Mein Semester gehört mehr oder weniger meinem Hund und meiner Freizeit. Ich besuche kaum Vorlesungen und bin dann ca. 1x täglich an der Uni für Tutorien/Übungen.
Bis zu meinem Masterabschluss liegen noch mind. 5 Jahre vor mir..
Bisher habe ich also keine Probleme :rolleyes:

In der Prüfungsphase habe ich zwar wenig Zeit aber bin Rund um die Uhr zu Hause. Also muss der Hund (auch wenn etwas vernachlässigt) nicht alleine sein.

An die Uni nehme ich meinen Hund nicht mit, aber wenn ich mich mit Freunden treffe oder ähnliches habe ich ihn gerne dabei!
Alleine bleiben ist mittlerweile aber auch kein Problem mehr :)

Auch ich wohne direkt an der Uni und am Wald! Habe also immer die Möglichkeit raus zu gehen :)
Mein Hund fühlt sich in der 2-Zimmerwohnung sichlich wohl :)

@Schneffi: Nein Professoren in Lautern erlauben keine Hunde (neulich wurde mal ein Mops rausgeschmissen ;) ) oder zumindest nicht alle! ;) Ich studiere nämlich auch an der TU WI - Maschinenbau
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#88
also ich habe es schon ein paar mal gesehen, dass jemand seinen hund mit in die vorlesung genommen hat. Aber kann mir auch vorstellen, dass es manche nicht wollen. Aber bei vorlesungen lasse ich meine eh zuhause :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#90
Aber es stimmt - auf dem Campus sind öfter mal Hunde :) Ich will meinen auch mal mitnehmen! Aber nicht in die Vorlesung!!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben