Anzeige:

Studium mit Hund

Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#91
Ich find's echt erstaunlich, wie ihr das schafft...
Mein Bruder studiert ja auch. Wie es zeitlich bei ihm ist, weiß ich nicht, aber finanziell würde das niemals gehen. Der wird momentan fast komplett von meinen Elternunterstützt, was wir hier sehr merken (kaum noch Geld für uns ^^)
 

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#92
finanziell werde ich von meinen eltern unterstützt. Wenn das nicht wäre hätte ich keinen eigenen Hund.
 
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
30
#93
Bei mir studiert mein Freund nicht, er hat ne Ausbildung gemacht und deswegen muss er leider den großteil zahlen. =)
 
Dabei
4 Dez 2013
Beiträge
32
#94
Ich finde es gibt keine bessere Zeit als das Studium für einen Hund. So viel Zeit wie jetzt werd ich wahrscheinlich nie mehr haben. Muss aber auch dazu sagen, dass ich meine Hunde sowohl auf die Uni als auch zu meinen 3 Jobs mitnehmen kann. Finanziell werd ich zwar von meinen Eltern unterstützt, aber ohne meine Jobs würd sich das ganze nicht ausgehn (auch ohne Hunde nicht).
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#95
Also ich kann mir den Hund leisten, da ich große Unterstützung von meinen Eltern habe. Wohnung und Lebensunterhalt geht auf ihre Kappe. Alles was mir zusätzlich am Herzen liegt muss ich selbst finanzieren. Hund, Reiten, Urlaube, feiern gehen und und und.. Dafür habe ich einen Job als Barkeeperin/Kellnerin. Ich darf meinen Hund unter der Woche mitnehmen zur Arbeit (mein Chef hat seinen auch dabei, allgemein ein ziemlicher Hunde-Pup. Nichts selten dass an einem Abend 3-4 Hunde rumlaufen) und am Wochenende (arbeite immer nachts) ist mein Freund dann daheim oder nicht so lange weg wie ich. Aber Nachts wäre es auch machbar, wenn der Hund mal länger alleine sein muss (ca. 6- 8h). Da schläft der kleine eigentlich immer, unabhängig davon was wir treiben :)

Natürlich muss ich noch sagen, dass ich Reserven an Geld habe, für den Hunde - Notfall. Würde dieses nicht reichen, könnte ich bei meinen Eltern einen Kredit ausstellen lassen :rolleyes:
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#96
Ich finde es gibt keine bessere Zeit als das Studium für einen Hund. So viel Zeit wie jetzt werd ich wahrscheinlich nie mehr haben.
Das sehe ich genauso! Deshalb bin ich auch immer traurig, wenn die viele Erwachsenen/Eltern das alles so kritisch sehen.
Natürlich steht unsere Zukunft noch "in die Sterne geschrieben". Aber wenn ich weiß, dass ich einen Hund habe, dann werde ich meine Zukunftsentscheidungen gemeinsam treffen.
Und ich glaube nicht, dass ein Hund dabei unheimlich hinderlich. Manchmal erfordert das Leben mit Hund einfach nur etwas mehr Planung als das ohne :rolleyes:
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#97
Ich kann das auch nur so unterschreiben :). Klar mussten wir ein bissle länger sparen um Erstausstattung, Welpenpreis und ein finanzielles Polster zu haben, aber das lief ohnehin in der Wartephase auf den richtigen Zeitpunkt für einen Hund :). Nach dem Studium hab ich den perfekten Job für Hundebesitzer gefunden *freu* :D. Ich hab immer wieder geschaut was es alles so an Stellen gab, aber ich wollte ohnehin in einen bestimmten Bereich und nachdem das Studium geschafft war, wollte ich erstmal ein wenig ausruhen, ich konnts ja lange nicht so richtig glauben, dass das Studentenleben jetzt hinter mir liegt :D. Dann konnte ich mich zwischen mehreren Stellenangeboten entscheiden und hab mir halt auch das rausgesucht, das am besten zu einem Hundemamaleben passt :), dazu noch genau was ich machen will, hab halt Glück gehabt :).
Das wird schon alles, manchmal hat man Glück, manchmal muss man länger suchen, aber irgendwie findet sich schon ein Weg :).
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#98
Okay, hat mich nur mal interessiert ;D
Bei meinem Bruder wäre es definitiv nicht drin, aber der möchte ja sowieso keinen haben ^^
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#99
Nach dem Studium hab ich den perfekten Job für Hundebesitzer gefunden *freu* :D. Ich hab immer wieder geschaut was es alles so an Stellen gab, aber ich wollte ohnehin in einen bestimmten Bereich und nachdem das Studium geschafft war, wollte ich erstmal ein wenig ausruhen, ich konnts ja lange nicht so richtig glauben, dass das Studentenleben jetzt hinter mir liegt :D. Dann konnte ich mich zwischen mehreren Stellenangeboten entscheiden und hab mir halt auch das rausgesucht, das am besten zu einem Hundemamaleben passt :), dazu noch genau was ich machen will, hab halt Glück gehabt :).
Das wird schon alles, manchmal hat man Glück, manchmal muss man länger suchen, aber irgendwie findet sich schon ein Weg :).


So erhoffe ich mir das auch
:) Stimmt mich positiv deinen Beitrag zu lesen!! Von Außen höre ich so oft Kritik, dass ich selbst wieder in Zweifel gerate..

Ich denke aber, dass es mit genug Zeit zur Planung immer möglich ist eine Wohnung in der Nähe der Arbeit zu bekommen, einen Hundesitter oder Verwandten zu engagieren, vielleicht Hundekindergarten in betracht zu ziehen, oder einfach so einen tollen Job zu haben wie du :rolleyes: Und diese Zeit kann man sich dann auch nach dem Studium überbrücken!! Nicht immer einfach - aber machbar! ;)

Aber bis es so weit kommt ist mein kleiner Schatz auch schon ca. 5 Jahre alt!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
Ja, genau vor denselben Überlegungen wie du stand ich ja auch vor kurzem :). Wir haben einfach alles durchbesprochen uns auch schon mal zur Sicherheit ne Huta gesucht bzw. informiert :). Bei mir war die Entscheidung letztlich leicht. Ich verdiene dort ein bisserl weniger (was sich aber aufgrund der wohnortnähe und den geringen Spritkosten wieder rechnet), aber weiß halt dass es mit Rumo überhaupt kein Problem darstellt.
Das wird schon alles, nur nicht negativ denken und sich vorher informieren was man im Fall der Fälle machen kann :), eben wie Hundetagesstätte, nen netten Nachbarn etc. :)
aber bis dahin hast ja eh noch jeeede Menge Zeit :D und Studium mit Hund war bei mir auch super, ich war nur noch selten in Vorlesungen und die Semesterferien waren auch genial *lach*!
 
Dabei
4 Dez 2013
Beiträge
32
So erhoffe ich mir das auch :) Stimmt mich positiv deinen Beitrag zu lesen!! Von Außen höre ich so oft Kritik, dass ich selbst wieder in Zweifel gerate..


mich auch! :D mir wurde auch schon vor dem Studium alles bezüglich Hund schlecht geredet, aber das ist einfach an mir abgeprallt *lach*...genauso mit dem Thema "was ist danach". Meine Hunde sind und werden immer ein großer Teil meines Lebens sein, ohne Hund wär ich einfach unglücklich...deshalb glaub ich auch das es, so wie Rumo schon geschrieben hat, wenn man will für alles eine Lösung gibt :)

 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
Ich hab da ja dann jetzt auch mal eine Frage... Ich möchte nächstes Jahr anfangen Bio zu studieren.
Dann soll auch endlich der lang ersehnte Zweit-Traumhund kommen.
Ich werde mich wohl erst zum Wintersemester anmelden da ich zum Sommersemester noch mitten in den Prüfungen von der Ausbildung stecken werde.
Hätte nach der Ausbildung dann ca. 5 Monate "frei" und würde mir dann gerne den Hund anschaffen. So hätte ich genug Zeit alles mögliche aufzubauen und die Grunderziehung beizubringen.
Wenn ich in der Uni bin gibt es tausende Leute die aufpassen solange Hundi noch nicht allein sein kann.
Ist das ein guter Plan? Bekomme ich das mit Studium UND Hund hin? Wird ja oft gesagt man hat da so viel Zeit...

Wer arbeitet neben dem Studium und als was? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt! :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Ich würde mir an deiner Stelle mal den Stundenplan, der für die ersten Semester vorgesehen ist, ansehen. Dass man pauschal während des Studiums Zeit für einen Hund hat, würde ich persönlich nicht so sagen. Wenn ich mir da einige in ihren verschulten Bachelor-Studiengängen in den ersten Semestern ansehe, ist da nicht viel Zeit für einen Hund. Der Bruder von meinem Mann studiert Bio und da muss man ja in den Semesterferien mit ganztägigen Praktika rechnen. Mein Bruder (studiert Mathe) hätte nie und nimmer Zeit für einen Hund.
Bei und war es gut machbar, weil wir beide am Ende des Studiums waren und kaum mehr Anwesenheitspflicht hatten. Mein Mann hat "nur noch" seine Bachelor-Arbeit geschrieben und ich war zwar gerade das erste Semester, während dem Arkos hier eingezogen ist, noch viel an der Uni - aber mein Mann war ja da. Gut, bei uns ging es halt auch um einen kompletten Welpen - keinen fast schon Junghund. ;) Danach war ich dann auch weniger an der Uni, ob ich dadurch jetzt effketiv mehr Zeit hatte als jemand der arbeitet, würde ich nicht unbedingt behaupten, aber ich hatte eben sehr flexibel Zeit und Hund musste kaum allein bleiben. Seit ein paar Monaten sitz ich ja eh nur noch an meinem Schreibtisch und lerne.

Während des Studiums habe ich zeitweise auch gearbeitet, als Aushilfe in der Bäckerei, an der Supermarkt Kasse und in der Küche (zT auch Bedinung) eines kleinen Cafés. Als Arkos bei uns einzog, hatte ich gerade keinen Nebenjob und wollte mir dann auch keinen mehr suchen. Hund und Lernphase für's Examen plus Job - das hätt ich zeitlich nicht mehr hinbekommen.

Ansonsten kann man natürlich viel "neben her" machen - das verlängert dann halt das Studium. Da muss dann eben wissen, ob man das möchte.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
Ich blick noch nicht wirklich durch bei den Studenplänen um ehrlich zu sein :D Werde zum Tag der ofenen Tür gehen am 17.05. und mich dann genauer informieren, wenn ich aber so von anderen aus meinem Abi-Jahrgang letztes Jahr hören wie viel die frei haben, das ist heftig teilweise, da bin ich ja dauerarbeitend mit meinen 40 Stunden die Woche :/

Aber danke dir schonmal!!!! :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
Ich schließe mich nike an.
Erstmal angucken, was man so die ersten paar Semester hören muss und dann entscheiden :)
Bei mir war es zb so, dass ich ca 4 stunden vorlesung am Tag hab und den Rest von zu Hause machen kann. Andere (lehramtler zb) hatten aber teilweise von 8-18 Uhr uni. Da wäre ein Hund nicht drin gewesen. Und bei Bio muss man eben gucken, was man während der Praktika macht die man in den Semesterferien hat. Weil da werden einige auf dich zu kommen, die auch viel Nacharbeit etc in Anspruch nehmen :)
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
Ja, solange ich etwas mehr Zeit habe als jetzt wär das ja schonmal was :D Ich geh mal zu dem Infotag und guck was da so auf mich zu kommt! Hab auch mal ne Freundin angeschrieben die auch Bio in Köln studiert.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
Huhu, ich schließe mich ebenfalls Nike an :).
Ich bin froh dass wir Rumo zur Hälfte zu uns genommen haben, direkt nach dem Praxissemester. Man kann mein Fach zwar so und so studieren :D also entweder recht häufig in Seminaren/Vorlesungen sein, aber zeitlich ist das jetzt nicht soooo anstrengend, aber viele Kommilitonen gabs auch, die das lockerer gesehen haben :p :D. Gerade am Anfang war ich noch viel in Vorlesungen und allgemein am Campus unterwegs, als dann der Hund eingezogen ist, nur noch zu den allerwichtigsten Dingen :D.

Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass man mit Hund schon auch Abstriche im studentischen Leben machen muss. Ich wollte das erstmal auch einfach noch genießen und mich richtig als "Student" fühlen, nämlich durch Kneipen ziehen, Studentenparties, Dichterlesungen (die eher schlecht waren :D), die eine oder andere Demo :p :D. Und solche Dinge, die das studentische Leben auch ausmachen. Als Kind einer reinen Arbeiterfamilie wollte ich das alles auskosten und miterleben, sind auch tolle Erfahrungen, die ich nicht missen will! Da hätte kein Hund der Welt reingepasst und ich war persönlich eh noch nicht so weit. Daher hab ich gewartet, sind an einen ruhigeren Studienort gezogen und Hundi kam.

Damit will ich dir keinesfalls den Hund ausreden oder sagen, dass du das alles auch willst oder es nur so geht, sondern rein als Denkanstoß :). Also bitte nicht falsch verstehen!
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
Ich gehe nie feiern o.ä. ich mag das nicht, mag's einfach nicht und das wird sich sicherlich auch nicht ändern... war auch in der Abizeit nicht so bzw in den 6 Monaten danach wo ich frei hatte...
Ich würde lieber in freien Zeiten den Hund schnappen und spazieren gehen, macht mir tausend mal mehr Spaß :)

Alles gut, verstehe dich schon, aber wie gesagt, sowas ist nichts für mich :D Ich hasse Diskotheken oder Demos oder sonst was - zu viele Menschen für mich.

Ich möcht mich ja nur schonmal informieren und bin froh über jeden Denkanstoß und Erfahrung von euch! :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
Alles klar, dann fällt der Punkt schon mal weg :D ist ja super :D

dann würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Stundenpläne ansehen um zu wissen wieviel Zeit das Studium an sich blocken wird. Gerade am Anfang sollte man nicht schludern, wenn halt die grundlegenden Dinge vermittelt werden :).
und ich finde es super, dass du dich so informierst, so eine Hauruckaktion ist für niemanden toll :). aber sowas (also eine hauruckaktion) hätte ich von dir sowieso nicht erwartet :).
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
Danke dir Manuela :) :eek:
Wie gesagt, ich werde dahin gehen und mir das alles erklären lassen, die Pläne aus dem Internet lassen mich nicht schlau werden, bin wohl zu doof für sowas :D
Hier ist zum Beispiel ein Plan vom diesjährigen Wintersemester: http://www.biologie.uni-koeln.de/fileadmin/data/Wochenplaene/1SemBioBSc.pdf

Ich bin auch nicht so der Typ der schludert... Ich fände es halt nur supi wenn ich ein gutes halbes Jahr frei hätte, da könnte man super die ersten grundlegenden Sachen beibringen. Und wie gesagt es gibt so viele Leute die auf einen "normalen" HUnd aufpassen würden. Also was bedeuten soll das es nicht so panisch ist wie Diaz, den würde ich kaum einem anvertrauen da keiner ihn händeln könnte wenn was ist, ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Mein Opa zB würde er umreißen, sowas will ich nicht verantworten! Und es soll ja beim nächsten Mal doch eine Idee kleiner und "handlicher" sein als Diaz - dem Riesenaussie :D hihi

Ich dürfte auch dieses Jahr schon einen neuen Hund holen, aber das wäre nicht schön, er würde wahrscheinlich alle möglichen Leute mehr sehen als mich... Von daher fällt diese Option weg!

Edit: man hätte ja sogar mal "Ferien" ohne nebenbei trotzdem 40 Stunden arbeiten zu gehen :D ach ja, das wird sicherlich alles besser zeitlich als momentan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
Ich weiss ja auch nicht mal ob die Uni mich nehmen würde, muss da echt erstmal richtig durchblicken, weiss auch garnicht wie das alles abläuft mit einschreiben anmelden babliblub... Hab mich ja damls durch den frühen Ausbildungsplatz aus den Gesprächen rausgehalten :D
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
Also ich bin Wirtschaftsingenieurwesen Studentin und kann sagen ich hab tägl. mindestens 6 Stunden Uni. Vorlesung, Tutorien, Übungen.
Bio könnte da ähnlich sein.
Mir persönlich gibt die Uni aber nichts, weil ich nicht viel mitnehmen kann. Ich bin der Typ der sich alles daheim vor der Prüfung aneignet.
Als Barney bei mir eingezogen ist, war ich die ersten 4 Monate (ein Semester) gar nicht an der Uni außer zum Prüfungen schreiben. Ich halte Kontakt zu Freunden über Arbeit und Freizeit :)
Meine Freunde gehen allerdings aber wirklich alle ihre 6 std. täglich an die Uni und können sich das Hund halten nicht vorstellen.
Also finde einfach raus, welcher Typ Student du bist :) Nicht jeder kann sein schlechtes Gewissen abstellen, wenn er in keine Vorlesung geht :D
Ich hab meinen Hund jetzt nach 2 Jahren Studium ins Haus geholt! :)
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
Also ich habe grade mit der Freundin geschrieben, ich dürfte den Hund sogar mit in die Vorlesungen nehmen :) das find ich super :)

Sie ist dreimal die Woche lange von 8-16 Uhr und 2 Mal kurz für 2-3 Stunden dort.
Praktika muss man innerhalb 3 Jahre 6 Wochen machen und mal ehrlich, das ist ja nichts :D

Könnte also gut aussehen für mich! :)

Lernen kann ich auch am besten ganz alleine... Ist schon immer so gewesen. Ich werd nur bekloppt wenn alle was anderes sagen. Weiss nicht wie ich da der Typ bin, denke eher das ich recht häufig gehen werde, aber wenn Hundi mit kann wär das toll.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
Ich studiere jetzt Bio im 3 Semester in Düsseldorf :)
Du wohnst ja glaub ich auch in Köln, da fällt eine lange Anfahrt schonmal weg!
Zeitlich hab ich immer 2 Vorlesungen a 90min am Tag. Da muss man zwar nicht hin. Aber bei uns macht jeder Prof sein eigenes Ding, sodass du dir nicht einfach ein Buch aussuchen kannst und gut ist. Dann fehlt dir das eine und das andere ist zuviel ;)

Joah dann pro Modul/Vorlesung ein Praktikum und eventuell Seminar oder Übung+ Übungsblatter. das ist bei uns alles Pflicht.

Dazu zwingt dich ddorf noch zu einem Englischkurs, 4 Wochen Praktikum und Vorlesungen anderer Fakultäten. Das kannst du aber frei wählen wann

Dadurch das mein Freund feste Arbeitszeiten hat klappt es bei uns alles. Aber sonst wäre momentan mein Mittwoch nicht machbar, da ich mit Fahrzeit von 7:15 bis 17 uhr außer Haus bin
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
So, ich kram den Thread nochmal raus! Uni hat mich genommen und ich studiere ab Oktober Biologie :) Das Thema Hund wird natürlich nicht abgelegt, wir werden sehen wohin der Weg führt, zuerst einmal muss ich gucken das ich mindestens 1-2 Tage den Hund mitnehmen kann, da dies ja laut meiner zwei Bekannten kein Problem ist, kann es gut sein das wir bald Nachwuchs bekommen, aaaaaaaaaaaaber ich warte ab bis alles in trockenen Tüchern ist, auch wenn ich mich verliebt habe ist es unsinnig voreilige Entscheidungen zu treffen.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
cool und Willkommen in die Reihen der Biologen :) wo studierst du denn?
Also bei mir klappt es gut mit 2 Hunden. Natürlich werde ich von meinem Freund unterstützt. Mit zu Uni nehmen, darf ich die beiden leider nicht :(
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
In Köln :) und du?

ich wohne ja im Haus meines Papas mit Lebensgefährtin, die sind halt auch beide berufstätig aber unterstützen mich in dem Vorhaben komplett. Für mich wäre es halt wichtig den Hund mitnehmen zu können, zumindest an manchen Tagen und vorallem wenn die Uni bis spät abends geht damit ich meinen Begleiter dabei habe :)

Darf ich mal fragen wie deine Zeiten so in etwa aussehen? Gern auch per PN!
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
Ich studiere in Bochum und bin im 3 Semester.

Im ersten und 2 Semester hatte ich an einem Tag in der Woche jeweils länger Übungen (Praxis). Das ging je nach Kurs teilweise bis kurz nach sieben. Oder von 17-20 Uhr (uff) dazu musste ich jedes mal lernen, da wir vor dem Kurs immer Tests geschrieben haben. Ansonsten war es relativ kurz. Vorlesungen teilweise ab 10 Uhr. Mal ab 9 und nur Mathe ab 8 :D Dazwischen gab es meist freie Blöcke und man konnte gut in die Mensa oder Bib rein.

Im 2 Semester hatte ich alle 2-3 Wochen eine Exkursion Nachmittags, aber da es nur 5 Termine waren, konnte ich es mit meinem Freund gut regeln, dass die beiden nicht lange alleine sind. Ich lege dann manchmal die Übungen auch an einem Freitag Nachmittag, da mein Freund da nur bis Mittag arbeitet und die Mädels also nur Vormittags kurz alleine sind.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
30
Also zeitlich denke ich krieg ich das auf jeden Fall hin, muss nur nochmal genau abklären ob es eben möglich ist den Hund ab und an mitzunehmen, wenn das geht, steht garnichts mehr im Wege :) ansonsten muss ich weiter Geduld haben... aber so ist das nunmal :)
 
Dabei
1 Okt 2014
Beiträge
67
Glückwunsch Dana!
Habe ja auch mal 1 Semester Bio in Köln studiert. Hunde habe ich da nirgends gesehen, was natürlich nicht heißt, dass es nicht erlaubt ist. Da du die Vorlesungen und Praktika aber in verschiedenen Gebäuden haben wirst, wird wohl das ein oder andere sein, wo es auf jeden Fall verboten ist. Die Stundenpläne weiß ich leider nicht mehr, aber es gab relativ viele Praktika im ersten Semester die auch etwas länger gingen.
Viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall! Und pauk schonmal ordentlich Chemie, das haut einen um. :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben