Hi,
Ich züchte schon seit 4 Jahren Kaninchen im Rasseverband.
Genetik steht da an erster Stelle, danke für den Link aber das wusste ich bereits
Es hört sich vielleicht bei vielen lächerlich an wenn man sagt man züchtet Kaninchen aber hier könnten viele Züchter egal ob Hund, Katze, Pferd usw. was lernen.
Wir haben bei den Kaninchen auch die selben Probleme nur sind die Krankheiten anders.
Die Verärbung, Genetik, Aufspaltung und und und sind das gleiche.
Ich kann bei den Kaninchen auch nicht ein blindes Tier weiter verpaaren.
In der Kaninchenzucht lernt man sehr viel was Genetik angeht und es geht hier schneller als beim Hund.
D.h. F1 F2 die Aufspaltung der Generationen und was wer verärbt ist hier schneller ersichtlich und genau so schnell lernt man das wenn man sich stetik weiter informiert.
Aber da sehen viele drumm rumm weil sie denken das ist was anderes.
Klar das die Krankheiten beim Hund schwerwiegender sind und ich bin auch sehr am überlegen ob es einen Sinn hat eine Rasse die so stark vorbelastet ist ohne richtige selektion zu züchten.
Dem VDH bin ich skeptisch gegenüber da die nur intern decken dürfen und inzucht vorprogramiert ist,
sorry ist nun mal so da habe ich auch schon einiges drüber gehört, gelesen und gesehen.
Nein ich weiß nicht ob der 2. Hund dann super ist und sich eignet und falls nicht bleibt er eben ein Familien Hund.
Was ich allerdings nicht verstehe ist die extreme kritik, es gibt viele Züchter die klein angefangen haben und auch mal hier standen aber mittlerweile richtig gut sind. Jeder fängt mal klein an und unwissend bin ich ja nun nicht.
Epilepsie, MDR1, Katarakt, HD, ED und noch ein paar andere sind mir bekannt, aber ich bilde mich ja stetik weiter d.h. bei mir täglich !
In der Praxis lernt man auch nochmal enorm viel wenn ich jetzt noch 10 Jahre lerne habe ich einiges an Praxis erfahrungen nachzuholen...
Ich sehe es an meiner Züchterin wie die sich die letzten 2 Jahre entwickelt hat und glaubt mir mindestens einer hier kennt sie da sie auch auf ASCA Ausstellungen wahr da ich aber niemanden schlecht reden möchte gebe ich den Namen der Zucht nicht an

Ist ist auf jedenfall keine ganz unbekannte Zucht.
Mit den Themen Sozialisierung, Welpenaufzucht und Fütterung habe ich mich auch schon auseinander gesetzt zudem habe ich schon 7 Jahre Hunde und seit dem sehr viel gelernt.
Die Idee mit züchten kam ja 2010 schon und ich habe mich nun erst informiert bzw. informiere mich stetik weiter.
Wenn ich mir im nächsten Jahr eine Hündin holen sollte habe ich erneut 2-3 Jahre bevor erstmal Welpen kommen könnten! In dieser Zeit kann ich auch noch viel lernen dann bin ich bei 4-5 Jahren wo ich nur am informieren bin.
Ich kann die Untersuchungen machen lassen und wenn es soweit ist entscheiden ob ich aus ihr dann einen Wurf möchte oder noch warte bis sie 3-4 Jahre alt ist.
Versteht ihr was ich damit meine ?
Es ist nicht unüberlegt! Ich kann mich trotzdem weiter bilden und wenn ein neuer Hund kommt steht die Zucht bei mir an letzter Stelle. Zuerst steht die Sozialisierung und die Erziehung im Vordergrund. Dann alles was mit dem Alltag und der Familie zu tun hat und am schluss kommt erst die Zuchteignung.
Über die ernährung habe ich mich auch ausführlich informiert, unsere Hunde bekommen kein billig bzw. falsch angepasstes Futter.
Wir füttern schon seit Jahren die Marke Platinum da wir keine Kühltrue hatten, nun haben wir eine und es wird gebarft !
Die zukünftigen Hunde und irgendwann mal der Nachwuchs sollen ebenfalls von vorneherein gebarft werden !
Zu dem ist der Aussie was Futter angeht eh empfindlich, vom Züchter hatte meiner Royal Canin

Das Resultat Welpe 8 Wochen macht locker 10 rießen Häufchen am Tag !
Dann habe ich das Platinum an ihm ausprobiert, Resultat nun erwachsen macht er 2-4 Häufchen alles fest und klein also es werden sehr viele Nährstoffe aufgenommen im Gegensatz zu anderen Futtersorten.
Trockenfutter und Dosenfutter sollte normal verboten werden da es eigentlich laut Tierschutzgesetz nicht richtig ist.
Da steht drinn "Das Tier soll seiner Art entsprechend ernärt werden!"
Was viele auch nicht wissen, Schwein gehört absolut nicht auf die Speisekarte da die eine Nervenkrankheit in sich tragen können die beim Menschen nichts anrichtet Hunde und Katzen aber töten kann !
Zum Thema Charakter beim Aussie !
Da muss ich ehrlich sagen sollte mehr aufgeklärt werden.
Die Aussies die ich kenne sind ängstlich, hyperaktiv, aggressiv, verunsichert in jeder Situation und
Fremden gegenüber reserviert bis ängstlich.
All das findet man bei meinem Rüden nicht, deshalb kam es mir in den Sinn da er Fremden gegenüber sehr ausfgeschlossen ist, verträglich mit allen natürlich gibt es ausnahmen.
In seiner Art nicht aufgedreht, im Haus ist er ruhig und Draußen lässt er seine Energie raus.
Ich kenne bei uns im Ort 4 Aussie Rüden.
1. Henry unverträglich kommt nur mit Kenai klar, ängstlich, reserviert und beachtet Fremde garnicht.
2. Doolittle (VDH) unverträglich, extrem eifersüchtig und ebenfalls Fremden gegenüber reserviert.
3. Leo teilweiße verträglich und auch Fremden gegenüber reserviert.
4. Kimba komplett weiß bis auf 2 black-tri kleckse an den Ohren, extrem ängstlich, unverträglich und sehr reserviert Fremden gegenüber
Dann habe ich 3 Aussies auf der Ausstellung gesehen, wohlgemerkt Zuchthunde!, aggressiv jedem Hund der zu nahe kommt beim Gespräch mit den Bestizern auch Fremden gegenüber sehr reserviert...
Nun die Reaktion bisher von anderen auf meinen Kenai.
Jeder Aussie Besitzer ist begeistert, er hat zwar sein Stehohr aber einen bisher einzigartigen Charakter.
Es gibt mit sicherheit Hunde die ebenso sind aber mit meinen Erfahrungen von der Rasse ist die mehrheit ob Zuchthund oder Privat Fremden gegenüber reserviert.
Was er allerdings auch hat ist die unsicherheit das ist aber Rassetypisch und ich bekomme das nicht aus ihm heraus.
Aber mit Fremden und anderen Hunden hatte er bisher keine wirklichen Probleme.
Er hat mir meinen Kroatie der aus der Tötung kam resozialisiert vielleicht kennt ja jemand "Ceasar Millan"
den schau ich immer und dadurch konnte ich ihm die Scheu vor Menschen nehmen, allerdings hat er auch was für die Rasse typisch ist die reserviertheit.
Naja ich lerne nun erstmal weiter mir macht es nichts wenn es länger dauert, ich möchte meine Intressenten ja dann später auch richtig Informieren und was es alles zu beachten gibt

Den Trainerschein bzw. besser währe eine langzeit Ausbildung über die Kommunilation und das Verhalten von Wolf und Hund möchte ich auch irgendwann machen
Hier noch ein Buchtipp:
Verlag: Kasmos
Titel: Wölfisch für Hundehalter
Serien Tipp:
Sender: Sixx
Sendund: Der Hundeflüsterer
Sendezeit: ab 15.55 Uhr
Schauts euch an ihr werdet begeistert sein, Aussies hatte er auch schon mehrfacht Grund: labilität/angstaggression.
Dagegen ist Rütter ein Witz !
Das Buch kann ich auch nur wärmstens empfehlen da erkennt man viele Fehler die bei der Komunikation gemacht werden
Danke für die Ratschläge ich werde mich nun erstmal weiter informieren und bei gegebenem Zeitpunkt erst eine Hündin dazu holen

Mal schauen was ich mit meinem Charaktertraumaussie so erreichen kann
Liebe Grüße
Kathrin