Anzeige:

Tiger wurde geboren!!!

Dabei
10 Jan 2012
Hallo,

gestern wurde unser Aussie geboren ;)
Ich bin total Happy und total aufgeregt ;)

Den Namen hatten wir von Anfang an für unseren Zweiten Aussie ;)

Heute Abend bekomme ich Bilder ...

Lieben Gruß Lara & Rocky <3

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Süßes Baby, aber darf ich fragen wieso du jetzt schon genau weißt welcher Welpe bei dir einzieht? Und das obwohl er erst wenige Stunden alt ist?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herzlichen Glückwunsch Lara ... ich frage mich aber auch, woher ich schon wisst, welcher Welpe aus dem Wurf zu euch passen würde. Oder gibt es nur einen Rüden im Wurf? :)

Dabei
13 Okt 2011
Das würde mich auch interessieren, nicht alle Hunde passen zusammen bzw. kommen miteinander klar. Muss charakterlich schon passen, damit es auch keinen ärger zwischen den beiden gibt...

Dabei
29 Mrz 2012
Ich würde auch erstmal abwarten, wie sich der Charakter entwickelt in den nächsten Wochen und mich dann für einen Hund aus dem Wurf entscheiden! Die Farbe ist soooooowas von egal, wenn das Wesen nicht passt, dann wird man mit seiner Traumfarbe nicht glücklich... Der Charakter zählt, alles andere ist zweitrangig :D

Dabei
7 Sep 2012
Wie macht Ihr das, wenn Ihr Euch einen Welpen in den USA aussucht u. dann innerhalb von 2 Tagen entscheiden müßt, welcher es wird, damit er nicht gedockt wird?

Dabei
7 Sep 2012
Es gibt auch Normal-Hundehalter die sich einen Hund aus den USA aussuchen!
Ich finde dieses Charakter/Temperament-Gerede manchmal echt überzogen. Auf der einen Seiten ist es ja richtig, das ein guter Hunde keine Farbe hat. Auf der anderen Seite muss mir ein Hund auch optisch gefallen, sonste bräuchten wir uns ja auch nicht für eine Rasse entscheiden, sondern hätten nur Mischlinge.
Zum anderen ist der Hund nur zu 30% ein Produkt seiner Gene, in Bezug auf seinen Charakter, für den Rest wird er von seiner Umwelt geprägt. Also habe ich auch viele Möglichkeiten daran zu arbeiten.
Klar finde ich, das Hundeanfänger lieber einen leichtführigeren, unterordnungsbereiten Welpen bekommen sollten u. der Hundesportler wird eher den mit viel Trieb u. Temperament nehmen.
Aber als Otto-Normal-Hundehalter?
Zwei meiner Hunde sind hier geboren. Ich habe sie also auch nicht anhand ihres Charakters ausgewählt. Die junge Hündin habe ich anhand eines Fotos ausgesucht, als sie 3 Wochen alt war u. Details über ihren Charakter wußte ich nur über die Züchterin. Kennengelernt habe ich sie erst mit 11 Wochen.
Alle 3 unterscheiden sich von Charakter u. Temperament her deutlich, aber ich bin mit allen Dreien total happy u. nehme sie so, wie sind!

Dabei
16 Aug 2012
Mei ist der süß.

Also ich hab Tessa auch bereits mit 2 Wochen ausgesucht. Da konnte man vom Charakter auch noch nix erahnen. Die Würmer lagen alle kreuz und Quer im Körbchen.
Das Gefühl hat entschieden und hat recht behalten.
Sie ist eine richtige Schmusebacke :)

Dabei
29 Mrz 2012
Ich finde es enorm wichtig, dass der Züchter bei der Auswahl der Welpen mitwirkt und die Welpeninteressenten ein wenig leitet im Hinblick auf die Auswahl des Traumhundes.
Klar prägt man seinen Hund auch selbst und das extrem, aber - wie du ja auch schon geschrieben hast -, es richtig ist, wenn der absolute Anfänger, der in seinem Wesen auch noch schüchtern und zurückhaltend/unsicher ist, dann den Kopfhund des Rudels bekommen sollte? Ist er der Aufgabe gewachsen? Wäre dann der leichtführige, unterordnungsbereite Welpe nicht vom Wesen her passender für diesen Menschen, auch, wenn er nicht blue merle, sondern black tri ist??
Natürlich sollte einem der Hund auch optisch zusagen, keine Frage. Ein Aussie bleibt er aber in jeglicher Farbe (mal zum Thema Mischling) ;)

Meine Meinung dazu - muss ja jeder für sich selbst entscheiden :D

Dabei
18 Mrz 2012
Natürlich prägt jeder seinen Hund zum Teil selbst aber denkst du das die Leute die ein hypersensibelchen haben den Hund komplett dazu gemacht haben? Klar man sieht den Welpen an und merkt da schon ob er einem gefällt oder nicht. Jedoch finde ich es wichtig den Hund seinem Charakter nach auszusuchen. Weil auch wenn nur 30% die Gene sind und der Rest von außen kommt, wenn diese 30% absolut nicht zu dem neuen Besitzer/Zuhause/Umfeld passen denke ich können da dennoch Schwierigkeiten auftreten. Ich hab Lennox bewusst nach seinem Charakter ausgesucht und bin bis jetzt absolut zufrieden. Ich wollte kein absoluten Angsthasen und auch keinen Draufgänger. Und wenn ich ihn und seinen Bruder anschaue seh ich das die Entscheidung absolut richtig war. Und Ersthundehalter oder Mehrhundehalter würde ich eh empfehlen nach Charakter auszusuchen schließlich soll der neue Hund auch zu den vorhandenen Hunden passen. Also mir war der Charakter einfach wichtiger wie das Aussehen wobei ich ja bei Lennox auch äußerlich fast das hab was ich immer wollte :p Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden =) Meine Fragen waren aus reiner Neugierde und ich war auf die Begründung gespannt..

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Also ich muss auch gestehen das wir unseren mit bereits ner Woche ausgesucht hatten, aber es hat einfach gepasst..und auch bei den anderen Welpen, es wurde genau der richtige Besitzer gefunden...die Züchterin hatte da schon das richtige Gespür für. Also bei uns hat alles so sehr gut hingehauen.

@Lara: sehr süß der kleine :) obwohls mir ja etwas zu früh wäre mit nem Zweithund ;) (Rocky ist doch erst ein knappes Jahr, oder?) wir warten damit lieber bis unserer 2 oder 3 ist bevor der zweite Aussie einzieht.

Dabei
18 Mrz 2012
Wie gesagt muss das jeder selbst wissen, mir war es wichtig auszusuchen wenn der Charakter schon erkennbar ist. Und ich habe mich da auch voll und ganz auf unsere Züchterin verlassen. Ich finde es auch nicht schlimm wenn man sich anhand der Bilder und Gesprächen mit der Züchterin schon früh Gedanken macht wer einzieht. Mit einem Tag kann man halt kaum was sagen --> Ich freu mich natürlich trotzdem für die TS. Man sucht sich ja nicht jeden Tag den neuen Wegbegleiter aus.
Katja wenn ich das richtig in Erinnerung hab hätte es bei euch aber auch die Option gegeben den Welpen nicht zu nehmen wenn er Charakterlich nun so gar nicht passt oder?

Weil ich hab als die Kleinen so 6 Wochen alt waren einen Reservierungsvertrag für Lennox unterschrieben wenn er sich jetzt vom Charakter her nochmal ganz anders gezeigt hätte, hätten wir mit der Züchterin Rücksprache gehalten und uns besprochen ob der Welpe dennoch zu uns passt oder nicht.

Dabei
10 Jan 2012
So ich hoffe das mein Beitrag nun endlich mal zusehen ist xD

Hallo ihr Lieben...

Damals habe ich mir Rocky auch ausm Bauch raus ausgesucht.
Habe mich da ganz auf mein Gefühl verlassen.
Und er ist ein Traumhund ...

Und auch bei Tiger wusste ich sofort er ist es.
Das ist bei mir so...
Wenn mein Gefühl sagt er und kein anderer
konnte ich mich bis jetzt immer darauf verlassen.

Und ich bin mir auch sicher das es bei Tiger genausso ist.
Sollte es aber, was ich nicht glaube, so sein das er garnicht zu uns passt,
haben wir die Chance die entscheidung noch einmal zu überdenken.

Rocky wird von anfang an dabei sein.
So haben die zwei die Chance sich besser kennen zulernen.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ja genau das wäre möglich gewesen, so einen Antrag haben wir auch unterschrieben als Spicy 6 Wochen alt war...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
WIR haben uns auch für Loki entschieden als er 2 Wochen alt war, also für seine Farbe ....
Mit 3 1/2 Wochen waren wir ihn dann das erste Mal besuchen und er war damals schon traumhaft - und man hat tatsächlich schon gesehen, wer agiler war und wer nicht. Wir wollten einen sensiblen Hund, den haben wir bekommen.
Wir haben unsrer Züchterin gesagt, was für einen Hund wir uns vorstellen und sie meinte, dass das mit Loki wohl schon passen würde - evtl. auch Minus. Sie hat die Welpen da schon richtig gut einschätzen können.
Loki war von Anfang an für uns reserviert, ABER wir hätten uns bis zur 6. Woche auch noch umentscheiden können. Wir waren die einzigen Rüden-Besitzer, die regelmäßig da waren, somit hatten wir am meisten Zeit uns die Welpen anzuschauen. Campari war schnell raus, viel zu präsent ... Minus auch, der Arme war nur am Schlafen. Loki war da echt perfekt.

Julia, wenn ich mir einen Hund aus Übersee nehmen würde (was ich tatsächlich irgendwann möchte, wenn es zeitlich passt), dann fliege ich rüber und verbringe 2-3 Wochen dort. Zudem ist es mir auch völlig egal, ob er kupiert ist, ich mag auch NBTs. ;)

Ich bin mal gespannt, Lara, ob dein Gefühl recht behält, ich wünsche es dir!!! :)

Dabei
12 Apr 2012
Ich trau es mich garnicht sagen aber wir haben Madoc auch am schon zweiten Tag nach einem Meerschweinchenfoto ausgesucht.
Das war der erste Wurf der Züchterin und es gab sehr viele Interessenten, da musste man schnell sein. Natürlich hatten wir auch die Option ihn doch nicht zu nehmen wenn er sich nicht nach unseren Vorstellungen entwickelt hätte.
Aber ich muss sagen obwohl ich NIE einen red merle wollte hatte ich bei ihm irgendwie so ein Gefühl, dass er es einfach sein soll und diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.
Und auch die anderen Welpenbesitzer haben genau den Hund bekommen der zu ihnen passt, es wurde nur eine Hündin wieder zurückgegeben aber ich muss sagen zu der Besitzerin hätte wohl keiner aus dem Wurf gepasst :)
Nichts desdo trotz würde ich beim nächsten Hund trotzdem abwarten und erstmal schauen wie er sich charakterlich entwickelt, denn ich denke dass Madoc so gut zu uns passt ist eher Glückssache gewesen und es hätte genausogut in die Hose gehen können. Denn wäre ich nicht schnell genug gewesen wäre er schon vergeben gewesen und ich hätte seinen Bruder bekommen, der ein totaler Macho ist und ich denke mit dem wäre ich nicht so glücklich geworden.
Finde also da spielt auch eine gehörige Portion Glück mit, ob man mit seiner Entscheidung dann auch richtig liegt.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde das nicht machen, das wäre mir viel zu unsicher. Ich verstehe aber auch die Züchter nicht, die haben das doch in der Hand. Klar, wenn man bei denen von vorneherein aussuchen kann, kann ich schon nachvollziehen, was Aleks sagt, aber die könnten dem doch ganz einfach einen Riegel vorschieben. Also bei unserer Züchterin ging das frühestens nach der 4. Woche, da war auch schon ein erster Charaktertest vorgenommen, vorher durften die auch nicht besucht werden. Zu dem Zeitpunkt konnte man doch schon einiges sagen.

Dabei
12 Apr 2012
Das ist ja leider das Problem.
Wobei ich auch nach der vierten Woche wahrscheinlich Madoc gewählt hätte :)
Wie gesagt, man kann Glück haben und das Gefühl bestätigt sich aber genauso könnte man auch genau den Welpen erwischen der so garnicht zu einem passt.

Dabei
18 Mrz 2012
Ja und das Risiko wäre mir viel zu groß. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn z.B Joey zu jemandem gekommen wäre, der eher nen ruhigeren Hund haben wollte

Dabei
14 Feb 2008
Bei uns geht das ja gar nicht. Interesse kann man bekunden aber ausgesucht wird in der Reihenfolge der Voranmeldungen und nur bei einem persönlichen Besuch ab der 4. Woche. Vorher kommt uns keiner ins Haus, das Risiko ist viel zu groß. Farb- und Geschlechtsvorstellungen kann man äußern, aber wie oft haben wir schon erlebt, dass es dann ganz anders kam. Manche Züchter suchen sogar die Welpen für die Interessenten aus und teilen sie zu. Ein Unding in meinen Augen. Ich will sehen wie Mensch und Welpen aufeinander reagieren.

Dabei
12 Apr 2012
Ich muss aber auch sagen ich hätte mir anfangs vielleicht auch einen etwas ruhigeren Vertreter der Rasse gewünscht. Jetzt finde ich Madoc aber super genau so wie er ist und denke wenn er auf einmal nicht so wäre würd mir wahrscheinlich was abgehen :)
Ich denke man wächst auch mit dem Hund mit (war bei mir zumindest so) man muss sich nur bewusst sein wie viel Zeit und Geduld man bereit ist dafür zu investieren, und DEN perfekten Hund muss man sich denk ich manchmal einfach zurechtbiegen :)

Dabei
15 Mai 2012
Bei uns geht das ja gar nicht. Interesse kann man bekunden aber ausgesucht wird in der Reihenfolge der Voranmeldungen und nur bei einem persönlichen Besuch ab der 4. Woche. Vorher kommt uns keiner ins Haus, das Risiko ist viel zu groß. Farb- und Geschlechtsvorstellungen kann man äußern, aber wie oft haben wir schon erlebt, dass es dann ganz anders kam. Manche Züchter suchen sogar die Welpen für die Interessenten aus und teilen sie zu. Ein Unding in meinen Augen. Ich will sehen wie Mensch und Welpen aufeinander reagieren.
find ich suuuper wie ihr das macht!!!!
Bei mir musste vor allem das Gefühl stimmen, es waren zwar auch nur vier Welpis und wir waren die ersten, aber ich konnte gleich sagen, welcher "meiner" ist... natürlich hat uns die Züchterin gut beraten und zu jedem was gesagt, aber vor allen dingen "passte" es :) Wir haben die Zwerge mit 4 Wochen und 3 Tagen das erste Mal kennengelernt (ich wollte ja schon viiiiiel früher, aber durfte nicht :p)

Lara, ich bin schon seeeehr gespannt wie es bei euch weitergeht!!! UNd vor allem ob dein Gefühl weiterhin stimmt :)

Dabei
10 Jan 2012
Huhu
Ja ich hoffe wirklich das mein Gefühl bis zum Schluss richtig ist
Und wie gesagt ich hab die Chance sonst ein seiner Brüder zu nehmen.
Die züchterin schreibt mir immer .
Und ehrlich gesagt freu ich mich schon wenn ich das erste mal
Zu der rasselbande darf ;)

Empfehlungen: