Das ist und bleibt ja zum Glück Geschmackssache. Ich mag auch Standards, aber sollte mal einer einziehen, dann garantiert mit hohem Arbeitslinienanteil und aus eher kleiner, zierlicher Verpaarung. So Loki würde ich sofort nehmen

Aber ernsthaft, ich finde auch, das aussietypische Aussehen sollte erhalten bleiben. Aber: Wie viele Standard-Aussies gibt es, die vom Kopf her wirklich hässlich und untypisch sind? Ich habe schon viele gesehen, wo ich dachte: Und die ziehen immer über die seltsamen Proportionen vom Mini her. Das Aussehen des Aussies ist halt nunmal nicht sonderlich einheitlich, es gibt immer wieder auch auffallend andere Kopfformen, nur wird beim Mini immer direkt unterstellt, das läge nur am Einkreuzen anderer Rassen (was bei einigen sicher zutrifft). Toy ist da wieder ne andere Hausnummer, der hat auch mit dem vernünftig gezüchteten Mini nicht mehr viel zu tun und geht mir persönlich dann doch zu weit. Und ich finde auch die Praxis vieler dieser Züchter, Mini und Toy bunt durcheinander zu züchten, unmöglich, leider machen das einige der Toy-Züchter, die haben gleich beides und lassen ihren Toy-Rüden dann auch Mini-Hündinnen decken und so, das ist dann natürlich wieder das Problem an den offenen Zuchtbüchern. Dadurch kommen dann natürlcih bei den Minis auch komische Kopfformen vor, wenn der Vater die schon hatte. Zur Zucht von Toys habe ich bisher keinerlei Auskünfte gefunden, ich vermute stark, dass da kleinere Rassen mit eingekreuzt wurden, aber es kann natürlich tatsächlich sein, dass die Kopfformen nur durch das Züchten auf Größe kommen, wobei der Verdacht mit Chis ja schon naheliegt. Die Zuchtbücher sind halt offen, theoretisch müsste das also erlaubt sein.