Anzeige:

Unterwolle Bürste ActiVet oder Les Poochs

Dabei
8 Mai 2016
Hallo,

ich suche für meinen Senior mit Kastraten - Unterwolle eine gute Unterwollbürste die wirklich viel raus holt und nicht auf der Haut kratzt ( da ist er leider sehr empfindlich).
Die beiden Marken sind mir dabei aufgefallen. Bloß: welches Modell? Bei ActiVet eher lila oder rot? Mit Les Poochs kenne ich mich gar nicht aus…

Falls jemand ein - gerne älteres- Modell abzugeben hat würde ich das gerne testen

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Hallo Dusty,

ActiVet ist Les Poochs.

Ich habe lila und grün (die grüne ist weicher), lila holt deutlich mehr Unterwolle raus.
Bin damit sehr zufrieden.
Zu der roten kann ich leider nichts sagen.

Dabei
8 Mai 2016
Hallo,
danke für den Hinweis.
Für uns wäre dann auch eher lila oder rot denke ich da er dichte Unterwolle hat.

Dabei
26 Mai 2015
Hi ich habe auch Lila mit Silberner Rückseite und grün.

Bei Paula nutze ich die grüne, und bei Fay die richtig viel Unterwolle hat nutze ich die lila.

rot habe ich noch nicht probiert.

Ich finde die aber durchaus auch recht kratzig, Paula die eher dünnes fluffiges Fell hat, findet die Bürste unangenehm. Fay mit Ihrer dicken Wolle maht das nicht soviel aus. Erst später wenn das meiste raus ist.

Dabei
6 Feb 2023
Wir nutzen die Chris Christensen Big G Slicker Brush in groß. Kratzt nicht auf der Haut (auch nicht auf meiner) und durch die Größe des Bürstenkopfes und die Länge der gewinkelten Stifte (2,5 Zentimeter) wird man schneller fertig. Wenn man nicht aufdrückt wie ein gefühlloser Metzger kann man auch Welpen damit bürsten und es wird genossen. kommt aber auch bei einem winters wie sommers extrem haarigen Rüden durch bis zum Haargrund, dann aber natürlich mit mehr Druck. Die lila Aktivet wurde aufs Abstellgleis befördert, beziehungsweise bürstet jetzt anderswo Norwegische Waldkatzen. Sie hält besser als die Aktivets (bzw, früher les Poochs) die bei mir nach vier, fünf Jahren immer den Geist aufgaben. Trotzdem braucht man m.E noch je einen grob- und feinzinkigen Pudelkamm fürs Finish.
Liebe Grüße von Oops Frauchen

Dabei
8 Mai 2016
Danke für die Rückmeldung!
Bei der ActiVet wäre dann vermutlich lila die Wahl.

@OOPS
das klingt auch gut, kannte ich gar nicht. Darf ich fragen wieso du von der ActiVet zur Chris Christensen gewechselt hast?

Gefällt mir: OOPS
Dabei
24 Jan 2008
Moin , ich hab die Bürsten ja schon über 20 Jahre und bin vollauf zufrieden ,meine erste war damals die schmale grüne von Les Pooch , danach dann die Lila für meinen Rüden und aktuell die silber/ rot von Acitvet.Alle sind noch top und die Silber Rot mit ihren verschiedenen Seiten für mich das Optimum,auch für Kastraten .

Dabei
6 Feb 2023
Danke für die Rückmeldung!
Bei der ActiVet wäre dann vermutlich lila die Wahl.

@OOPS
das klingt auch gut, kannte ich gar nicht. Darf ich fragen wieso du von der ActiVet zur Chris Christensen gewechselt hast?[/QUOTEWeil sie im Kissen gebrochen sind und ich von einer erfahrenen Grommerin den Tipp bekommen habe, Wobei ich noch die Originalversion Les Poochs hatte und die mehrfach, da günstig gekauft aufgrund von Beziehungen damals. Die Stifte von der Chris Christensen sind einfach länger, dichter und auf der Haut sehr soft. In den USA das Werkzeug für double coats, wenn man Profis fragt. Und ich habe zwei mit sehr viel Fell. Wenn man auf einenen Schlag richtig viel rausbekommen will, dann erst durchwerkeln, dann Baden und Blowern und gleichzeitig kämmen und bürsten mit einem leistungsstarken Hundeföhn, dann verwandelt sich ein vermeintlicher Moppel in einen schlanken Hund. Und die Bude in ein Hallowween Szenario, daher besser draußen.....
Liebe Grüße vom OOPS

Dabei
8 Mai 2016
Danke, klingt nach einem Plan
Mein Bub leidet momentan sehr unter der extremen Hitze, sein Alter und diverse Erkrankungen sind da nicht grade förderlich. Daher probiere ich ihn wirklich möglichst Unterwolle-frei zu bringen.

Dabei
8 Mai 2016
Moin , ich hab die Bürsten ja schon über 20 Jahre und bin vollauf zufrieden ,meine erste war damals die schmale grüne von Les Pooch , danach dann die Lila für meinen Rüden und aktuell die silber/ rot von Acitvet.Alle sind noch top und die Silber Rot mit ihren verschiedenen Seiten für mich das Optimum,auch für Kastraten .
Danke für die Info. Ich habe jetzt zum Testen eine rot/silber gebraucht gekauft, mal schauen was das noch rausholt

Dabei
6 Feb 2023
Danke für die Info. Ich habe jetzt zum Testen eine rot/silber gebraucht gekauft, mal schauen was das noch rausholt
Wenn Du unterwollfrei oder annähernd herstellen willst. Erst gründlichst bürsten und kämmen. Dann mit Shampoo baden, Conditioner drauf einwirken lassen. Warm ausspülen und dann blowern mit einem guten Hundeföhn. schon in der Wanne bleiben nochmal Haare und beim Blowern fliegt der Rest. (<- und das mit dem Fliegen ist so gemeint wie geschrieben. Draußen ist besser als drinnen, sonst putzt und stabsaugst Du gefühlt ewig) Mit warmem, natürlich für den Hund noch angenehmem Wasser geht deutlich mehr raus, als bei kühlem Wasser. Die Mengen die noch rausgehen nach so einem "Enthaarungstripple" sind gigantisch. Das kämmt man auch in einer Woche bei täglicher Werkelei nicht raus... Der Hund ist danach sauber bis zum Haargrund, das Fell ist wieder luftig und aalglatt.

Dabei
8 Mai 2016
Wenn Du unterwollfrei oder annähernd herstellen willst. Erst gründlichst bürsten und kämmen. Dann mit Shampoo baden, Conditioner drauf einwirken lassen. Warm ausspülen und dann blowern mit einem guten Hundeföhn. schon in der Wanne bleiben nochmal Haare und beim Blowern fliegt der Rest. (<- und das mit dem Fliegen ist so gemeint wie geschrieben. Draußen ist besser als drinnen, sonst putzt und stabsaugst Du gefühlt ewig) Mit warmem, natürlich für den Hund noch angenehmem Wasser geht deutlich mehr raus, als bei kühlem Wasser. Die Mengen die noch rausgehen nach so einem "Enthaarungstripple" sind gigantisch. Das kämmt man auch in einer Woche bei täglicher Werkelei nicht raus... Der Hund ist danach sauber bis zum Haargrund, das Fell ist wieder luftig und aalglatt.
Super Vielen Dank für deine Hilfe!
Was für ein Shampoo/ Conditioner verwendest du denn? Oder spielt es keine Rolle solange es für Hunde geeignet ist? Ich werde das die Tage versuchen da er einfach noch zu viel Unterwolle hat.

Dabei
6 Feb 2023
Ich nutze den #1 All Systems Botanical Conditioner und beim Shampoo nutze ich was zur Fellfarbe passt Also auch zwei unterschiedliche pro Hund, Decke anders als das Weiß, je nach Hund, aber den Conditioner bekommen sie alle. Bin zufriden mit dem Zeug, da es stark verdünt wird auch recht ergiebig und der Conditioner geht auch als leave in, man muss also nicht ganz sooo extrem gründlich ausspülen. Für Deinen sehr sensiblen Dusty würde ich etwas rein pflanzliches als Shampoo auswählen. Kanst ja mal bei Schaumzeug schauen, was es so gibt und dann gezielt schauen, wo Du es günstig herbekommst.
Liebe Grüße vo OOPS

Dabei
8 Mai 2016
Vielen Dank! Ich schau mich gleich mal auf der Website um!

Gestern kam die ActiVet Bürste. Hab sie gleich mal ausprobiert und, was soll ich sagen, da kam noch einiges raus

Dabei
19 Apr 2024
Hallihallo, welche Bürste würdet ihr denn für einen "moderat befellten" Aussierüden empfehlen (ich kenne einige extreme Plüschkugeln, dagegen wirkt Lino wie eine halbe Portion)? :) Das Deckhaar ist eher glatt, aber Lino hat natürlich auch einiges an Unterwolle. Man könnte meinen, ich habe ein ganzes Rudel daheim...

Anhänge

Dabei
6 Feb 2023
Hi Blaubeerkobold, einmal baden, blowern und die Unterwolle ist raus. Das ist wirklich wenig, was der an Wolle hat. Das kriegt man mit einer ganz normalen Bürste (Wildschweinborste mit Kunststoff Verstärkung) in den Griff. Am Ende nochmal mit dem Kamm durch. Pflege erledigt. Bei diesem tollen Sommer braucht der Hund ja wengstens ein bisserl Fell...sosnt friert sich der Lino beim Abendgassi oder rüh morgens den Hintern ab...Schau mal auf mein Avatarbild, das ist Sommerfell (im August aufgenommen) und zwar massiv ausgebürstet gebadet und geföhnt Den krieg ich nie so nackt wie den Lino.
Liebe Grüße vom OOPS

Dabei
26 Mai 2015
Ob viel oder wenig Fell (Paula wenig, Fay viel) finde ich den Langhaarstriegel von Trixie einfach super. Die Zinken sind abgerundet und relativ dick. Aber das Ding holt einiges heraus, man muss nur ne Weile bürsten. Und vom Preis ist das Teil auch unschlagbar, so um die 10 Euro. Ich nutze Ihn an beiden Hunden. Ist vielleicht auch was für Lino
Bildschirmfoto 2026-06-09 um 13.11.40.png

Dabei
19 Apr 2024
Vielen Dank für eure Rückmeldung @OOPS und @FrauRossi :) Genau OOPs, da bin ich wirklich froh, dass ich ein etwas weniger felliges Exemplar erwischt habe. Das kenne ich auch ganz anders. Da ist die Fellpflege bestimmt eine Mordsarbeit....
Ich habe zwar einiges an Bürsten zu Hause, aber so wirklich das Wahre ist nicht dabei und Fellpflege ist jedes Mal ein riesen Drama. Bevor ich in die teuren AktiVet investiere probiere ich es noch mal mit dem Trixiestriegel - danke für den Tipp :) Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit den Bürsten von Lila loves it oder ist das nur eine Influencer-Trendmarke?

Dabei
6 Feb 2023
Vielen Dank für eure Rückmeldung @OOPS und @FrauRossi :) Genau OOPs, da bin ich wirklich froh, dass ich ein etwas weniger felliges Exemplar erwischt habe. Das kenne ich auch ganz anders. Da ist die Fellpflege bestimmt eine Mordsarbeit....
Ich habe zwar einiges an Bürsten zu Hause, aber so wirklich das Wahre ist nicht dabei und Fellpflege ist jedes Mal ein riesen Drama. Bevor ich in die teuren AktiVet investiere probiere ich es noch mal mit dem Trixiestriegel - danke für den Tipp :) Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit den Bürsten von Lila loves it oder ist das nur eine Influencer-Trendmarke?
Probiers wirklich mal mit baden und leih Dir nen Hundeföhn besser geht mit keiner Bürste. Dann ist da keine Unterwolle mehr drin... Man sieht ja ganz deutlich, dass der Lino nur noch an den Hosen im unteren Bereich zwischen Vorder und Hinterbeinen oder gerade noch am Kragen seitlich nennenswert Wolle hat. Die Rute ist ja schon ziemlich ausgekämmt. Bei so einem schon gut enthaarten Hund ist man auch zackig fertig und föhnt keine zwei Stundem hin. Jetzt ist die ideale Jahreszeit, kann man draußen arbeiten und hat hinterher kein Hairy-Helloween in der Bude. Danach ist das Fell so sauber vom Haargrund weg sortiert, dass man für gute sechs Wochen eh nur noch den Kamm braucht, der dann einfach durchrutscht. Das gilt sogar bei meinem Fellmonster. Falls Du noch nie gebadet hast, wirst Dich auch wundern, welche Farbe die Brühe hat, die man da ausspült. Nur vom Schwimmen im See oder Fluss werden sie nämlich nicht sauber. Merkt man aber wirklich erst, wenn man das mal gemacht hat. Das Fell glänzt wie eine Speckschwarte, wird auch bei Deinem Lino noch gerader und die Farben strahlen wieder. Danach dann einfach regelmäßig bürsten und fertig ist der Lack. Dann fragst nimmer nach welche Bürrste brauch ich, sondern kommst mit Deiner eigenen Haarbürste klar. Ich habe das Gefühl, das es den Hunden gut tut, denn die haben ja alles am Fell hängen, nicht nur "gesunden Dreck", wie Erde, sondern auch Straßenstaub und wenn sie in der Stadt unterwegs sind, auch Reifenabrieb und so Zeug. Auf dem Land natürlich auch Rückstände von etwaigen Spritzmitteln von Feldern, die mit Staub herumfliegen und Pollen werden auch entfernt. Von Lila loves it hab ich mal ein Shampoo geschnkt bekommen, so ein Sesitiv Zeug, der Hund roch danach wie Weihnachtsbäckerei, war zwar laut Aufschrift parfümfrei, aber ich wollte eigentlich nicht mit einer Kokos-Mandelmischung zusammenleben. Hab selbst nie etwas von der Firma gekauft. Und das Shampoo hat eine Bekannte zum Aufbrauchen bekommen, die fand nämlich, dass es gut riecht. Ich glaub sie hat das wieder gekauft, denn ihr Tibi riecht immer wie Weihnachten, wenn wir ihn treffen. Ich finde den Kram in erster Linie sehr teuer. Liebe Grüße vom OOPS

Dabei
19 Apr 2024
Vielen Dank für deinen ausführlichen Text und die Mühe, die du dir damit gemacht hast :) Baden bzw. Duschen steht tatsächlich auf unserer To-do-Liste, allerdings schreckt mich der "Nasse-Hund"-Raumduft ziemlich ab. Ist in einer kleinen Wohnung nicht so das Wahre. Lino ist ein ziemlicher Prinz und hat schon beim Staubsauger Angst. Daher wurde mir von einem Hundeföhn abgeraten. Wüsste auch jetzt nicht, welcher meiner Bekannten einen zu Leihen und Ausprobieren hat :emoji_thinking: Ich werde ihn duschen (wenn ich mental drauf vorbereitet bin ;)) und auskämmen. Wie du richtig erkannt hast, ist der Hosenbereich das Hauptproblem. Da wo die wichtigen Dinge sitzen, lässt er mich mit der Bürste nur mit großer Diskussion dran. Da werden wir wohl beide durch müssen. Und wie du schon schreibst: Hundemann strahlt danach wieder. Ich persönlich mag zwar gut riechende Düfte (und Weihnachten gehört im Gegensatz zu nasser Hund definitiv dazu!), aber am Hund haben die nix zu suchen. Da bleibe ich lieber beim neutralen Hundeshampoo. Wenn das aufgebraucht ist, werde ich mich mal bei Schaumzeug umsehen. Nochmal vielen Dank für die Tipps :emoji_slight_smile:

Dabei
6 Feb 2023
. Nochmal vielen Dank für die Tipps :emoji_slight_smile:[/QUOTE hat gesagt.:
Gern geschehen. Damit der Föhn nicht so laut ist, zwei runde Watte Kosmetik. Pads in die Ohren legen Button Ears drüberklappen und ein Bandana drüber... schaut gewöhnungsbedürftig aus, aber es ist dann aber deutlich leiser. Kannst ja mal schauen ob es bei Euch solche "Hundewaschboxen" gibt. Hier auf dem Land gibt es das nicht, aber stadtnäher gibt es die, öfter an Hundeplätzen oder auch Hundeschulen. Dann könntest Du draußen werkeln...Dann mieft es nicht nach Hund in der Wohunung. Den Staubsauger mögen sie hier alle nicht wirklich gern, aber den "Wuwu" (das Ding hat einen Namen bekommen und wenn der rausgeräumt wird, gibt es schon mal Lecker, wenn man hingeht) alias Föhn. Den hab ich der Bagage schön gefüttert...Es hat ja jeder so seine individuellen Schwächen. Kein Frühstück, langes Gassi und dann Baden und Föhnen und einen ganzen Beutel Leckerkram für das erste Mal. Heut gibts nimmer viel. Der Oops kriegt vor dem Föhnen seinen Langarm- und Bein Bademantel an, so brauche ich nur mehr ne Stunde und keine zwei mehr fürs reine Trocknen. Da ich dann aber gleich Pfoten schneide, Ohrkonturen mache und die Hocken, sowie die Rutenhaare (<- Stummelrute, also nicht bei Langrutigen machen) kürze sind wir doch wieder bei zwei Stunden. Bei RÜden bei Föhnen halt an das Gebaumel denken und mit einer Hand schützen, die Hundeföhns haben nämlich ordentlich Bums. Das Weibsvolk geht schneller. Dann brauch ich Pause und dann gehts ans Putzen...Es erleichtert einfach die routinemäßige Pflgee enorm und spart trotz des Aufwandes Zeit und so richtig saubere Hunde sind eine Wonne. Daher mach ich das so viermal pro Jahr...Oder auch mal zusätzlich, wenn sich die Bagage beim Hüten arg eingesaut hat (feuchte Weise einmal blöd quer durch ne Kotecke gerutscht, da muss man dran, sonst sinkt es daheim wie im Schafstall und nasse Schafkacke klebt obendrein wie Kaugummi :eek:) Ansonten bliebe Dir noch der Hundesalon für Waschen und Deshedding. Gibt genügend Leute die sich die Arbeit nicht selbst machen, sondern Profis beauftragen.
Ich wünsch Dir einen sauberen Lino ohne Wolle...

Dabei
24 Jan 2008
Vielen Dank für deinen ausführlichen Text und die Mühe, die du dir damit gemacht hast :) Baden bzw. Duschen steht tatsächlich auf unserer To-do-Liste, allerdings schreckt mich der "Nasse-Hund"-Raumduft ziemlich ab. Ist in einer kleinen Wohnung nicht so das Wahre. Lino ist ein ziemlicher Prinz und hat schon beim Staubsauger Angst. Daher wurde mir von einem Hundeföhn abgeraten. Wüsste auch jetzt nicht, welcher meiner Bekannten einen zu Leihen und Ausprobieren hat :emoji_thinking: Ich werde ihn duschen (wenn ich mental drauf vorbereitet bin ;)) und auskämmen. Wie du richtig erkannt hast, ist der Hosenbereich das Hauptproblem. Da wo die wichtigen Dinge sitzen, lässt er mich mit der Bürste nur mit großer Diskussion dran. Da werden wir wohl beide durch müssen. Und wie du schon schreibst: Hundemann strahlt danach wieder. Ich persönlich mag zwar gut riechende Düfte (und Weihnachten gehört im Gegensatz zu nasser Hund definitiv dazu!), aber am Hund haben die nix zu suchen. Da bleibe ich lieber beim neutralen Hundeshampoo. Wenn das aufgebraucht ist, werde ich mich mal bei Schaumzeug umsehen. Nochmal vielen Dank für die Tipps :emoji_slight_smile:
Moin , wenn du das Zuhause nicht machen möchtest investier doch 2 mal im Jahr in einen Groomer .Ich mag auch nicht die Haare bis zur DEcke in meinem Badezimmer ,von daher mach ich das mit meinen Hunden auch ,nur schneiden lass ich grundsätzlich nicht ,das mach ich lieber selbst

Dabei
19 Apr 2024
Und erneut: vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Die Idee mit der Hundewaschbox ist klasse. Ich wohne zwar auch sehr ländlich, aber für eine saubere/ unmüffeluge Wohnung lohnt sich ja auch ein wenig Fahrt. Das schön füttern klappt bei ihm weniger gut, im Zweifel isst er auch mal zwei Tage nichts (und länger bringen ich nicht übers Herz). Dafür wirkt Käse Wunder, damit sollte es klappen :emoji_blush: Bevor Lino eingezogen ist, fand ich Hundemäntel bei Aussie und Co übertrieben - heute weiß ich gerade den Bademantel sehr zu schätzen. Der hilft wirklich immens beim Trocknen, auch wenn Linos Fell am Haaransatz am Morgen nach dem abendlichen Bad trotzdem noch klamm ist. Hundemann sieht das natürlich total anders und Mantel fällt in die Kategorie Tierschutz. Ganz besonders grausam ist der quietschegelbe Regenmantel :emoji_wink: Benutzt ihr zum Schneiden normale Friseurscheren oder gibts da was spezielles? Bisher habe ich tatsächlich nur die Haare zwischen den Zehen gekürzt, der Rest durfte wachsen.

@OOPS : Puh, da verbringst du aber ordentlich Zeit mit der Fellpflege. Ist ja nicht nur das Waschen, sondern auch das regelmäßige Bürsten und dann so Kram wie Absuchen nach Zecken/ Grannen nach dem Spazierengehen - das dauert bei so viel Flausch ja auch immer eine gute Weile.

Dabei
6 Feb 2023
Hi Blaueerkobold, bei uns gibt es Rituale.

Mit eines der ersten, das hier schon ein Welpi lernt ist, nach dem Spaziergang geht es auf den Tisch. Dann wird einmal der Hund von unten bis oben durchgeschaut (etwaiges Grünzeug raus) und ich nehme meine orange Chris Christensen und bürste einmal quer alles durch. Da ich es täglich (oft mehrfach) mache, sind es nicht mehr als fünf Minuten pro Hund und Nase. Es gibt Gedrängel, weil jeder zuerst will. Gegen Zecken tragen sie Seresto und ich gehe nur da, wo ich nicht arg in die Bredouille komme.

Wald ist zurzeit gestrichen, weil ich sonst vor dem Auto schon absammeln muss wie blöde (die Zecken krabbeln zwar nur an der Haaroberfläche, die Mengen jedoch sind erschreckend – und frei krabbelnd im Auto will ich sie nicht haben) und meine Ausweichrouten mit den breiten befestigten Wegen liegen allesamt in Wolfsgebieten. Da halte ich mich fern. Mit einem Hund ginge das noch aber mit der Gruppe ist es mir zu joker. Einen Hund kann ich noch abschirmen (bei einem Wolf, bei einem Rudel auch nicht) aber bei mehr wird’s schwierig zumal die sich in der Gruppe womöglich auch Dinge zutrauen, die nicht angemessen wären.

Wiesen sind dieses Jahr auch problematisch, da extrem hoch (höher als 23/24 und 25) und bei schmalen Wegen bleibt kaum ein Streifen zum Laufen. Sind sie gemäht, ist sofort Gülle drauf, sobald das Heu weg ist. Also auch schwer nutzbar.

Alles was asphaltiert ist, ist (illegale) Ausweichstrecke und die „Junker vom Land“ sind nicht zimperlich mit dem Gaspedal. Da ich die Hunde im Freilauf habe, nicht ideal.

Weinberge gehen auch nicht, wegen der Spritzerei. Man muss wirklich planen momentan.

Nach dem 15. Juni wird es besser, wenn die Naturschutzwiesen abgemäht werden dürfen. Ich hab noch Auswahl im Umkreis, aber wie gesagt, man muss wirklich planen, wo man läuft, wenn man außer Weidezäune prüfen, auch mal anderswo laufen will, damit es für die Hunde spannend bleibt.

Es gibt Friseurscheren für Mensch und Hund, die sich prima eignen. Nur bitte ausschließlich am gewaschenen Hund nutzen, sonst sind die schnell stumpf und schleifen kostet ganz ordentlich Geld. Bezugsquellen sind u.a. Pet Point Charlie oder EHASO. Für einen Aussie braucht man eigentlich drei, eine gerade Schere eine gebogene Pfotenschere mit runder Spitze und eine Effilierschere, zum Ausdünnen von Partien und zum Schneiden von Übergängen. Profis schneiden die Pfoten auch mit gerader, spitzer Schere, aber das traue ich mich nicht.

Ja, es geht schon täglich ein wenig Zeit drauf, mehr als bei einem Kurzhaarhund, wo abstauben, hin- und wieder striegeln und mit Hirschleder abrubbeln genügen, aber deutlich weniger als bei etwas Gelocktem (alle sechs Wochen Schur, zwischendurch Teilschur (Gesicht und Pfoten) und kurz vor der Schur wirklich am Tag eine Stunde werkeln bis das Ding komplett knötchenfrei ist) oder gar einem zotthaarigen Teil, wo man spätestens alle vier Wochen stundenlang Schnüre, beziehungsweise Zotten bis zur Haut trennen muss.

Da schaut man schon zwei lange Spielfilme pro Hund bis man fertig ist. Machen die meisten abends auf dem Sofa. Zu zweit spart man Zeit, einer kriegt das Vorderteil, der andere den Rest. Und wehe man muss so ein zotthaariges Teil baden (in einem Kadaver oder Kacke gewälzt, oder in einen Weiher gesprungen, dessen Waser nicht glasklar war). Das dauert ewig, man kriegt die Zotten nämlich kaum richtig nass und muss sie praktisch einzeln mit Shampoo- Lösung durchdrücken, damit sie sauber werden. Danach muss wieder eine Kur mit Lanolin rein, damit das Fell seine Funktion wieder erfüllen kann. Und nach den Arbeitsgängen spült man sich einen Wolf. Das Trocknen ist ein mehrtägiger Akt. Mit Tüchern ausdrücken (pro Hund ne große Waschmaschine voll), Lufttrocknen, Föhnen, Schnüre nochmal trennen, wieder Lufttrocknen. Beim Komondor muss man effektiv aufpassen, dass Fell am Hund nicht schimmelt, bevor er bis zur Haut strohtrocken ist. Ein Horror in allen Jahreszeiten mit hoher Luftfeuchte und niedrigen Temperaturen. Und der Duft in der Bude ist für Tage unbeschreiblich, zumal man außer im Hochsommer diese Frischluftfanatiker drinnen behalten muss. Wenn Du einen weißen Komondor siehst, der wirklich hell wollweiß ist, blickst Du auf locker eine Woche Arbeit.

Rauhaar wolle ich heute auch nicht mehr haben, wenn man einen schönen rolling coat haben will und einen Hund von anständiger Größe, ist das richtig Arbeit und die geht massiv auf die Finger und damit die Unterarmmuskulatur. Zu guten Zeiten habe ich einen Riesenschnauzer am Tag perfekt getrimmt, zwei Tage später gebadet und geschnitten (Schere, Maschine) und konnte mich noch bewegen. Ich bezweifle stark, dass ich das noch könnte, ohne dass mir alles wehtut. Zumal wenn man nicht nur einen Hund zu bearbeiten hat.

Daher sind Aussies- auch die mit viel Fell- durchaus leicht zu pflegen. Immer eine Frage dessen, was man als Vergleich heranzieht.

Liebe Grüße

Vom Oops

Dabei
19 Apr 2024
Genau den letzten Absatz habe ich mir beim Lesen deiner Ausführungen auch gedacht. Puh - was eine Zeit manche Rassen für die Pflege benötigen. Hundeliebe hin oder her, solch eine Arbeit würde ich im Alltag nicht unterbekommen und die :emoji_poop:-Unfälle passieren ja meistens in den ungelegensten Momenten. Respekt, dass du das alles bei mehreren Hunden schaffst. Da steckt wahnsinns viel Arbeit dahinter, die man als Laie so gar nicht sieht bzw. die einem gar nicht bewusst ist. Ich muss auch zugeben, dass ich die Fellpflege gar nicht so auf dem Schirm hatte. Klar, jeder Hund muss gebürstet und gelegentlich gebadet werden, aber dass ich wirklich überall Aussie-Konfetti verteile war mir so auch nicht bewusst :emoji_grimacing:Trotzdem würde ich meinen Flausch niemals eintauschen wollen. Und gegen deine Schilderungen sind ein Abend Muffelgeruch ja auch absolut im Rahmen.

Für die Füße hatte ich überlegt, einen Trimmer zu kaufen. Gibt beim großen A ja ganz kleine für wenig Geld. Bisher habe ich tatsächlich auch eine (Menschen)Friseurschere benutzt, aber da hab ich Angst ihn zu schneiden...

Das Problem mit dem Finden von anständigen Spazierwegen kenne ich. Gut, das du zumindest temporär Ausweichmöglichkeiten gefunden hast. Der 15. ist zum Glück ja bald :emoji_relaxed: Hier ist jeder freie Zentimeter mit Getreide bestellt. Und nachdem wir letztes Jahr eine Granne im Trommelfell hatten, ist jetzt kurze Leine angesagt. Findet der Herr nicht toll, aber das fand ich die Granne auch nicht :emoji_slight_frown: Da hab ich mittlerweile ziemliche Angst vor, die Dinger lauern ja überall...

Anzeige:
Empfehlungen: