Anzeige:

viel Weißanteil beim Welpen gefährlich? - Bitte Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#31
Was ich komisch fand war, dass die Mama bereits unter Rentner zu finden war und schon kastriert sein soll... Und sie haben zwei 2012er Welpen mit denen sie 2013 wohl schon Würfe planen...
Das wären für mich allerdings auch die gravierenderen Gründe, da die Finger von zu lassen.
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#33
Das es sich hier um einen Züchter handelt möchte ich etwas bezweifeln aus dem was ich lese und ich würde das sicher nicht unterstützen und mir dort einen Welpen holen.
Mir würde das Weiss um das Auge arge Bedenken machen.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#34
Ja deswegen fragt Tamara hier !
Sie hatte mich angeschrieben aber ich kann ihr ja leider nicht helfen und habe sie hierhin verwiesen!
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#37
Kurz OFFTOPIC:

Legden hat ja auch wieder Babies und weil diese Showlinie x Arbeits/Showlinie entstammen sind sie nicht zum hüten geeignet :D
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#38
Also nur wegen dem vielen weiß im Gesicht würde ich jetzt nicht sofort Nein sagen, der oder die kleine sieht mir eigtl ganz normal aus und die restlichen Farben sehen ja auch ganz kräftig aus. Shira hat auch ein halbes weißGesichtchen unter ihren Geschwistern und die ist Kerngesund. Und eine ihre halbGeschwister ist auch ganz ganz hell gewesen mit viel weiß und auch sie ist weder taub noch blind oder sonst anders krank. Sie sind alle Kerngesund. ich denke man sollte auch nie vergessen das es Natur ist und das man darauf keinen Einfluss nehmen kann wenn etwas heller welpen bei einer VerPaarung raus kommen die nicht merle merle ist.

Ich würde sagen warte einfach die Untersuchung ab. ABER sollte etwa anderes wie das mit den geplanten Wurf kein missVerständnis sein dann lass die Finger davon.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#39
Wenn man etwas von Zucht versteht u. die Linien kennt, kann man so etwas sehr wohl vermeiden!

Momentan gibt es leider bei einigen Showzüchtern den Trend eine möglichst breite Blesse zu bekommen u. da geht man dann die entsprechenden Risiken ein.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#41
doofe Frage: Was ist dann mit den splitfaces? Klar ist es ne fehlfarbe, aber kommen dennoch hin und wieder vor...
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#42
Es gibt die unterschiedlichsten Ausprägungen von Splitfaces. Wichtig ist, dass die Augen rundherum pigmentiert sind.
Und nein, Splitface ist keine Fehlfarbe.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#43
hmm wo hab ich das dann mit der Fehlfarbe wieder gelesen??? Naja, irren ist menschlich :) Aber vielen Dank für die Aufklärung!!!
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#45
Kein Grund gleich wider So zu reagieren!
Natürlich, kann man So etwas vermeiden, aber selbst bei langer "Forschung"und Ausschluss und wer weiß wie guter verPaarung kann man die Natur doch nicht beeinflussen, es geht doch alles nur bis zu einem gewissen Grad. Wen man Natur beeinflussen könnte wurden wir Menschen wahrscheinlich Stein alt werden und auch bei uns wurden weder taube noch blinde Menschen geben.

Ich weiß sehr wohl das es nicht ohne Grund ausgeschlossen wird und das es viele gibt die krank sind. Ich wollte damit sagen das man nicht von vornherein gleich schreien soll, wenn man noch gar nicht weiß ob taub oder blind.

Ich kenne weder den Züchter noch auf was er hin Züchtet noch sonst was, es war meine Meinung. Die ganz allgemein gehalten ist.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#46
Manu, bei Fehlfarben geht es im wörtlichen Sinn um "Farben", also Fehlfarben wie z.B. Yellow, Blau etc.
Splitface & Co. sind Fehlzeichnungen! Also Weiß an Stellen wo keine weiße bzw. kleinere weiße Abzeichen sein sollten.
Da man erkannt hat, das an unpigmentierten Hautpartien, wie z.B. am Auge oder Ohr, genetische Defekte gekoppelt sind, hat der ASCA in neu überarbeiteten Standard den Weißanteil/unpigmentierten Anteil noch weiter eingeschränkt.
So sind z.B. auch weiße Ellenbogen, große weiße Flächen unterm Bauch, sowie weiß, das von den Hinterbeinen hinauf bis in die Flanken läuft, ebenfalls Fehlzeichnungen.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#47
Also mir persönlich sagt diese Züchterin nicht zu aber ich kenne halt nur ihre Internetpräsenz , und a. ist diese nicht sehr informativ, kaum wirkliche eindeutige Aussagen über ihre Ziele, Philosophie etc b. schreibt sie, dass sie im ASCA züchtet und ihr Wurf vom ASCA abgenommen wird- aber beim / im /vom ASCA gibt es doch keine Wurfabnahmen und Zuchtstättenkontrollen, oder irre ich mich da? Auch hat sie einen Text 1:1 von einer anderen Seite übernommen ( also nicht den Standardbericht über den Aussie)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#48
Also dass die Bereiche um die Augen oder an den Ohren gut pigmentiert sein sollen, das ist mir bewusst (nur mal, dass ich nicht als gänzlicher Trottel dastehe :D). Aber die ganzen Fehlzeichnungen, da kenn ich mich anscheinend noch überhaupt nicht aus, daher DANKE an euch!! :)
Georg, das lese ich mir gleich mal durch, danke!!
(man lernt eben nie aus :))
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#49
Man kann die Natur sehr wohl beeinflussen. Nur leider ist der Mensch meistens nicht in der Lage, die Konsequenzen richtig einzuschätzen. Unsere verkorkste Umwelt ist das beste Beispiel dafür.
Rassezuchten jedweder Art sind ein weiteres Beispiel für die Beeinflussung. Was man allerdings GsD noch nicht kann, ist die Beeinflussung in der Richtung, dass man dann einen Katalog aufschlagen kann und sich das entsprechend Lebewesen oder was auch immer zusammenbaut. Aber auch dahin kommt die Menschheit noch bevor sie dann verpufft. Die Gentechnik macht es irgendwann möglich. Schönes Zukunftsszenario ...
 
Dabei
2 Okt 2012
Beiträge
48
#50
Was ich komisch fand war, dass die Mama bereits unter Rentner zu finden war und schon kastriert sein soll... Und sie haben zwei 2012er Welpen mit denen sie 2013 wohl schon Würfe planen...
Also sie hat ja noch mehr Hunde, die sie nicht auf der HP hat
und bei der Hündin, waren die Welpen zu groß - deswegen ein Kaiserschnitt und deswegen is sie Rentner

Also bitte lasst sie Leben, ihr kennt sie ja gar nicht!


und es geht ja auch nicht um die Züchterin hier sondern um den einen Welpen und um nix anderes

*so - war jetzt nicht böse gemeind - wollt nur mal klarstellen worum es geht*
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#51
Sie züchtet auch noch eine andere Rasse ,oder?

Ja es geht um den Welpen aber dann muss man ja auch die Herkunft klären...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#52
Wie sieht es denn mit den anderen wichtigen Sachen aus? MDR-Status, CEA, HSF4, HD/ED Auswertung der Eltern etc.pp., sind die Welpen bei Abgabe von einem Ophthalmologen (AugenFACHartz) untersucht worden etc. pp. Mit der Untersuchung bei letzterem können ja schon mal evtl. Augenerkrankungen untersucht werden.
 
Dabei
2 Okt 2012
Beiträge
48
#55
Sie züchtet auch noch eine andere Rasse ,oder?

Ja es geht um den Welpen aber dann muss man ja auch die Herkunft klären...
ja macht sie - läuft über sie - aber die Andere Rasse geht von ihrem Freund aus


Wie sieht es denn mit den anderen wichtigen Sachen aus? MDR-Status, CEA, HSF4, HD/ED Auswertung der Eltern etc.pp., sind die Welpen bei Abgabe von einem Ophthalmologen (AugenFACHartz) untersucht worden etc. pp. Mit der Untersuchung bei letzterem können ja schon mal evtl. Augenerkrankungen untersucht werden.
An Auswertungen is alles da! Augenuntersuchung und Gesundheitscheck bekomm ich mit
 
B

Bautienchen

#56
Wie kann es nur um den welpen gehen, ohne ansatzweise die Herkunft zu betrachten. Ja wenn die gesundheitsuntersuchungen ok sind, dich sonst nix stört, dann nimm sie doch. aber wenn ich mir einen hund aussuchen würde, damit ich später in die therapiehundeausbildung gehe, dann würde ich mir erstens ne andere rasse aussuchen oder mich an züchter wenden, bei denen hunde schon in die ausbildung gingen (wie energy's oder was weiß ich noch was es für geeignete showlinien gibt). Es ist leider bei einem hund eben nicht egal wo er herkommt sondern ausschlaggebend für das was später mal sein wird.
gutes beispiel ist doch da alleine schon epi. als laie muss man sich auf den züchter blind verlassen, dass er darauf achtet kein bingo zu bekommen. deswegen ist es so ungeheuer wichtig sich nicht nur den welpen an zu schauen sondern vorallem den züchter und die elterntiere!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#57
Bautienchen, Du solltest besser keine Züchter im INet empfehlen. Gerade Dein genanntes Beispiel, läßt mir gerade die Haare zu Berge stehen...
 
Dabei
2 Okt 2012
Beiträge
48
#58
Wie kann es nur um den welpen gehen, ohne ansatzweise die Herkunft zu betrachten. Ja wenn die gesundheitsuntersuchungen ok sind, dich sonst nix stört, dann nimm sie doch. aber wenn ich mir einen hund aussuchen würde, damit ich später in die therapiehundeausbildung gehe, dann würde ich mir erstens ne andere rasse aussuchen oder mich an züchter wenden, bei denen hunde schon in die ausbildung gingen (wie energy's oder was weiß ich noch was es für geeignete showlinien gibt). Es ist leider bei einem hund eben nicht egal wo er herkommt sondern ausschlaggebend für das was später mal sein wird.
gutes beispiel ist doch da alleine schon epi. als laie muss man sich auf den züchter blind verlassen, dass er darauf achtet kein bingo zu bekommen. deswegen ist es so ungeheuer wichtig sich nicht nur den welpen an zu schauen sondern vorallem den züchter und die elterntiere!
ich kenn ja die Mutter - den Vater bis jz nur durch Fotos und schreiben mit desen Besitzer


Und nochmal - ES LIEGT NICHT DIE THERAPIEHUNDEAUSBILDUNG IM VORDERGRUND SONDERN DIE RASSE AUSSIE
und ja ich bin auch mit den Züchtern im Kontakt - aber es heißt nicht, nur weil sie bereits einen Hund in der Linie haben, dass die nächsten auch so werden
und irgendwann muss ja auch da mal einer angefangen haben - oder is der einfach aufgetraucht?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#60
Bei deinen Reaktionen, Tam-Kiara, kommt es mir so vor, als wolltest du die hier angesprochenen Dinge gar nicht hören, als hättest du nur nach Bestätigung gesucht, den Welpen nehmen zu können. Du musst letzten Endes die Entscheidung treffen und mit ihr leben, aber wenn du schon um Rat fragst solltest du ihn auch annehmen können
 

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben