Anzeige:

Vorbereitung

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Ich hatte vor Fenyas Einzug eigentlich nicht wirklich was geholt. Hatte alles da vom Althund. Doppelt und Dreifach :D Die Kauferei kam erst später, aber das hat auch staaaaark nachgelassen :)

Dabei
23 Jun 2014
Der Esel ist leise. Mal gucken wie sie in annimmt ;) wollte nicht zu viel gequitsche . na wenn man noch was von Althunde hat ist das natürlich praktisch

Dabei
13 Feb 2014
Quitschie wird eh schneller kaputt gemacht. Zumindest war/ist das bei uns so. Da muss man ja immer im Stofftier nachgucken und das Quietschi rauspulen :rolleyes: Ach ich weiß noch vor einem halben Jahr, da hatte ich auch so eine Liste :D:D Und ne Liste was ich alles zweg Sozialisierung machen will.
Wenn mir mal ein zweiter Hund ins Haus kommen sollte, mach ich mir nicht mehr so viel Stress :D Aber das war auch die Vorfreude.
Ich wünsch dir auf jeden fall viel Spaß mit dem Wollknäuel und noch viele Schnäppchen :eek:

Dabei
23 Jun 2014
klar vllt. machen wir viel :) aber es macht so viel Spaß. Finde die Liste geht jetzt erst mal. Vllt. geht mehr vllt. geht weniger. Fand beim dem Stofftier gut das alles angenäht ist also gestickt oder so. So dass nichts passieren kann. Zwecks Sozialisierung habe ich noch keine Liste ich merke mir nur was wichtig ist für die ersten Tage.

Es wird hoffentlich viel Spaß. ;)

Dabei
13 Feb 2014
Meine Liste war auch ewig lang. Und ich hab auch viel unnützes Zeug gekauft. Bei den Hundespielies gibt es ja eh eher selten Knopfauchen und so Sachen, soweit ich weiß. Aber die würd ich auch nicht kaufen, wegen der Verletzungsgefahr. Ich würd mir auch keine Liste mehr schreiben, sondern einfach alles nach Gefühl machen. Aber es ist ja der erste Hund...:D Sozialisiert hab ich ihn jedenfalls seeehr gut. Mein Trainer sagt immer, er hat ein Labbi-Syndrom er freut sich über alles und jeden :rolleyes: Viel Spaß wird es auf alle Fälle und Zewa nicht vergessen ;):D

Dabei
26 Mrz 2014
Hast du denn ne Transportbox fürs Auto? Oder für die Wohnung?
Nen' Laufgitter o.ä?
Das brauch ich beides hier definitiv.. *g*

Dabei
15 Sep 2013
Mein Welpenauslauf war auch die sinnvollste Investition, die ich getätigt habe :D
Würd ich aber warten, ob und was der Hund braucht. Ich hab zwei Boxen gekauft und brauche sie nicht... :D
Ansonsten sah meine Aubeute beim ersten Shoppen ähnlich aus :)

Dabei
23 Jun 2014
ja also ein Körbchen kommt noch ;) und Box sind wir noch am überlegen wie und was bin mir da net sicher. Würde gerne so einen Kennel nehmen der im Zweifel auch die Luftrichtlinien entspricht. aber da ist noch die Frage in klein oder gleich in der Endgröße? und ob man die auch gleich fürs Auto nehmen kann. Das ist noch die Frage aller Fragen.

Dabei
15 Mai 2014
Ich habe Halsband und Geschirr immer nur umgebunden, wenn wir es brauchten, d.h. wenn wir rausgingen (am Abholtag auch im Auto). Das hat den Vorteil, dass sie es gleich mit etwas Tollem verknüpfen (Gassigehen). Sie fanden es beide am Anfang nicht toll, wollten aber immer soooo gerne raus, dass sie es dann gut ertragen haben. Autobox haben wir gleich in "Groß" gekauft.

Dabei
23 Jun 2014
danke.. vllt. stell ich mich dumm an aber ich freue mich so und will bei der kleinen alles richtig machen ;) ist halt doch was anderes ob Hund oder Welpe ;)

Dabei
27 Jun 2012
Bereite dich darauf vor, dass du nicht alles richtig machen wirst. Geh das Ganze locker an und vergiss nicht, dass die Kleine nur ein Welpe ist. Dann machst du es dir und der Kleinen um einiges leichter. :)
Jeder macht Fehler. Egal ob beim ersten, zweiten oder zehnten Welpen. Jeder Welpe ist anders, dass muss sich erst einspielen :)

Dabei
23 Jun 2014
klari ;) aber das war nur der Grund für meine vielen Fragen. wie halt so viele bald Welpen mamis auch ;) ich mein kann ich das HB einfach bei der Abholung dran machen? oder soll ich sie vorher schon mal dran gewöhnen.

Dabei
18 Jun 2014
Meine Züchterin hat den Welpen schon ein exta HB angelegt. Dies geht bei leichtem Gewicht gleich auf. Heute sagte sie mir, sie hätte ihnen auch schon mal für kurze Zeit unter Aufsicht ein Geschirr angezogen. Frag doch mal Deine Züchterin, vielleicht übt sie das auch schon?
Dafür habe ich heute auf dem Dachboden unseren alten Laufstall gefunden. Wenn ich lese wieviele Boxenterror machen ist es beruhigend zu wissen, dass einer wenn nötig da ist.

Dabei
23 Jun 2014
leider habe ich noch keine kinder also gibt es bei uns keinen alten Laufstall ;) aber finde ich ne super Idee.. werde sie mal Samstag fragen.

Dabei
15 Sep 2013
Ich hab auch noch keine^^
Ich hab mir auf ebay so nen Welpenauslauf geholt :)
2,40m Durchmesser und ziemlich stabil für 80€. Ich mag den Auslauf nicht mehr missen :D

Dabei
15 Mai 2014
Ich würde erst mal abwarten, ob du so etwas wirklich brauchst. Du hast ja keine kleinen Kinder, die ihr Spielzeug überall herumliegen lassen und alles in den Mund nehmen. Bei uns hat es super ohne Box oder Laufstall geklappt. Ich habe Zaro ganz schnell beigebracht, dass er bei uns alles nehmen darf, was auf dem Fußboden herumliegt (eigentlich nur sein Spielzeug oder Knochen) und den Rest nicht. Zur Ruhe kam er, auch bei Besuch, eigentlich immer. Manchmal lag er im Körbchen, manchmal unter dem Tisch auf den Füßen. In der Wohnung oder im Garten lief er mir am Anfang immer hinterher, das sollen Welpen ja auch machen, stärkt auch die Bindung.

Dabei
21 Jul 2013
Ich glaub ich gehöre auch zu den da bin ich mir sogar ziemlich sicher). Das daurrt ja doch noch etwas länger bei mir als bei dir und ich hab trotzdem schon einiges hier rum stehen ^^

Und die Vorfreude kann ich absolut nachvollziehen :)

Wünsche dir ganz viel Spaß :)

Dabei
23 Jun 2014
So transportbox und anschnallgurt ist gekauft.

Letzte Vorbereitungen laufen. Haben uns ein paar Huschu angeschaut und nun ne echt Tolle in Rimpar gefunden! Alle waren ganz erstaunt das wir uns vorher informiert hatten ohne Hund *lob*

nun gehts nich noch an ne TA suche. Was sind für euch Kriterien für einen guten TA?

Weis ist jemand aus Unterfranken wie das mit dem Sachkundenachweis ist? Habe schon geschaut aber nich nix dazu gefunden!!!!

In bayern ist ist ja bei der jeweiligen Gemeinde anmelden wegen Hundesteuer. Mal ne blöde Frage muss da der Hund mit???? Kann das ja alles erst machen wenn nele gechipt ist und ich den Ausweis habe oder?

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Nein, der Hund muss nicht mit :) In manchen Gemeinden kann man es auch Online machen :)

Dabei
17 Dez 2007
Also ich konnte Taio per E-Mail bei der Stadt anmelden, ganz ohne Probleme. Wegen der Sachkunde bekommst du dann später die Info übers Ordnungsamt. Das dauert aber manchmal. Da du ja die Rasse angibst, wissen die ja, dass dein Hund die 20/40 Grenze überschreitet und dann braucht man ja die Sachkunde. Aber im Normalfall meldet sich das Ordnungsamt mit dem Zeitraum bis wann du die Einreichen kannst.

Beim Tierarzt ist es so eine Sache. Preis-Leistung sollte vernünftig zueinander stehen, er sollte ein Gefühl für das zu behandelnde Tier haben etc. Ist schwer im Voraus zu sagen.
Mein TA ist zum Beispiel eigentlich nur Landtierarzt, behandelt aber abends auch "Kleintiere". Er kann mit Hunden wirklich gut und auch wenn er nicht die neusten Gerätschaften in der Praxis hat, ist er super informiert und ist preislich absolut im Normalbereich. Er konnte unseren Rüden damals vollständig gesund behandeln (Babesiose) und arbeitet auch mit dem Tierheim zusammen.
Aber ich finde das total schwer im Voraus zu sagen...

Dabei
23 Jun 2014
Sachkundenachweis: Soweit ich weis eben nicht in Bayern. Aber habe da nun schon vieles verschiedene gelesen das ich deswegen ganz verwirrt bin :) viele sagen auch man muss nicht in Bayern sollte aber falls in anderen Ländern nachgefragt wird ?!?

Anmeldung: gut das das mit der Gemeinde werde ich mal schauen Volt kommt da was an Infos :) habe ja bis zum dritten Monat zeit.

TA: ja soweit bin ich auch. Es gibt hier aber ein paar kleintierärzte nur ist es ja wie bei den menschlichen das manche einfach net gehen. Neben preis Leistung/ Qualität und Fürsorge gegenüber dem Hund finde ich auch Sprechzeiten und Parkmöglichkeiten wichtig. Das zweite kann ich raus finden aber die erste drei?

Anzeige:
Empfehlungen: