Anzeige:

wann untersuchungen machen lassen?

Dabei
5 Mrz 2008
HI

mit welchem alter läßt man die untersuchungen machen?

HD
MDR 1
Augen

habe ich was vergessen?

LG betti :)

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
Hallihallo-HD,ED frühestens mit 15 Monaten,später ist besser.Augen einmal im Jahr und MDR1 kann man per Backenabstrich schon beim Welpen oder mit Vollblut jederzeit-braucht man ja nur einmal.Ich habe meine Hündin auch vorröntgen lassen um sicher zu gehen da war sie 6 Monate.Ist aber auch eine Kostenfrage die manche Leute scheuen :-?

Dabei
12 Jan 2008
Ich würde nicht mit 6 Monaten vorröntgen lassen, nicht weil ich die Kosten scheue sondern weil ich es für überflüssig halte und meinem Hund diese Narkose ersparen kann.

Die HD-Untersuchung ist laut ASCD frühestens mit 18 Monaten zu machen.

LG Sandra

Dabei
1 Jan 2008
Also,

Augenuntesuchung zwischen 6-7 Lebenswoche, dann mit 1 Jahr, dann muss man es nicht Jährlich. Bei Zuchthunden muss es Jährlich.

HD Röntgen mit frühestens 15 Monate, wie schon geschrieben beim ASCD erst mit 18 Monate. Bei Aussie lieber später als Früher, da sie spätentwickler sind.
ED würd ich persönlich gleich mit Röntgen, ist einmal dann ne Narkose.

MDR1 würd ich per Vollblut testen lassen, geht auch ab 7 Woche, bei meiner hab ich das direkt vorm Impfen abnehmen lassen mit 8 Wochen.
Je eher du das weißt, desto besser, man weiß nie, ob nicht mal was passiert, wo du ne Narkose brauchst (spät. zur HD Röntgen)

Backenabstrich ist ziemlich unzuverlässig, da Welpen untereinander viel an den Leftzen lecken und die Welpen sich da druch den Speichel vom anderen im Maul haben können. Ich fänd es schon sch.... wenn ich bei dem Ergebnis deinen +/+ hätte und nach dem Blut Test (der denn noch gemacht werden sollte) dann -/- .
Vorröntgen lassen find ich nicht gut..... warum? Erstens ist es für mich eine Narkose bzw. Röntgenstrahlen die man nicht dem hund zustätzlich antun muss.... und ein "Freibrief", dass der Hund, wenn er eine Top vorröntgen ergebnis, das es dann alles machen darf.... aber das muss ja jeder selber wissen.

Dabei
24 Jan 2008
Hallihallo-ich habe Nena vorröntgen lassen um mir sicher zu sein,da ich ja schon eine HD-Hündin zu Hause habe.Hatte aber weniger mit der Belastung sondern eher mit meiner Beruhigung zu tun.Sie wurde dafür nur leicht sediert sodas sie 20 Min später wieder topfit war.Was die Beurteilung einer evt.HD anbelangt,so hat mir Silke Wurster gesagt das man sehr wohl in dem Alter schon erkennen kann,ob der Hund zu HD neigt oder nicht und falls ja, man über gewisse Umwelteinflüsse schon was steuern kann.Denn die Heritabilität derr HD ist ungefähr zur Hälfte davon abhängig.
(Silke Wurster ist Auswerterin des CASD und arbeitet in der Tierklinik Ahlen)

Dabei
1 Jan 2008
Ja, wenn das mit einer Beruhigung zu tun hat.... aber was wäre "wenn" sie HD gehabt hätte?

Ich finde, bei Hunde, die nicht irgendwie "auffällig" werden sollte man es lasse, aber das ist ja nur "meine" Meinung.

Dabei
17 Jan 2008
Hallo, ich gebe Birgit Recht mit dem Vorröntgen. Hätte ich früher gewußt das Buddy HD und ED hat hätte ich schon früher reagieren können- Jetzt hat er ja leider schon Arthrose, die ich vielleicht hätte verhindern können wenn ich es eher gewußt hätte. Natürlich ist es immer eine Ansichtssache, aber ich sage mir das ich Alles machen werde das Buddy keine Schmerzen hat. Bei mir im Verein sind auch welche die sagen das sie mit Agi weiter machen würden. Mach ich auch, aber ohne A-Wand und so und nur so wie mir das der Arzt erlaubt. Auch hätte ich mir viele Tränen erspart wenn ich die HD/ED Vorher gewußt hätte. Auch sind , nur mal ganz nebenbei gesagt, die Behandlungsmöglichkeiten bei ganz jungen Hunden (bis ca. 1 Jahr) noch besser.

Aussiebuddy

Dabei
12 Jan 2008
Es ist nicht die Regel so früh einen Hund zu röntgen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden und dafür habe ich auch Verständnis.

Ich habe meine Hunde immer durch die Fütterung langsam wachsen lassen, lange keiner Belastung ausgesetzt wie Treppensteigen, Springen, dem Alter angepasste Spaziergänge. Dann ist auch wichtig wie hoch das Risiko von Krankheiten im Pedigree anzusehen ist.

Ich finde es allerdings immer wichtig, wenn Agi oder andere Sportarten ausgeführt werden, den Hund auf HD/ED zu röntgen. Schon allein als Rückmeldung für den Züchter halte ich das für sehr wichtig.

LG Sandra

Dabei
24 Jan 2008
Hallihallo-also ich habe festgestellt,das es bei den meisten Leuten erst ein Umdenken gibt,wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist" ich habe mittlerweile leider in meinem näheren Umfeld Sporthunde,die erst geröngt wurden als sie anfingen zu hinken oder sowas.Auf der Ausstellung gestern,waren auch mehrere Hunde die schwere HD haben und rein optisch davon überhaupt nichts zu sehen ist.
Also bietet das Röntgen im Moment noch die einzige Möglichkeit.Narkoserisiko hin oder her,bei den Mitteln die es Heute gibt finde ich persönlich das Risiko geringer als später mit einem humpelden Hund die nächsten 10 Jahre zu verbringen.
Aber es gibt auch Lichtblicke,nämlich den Gentest für HD der auch beim Aussie sicher bald möglich sein wird,momentan ja leider nur für den DSH
Ich wurde damals übrigens von den jenigen die jetzt den kranken Hund haben,mitleidig belächelt,weil ich sogar unseren Mischlingsrüden auf HD-ED habe untersuchen lassen.
Aber,wie Jenny schon schreibt,muß jeder selbst wissen :-?

Dabei
5 Mrz 2008
hi

warum müssen sie dabei denn unbedingt betäubt werden?

cheyenne wurde das ohne gemacht (im anderen zusammenhang)

LG Betti

Dabei
12 Jan 2008
@nena

Hast Du alle nach HD gefragt oder woher weißt Du, dass die schwere HD haben? Und bei welcher Rasse war das?

LG Sandra

Dabei
24 Jan 2008
Ach so habe die 3 weißen Schäfer vergessen-habe ich auch von den Besitzern die Auskunft-sowas sauge ich mir nicht aus den Fingern :-?

Dabei
17 Jan 2008
Sanni hat gesagt.:
Es ist nicht die Regel so früh einen Hund zu röntgen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden und dafür habe ich auch Verständnis.

Ich habe meine Hunde immer durch die Fütterung langsam wachsen lassen, lange keiner Belastung ausgesetzt wie Treppensteigen, Springen, dem Alter angepasste Spaziergänge. Dann ist auch wichtig wie hoch das Risiko von Krankheiten im Pedigree anzusehen ist.

Ich finde es allerdings immer wichtig, wenn Agi oder andere Sportarten ausgeführt werden, den Hund auf HD/ED zu röntgen. Schon allein als Rückmeldung für den Züchter halte ich das für sehr wichtig.

LG Sandra
Hallo Sandra, bei dem Meisten gebe ich dir Recht, aber bei meinem Buddy ist die HD/ED leider Vererbt. Habe nur 5 min./ Lebensmonat Gassirunden gemacht, nie Treppen steigen lassen, beim Agi bis zu einem Jahr nur Hindernisse mit Stange auf dem Boden. Ich hab wirklich auf Alles geachtet. Aus dem HD-Untersuchungesergebnissen der Eltern ging hervor das Beide kein HD hatten.
Wie gesagt, bei meinem nächsten Hund werde ich auf jeden Fall vorröntgen lassen

Aussiebuddy

Dabei
12 Jan 2008
nenaaussie hat gesagt.:
Ach so habe die 3 weißen Schäfer vergessen-habe ich auch von den Besitzern die Auskunft-sowas sauge ich mir nicht aus den Fingern :-?

Liebe Birgit,

das hat auch niemand behauptet, das hat mich einfach nur interessiert. Ist doch wichtig, möglichst viel zu erfahren.

LG Sandra

@Aussiebuddy

Ich sagte ja, es ist nicht die Regel. Aber ich kann es bei Dir absolut verstehen, dass Du da es beim nächsten Hund anders machst sprich vorröntgen möchtest. Deswegen ist es auch toll, wenn die Nachzucht kontrolliert wird und der Züchter seine Schlüsse zieht.

LG Sandra

Dabei
24 Jan 2008
@Sandra-ne ist schon klar,war auch nicht so gemeint,gell? :-?
@aussiebuddy Habe mir mal die Auswertungen der Geschwister vorgenommen-3 von 6 habe ich gefunden mit A Hüften-da hast Du wirklich sehr großes Pech gehabt-tut mir leid für Dich :(
Aber wenn es nur Erblich bedingt wäre,denke ich,hätten die anderen auch schlechtere Hüften.Wenn es hier jemand besser weiß,kann er mich gerne dementsprechend aufklären . :idea:

Dabei
1 Mai 2008
Hallo,

wir wollen Shadow im Juli HD und ED röntgen lassen, dann ist er 16 Monate.

Merkt man das einem Hund eventuell schon an ob da was sein könnte? ( z.B. humpeln ect??)

Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Susanne

Dabei
21 Feb 2008
nenaaussie hat gesagt.:
Aber wenn es nur Erblich bedingt wäre,denke ich,hätten die anderen auch schlechtere Hüften.Wenn es hier jemand besser weiß,kann er mich gerne dementsprechend aufklären . :idea:
Das ist meines Erachtens nach falsch- sicherlich kann die HD bei Aussiebuddys Hund nur erblich bedingt sein und alle anderen haben A-Hüften- wieso soll das nicht gehen können :?:

@Susanne: es kann sein, dass man es in dem Alter sieht, muss aber nicht....... es gibt ja auch verschiedene Formen von HD...

Dabei
12 Jan 2008
@nena

Es gab auch einen Wurf, da hatte nur einer eine schlechte Hüfte. Es muss nicht zwangsläufig jeden im Wurf treffen.

Dabei
24 Jan 2008
Hallihallo,ich bin ganz bestimmt nicht der Genetikfachmann,obwohl ich mich jetzt seit 2 Jahren mehr oder weniger damit beschäftige.Ich habe in einem anderen Post auch schon mal von der Heritabilität der HD geschrieben-die ja erwiesenermaßen zu ca.
der Hälfte von Umwelteinflüssen abhängig ist.Aber wie schon geschrieben,wenn es jemand besser weiß,ok. :-?
Was die Anzahl der HD Hunde in einem Wurf anbelangt,hatte ich auch geschrieben "schlechtere Hüften" es hatte mich eben echt gewundert,das die Unterschiede so gravierend waren. :(
Im übrigen bleibe ich jetzt mal rein Interessehalber an dem Fall dran und versuche die restlichen 2 Hündinnen mal aufzutreiben um zu schauen wie deren Auswertungen sind :-?

Dabei
12 Jan 2008
Hallo Birgit,

wer weiß denn hier was besser? :?: Vielleicht mußt Du es in den anderen großen Foren versuchen, da sind erfahrene Züchter, vielleicht haben die mehr Wissen besonders über die Auswertung ihrer Nachzucht.

Wir können uns gerne noch mal auf unserem Jammertaltreffen unterhalten, da kann ich Dir gerne mitteilen, was ich meine. Ist manchmal so etwas schwierig.

LG Sandra

Dabei
24 Jan 2008
Sanni hat gesagt.:
Hallo Birgit,

wer weiß denn hier was besser? :?: Vielleicht mußt Du es in den anderen großen Foren versuchen, da sind erfahrene Züchter, vielleicht haben die mehr Wissen besonders über die Auswertung ihrer Nachzucht.

Wir können uns gerne noch mal auf unserem Jammertaltreffen unterhalten, da kann ich Dir gerne mitteilen, was ich meine. Ist manchmal so etwas schwierig.

LG Sandra
Jo hast recht- coole Idee :mrgreen: Bist Du denn Sonntag dabei?Ich hoffe,das ich es schaffe habe am Sonntag Welpeninteressenten zu Besuch und weiß nicht genau wann die kommen,na zur not ist ja meine bessere Hälfte auch noch da :mrgreen: :mrgreen:

Dabei
17 Jan 2008
So jetzt noch mal mein Senf dazu:
Mein Prof hat gesagt es ist ERBLICH bei Buddy. Die anderen Geschwister sind ALLE mit A und B Hüften.

@Birgit wie ich schon erzählt habe hab ich regen Kontakt zu Madeleine. (für den Rest: Zuchtwartin im CASD ).Sie gibt Neuzüchterseminare. Ich habe im Februar ein Seminar mit ihr gehabt. Da wurde ausführlich die Genetik durchgenommen.

Buddy hat halt die ganzen schlechten Gene mitgenommen. Nein nicht nur er alleine. Sein Bruder überträgt Bindegewebsschwäche. Er wird wahrscheinlich aus der Zucht rausgenommen weil seine Besitzerin Angst hat das er auch HD weiter gibt.

Aussiebuddy

Dabei
12 Jan 2008
@Aussiebuddy

Meine Aussagen bezogen sich nicht konkret auf Dich sondern allgemein, um Birgit zu erklären, dass nicht ein ganzer Wurf HD haben muss. Ist ja in Deinem Fall auch so.

LG Sandra

Dabei
17 Jan 2008
Hallo Susanne,
nein man merkt es nicht unbedingt vorher. Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe hat Buddy überhaupt keine Symtome obwohl er links C und rechts D mit beidseitiger Arthrose hat.
Aber vorher verrückt machen bringt überhaupt nichts.
Es wird schon gut gehen.

Aussiebuddy

Happy Baby Boy hat gesagt.:
Hallo,

wir wollen Shadow im Juli HD und ED röntgen lassen, dann ist er 16 Monate.

Merkt man das einem Hund eventuell schon an ob da was sein könnte? ( z.B. humpeln ect??)

Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Susanne

Anzeige:
Empfehlungen: