Also,
Augenuntesuchung zwischen 6-7 Lebenswoche, dann mit 1 Jahr, dann muss man es nicht Jährlich. Bei Zuchthunden muss es Jährlich.
HD Röntgen mit frühestens 15 Monate, wie schon geschrieben beim ASCD erst mit 18 Monate. Bei Aussie lieber später als Früher, da sie spätentwickler sind.
ED würd ich persönlich gleich mit Röntgen, ist einmal dann ne Narkose.
MDR1 würd ich per Vollblut testen lassen, geht auch ab 7 Woche, bei meiner hab ich das direkt vorm Impfen abnehmen lassen mit 8 Wochen.
Je eher du das weißt, desto besser, man weiß nie, ob nicht mal was passiert, wo du ne Narkose brauchst (spät. zur HD Röntgen)
Backenabstrich ist ziemlich unzuverlässig, da Welpen untereinander viel an den Leftzen lecken und die Welpen sich da druch den Speichel vom anderen im Maul haben können. Ich fänd es schon sch.... wenn ich bei dem Ergebnis deinen +/+ hätte und nach dem Blut Test (der denn noch gemacht werden sollte) dann -/- .
Vorröntgen lassen find ich nicht gut..... warum? Erstens ist es für mich eine Narkose bzw. Röntgenstrahlen die man nicht dem hund zustätzlich antun muss.... und ein "Freibrief", dass der Hund, wenn er eine Top vorröntgen ergebnis, das es dann alles machen darf.... aber das muss ja jeder selber wissen.