Anzeige:

Wann wachsen die Hoden?

Dabei
25 Jun 2012
:confused:
Sullie ist jetz 3einhalb Monate alt. Ich habe mir bisher eigentlich keine Gedanken darüber gemacht, gerade beim Bauchkraulen hab ich mich aber gefragt wann die denn "aus dem Bauchraum wandern" und mich durchs Internet geforstet und unter anderem HIER im Forum entdeckt, dass jemand schrieb, dass dies zwischen 3 und 4 Monaten geschehen sollte. Da bei dem Junghund aber festgestellt wurde, dass er kastriert war hilft der Thread mir nicht beim beantworten meiner Frage. Woanders las ich auch, dass es mit 12 Wochen (also auch 3 Monate ;)) schon abgeschlossen sein sollte. Auch, dass es sein kann, dass die Hoden im Bauchraum bleiben und dies dann operativ geändert werden muss :eek: Da bei Sullie noch GARNICHTS zu sehen ist, habe ich nun natürlich etwas Angst. Ich muss diese Woche eh zum impfen zum TA, da werde ich nachfragen. Aber was sind eure Erfahrungen? Sollte ich mir Gedanken machen? :confused:

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Huhu, die Angst hatte ich auch als Rumo 4 Monate alt war und ich immernoch nichts erkennen konnte :) Das Problem waren aber nicht die Hoden, sondern dass ich nicht richtig nachgeschaut hab :D:D:D Die sind in der Zeit noch sehr klein und lassen sich eher erfühlen! Wenn du dir unsicher bist und eh bald beim Tierarzt bist, dann frag mal nach. Bei mir half auch einfach ein Anruf bei der Züchterin, die konnte es mir sofort sagen, eigentlich stand das auch bei der Tierärztlichen Bescheinigung die wir mibekommen haben, aber ich habs überlesen :D:D

Dabei
27 Jun 2012
also bei Merlin und Yankee konnte man sie mit 8 Wochen schon erfühlen,aber gesehen hat man sie da noch nicht. das kam erst so mit 4 Monaten ca das man so kleine, haselnussgrosse beulen gesehen hat. aber auch nur im stehen. wenn sie gelegen haben, hat man es nicht mehr sehen können.
ud seit dem wachsen die täglich bei Yankee :D Yankee ist jetzt 8 Monate alt und man kann sie deutlich sehen, allerdings sind sie noch klein im Verhältnis zu Merlins.

Dabei
18 Mrz 2012
Bei Joey konnte man die auch schon früh sehen und fühlen auch im liegen :D die waren schon beim Abholen also mit 10 Wochen abgestiegen und sind jetzt schon ziemlich groß

Dabei
25 Jun 2012
Dann frag ich doch besser mal nach :S Ich kann weder etwas spüren (hab sogar extra nochmal gegoogelt wo genau :D :D) noch sehen.. Kann ja gut sein, dass er da vielleicht ein Spätentwickler ist aber ich frag besser mal nach

Dabei
24 Jan 2008
Also die Hoden solten mit 8 Wochen abgestiegen sein-aber sie sind wirklich klitzeklein und der Welpe kann sie auch noch hochziehen-ich hab mir als Zuchtwart eine Technik angewöhnt mit der ich vorhandene Hoden auf jeden Fall fühle.Der Leistenkanal ist mit ca6 Monaten komplett geschlossen und was bis dahin nicht abgestiegen ist ,kommt auch nicht mehr und muß unbedingt aus der Bauchhöhle entfernt werden weil die Dinger durch die Wärme schnell entarten.Ich hatte im c-Wurf einen Rüden wo ein Hoden bei der Wurfabnahme auch nicht abgestiegen war .Ich hab ihn dann billiger verkauft und zwar habe ich den Preis einer Bauchhöhlen-OP erlassen.Glück für die Besitzerin er kam später doch noch-und ich hab mich auch gefreut,grins.

Dabei
25 Jun 2012
Das ist ja lieb von dir :)
Also ich lasse einfach den TA draufschauen, der wird sich ja wohl damit auskennen ;) Und hoffe mal dass er mit nem halben Jahr keine OP braucht..
Falls das doch so sein sollte, werden dann die Hoden entfernt? Oder werden sie nur "rausgeholt"?

B

Bautienchen

meines wissens kommen die raus und damit auch ab...vorallem wenn die dann ein 1/2 jahr dadrinne waren sind die ja total unterentwickelt wahrscheinlich würd das auch gar nix mehr bringen die dann wie auch immer das gehen soll, die in den hodensack zu verfrachten...

Dabei
18 Mrz 2012
ich wüsste jetzt auch nicht, wie die in den hodensack verlagert werden sollten... ist denn bei sullie noch absolut gar nichts z uspüren? Mein TA hat das ja damals beim Impfen direkt mit überprüft

Dabei
12 Jul 2012
lass ihn mal auf den hinterbeinen stehen und heb ihn vorn "hüpfend" an. und dann - in der haltung - guckst mal nach. dann müßten die nach unten geschüttelt werden :). bei den kleinen sind die oft noch im leistenspalt, sollten aber bald endgültig absteigen. falls sie doch in der leiste oder im bauchraum liegen sollte man sie komplett entfernen denn dort ist es viel zu warm und sie entarten oft.

Dabei
25 Jun 2012
@Bautienchen, ja das stimmt wohl..
@Glöckchen, nein :S Außer natürlich ich bin zu blond, wovon ich jetz mal nicht ausgeh. Er wird diese Woche ja eh nachgeimpft, da lass ich - falls ers nicht eh macht - den TA mal abtasten/draufschauen
@Bonnybobtail: Werd ich machen sobald er wach ist, danke :)

Ist es aber nicht total schlecht, wenn er mit 6 Monaten schon kastriert werden würde? Ist zwar aus medizinischen Gründen, klar, aber Aussies sind doch Spätzünder, da ist er doch noch nicht im geringsten Sinne erwachsen :( Was hätte das für Auswirkungen?

Dabei
24 Jan 2008
Ne keine Sorge -so schnell geht das mit dem Krebs nu auch nicht-der darf schon richtig ausgewachsen sein-man sollte halt mit der Op nicht warten bis der Hund Krebs oder Prostataprobleme oder dergleichen bekommt .Ich denk bis 2 Jahre hat das auch Zeit.Ich kenn aus meinem Bekanntenkreis 2 Einhoder -Vollgeschwister aus 2 verschiedenen Würfen-Vermehrer halt-die wurden auch erst mit 2 Jahren kastriert.Mußt halt zwischendurch immer mal nen TA draufgucken lassen

Dabei
15 Mai 2012
Beim Beardirüde einer Freundin blieb auch ein Hoden leider oben, der wurde tatsächlich gleich rausgeholt, aber wie gesagt, er hat ja auch noch einen :D
Bevor du dich jetzt verrückt machst, frag deinen TA ob er ihn erfühlt, oder probier es selbst nochmal. Wie schon beschrieben, ich hab mich da auch getäuscht :):):)

Dabei
25 Jun 2012
Gut gott sei dank :)
Ich habs vorhin nochmal probiert und hab nichts gespürt :S Ich hoffe es ist auf meine Unwissenheit zurückzuführen :D

Dabei
12 Jul 2012
keine panik! es reicht auch wenn du die hoden erst später rausnehmen lässt. :) aber schau erstmal was dein TA dazu sagt!

Anzeige:
Empfehlungen: