Anzeige:

Warum Rüden früh Röntgen?

Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
43
#1
Hallo,

hab mal eine Frage, rein Interesse halber, da ich das jetzt immer öfters bei jungen Rüden feststelle.

Warum röntgt ihr die Hunde alle schon sooo früh und wartet nicht , wie z.B. vom ASCD vorgeschrieben bis der Hund mind. 18 Monate alt ist.
 

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
43
#3
fühl Dich doch nicht gleich angegriffen, war ja nur ein Frage die mich interessiert...kopfschüttel
dieses ist ein Forum, wo man auch mal Fragen stellen darf, die einen interessieren.


@Nicole/ Admin
falls die Frage heir unangebracht ist......
...........dann verschiebe meine Frage doch mal bitte in einen anderen Thread, da mich das wirklich interessiert.
Vielleicht kann mir ja dann mal ein anderer eine Antwort drauf geben.
Oder vielleicht gibt mir Susanne dann ja mal eine Antwort....kopfschüttel
 
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.295
Alter
40
#4
So ihr lieben,
hier dürft ihr eure Fragen stellen die hoffentlich auch BEANTWORTET werden!
 
Dabei
22 Jun 2008
Beiträge
20
#5
Hi,
habe Sid mit 18 Monate röntgen lassen und Cooper sogar noch später erst mit 25 Monaten :)
läuft einem ja nichts weg :-D
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#6
Hallihallo,also ich laß schon mit 15 Monaten röntgen.Fakt ist ich darf so früh ,der Verein wird sich ,so denke ich,ja wohl was bei gedacht haben,es zu gestatten.
Meine beiden Großen(keine Aussies) habe ich auch so mit 13 oder 14 Monaten röntgen lassen.
Da meine Hunde alle ja das richtige Training erst nach dem Röntgen anfangen,würde ich dann ja nochmehr Zeit verlieren,wenn ich wirklich bis 24 Monate warte.
Im Endefekt muß es ja jeder für sich entscheiden ,aber ich kann mir nicht vorstellen,das es später noch zu gravierenden Unterschieden kommen soll.
 
Dabei
1 Jan 2008
Beiträge
1.317
#7
Ich finde auch, dass es vollkommen okay ist, mit 15 Monaten Röntgen zu lassen.

Meine Hunde sind mit 18 Monaten geröngt worden, außer TJ, der ist mit 17 monaten und ich find es nicht schlimm.

Warum bzw. was spricht dagegen?
 
Dabei
10 Feb 2008
Beiträge
239
#8
Also ich habe meinen Hund (mit dem allerdings nicht gezüchtet wird) mit 12 Monaten vorröntgen lassen. Mit dem Training (Agi) hatte ich schon vorher begonnen, allerdings durfte Henry da noch nicht springen und noch keinen Slalom usw. machen. Nach dem Röntgen, als alles in Ordnung war, habe ich dann wirklich total langsam mit dem Springen begonnen- zuerst über die am Boden liegenenden Stangen laufen, dann 10cm... usw. Bis heute springt er noch nicht die vorgeschriebene Höhe.

Jetzt mit 2 Jahren hab ich ihn noch mal röntgen und auswerten lassen- mit super Ergebnissen. Ich habe mit dem Training also alles richtig gemacht.

Ich finde es Quatsch zu sagen, man lässt seinen Hund so früh röntgen, um mit ihm trainieren zu können. Ein Hund ist doch kein Sportgerät. Außerdem kann man sinnvolles Training auch schon früher beginnen, ohne den Hund zu stark zu belasten.

Ein Hund mit 15 Monaten befindet sich noch im Wachstum, weshalb mir dieses Alter auch viel zu früh wäre um röntgen und auswerten zu lassen. Klar, manche Vereine erlauben das, aber muss ich es deswegen auch machen?

Eine wichtige Frage finde ich zudem: Ist der Hund mit 15 Monaten schon erwachsen genug? Kann man zu diesem Zeitpunkt schon genau sagen, wie er sich noch charakterlich entwickeln wird? Meiner Meinung nach sollte das beim Zuchteinsatz von Deckrüden viiiiiel stärker beachtet werden. Schade, dass so wenige Welpenkäufer darauf achten..

LG Eva
 
Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
43
#9
Huhu,

ich will hier keinem zu nahe treten, muss ja jeder selber wissen bzw. verantworten was er mit seinen Hudnen macht,
aber ich sehe das genauso wie Eva.

Ein Hund mit 15 Monaten befindet sich noch in der Entwicklung, geistig wie auch körperlich. Warum also nicht noch warten..............so dringend kann ein Decksprung wohl nicht sein.

Ich verstehe aber auch die Besitzer der Hündinnen nicht :(

Aber ich sehe auch immer mehr Wurfplanungen für 2010, wo die Hündinnen bei der Belegung gerade mal 24 Moante alt sind.

Warum lassen wir unsere Hunde nicht in aller Ruhe erst mal richtig erwachsen werden.

Mit meinen Hunden habe ich das bis jetzt so gehalten und werde es in Zukunft auch tun, denn meine Fellnasen sind mein Leben und ich habe die Verantwortung für sie.
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#10
Wenn man vorhat mit seinem Hund Aggi oder eine andere Sportart zu machen finde ich es schon wichtig ihn mal mit 12 oder 15 Monaten mal vorröntgen zu lassen. Das wäre aber für mich aber dann nur für den Sport wichtig.Für die Zucht sollte man schon wie es hier schon geschrieben wurde erst mit 18 Monaten oder mit 24 Monaten (haben wir mit unserer Hündin) gemacht.
Warum eine Hündin oft schon mit 24 Monaten in die Zucht muss das frag ich mich auch oft den man sollte ihnen schon Zeit geben sich zu entwickeln es läuft einem ja nichts davon. Aber solange einige Hunde von Besitzern nur als Zuchtkapital angesehen werden wird sich daran nie was ändern.
Lg,
Gabi
 
Dabei
18 Jan 2009
Beiträge
26
#12
Huhu!

Wenn man sicher sein will, dass mit derm Hund alles ok ist von der Hüfte oder auch den Ellenbogen her und er später Sport machen soll, empfehle ich das vorröntgen mit ca. 6 Monaten!

Wenn etwas ist, kann man noch früh genug einschreiten und wenn alles ok ist, kann man mit dem "offiziellen" röntgen (wenn man es denn braucht) warten, bis der Hund alt genug ist.

Ich finde ein Mindestalter für das Röntgen für die "Zuchtzulassung" von 18 Monaten korrekt.
 
Dabei
24 Sep 2009
Beiträge
5
#13
Hi,

also ich lasse meine Hunde mit ca. 6 Monaten Vorröntgen, egal ob Hündin oder Rüde, denn da kann man noch sinnvoll einschreiten, falls wirklich etwas sein sollte, da es in diesem Alter noch keine Arthrosebildung usw. gibt...

Das offizielle Röntgen lasse ich dann mit 18 Monaten durchführen, oder auch später.
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#14
ich finde man sollte differenzieren, wofür der hund geröngt wird, für sport und privat halt ich 14/15 Monate für durchaus okay... (hab collin mit 15 monaten röntgen lassen, da damals ein verdacht auf kreuzbandriss war und er eh geröngt werden musste)

für zuchtrüden finde ich sollte man die fristen einhalten, nämlich 18 Monate, vlt sogar noch später... den ein rüde wächst länger als nur 12/15 monate... und für eine gute zucht brauch ich die optimale grundlage mMn.. deswegen finde ich für züchter auch, wie blackman schon schrieb, vorröngten nicht verkehrt (ist zb im SV gang und gebe), hat man einen Hund nur für die Zucht, kann man so direkt die schweren fälle "aussortiern" (so hart es klingen mag)

aber ich finde man sieht in letzter zeit immer öfter, das rüden sehr früh ausgewertet werden und noch früher zum decken kommen. ich finde es relativ fragwürdig einen 17/18 monate alten Hund decken zulassen, weil für mich ein Rüde in dem alter noch nicht voll erwachsen/ausgereift ist, aber das ist meine persönliche Meinung. Jeder kann da anderer Ansicht sein. Aber mir verdeckt sich der sinn dahinter, denn rüden sind ja bis ins hohe alter fruchtbar, darum finde ich man könnte den ersten decktakt ruhig bis zum 2/3 lebensjahr warten lassen, denn hund in seinen veranlagungen fördern und schauen wie er sich auch charakterlich entwickelt..

nur wird es gründe geben warum Zuchtvereine ein Mindestalter für solche Untersuchungen haben.
 
Dabei
1 Mai 2008
Beiträge
276
#15
Hallo,

das die Frist 18 Monate ist für Zuchtrüden ist definitiv FALSCH.

Der ASCD möchte die 18 Monate, die OFA 24 Monate und der ASAG 15 Monate.

Dem ASCA ist es ganz wurscht ob man röngt oder nicht und Dr. Witteborg wertet durchaus Hüften von Aussies mit 15 Monaten aus und das auch offiziell bescheinigt.



Viele Grüße
Susanne
 
Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
43
#16
Der ASCA ist ja auch nur eine Registrierungstelle und Dr. Witteborg verdient sein Geld damit.

Und warum möchte der ASCD die 18 Monate und die OFA sogar die 24 Monate ????? Ich denke die wissen schon warum !!

Aber wie schon mal geschrieben, wenn ein Decksprung sooooo dringend ist das man so früh röngt....bitte ist ja jedem selbst überlassen.

Ich würde auf jeden Fall NIE einen Rüden nehmen oder weiter empfehlen der so früh geröngt ist, denn mit 15 Monaten steckt der Rüde noch voll in der Entwicklung. Natürlich eine Hündin auch !

Vorröntgen für den Sport natürlich früher :-D
 
Dabei
1 Mai 2008
Beiträge
276
#17
Itsmylife hat gesagt.:
Der ASCA ist ja auch nur eine Registrierungstelle und Dr. Witteborg verdient sein Geld damit.

Und warum möchte der ASCD die 18 Monate und die OFA sogar die 24 Monate ????? Ich denke die wissen schon warum !!

Aber wie schon mal geschrieben, wenn ein Decksprung sooooo dringend ist das man so früh röngt....bitte ist ja jedem selbst überlassen.

Ich würde auf jeden Fall NIE einen Rüden nehmen oder weiter empfehlen der so früh geröngt ist, denn mit 15 Monaten steckt der Rüde noch voll in der Entwicklung. Natürlich eine Hündin auch !

Vorröntgen für den Sport natürlich früher :-D


Ja gut das man so ein bisschen Entscheidungsfreiheit noch selbst hat :-D



Also ist der ASAG dann nicht zu empfehlen ? Weil da sind ja nur die 15 Monate Vorschrift ?
Und dann muß ich das auch so verstehen, das wenn ich meinen Rüden mit 15 Monaten wegen dem Sport geröngt habe ihn mit 18, 20 oder 24 Monaten NOCHMAL röngten lasse wenn er decken darf, auch wenn mit 15 Monaten alles okay war ????

Aber hier sind die Meinungen sehr konträr und man muß ja auch nicht der gleichen Meinung sein. :-D



Viele Grü0e
Susanne
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#18
Die ASAG setzt übrigens ihr vorgeschriebenes Röntgenmindestalter per VS-Beschluss zum 1.1.2010 ebenfalls auf 18 Monate rauf!

Die Auswertungen eines 15 Monate alten Hundes können - müssen nicht!! - sich durchaus noch bis zum 18. Monat verändern. So die Meinung des Auswerters. Wenn sie sich ändern, dann erfahrungsgemäß eher noch im positiven Sinne.

Warum die ASAG dann das von ihr verlangte Alter herauf setzt? Nun - zur Zucht eingesetzt werden darf ein Rüde auch bei der ASAG erst mit 18 Monaten und nicht früher; die Hündin natürlich erst mit 24 Monaten. Wir sehen es rückblickend als nachteilig an, ein Röntgenalter zu unterstützen, dass andernorts (ASCD) nicht akzeptiert wird. Man kann sich sicher trefflich darüber streiten, ob 15 Monate, 18 Monate oder gar 24 Monate sinnvoll sind. MMn sind 24 Monate (OFA) kein medizinisches Muss, was auch hierzulande von den Auswertern bestätigt wird. Ich vermute eher, das hängt mit der Rasse übergreifenden Auswertung und damit der Einheitlichkeit zusammen. Wenn denn die Deutsche Dogge erst mit 24 Monaten röntgenfähig ist, teilt der Chihuahua eben dies Schicksal ... ;)

Wichtig ist, dass ein Zuchtbuch führender Verein seinen Mitgliedern faire Bedingungen schafft, die zugleich dem Wohle der Rasse dienen.

Mir ist kein HD Problem des VDH bekannt, nur weil er das Röntgen mit 15 Monaten zulässt. Wie stark das genutzt wird - also wie oft tatsächlich schon ab 15 Monaten geröntgt wird, ist mir allerdings ebenfalls nicht bekannt. Tatsächlich kenne ich zB keinen Zuchtbuchhund der ASAG, der wirklich schon so jung geröntgt wurde (Vorröntgen natürlich ausgenommen); die meisten Besitzer warten ohnehin bis zum 18. Monat, da das Mindestzuchtalter dann erst gegeben ist.

Ich persönlich halte gem. Aussage des Auswerters eine Röntgenaufnahme ab dem 15. Lebensmonat für züchterisch unbedenklich. Ich denke nur, man tut sich einfach keinen Gefallen, einen ASCA registrierten Rüden oder auch eine Hündin vor dem 18. Lebensmonat für die Zucht röntgen/auswerten zu lassen, weil man sich hier in Deutschland sonst schlichtweg etlicher Chancen beraubt, da man so keine Verpaarungen mit Zuchthunden des ASCD und (ab 2010 auch) der ASAG eingehen kann. Und das sind schon eine ganze Menge Hunde und somit ist es einfach auch schade für den lokalen Genpool.
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#19
Hallo,
Ob der Rüde mit 15 Monaten deckt oder mit 18 Monaten macht doch den Braten auch nicht mehr fett!!! Ich würde es nicht machen ist aber auch nur meine persöhnliche Einstellung. Ich bzw.wir würden aber auch keine Hündin schon mit 24 Monaten oder früher belegen lassen.
Lg,
Gabi
 
Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
43
#20
Happy Baby Boy hat gesagt.:
Und dann muß ich das auch so verstehen, das wenn ich meinen Rüden mit 15 Monaten wegen dem Sport geröngt habe ihn mit 18, 20 oder 24 Monaten NOCHMAL röngten lasse wenn er decken darf, auch wenn mit 15 Monaten alles okay war ????

Viele Grü0e
Susanne
Huhu Susanne,

einen Hund, egal ob Rüde oder Hündin, lasse ich, wenn er in den Sport geht nicht erst mit 15 Monaten röntgen.
Meine Hunde werden alle spätestens mit 12 Monaten vorgeröngt und dann auch erst mit 24 lasse ich für die Zucht röntgen.
 
Dabei
10 Mrz 2008
Beiträge
60
#21
Wahrscheinlich ist die Kohle wichtiger.
Ich kenne einen Rüden, der Ende August/Anfang September 2007 geboren wurde. Die Welpen hatten April 2009 die Augenuntersuchung. Demnach muss dieser Rüde mit 14 oder 15 Monaten schon gedeckt haben.

Ich finde auch, dass ein Rüde schon seine 18 Monate zum röntgen haben sollte.
Ich habe meinen mit 19 Monaten röntgen lassen und finde das absolut ok.
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#22
Gabi hat gesagt.:
Hallo,
Ob der Rüde mit 15 Monaten deckt oder mit 18 Monaten macht doch den Braten auch nicht mehr fett!!! Ich würde es nicht machen ist aber auch nur meine persöhnliche Einstellung. Ich bzw.wir würden aber auch keine Hündin schon mit 24 Monaten oder früher belegen lassen.
Lg,
Gabi
es ist auch nur ein moralischer Aspekt, aber sorry das ist für mich als würden Teenager Kinder kriegen, und ich finde man sollte auch den Charakter des Hundes beachten bei der Zucht und für mich ist ein Rüde mit 15/16 Monaten noch nicht ausgereift.
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#23
Hallo Jenny,
Da gebe ich dir vollkommen Recht!!!! Gerade bei den Hündinnen finde ich es nicht in Ordnung wenn sie schon mit 24 Monaten oder sogar noch früher Welpen bekommen müssen.
Lg,
Gabi
 
Dabei
26 Dez 2007
Beiträge
161
#24
Hallo

Ich lasse alle meine Hunde erst mit 24 Monate Röntgen.
Und meine Hündinnen werden früherstens mit 2Jahre und 6Monaten oder mit 3 Jahre belegt und bekommen in ihren Leben Höchstens 3 Würfe.

LG Manuela :-D
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#25
Hallo Jenny,
Drei Würfe für eine Hündin sind vollkommen in Ordnung wenn sie keine Probleme in der Trächtigkeit,bei der Geburt hat und auch eine gute Mutter für ihre Welpen ist. Ich kenne eine Hündin die hat 7 Würfe bis jetzt in ihrem Leben gehabt und sie ist nun 9 Jahre alt.Die Kleine hatte ihren ersten Wurf mit 24 Monaten das zum k.......!!!!
Lg,
Gabi
 
Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
43
#26
Huhu Gabi,

ja so eine Hündin kenne ich auch :-(...........Lea´s Mama Luna (die hat jetzt im Oktober 2009 ihren 7. oder 8. Wurf bekommen....fingerindenhalssteck)

wir haben z.B. auch beschlossen, das unsere Lea keinen weiteren Wurf bekommt, da sie 2 relativ schwere Geburten hatte. Da will ich ihr nicht noch einen 3. Wurf zumuten.

Aber meine Hunde sind auch nicht meine Geldquelle, Geld verdienen ist bei uns immer noch 2beiner Sache...zwinker
 
Dabei
26 Dez 2007
Beiträge
161
#27
Meine Hündin ist jetzt 6Jahre alt und wird jetzt nächstes Jahr in Juni 7 Jahre.Ich laß sie nicht mehr decken da ich meine es langt.Kims Geburten waren immer leicht.
Und ich liebe alle meine Welpen,wenn sie gehen ist furchtbar,aber ich sehe ja die meisten meiner kleinen regelmäßig mal. :-D

Manuela
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#28
Hallo,
Wenn doch nur andere auch so denken würden und ihre Doggis nicht dazu benutzen um Geld damit zu machen!!! Eine Hündin so auszusaugen ist wirklich zum k....!!!
@Manuela toll das du deine Hündin nicht mehr belegen lässt das muss auch nicht sein das eine Hündin mit 7 oder 8 Jahren noch mal belegt wird.
Lg,
Gabi
 
Dabei
26 Dez 2007
Beiträge
161
#29
Huhu

Das denk ich nähmlich auch so, mir ist meine Hündin zu wertvoll, und ich hab ja meine Hunde für die Familie gekauft und nicht das ich Geld verdiene damit. Die Tochter meiner Kim , Clare wird erst 2011 belegt dann ist sie 3 Jahre da sie noch ziemlich verspielt ist, das müsste ok sein denke ich.

LG Manuela :-D
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#30
@Manuela,
So ist es auch bei unsere Billie-Jean sie ist als Familienhund zu uns gekommen das wir mit ihr mal einen Wurf machen wollten ist erst später gekommen.Es war und ist uns wichtig das sie Zeit genug bekommt um Erwachsen zu werden schließlich ist es ja auch nicht gut wenn junge Mädchen mit 16 schon Kinder bekommen. In dieser Zeit hat man Zeit um sich die Hündin anzuschauen um überhaubt entscheiden zu können ob er in die Zucht soll oder nicht.
Lg,
Gabi
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben