Anzeige:

Warum Rüden früh Röntgen?

Dabei
26 Dez 2007
Beiträge
161
#31
Huhu Gabi

Du hast ja meinen Traumrüden :-D

Manuela
 

Anzeige:
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#34
Hallo Manuela,
Ach unser Ami Duncan :-D ja er ist wirklich ein Traum und ein ganz toller Hund vom Wesen!! Mit seinem Lachen wickelt er einen täglich um den Finger. Im Moment trainiert er fleißig Aggi und Obedience im nächsten Jahr wird er dann noch ein Jahr in Best of Breed laufen und sich dann langsam aus dem Showgeschäft verabschieden.Im Moment bereitet er sich auf seine Rolle als Onkel vor er liebt Welpen und er wird uns bestimmt bei der Erziehung der Kleinen behilflich sein :-D !!!!
Lg,
Gabi
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#36
Hallo Manuela,
Ja,bin gerade auf Deiner HP gewesen nun weiß ich wer Du bist!!! Stand ein wenig zu lange auf dem Schlauch :oops: !!!!!
Lg,
Gabi
 
Dabei
19 Dez 2007
Beiträge
821
#38
Ich habe meine Jungs auch erst mit 18 Monaten röngten/auswerten lassen.
Ausserdem sehe ich es übrigens nicht nur für die Zucht sondern auch für den Sport ! Man sollte alle Tier erst einmal die Zeit geben etwas Erwachsener zu werden. :mrgreen:
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
44
#39
Ich lese hier immer 18 Monate beim ASCD!?
Wo bitte steht das denn? Wer sich die Zuchtleitlinien einmal genau durchliest wird sehen, dass nicht ASCD-Rüden ab einem Alter von 15 Monaten ASCD-Hündinnen decken dürfen, sofern sie von einer FCI anerkannten Auswertungsstelle (derzeit Dr. Witteborg) ausgewertet wurden. Ebenso denke ich sollte man so etwas auch stets von der Entwicklung des eigenen Hundes abhängig machen...
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#40
Beim ASCD darf ein Rüder erst mit 18 Monaten ausgewertet werden um eine Zuchtbuchnummer zu bekommen. Eine Hündin bekommt sie erst mit 24 Monaten!! Ein Rüde darf beim ASCD nicht unter 18 Monaten decken!!!
Lg,
Gabi
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
44
#41
Dann lest bitte die ASCD Zuchtleitlinien 4.f)
Auszug hieraus:
NICHT ASCD Zuchthunde, die zur Zucht innerhalb des ASCD eV herangezogen werden, müssen von einem Facharzt für Augenheilkunde auf vererbbare Augenkrankheiten untersucht worden sein und mindestens eine FCI oder OFA Hüftauswertung haben. FCI Auswertungen gültig ab einem Alter von 15 Monaten, OFA 24 Monate zum Zeitpunkt der Aufnahme...
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#42
Wenn man sich's genau durchliest geht für mich nicht eindeutig daraus hervor, ob nur die Auswertung ab einem Alter von 15 Monaten akzeptiert wird, oder ob damit auch das Mindestalter des Zuchteinsatzes gemeint ist.

Aber auch wenn das dort nicht eindeutig steht würde ja die Akzeptanz eines 15 monatigen Rüden gleichzeitig auch die Akzeptanz einer 15 monatigen Hündin bedeuten. Und das ist glaube ich nicht das, was der ASCD (oder auch die ASAG!!) möchte.

Also ist hier aus meiner Sicht (ich interpretiere es zumindest für mich so!?) zwischen der Akzeptanz des Röntgenalters und des Alters des ersten Zuchteinsatzes zu unterscheiden.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
44
#43
Nein, für die Hündin gilt das nicht und das ist auch gut so. Hier bezieht es sich ausdrücklich auf NICHT ASCD Rüden, die zur Zucht einer ASCD Hündin herangezogen werden.

Wie dem auch sei, ich mag mich gar nicht streiten... ich habe es so gelesen und auch so verstanden.
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#44
Mahuna hat gesagt.:
Wie dem auch sei, ich mag mich gar nicht streiten... ich habe es so gelesen und auch so verstanden.

Oh - streiten liegt mir auch fern!! :-D Ich gebe dir ja Recht - es liest sich tatsächlich zweifelhaft! :shocked:

Aber ich kann beim besten Willen nichts speziell von Rüden lesen, sondern nur von "Nicht ASCD Zuchthunden ...". Das meinte ich! Daraus schlussfolgere ich eben, dass sich das Akzeptieren der 15 Monate bei offiziellen FCI-Auswertungen nur auf das Röntgenalter (von Rüde und Hündin) bezieht und für das Zuchtalter uneingeschränkt die 18/24 Monats-Grenze zählt.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
44
#45
Ich finde das auch sehr zwiespältig zu lesen. ASCD Rüden mit 18 Monaten, das ist klar und gut lesbar.
Andersherum denke ich, dass Rüden die mit 15 Monaten geröngt und anschließend ausgewertet werden auch anerkannt werden bei der Belegung einer ASCD-Hündin, da ja die Auswertung von einem FCI Auswerter erfolgen muss. Beim FCI/VDH sind nämlich die 15 Monate genehmigt.
Ich glaube es muss sich mal einer erbarmen und beim ASCD exakte Aufklärung bitten :lol:
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#46
Ich finde es gut das ASCD Mitglieder keinen Rüden nutzen dürfen der mit 15 Monaten schon ausgewrtet wurde lass doch die Jungs erst mal Erwachsen werden demnächst heißt es schon mit 12 Monaten!!!! Wenn man natürlich mit seinem Hund Aggi oder eine andere Sportart machen möchte würde ich meinen Hund auch schon mal mit 12 Monaten vor Röntgen lassen.
 
Dabei
1 Mai 2008
Beiträge
276
#47
Itsmylife hat gesagt.:
Hallo,

hab mal eine Frage, rein Interesse halber, da ich das jetzt immer öfters bei jungen Rüden feststelle.

Warum röntgt ihr die Hunde alle schon sooo früh und wartet nicht , wie z.B. vom ASCD vorgeschrieben bis der Hund mind. 18 Monate alt ist.

Ich kann es mir grad nicht verkneifen:

In den Zuchtleitlinien des ASCD steht :

Nicht ASCD Zuchthunde, die zur Zucht innerhalb des ASCD e. V. herangezogen werden, müssen von einem Facharzt für Augenheilkunde auf vererbbare Augenkrankheiten unter-sucht worden sein (Untersuchung nicht älter als 1 Jahr) und mindestens eine FCI oder OFA Hüftauswertung haben. FCI Auswertungen gültig ab einem Alter von 15 Monaten, OFA Auswertungen gültig ab einem Alter von 24 Monaten zum Zeitpunkt der Röntgenaufnahme.

Dr. Witteborg ist anerkannter FCI Auswerter !!!..

Das nur nochmal mal als Beispiel, das es immer einige gibt, die sich alles so auslegen wie es ihnen in den Kram passt.

Dabei dann betonen das man ja nicht alles genauso wie andere machen muß. Stimmt. Macht nach euren Vorstellungen andere nach Ihren, solange sich alles im akzeptablen Rahmen bewegt gibt es nix zu bemängeln .

Grüße
Susanne
 
Dabei
1 Mai 2008
Beiträge
276
#48
Gabi hat gesagt.:
Ich finde es gut das ASCD Mitglieder keinen Rüden nutzen dürfen der mit 15 Monaten schon ausgewrtet wurde lass doch die Jungs erst mal Erwachsen werden demnächst heißt es schon mit 12 Monaten!!!! Wenn man natürlich mit seinem Hund Aggi oder eine andere Sportart machen möchte würde ich meinen Hund auch schon mal mit 12 Monaten vor Röntgen lassen.
Hallo Gabi,

ist okay wenn jemand sagt so einen Rüden möchte ich persönlich nicht nutzen , alledings ist es nicht verboten und man darf diese nutzen wenn er mit 15 Monaten geröngt wurden und dann Witteborg ausgewertet ist ;o)

Grüße
Susanne
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#49
Verboten ist es natürlich nicht einen Rüden zu nehmen der mit 15 Monaten schon ausgewertet wurde und wenn der Rüde mit 15 Monaten eine gute Hüfte hat wird er mit 18 oder 24 Monaten bestimmt keine schlechte Hüfte haben. Ich frage mich nur warum soll ein Rüde so früh in die Zucht??? Ein Rüde sollte gezielt mit der passenden Hündin eingesetzt werden um die Rasse zu veredeln. Wenn man das ganze mal von einer anderen Seite sieht passt ein Rüde (wenn man die Rasse veredeln möchte) vieleicht auf 10 Hündinnen wenn nicht sogar noch weniger. Alles andere ist für mich reine Vermehrung und so sollte man nicht an die Zucht rangehen. Sorry aber das ist meine persöhnliche Einstellung und wird es immer bleiben.
Wir werden in einigen Jahren alle merken was wir der Rasse damit antun und das tut mir jetzt schon leid!!
Lg,
Gabi
 
Dabei
1 Mai 2008
Beiträge
276
#50
Hallo Gabi,

ganz so kritisch seh ich das nicht, allerdings gibt es tatsächlich Rüden die mitlerweile ein Vermögen für Ihre Besitzer "zusammen gedeckt" haben.

Aber das weiß ein Hündinnenbesitzer auch nicht vorher wie oft der Rüde noch deckt, oder läßt sich das irgendwer vertraglich sichern von den Hündinnenbesitzern, das der Rüde den man nutzt, nicht zu Mr. Popper mißbaucht wird?

Auch beim veredeln der Rasse hat jeder unterschiedliche Gesichtspunkte die ihm wichtig sind, die er für erstrebenswert hält. Auch da gibt es eine große Spanne und auch die ist okay.

Die Spanne wie , wer, was macht kann sehr groß und unterschiedlich sein. Das ist auch okay so und sollte einfach akzeptiert werden , ohne immer und immer ( wie es manche eben tun) ein Drama zu veranstalten wo keins ist. ( Damit bist du nicht gemeint ;o)




LG
Susanne
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#51
Hallo Susanne,
Denke schon das man wenn man Züchten möchte egal welche Rasse man darauf achten muss das man mit den Partnern die man nutzen möchte die Rasse weiterbringen möchte.Ob das einem später gelingt das ist nun mal ein Lotteiespiel den leider kann niemand von uns in die Zukunft schauen was mal aus seinen Nachzuchten wird.
Wir haben ja nun Welpen und zwei davon gehen in Cownerschaft weg dort ist zum Beispiel vertraglich festgelegt worden das die Rüden nur 10 Decksprünge machen dürfen!!! Damit kann man sehr gut schon mal die Streu vom Weizen trennen den mit unseren Nachzuchten wird kein Geld gemacht!!!! Die Hündin auch in Cownerschaft darf 3 x Welpen bekommen nicht mehr!!!
Wir würden zb.keinen Rüden nutzen der sich von einer Hündin zur anderen .......muss und wie ein Wanderpokal behandelt wird!!
Akzeptieren klar da gebe ich Dir Recht muss man das aber wir müssen deshalb weil die Masse etwas macht es nicht auch so machen.
 
Dabei
22 Dez 2007
Beiträge
1.135
#52
@ all
sorry,aber den Spruch.......Ich möchte kein Geld verdienen den kann ich nicht mehr hören!!
Den find ich persönlich überhaupt nicht ehrlich :evil:
Wenn ein Rüde 10x deckt sind das 10000€ oder mehr!!Genau so wenn man Welpen da liegen hat,gut pech hat man wenn es nur 1-3 sind,hab noch kein Züchter gesehen der die Welpen NUR mit Schutzvertrag raus gibt.Weil er ja kein Geld verdienen möchte und das beste für die Rasse möchte.
Das nenn ich schon Geld verdienen !!

Hab jetzt kein bestimmten damit gemeint,meine die Allgemeinheit weil dieser Spruch sehr oft fällt
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#53
Niemand sagt das irgendwann unsere Nachzuchten 10 x Decken werden wenn sie es überhaupt mal machen werden zumindest fremd decken. Den einen Wurf sollte man immer nur dann machen wenn man was für sich selbst behalten möchte um vieleicht damit später weiter in die Zucht zu gehen. Auch würde ich nie meine Hunde abgeben wenn sie nicht mehr für die Zucht taugen und sich wie es so schön heißt sie sich nicht mehr selbst tragen können.
Lg,
Gabi
 
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.295
Alter
40
#54
Gabi hat gesagt.:
Auch würde ich nie meine Hunde abgeben wenn sie nicht mehr für die Zucht taugen und sich wie es so schön heißt sie sich nicht mehr selbst tragen können.
Lg,
Gabi
diesen Satz würd eihc gerne unterstreichen, denn das würde ich auch niemals tun. Genauso als wenn sie für einen bestimmten sport "nix taugen"
Denn in erster Linie hole ich mir den Hund für MICH und nicht für den Sport oder für die Zucht!
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#55
Nicole hat gesagt.:
Denn in erster Linie hole ich mir den Hund für MICH und nicht für den Sport oder für die Zucht!
aber genau das sehen einige Leute anders, und meine klare Meinung bei solchen Leuten würde ich keinen Hund kaufen, da kann der noch so ein tolles Ped haben und toll ausschauen und sozialisiert sein... sowas würde ich nicht unterstützen.

Aber ich glaube man kann da stundenlang diskutieren und alle bleiben bei ihrem Standpunkt... die einen die wirklich dagegen sind (ich unteranderem) und die die sagen es wäre nicht schlimm bzw. welche es dann auch selber machen.

Festgefahren und ich denke immer wieder aufs neue sich gleiche argumente um die Ohren zuhauen bringt nichts.

Und mal zum Thema manche sind gleicher als andere, sorry nur weil ein Züchter länger im geschäft ist, macht ihn das nicht unantastbar... aber seltsamerweise liest man solche sachen in letzter Zeit nur von Neuzüchtern, die wie Pilze aus dem Boden spriesen...
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#56
Hallo Jenny,
Gebe dir Recht jeder vertritt hier seinen Standpunkt was ja auch richtig ist. Auch wir sind sogenannte Neuzüchter obwohl wir schon 10 Jahre Aussies haben aber muss man dann genau so handeln wie die breite Masse?? Muss ich jedes Jahr einen Wurf Welpen in die Welt setzten? Finde es schon schlimm Sätze zu hören das man hofft mindestens 7 -8 Welpen in einem Wurf zu haben damit die Unkosten wieder reinkommen. Wo sind die Züchter die die Welpen in die Welt gesetzt haben die nun auf der Seite Aussie in Not zu sehen sind? Und das sind nicht nur Aussies aus sogenannten (ich mach mal einen Wurf) Züchtern einigen sieht man an aus welcher Zucht sie kommen.
Unsere Hunde sollten an erster Stelle Familienhunde sein und geliebt werden und nicht wenn sie für irgendeinen Zweck nicht mehr tragbar sind ausgesondert werden. Aber ich glaube das ist ein Thema da findet man einfach kein Ende.
Lg,
Gabi
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#57
Gabi hat gesagt.:
Hallo Jenny,
Gebe dir Recht jeder vertritt hier seinen Standpunkt was ja auch richtig ist. Auch wir sind sogenannte Neuzüchter obwohl wir schon 10 Jahre Aussies haben aber muss man dann genau so handeln wie die breite Masse?? Muss ich jedes Jahr einen Wurf Welpen in die Welt setzten? Finde es schon schlimm Sätze zu hören das man hofft mindestens 7 -8 Welpen in einem Wurf zu haben damit die Unkosten wieder reinkommen. Wo sind die Züchter die die Welpen in die Welt gesetzt haben die nun auf der Seite Aussie in Not zu sehen sind? Und das sind nicht nur Aussies aus sogenannten (ich mach mal einen Wurf) Züchtern einigen sieht man an aus welcher Zucht sie kommen.
Unsere Hunde sollten an erster Stelle Familienhunde sein und geliebt werden und nicht wenn sie für irgendeinen Zweck nicht mehr tragbar sind ausgesondert werden. Aber ich glaube das ist ein Thema da findet man einfach kein Ende.
Lg,
Gabi
genau meine Meinung, deswegen sag ich ja ich würde nur dort einen Hund kaufen wo die Hunde vordergründlich Familienhunde sind und sich mit ihnen beschäftigt wird.
 
Dabei
25 Dez 2008
Beiträge
52
#58
Ich hab ja meinen Hund nun nicht vom Hobbyzüchter.

Und ich persönlich kann diese Beweihräucherung die sich diese Leute zT zuführen nicht ertragen! "Ich bin Hobbyzüchter, informiere mich, alle Hunde leben in der Familie, ich will mich nicht bereichern und nur das Beste" - jaja *blabla* 80% dieser Leute haben ihren späteren Zuchthund als Liebhabertier gekauft.. aber der entwickelt sich dann natürlich sooo toll, dass er auch unbedingt in die Zucht muss - WIE BITTE?
Desweiteren haben diese Leute dann vll auch nur 3-4 Familienhunde, doch trotzdem gibt es im Jahr dann mind. 2 Würfe und natürlich verträgt jede Hündin ihren 4. Wurf auch suuuuper. Sicher - vom kleinen, süßen "Hobbyzüchter".
Und dann wird meist auch nicht davon abgesehen mit diesen Hunden zu züchten, auch wenn schon "komische", aber auch charakterlich nicht einwandfreie Welpen etc pp rauskommen, denn die Hunde sind ja einmal da und züchten möchte man ja schooon.

Und letztendlich kann es persönlich nicht sehen wie man mit 7 Würfen insgesamt eine Rasse verbessert, nein das erschließt sich mir nicht. Ich bin sicher nicht für die Züchter die ihre Hunde in Boxen halten oder auch mehr Hunde daheim halten, als sie versorgen können. Aber ich finde es ehrlich nicht schlimm einen Zuchthund dann nach 2 Würfen in eine Familie zu vermitteln. Den Hunden ist das doch egal, wenn man ehrlich ist. Egal wie sehr sie Herrchen oder Frauchen lieben, Hunde orientieren sich um. Und lieber einen guten Platz für den Hund finden als auf Grund falscher Hundeliebe den Hund selbst im Rudel untergehen lassen.

Ja, sicher - manche werden dann sagen, die Hunde werden nur "ausgenutzt", doch wie will man eine gute, effektive, fortschrittliche Zucht betreiben ohne viele verschiedene Linien, Entwicklungen und Verbesserungen. Das geht nunmal nur mit mehreren Hunden.

Daher würde ich immer wieder lieber bei einem Züchter kaufen, der mehr Hunde hat (natürlich auch das im Rahmen) und dennoch an der Rasse selbst arbeitet. Das empfinde _ich_ als das wertvollste für eine Rasse.

Meiner Meinung nach machen doch sowieso 50% der Hobbyzüchter nur eine Vermehrung des Aussies wie er schon ist. Immer wieder die gleichen Pedigrees, immer wieder dasselbe. Natürlich ist es schön und praktisch wenn man weiß wie ein Rüde sich vererbt - aber muss man das auch noch zum 200. Mal sehen?

Naja.. sicher ist diese Meinung nicht allzu populär, aber denkt doch einfach mal nach wie die Züchter der Hunde die ihr bewundernd anschaut diese Qualität erreicht haben - sicher nicht nur durch 10 Würfe....
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#59
ach sylvi tu mir einen gefallen und höre auf.

Sorry aber nur weil jemand seine Hunde als Familienhunde hat müssen sie nicht schlecht sein und auch einen Hund den man zur Zucht kauft, kann man als Familienhund halten...

Aber jedem das seine, änderen kann ich es eh nicht.

Aber dann gleich wieder zukommen, dass solche Züchter alle keine Ahnung haben und zu 50% Vermehrer sind sorry, wäre ich persönlich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Und von wegen immer selbes Ped... sorry das ist zb bei deiner Züchterin doch auch nicht anders, glaube Lunas Wurf wurde auch ein paar mal wiederholt oder? Und bitte warum auch nicht?

Ich finde es einfach nicht okay, dass du dich jetzt hinstellst und über alles urteilst... aber wehe es sagt mal einer was dagegen, dann ist der gleich unten durch.
 
Dabei
25 Dez 2008
Beiträge
52
#60
Du bist sehr kindisch Jenny, aber das durften wir ja schon des öfteren erfahren.

Ich habe nicht gesagt, dass ich es klasse finde, dass Lunas Wurf öfter wiederholt wurde. Natürlich bin ich froh, dass es sie gibt, aber ich finde es nicht sinnvoll. Eine Wurfwiederholung okay, aber mehr muss mMn nicht sein.

Und immer wieder dasgleiche Pedigree bezog sich sicher nicht auf Wurfwiederholungen^^

Genauso hab ich nirgendwo das Wort "Vermehrer" in den Mund genommen, aber wenn du so über diese Züchter denkst ist das deine Entscheidung. Ich habe lediglich gesagt, dass sie nix zur Verbesserung der Rasse beitragen. Und das ist meine Meinung - und wer nichts zu Verbesserung der Rasse beiträgt hat für mich nichts in der Zucht verloren. Was hat Zucht sonst für einen Sinn?

Außerdem hast du einen Unterschied wohl nicht bemerkt: Ein Zuchthund kann natürlich ein Familienhund sein, sollte es sogar, aber ein reiner Familienhund ist in den seltensten Fällen ein Zuchthund.

Wenn du Argumente hast, die deine Meinung unterlegen, dann bitte. Deshalb ist sicher keiner bei mir "untendurch". Darum gehts ja auch überhaupt nicht - dies ist eine Diskussion und ich schreibe meine Meinung, was Sinn einer Diskussion (von "diskurs", meint "Meinungsaustausch") sein sollte.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben