Welches Futter für meinen Jayjay??

Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
9
#1
Hallo zusammen,
hoffe dass mir hier jemand helfen kann, das passende Futter zu finden. Mein Aussie ist ein kleiner blue merle und am 07. April 2012 geboren. Als ich ihn von der Züchterin abgeholt habe, bekam er Welpenfutter von Pedigree. Da ich von diesem Futter nicht begeistert bin habe ich langsam, auf Empfehlung meiner Tierärztin, auf Happy Dog medium baby umgestellt. Das ist auch eineinhalb Monate gut gegangen. Auf einmal hat er mir das Futter verweigert und wenn er nur einen Teil gefressen hat, hat er Durchfall bekommen. Beim Spazieren gehen, war er wie ein Staubsauger und hat alles was er gefunden hat gefressen. Tage habe ich mir um die Ohren geschlagen um ein passendes Futter zu finden. Habe seit einer Woche auf Köbers M23 umgestellt. Fleischanteil höher als bei den beiden zuvor und extra für Darmprobleme und nervösen Magen. Ich dachte auch es zeigt sich gute Besserung. Jayjay hat das Futter gut angenommen und frisst es auch gerne. Beim Spazieren gehen ist er auch kein Staubsauger mehr gewesen. Seit gestern geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Er frisst wieder alles beim Spazieren gehen und der Kot ist wieder total wässrig. Das komische ist, das dies nicht bei jedem Output der Fall ist. Gestern morgen 8 Uhr wässriger Durchfall, nächster Kotabsatz 14 Uhr normal, beim Abendspaziergang auch normal und bei der Nacht hat er mich geweckt weil er musste und wieder alles flüssig. Heute morgen ganz normaler Stuhlgang und Mittag wieder alles flüssig. Gesundheitsmässig ist er so top fit, entwurmt, geimpft und bekommt nur Naturprodukte als Belohnung oder Kauen. Mir ist er auch viel zu dünn, da ich die komplette Wirbelsäule spüre. Kann mir jemand einen Rat geben und oder mir vielleicht ein Futter empfehelen?
Freue mich auf eure Antworten!
LG Christiane
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.327
#2
Ist der Kot flüssig oder schleimig? Stinkt er heftig? Setzt er sich ab und an mal hin, als würde er was machen, aber es kommt nichts?

Wenn du das alles mit einem "Ja" beantworten kannst, solltest du den Kot auf Giardien untersuchen lassen.

Ansonsten Schonkost füttern, bis sich der Verdauungstrakt erholt hat....gek. Reis, Hühnchen, Hüttenkäse, Fisch, Bananen, Babygläschen mit Frühkarotte.
 
Dabei
21 Jul 2012
Beiträge
188
#3
Versuch es doch mal mit Wolfsblut Puppy oder noch besser mit BARF. ;))
Trotzdem würde ich nochmal eine Kotprobe abgeben beim Ta und auf Giardien etc. testen lassen..
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
9
#4
Hallo Gundi! Flüssig ist er nicht immer, wie ich oben geschrieben habe. Die anderen Dinge kann ich nicht mit ja beantworten.
Habe heute schon mit meiner Tierärztin telefoniert und die hat gemeint, dass sie Jayjay auf ein bestimmtes Royal Canin umstellen
will, das nur für Tierärzte erhältlich ist, aber von RC bin ich gar nicht überzeugt.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.898
#5
eventuell hat er ja eine futterunverträglichkeit?
viele hunde haben probleme mit Gluten (getreide) oder noch häufiger Rindfleisch. Da musst du dann ne Futterausschlußverfahren machen. Immer zwei Futterkomponenten füttern und dann nach 2 wochen (ca) eine davon wechseln, solange bis du sagen kannst: DAS ist das Problem.

ich fütter meine beiden mit Vet-Concept. da merlin gluten nicht gut verträgt (Blähungen, durchfall), kriegt er die glutenfreie variante.
yankee bekommt momentan noch das Junghundfutter davon.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.193
#6
Hat er denn immer vor dem Frühstück Durchfall?
Ich würde ihn, wie Gundi geschrieben hat erst einmal mit Schonkost füttern, bis es sich bessert ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.766
#7
Kann natürlich auch sein, dass der Durchfall von dem zeug kommt, was er draußen so frisst, meiner bekommt da auch immer von allem möglichem welchen. oder hat er das auch, wenn er draußen nichts gefuttert hat?

Ansonsten würde ich es auch so machen- kotprobe untersuchen lassen und gleichzeitig schonkost bzw. ausschkussverfahren um zu gucken worauf er reagiert
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
9
#8
Hallo Nero, nein er hat nicht immer vor dem Frühstück Durchfall. Heute morgen war alles toll, ganz normaler Kotabsatz.
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
9
#9
Hey Glöckchen, von seinen "Staubsauger"-Verhalten kann es nicht kommen, das habe ich schon ausschließen können.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.766
#10
Okay dann hilft nur der schon beschriebene Rest
achja, rc würde ich auch nicht nehmen. wolfsblut ist Grundsatz super aber lieber erstmal schonkost und ausschlussdiät
 

Ähnliche Themen


Oben