Welpe erbricht durch Angst und bekommt Panikattacken. Wie verhalte ich mich richtig?

Dabei
5 Okt 2021
Beiträge
11
#1
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen haben mein Partner und ich einen Mini Aussie Welpen (weiblich) gekauft.
Vor Ort schien sie sehr freundlich und kein bisschen ängstlich.
Als wir dann zu Hause mit ihr ankamen war sie bereits recht ängstlich (was ja auch nicht schlimm ist).
In unserer Wohnung hat sie jedoch keine Angst, ist sehr zutraulich und braucht viel Liebe.
Sobald man mit ihr rausgehen möchte fängt es an. Sie nähert sich mir oder meinem Freund nicht mehr sobald sie das Geschirr sieht.
Momentan versuche ich es mit einem Ablenkungsmanöver in Form von Leckerchen. Nur will ich ihr nicht das Gefühl geben sie zu zwingen. Es ist nicht nur das Geschirr es ist auch die Leine. Eigentlich kennt sie das aber schon. Wir haben das Geschirr und die Leine von den Vorbesitzern erhalten.
Wenn wir draußen sind, dann will sie sich ständig allem entziehen. Sie hat wahnsinnige Angst vor Autos, vereinzelnd anderen Menschen, bellenden Hunden und generell Geräuschen. Es wird so schlimm, dass sie A. nicht weiter gehen will, B. alles um sich herum regelrecht zusammenschreit und C. so extreme Zitteranfälle und Angstschübe bekommt, dass sie sich davon übergeben muss. Für mich ist das Thema Welpe an sich nicht neu. So ein Verhalten habe ich jedoch bisher noch nicht kennengelernt. Sobald es nach Hause geht läuft sie auch besser mit. Vorausgesetzt kein Kind rennt an uns vorbei, oder sie wird direkt konfrontiert.
Kurz noch zu ihr: Sie ist 10 Wochen alt, wir haben sie aus erster Hand und sie ist dort mit ihren zwei Schwestern aufgewachsen. Die Elterntiere leben auch dort, jedoch konnten die Welpen wenig Kontakt zur Mutter aufbauen, da sie eine entzündete Zitze hatte und sonst zugebissen hätte.
Mein Partner und ich sind zwei ruhige Menschen, die sehr viel Geduld mitbringen. Nur mache ich mir langsam Sorgen, da sie (unabhängig davon, wann sie gegessen hat) jedes Mal wenn wir rausgehen vor lauter Stress alles erbricht. Es ist kein typisches Erbrechen. Es kommt vorne in der gleichen Form wie hinten raus.
Gerade am Anfang möchte ich gravierende Fehler vermeiden um unsere Maus richtig zu sozialisieren. Angeblich kannte sie laut Vorbesitzer schon viel, jedoch scheint das nicht der Fall zu sein. Eine Hundeschule steht auch auf dem Plan. Momentan sind es so viele Endrücke für sie, dass ich auch hier Angst habe sie zu früh damit zu konfrontieren.
Hat jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Einen Rat hab ich dir leider nicht.
Für mich klingt das so, als hätte der Hund gar nichts kennengelernt.
Wenig Kontakt zur Mutter.....ich weiß nicht, liest sich nicht wirklich seriös.
Hat der Hund Papiere? Ist die angebliche Mutter auch wirklich die Mutter?
Auf jeden Fall würde ich erstmal einen TA aufsuchen, um Krankheiten auszuschließen.
Gibt es einen EU Impfpass für den Hund? Ist er gechipt?
 
Dabei
5 Okt 2021
Beiträge
11
#3
Hallo Gundi,
vielen Dank für die Antwort.
Die Maus ist geimpft, 3-fach entwurmt und gechipt, Erbkrankheiten wurden bereits ausgeschlossen.
Ich wollte nächste Woche nochmal mit ihr zum Tierarzt - diese Woche soll sie erst nochmal alles in Ruhe auf sich wirken lassen.
Ich habe die Elterntiere kennengelernt. Sie sieht zu 100% aus wie ihr Papa und Zweifel bestehen bei mir nicht, dass es nicht die echten Eltern sind. Sie kommt aus einem ländlichen Gebiet. Wir wohnen etwas außerhalb von der Stadt, jedoch fahren bei uns auch viele Autos und LKWs vorbei, weil man von uns aus auch schnell auf die Autobahn gelangt. Heute hat sie sich noch nicht übergeben und ich hoffe es war der reine Stressfaktor.
Ich versuche sie diese Woche erstmal in ihrer unmittelbaren Umgebung und im Wald erkunden zu lassen.
Vllt war es auch einfach alles ein wenig zu viel für sie. Nur mache ich mir natürlich Sorgen, da sie ja mein kleiner Engel ist und es nicht so leicht zu ertragen ist, dass sie dadurch mental und körperlich völlig überlastet ist.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
527
#4
Hallo,

was sagen denn die Züchter ? hört sich schon heftig an. Manches zumindest...

mein Welpe damals hat geschlottert wie Espenlaub auf der Heimfahrt. Bilde mir immer ein, muss auch ein Schock für die Tiere sein, so einfach aus ihrer Gruppe rausgerissen...
Der Punkt, dass sie sich euch nicht mehr nähert wenn sie das Geschirr sieht. Meine das könnt ihr üben, Leckerchen wenn sie das aufsucht und alleine durch das Geschirr schlüpft , ist schon mal gut. Fand der Tipp meiner Züchter damals gut, Softgeschirr (gibts beim Fressnapf) ganz gut. Sehr weich das Ding, hatte es schon so im Haus angezogen, nicht nur wenns rausging. Hatte Anfangs ne hausleine dran. Ev bringt es dir was wenn du das Teil schon länger vorher anziehst, viel Zeit lässt und ev auch etwas mit ihr spielst. Ebenso Leine, kurz die Übungseinheiten. Ev mit demGedanken wenns am schönsten ist aufhören, nur nicht zuviel .. .hoffe mein Gedanke kommt richtig rüber.

Manches sind Themen die auch dein Züchter mitzubetreuen hat. Erbrechen, gabs ne Futterumstellung? wie oft frisst sie ? machen die in der Regel auch, sind ihre Tiere, die wollen ja auch, dass denen gut geht. Normal zumindest :)

Würd alles langsam angehen, im Wald mal tragen , nicht zulange dem Rummel aussetzten. Drücke euch die Daumen wäre schön wenn du über Fortschritte berichtest.

Grüße
 
Dabei
5 Okt 2021
Beiträge
11
#5
Hey,
erstmal vielen Dank.
DenTipp mit dem Geschirr werde ich mir zu Herzen nehmen. Das könnte gut funktionieren. Die Vorbesitzerin hat mir erzählt, dass sie sich vor die Welpen gesetzt hat sobald mal ein Auto dran vorbei fuhr. Das ist mir im Herbst aber ein bisschen zu kalt und für mich denke ich nicht die richtige Methode. Ich will Julie (so heißt sie) ja nicht das Gefühl geben, dass es einen Grund gibt sie davor zu beschützen. Alleine damit lasse ich sie aber auch nicht. Ich versuche mit ihr zu reden und sie ( sofern sie keine Panikattacke bekommt) sanft zu berühren. Zum Futter: Sie bekommt bei uns das selbe Welpenfutter. Sie musste sich nur Stressbedingt so häufig übergeben. Heute hat sie sich auch noch nicht übergeben. Ich werde versuchen sie ganz langsam an ihre neue Welt gewöhnen. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie noch darunter leidet ihre Geschwister nicht mehr zu sehen. Ich werde gerne weiter berichten.
Ganz liebe Grüße
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
527
#6
gut dran ist immer, wer seinen Hund gut beobachten kann. Lesen kann und rechtzeitig merkt, dass Zuviel. Geschirrthema ausprobieren.
Zum Punkt nicht Zuviel Aufmerksamkeit auf unliebsame Dinge zu schenken...versteh ich dich vollkommen. Ist ja immer mal ein Thema und etwas ausprobiererei , ev auch einfach mit der Entfernung.
bin überzeugt , ihr schafft das.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#7
Die Vorbesitzerin hat mir erzählt, dass sie sich vor die Welpen gesetzt hat sobald mal ein Auto dran vorbei fuhr. Das ist mir im Herbst aber ein bisschen zu kalt und für mich denke ich nicht die richtige Methode. Ich will Julie (so heißt sie) ja nicht das Gefühl geben, dass es einen Grund gibt sie davor zu beschützen.
Naja, man braucht sie dazu ja nicht hinzusetzen, es reicht ja, sich schützend vor sie zu stellen u. sie abzuschirmen. Und genau das ist so enorm wichtig, wenn für die Bindung, das du ihr Sicherheit gibst u. sie beschützt. Meine Jüngste mag es bei uns auf der Brücke auch nicht, wenn LKW vorbei donnern u. geht dann hinter mir. Und sie ist jetzt 1,5 Jahre.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#8
Ich muss hier als Züchter mal etwas los werden .Erstmal zur entzündeten Zitze ,kann vorkommen und muss behandelt werden ,aber deshalb muss man Welpen nicht von der Mutter trennen denn in dem Alter saugen die längst nicht mehr ,das macht die Mutter denen auch schon lange vorher klar und nicht durch beissen . Das machen Hündinnen die nicht ganz klar im Kopf sind .Dann die Frage der ausgeschlossenen Erbkrankheiten ,da würde mich mal interessieren welche das sind . Zu der Ängstlichkeit durch Umweltreize , wir wohnen z B auch ländlich und trotzdem bekommen unsere Welpen einiges geboten ,von daher muss soetwas nicht unbedingt auf das Land geschoben werden .Die Frage ist für mich ,wie oft vorher habt ihr sie besucht um sich gegenseitig kennenzulernen und wie lange ist sie bei euch ? Wenn sie euch jetzt erst ein paar Tage kennt ist es bei einem schlecht sozialiserten und geprägten Welpen völlig normal das es länger dauert bis er mit den vielen Reizen und euch klarkommt .Gebt ihm die Zeit und baut alles in minimalistischen Schritten auf ,dann wirds sicher auch klappen ,dauert halt .
 
Dabei
5 Okt 2021
Beiträge
11
#9
Hallo,
vielen Dank für eure Nachrichten.
Ich habe mich schon versucht vor sie zu stellen, nur geht sie dann meistens rückwärts. Wenn ich jedoch auf sie zugehe und es noch nicht ganz so schlimm ist, dann will sie auf den Arm. Das unterbinde ich jedoch ( außer in Situationen bei denen sie zitternd gefühlt kurz vorm blackout ist, dann geht es aber sowieso nicht mehr voran). Ich merke jedoch, dass sie schon ein wenig mehr zur Ruhe kommt. Bekannte Strecken kann sie zum Teil genießen. Sie ist auch sehr schlau und nimmt viel auf. Ich wusste nur im Vorhinein nicht, dass sie absolut gar nichts kannte und habe sowas noch nie erlebt, deshalb war ich ja auch recht geschockt. Sonst hätte ich es denke ich auch ein wenig anders gemacht... Ich wusste es eben nicht und habe ihr gegenüber natürlich auch ein schlechtes Gewissen, dass ich sie so überfordert habe. Ich liebe sie jetzt schon wahnsinnig.
Zur Mutter kann ich wenig sagen. Vor Ort schien sie schon recht impulsiv. Der Vater war jedoch ruhig und ausgeglichen. Es ging alles sehr schnell. Wir haben sie davor auch erst 1x gesehen, das war natürlich auch meine Naivität, trotzdem werde ich das beste draus machen.
Die Erbkrankheit MDR1 wurde ausgeschlossen, da beide Eltern Tiere ++ sind und auch beim Tierarzt war nichts auffällig. Ich werde jedoch selber nächste Woche (wenn sie ein wenig mehr Vertrauen hat) mit ihr zum Tierarzt gehen und alles nochmal untersuchen. Sollte doch noch was auffällig sein werde ich mich natürlich an die Vorbesitzer wenden, zurückgeben würde ich sie aber gegen kein Geld der Welt.
Wir haben sie erst seit ein paar Tagen. Ich habe natürlich gehofft, dass es besser wird. Wollte jedoch trotzdem von Anfang an einen Austausch mit anderen Besitzern der gleichen Rasse, da ich gravierende Fehler vermeiden wollte und Angst hatte, dass es an mir liegt.
Naja wie dem auch sei... Wir werden das meistern mit ganz viel Liebe, Konsequenz, Vertrauen und einem Sicherheitsgefühl.
Liebe Grüße
 
Dabei
29 Jan 2019
Beiträge
64
Alter
34
#10
Für mich liest sich das so als hätte dein Welpe noch nicht viel kennengelernt.
Meine erste Hündin war auch so. Da habe ich aber rausgefunden das die ihre ersten Wochen komplett nur im Stall verbracht hat.
Die kannte wirklich nichts. Sie war zwar nicht panisch und hat gekotzt allerdings war sie mega unsicher weil sie einfach nichts kannte.
Und das hat nicht unbedingt was mit der Wohngegend zu tun. Die Züchterin von meinem Rüden wohnt auch sehr sehr ländlich aufm Hof mit Stall Kleines Kaff und nur Felder aussenrum. Aber auch auf dem Land gibt es gewissen Verkehr, Natur, Wiese.. Umwelt zum kennenlernen.
Je mehr der Welpe in den ersten Wochen kennenlernt desto offener ist er für neues. Meine Züchterin ist auch mit den Welpen im Auto in den nächsten Ort gefahren und hat dort die Straßen erkundet. Also ländlich leben is da echt ne faule Ausrede für ne schlechte Sozialisation.
Wie ist es denn mit neuen Geräuschen im Haus? Reagiert sie da auch gestresst oder kommt sie zuhause zur Ruhe?
Wie hat denn die Züchterin das Geschirr angelegt? Wenn du das Geschirr mitbekommen hast sollte der Hund es doch kennen?
Ansonsten würde ich wie die anderen schon geschrieben haben auch ein Softgeschirr versuchen und Sie langsam daran gewöhnen.
Und dann ganz kleinschrittig anfangen. Manchmal reicht es schon wenn du dich einfach draussen mal mit dem Hund hinsetzt und beobachtest.
Ich bin damals mit meiner Hündin damals gar nicht viel Gassi gegangen als sie so unsicher war. Wir sind raus und haben uns irgendwo hingesetzt und beobachtet und Geräusche sortiert. Erst als sie von sich aus mutiger wurde und bei neuen Geräuschen nicht mehr sofort auf "Fluchtmodus" geschalten hat sind wir an wirkliche Gassirunden gegangen.
 
Dabei
5 Okt 2021
Beiträge
11
#11
Hallo Nayu,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe das heute mal ausprobiert viel mit ihr zu beobachten. Es hat ihr gut gefallen. Klar wurde es dann plötzlich stressig, weil dann 3 unbekannte Situationen auf sie zukamen. Als dann alles vorbei war lief sie auch fein mit. Erbrechen musste sie bis dato nicht mehr. Sie wird richtig warm mit uns. Sie ist halt wahnsinnig sensibel hat Angst vor Menschen, Hunden, Motorrädern, LKWs und Fahrrädern. Autos klappen immer besser. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D
Die Runden halte ich recht klein und erweitere den Radius langsam. Bin jetzt schon deutlich beruhigter. LG
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#12
Hallo,
Ich denke ,auch wenn Ihr das Geschirr mitbekommen habt , ist die kleine Hündin bisher noch nicht daran gewöhnt worden .
Zur Gewöhnung würde ich das Geschirr auch im Haus längere Zeit anlassen , oder anfangs nur ein Halsband verwenden ,
das ist vielleicht noch weniger störend für die Kleine .

Die Ängste auf der Straße lassen sich nur langsam ,Schritt für Schritt abbauen , dazu solle man einen Platz wählen
wo der Welpe die Möglichkeit hat , sich auch in Sicherheit zu begeben . Hier wäre vielleicht eine Türe am Hauseingang geeignet ,
welche nur einen Spalt geöffnet ist und hinter der ein Versteck möglich wäre , wenn eine Gefahr auftaucht .
Längere Spaziergänge kann man auch an einsamen Orten beginnen , wo es keine Störungen gibt .
Hier kann der Welpe auch frei ohne Leine laufen , wenn er doch Angst bekommen sollte wird er bei Euch Schutz suchen .

Um das Erbrechen weniger nachteilig zugestellten , sollte die Kleine vielleicht erst nach dem Ausgang ihr Futter bekommen,
so behält sie das Fressen bei sich und kann es in Ruhe verdauen . Doch besser wäre es , wenn es gar nicht zu dem Erbrechen kommen würde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Okt 2021
Beiträge
11
#13
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Julie hat tatsächlich nur die erste Woche erbrochen. - Sie ist wohl ein Sensibelchen.
Wir gehen 2x die Woche mit ihr zur Welpenschule und dort ist sie ebenfalls recht zurückhaltend, taut aber langsam auf.
Die Menschen und Hunde die sie kennt sind überhaupt kein Problem.
Fremden gegenüber zeigt sie große Angst, die sie in Form von Knurren oder Bellen äußert.
In ihrem Revier (bei sich zu Hause) finde ich das nicht so schlimm, zumindest am Anfang. Sie ist ja schließlich auch ein Hütehund.
Wenn sie jedoch nicht aufhört ermahne ich sie, gebe ihr aber gleichzeitig auch Zeit, in dem ich sie an meinen Gast heranführe und sie schnuppern lasse. Das ist ebenfalls kein Problem.
Draußen empfinde ich es jedoch als mehr als unangenehm, dass sie Fremde so ankurrt/bellt- es scheint so als hätte sie nicht genügend Vertrauen in mich. An sich hört sie super auf mich in jeder anderen Situation und auch sonst scheint es so als würde sie mir ihr Leben anvertrauen.
Es ist lediglich diese Situation in der es nicht klappt: Mensch kommt auf uns zu, Mensch guckt meinen Hund an "ach ist die süß", pfeift usw. und dann knurrt/bellt sie. Ich bitte die Person dann meinen Hund zu ignorieren, jedoch gibt es immer Menschen die sowas einfach nicht verstehen wollen.
Am Anfang hat sie immer nur gezittert und jetzt knurrt und zittert oder bellt sie.
Generell ist sie draußen z.T. schreckhaft und zurückhaltend, lässt sich aber ganz gut von mir beruhigen.
Hat jemand Tipps?
 
Gefällt mir: Rumo

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#14
Hallo,
was Du bei deiner Hündin beschreibst , zeigt eigentlich eine gute Entwicklung zu größerer Sicherheit.
Jetzt sollte der Hund weiter Schritt für Schritt, vorsichtig an seine Umgebung herangeführt werden,
damit er weiter Vertrauen aufbauen kann, nur wäre dabei jede Überforderung, oder stark ängstigende Ereignisse zu vermeiden .
Vielleicht könnte auch die Gesellschaft bei Spaziergängen von vertrauten, anderen Hunden helfen,
wenn diese als Vorbild dienen können, um die Selbstsicherheit bei der kleinen Hündin zu fördern .
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#15
In ihrem Revier (bei sich zu Hause) finde ich das nicht so schlimm, zumindest am Anfang. Sie ist ja schließlich auch ein Hütehund.
Also wenn sie das später nicht mehr erwünscht ist, macht es keinen Sinn das am Anfang zu dulden u. sich festigen zu lassen. Und was hat mit einem Hütehund zu tun?

Draußen empfinde ich es jedoch als mehr als unangenehm, dass sie Fremde so ankurrt/bellt- es scheint so als hätte sie nicht genügend Vertrauen in mich.
Das hat jetzt wenig mit "genügend Vertrauen in Dich" zu tun, wenn sie Fremden gegenüber skeptisch und unsicher ist. Sie fühlt in dieser Situation überfordert.

Es ist lediglich diese Situation in der es nicht klappt: Mensch kommt auf uns zu, Mensch guckt meinen Hund an "ach ist die süß", pfeift usw. und dann knurrt/bellt sie. Ich bitte die Person dann meinen Hund zu ignorieren, jedoch gibt es immer Menschen die sowas einfach nicht verstehen wollen.
Am Anfang hat sie immer nur gezittert und jetzt knurrt und zittert oder bellt sie.
Hier hätten wir dann einen der Gründe, warum sie Dir dann nicht "vertraut": Du läßt sie allein u. überläßt es ihr, die Situation zu lösen. Da Anfangs das Zittern ihr Unwohlsein u. ihre Unsicherheit zeigte und da Du diese Personen trotzdem auf sie zukommen ließt u. sie sie dann nicht ignoriert haben, hat sie logischerweise die nächste Stufe ihre Möglichkeiten genommen, um ihr Unsicherheit in diesen Situationen zu demonstrieren: knurren u. bellen.
Sie ist jetzt schon dabei zu lernen, die Situationen selber regeln zu müssen.

Die Erbkrankheit MDR1 wurde ausgeschlossen, da beide Eltern Tiere ++
MDR ist keine Erbkrankheit, sondern ein Gendefekt. Also mit anderen Worten, die Eltern wurde auf keinerlei Erbkrankheiten untersucht u. die kleine hat auch keine Augenuntersuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Okt 2021
Beiträge
11
#16
Hallo Fritz,
vielen Dank für deine nette Antwort.
Wir üben ganz fleißig weiter.
Die Idee mit ihr vertrauten Hunden Gassi zu gehen haben wir auch schon umgesetzt. Das klappt auch sehr gut. Uns ist aufgefallen, dass sie nur Fremden gegenüber ängstlich/überfordert reagiert, wenn es nah an ihrem zu Hause ist. An anderen Orten macht sie das eigentlich nicht. Dort haben wir aber natürlich auch meist keine direkte Konfrontation sondern Jogger o.Ä. die an ihr vorbeilaufen. Da hat sie aber gar kein Problem mit.
Ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen. Haben ja zum Glück auch Unterstützung von der Hundeschule :)
LG
Hallo,
was Du bei deiner Hündin beschreibst , zeigt eigentlich eine gute Entwicklung zu größerer Sicherheit.
Jetzt sollte der Hund weiter Schritt für Schritt, vorsichtig an seine Umgebung herangeführt werden,
damit er weiter Vertrauen aufbauen kann, nur wäre dabei jede Überforderung, oder stark ängstigende Ereignisse zu vermeiden .
Vielleicht könnte auch die Gesellschaft bei Spaziergängen von vertrauten, anderen Hunden helfen,
wenn diese als Vorbild dienen können, um die Selbstsicherheit bei der kleinen Hündin zu fördern .
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
527
#17
Konfrontationein kann man draußen (wie drinnen) etwas üben, Menschen freundlichst ansprechen ev auch mal im Freundeskreis fragen ob jemand mithelfen möchte, mit den Leuten reden ( nicht übern Hund , dann gucken die erst recht) findet sich immer wer. Der Vorteil man weiß ja, dass jemand kommt , kann sich drauf einstellen.
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#18
Uns ist aufgefallen, dass sie nur Fremden gegenüber ängstlich/überfordert reagiert, wenn es nah an ihrem zu Hause ist. An anderen Orten macht sie das eigentlich nicht. Dort haben wir aber natürlich auch meist keine direkte Konfrontation sondern Jogger o.Ä. die an ihr vorbeilaufen. Da hat sie aber gar kein Problem mit.
Ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen. Haben ja zum Glück auch Unterstützung von der Hundeschule :)
LG
Hallo AlisaF ,

wenn Dein Hund speziell nahe bei Eurem Haus, Fremden gegenüber mit knurren und bellen reagiert , kann dieses auch ein territoriales Verhalten sein. Auch meine Hündin verbellt andere ,fremde Hunde, wenn diese unserem Haus zu nahe kommen , oder sogar schon dann, wenn ich mich auf eine Bank
setze und mich dort wenige Minuten aufgehalten habe .

Die Berührungen von fremden Menschen, kann man auch mit positiver Motivation trainieren .
Dieses habe ich auch gemacht , in dem ich den Menschen , welche meine Hündin streicheln und berühren wollten ,
vorher ein wenig Trockenfutter gegeben habe , damit konnten diese Menschen meine Hündin belohnen und freudig stimmen ,
wenn sie die Hündin berührt hatten .

Dieses Training kann aber dazu führen , dass die Hunde dann jeden Fremden anbetteln .


Unter genetisch bedingten Erkrankungen versteht man solche Erkrankungen, die bei einer Veränderung des Erbgutes,
wie z.B. auch bei MDR1 verursacht werden .
Solche Mutationen, DNA-Veränderung , die so genannten Erbkrankheit, können von den Vorfahren, auf zukünftigen Generationen
weiter gegeben werden und auch deren Kinder betreffen .

Es besteht aber auch die Möglichkeit , dass bei einem Individuum im Körper Mutationen und Zellveränderungen
der DNA entstehen , bei denen Umweltfaktoren eine wesentliche Rolle spielen .
 
Dabei
5 Okt 2021
Beiträge
11
#19
Hallo AlisaF ,

Hallo Fritz ,

das Leckerchen ködern habe ich nun auch mit Fremden ausprobiert, jedoch erstmal bei mir zu Hause und das hat gut geklappt.
Meine Hundetrainer sind der Meinung, dass ich sie zu Hause in einen anderen Raum sperren oder irgendwo in der Wohnung anbinden soll bis sie sich beruhigt hat und dann kann ich sie den Gästen vorstellen. Wichtig ist es ihnen hierbei, dass mein Hund versteht nicht Prio 1 zu sein.
Vom anbinden bin ich nicht so der Fan.
Ich habe sie schon in einen anderen Raum geschickt und abgewartet bis sie sich beruhigt hat. Tatsächlich war sie dann den Gästen gegenüber weitaus aufgeschlossener.
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie einfach zu überdreht ist wenn jemand klingelt. Dann braucht sie erstmal ein paar Minuten.
Draußen probiere ich sie selbst momentan abzulenken, wenn sie in ihrer Panik bzw. ihrem Instinkt gefangen ist. Mein Ziel ist es den Fokus auf mich zu richten damit sie mir vertraut und nicht vergisst, dass ich da bin. Wenn sie dann zu mir kommt lobe ich sie und gebe ihr wahnsinnig gut riechende Lachspastete und dann können wir uns aus der Ferne ihr Problem zusammen anschauen und meist auch problemlos dran vorbeigehen.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn mein Hund nicht jeden Mensch/Hund mag. Das tue ich ja auch nicht.
Jedoch lasse ich es mir nicht anmerken und das muss sie eben auch lernen.
Die Hundeschule meint auch, dass meine Kleine eine Spätzünderin ist und lange braucht um aufzutauen.
Ich sehe bei ihr ja auch enorme Fortschritte. Sie muss momentan draußen lernen in schwierigen Situationen den Fokus auf mich zu richten und sich auf mich verlassen. Innen muss sie lernen ihre Gäste zu akzeptieren.

LG und vielen Dank für deine Tipps
 
Dabei
5 Okt 2021
Beiträge
11
#20
Also wenn sie das später nicht mehr erwünscht ist, macht es keinen Sinn das am Anfang zu dulden u. sich festigen zu lassen. Und was hat mit einem Hütehund zu tun?



Das hat jetzt wenig mit "genügend Vertrauen in Dich" zu tun, wenn sie Fremden gegenüber skeptisch und unsicher ist. Sie fühlt in dieser Situation überfordert.



Hier hätten wir dann einen der Gründe, warum sie Dir dann nicht "vertraut": Du läßt sie allein u. überläßt es ihr, die Situation zu lösen. Da Anfangs das Zittern ihr Unwohlsein u. ihre Unsicherheit zeigte und da Du diese Personen trotzdem auf sie zukommen ließt u. sie sie dann nicht ignoriert haben, hat sie logischerweise die nächste Stufe ihre Möglichkeiten genommen, um ihr Unsicherheit in diesen Situationen zu demonstrieren: knurren u. bellen.
Sie ist jetzt schon dabei zu lernen, die Situationen selber regeln zu müssen.


MDR ist keine Erbkrankheit, sondern ein Gendefekt. Also mit anderen Worten, die Eltern wurde auf keinerlei Erbkrankheiten untersucht u. die kleine hat auch keine Augenuntersuchung.
Hallo Aussiewolf,

ich entschuldige mich gerne bei allen hier Lesenden sollte ich mich falsch ausgedrückt haben.
Bei meinem Update ging es mir überhaupt gar nicht um die genetisch bedingte Erkrankung, sondern um den Fortschritt ihres Wesens.
Ich habe mich jetzt mehrfach bei meiner Tierärztin erkundigt und sie hat mir versichert, dass meine kleine Maus diesen Gendefekt nicht haben kann.
Die Augen habe ich auch untersuchen lassen. Körperlich geht es meiner kleinen Maus super.
Ich habe auch mit ganz vielen Hundetrainern gesprochen und alle sind bisher der Meinung, dass mein Verhalten in meiner Wohnung nicht der Grund für ihr Verhalten draußen ist und dass es ebenfalls innen und außen klare Unterschiede gibt.
In ihrer Wohnung darf sie natürlich anschlagen, wenn jemand kommt. Die Hundetrainer sind auch der Meinung, dass ein gewisser Teil ihres Hüteinstinkts nicht unterdrückt werden soll. - Sollte nachts jemand in meine Wohnung einbrechen würde ich es auch gerne erfahren.
Das heißt aber nicht, dass sie weiterbellen darf, wenn Fremde aktiv von mir hereingebeten werden.
In der Wohnung weiß sie, dass ihr nichts passiert (so die Aussage der Hundetrainer) daher würde ich sie nur weiter bestärken in ihrem Verhalten, wenn ich sie in der Wohnung auch vor meinen Gästen beschütze.
Es ist aber auch völlig okay, wenn du da anderer Meinung bist.
Ich wollte nur kurz ein kleines Update geben und finde es schön so eine tolle Community gefunden zu haben.

LG
 
Dabei
5 Okt 2021
Beiträge
11
#22
Was du meinst, ist der Schutz- u. Wachtrieb. Mit dem Hüteinstinkt hat dieses Verhalten rein gar nichts zu tun.
Auch hier kann ich mich gerne für meine falsche Wortwahl entschuldigen.
Ich habe in diesem Fall die Worte meines Hundetrainers benutzt. - trotzdem vielen Dank für den Hinweis, kann es ja mal bei meinem Hundetrainer ansprechen.
Ich werde jetzt erstmal mit dem arbeiten was mir sämtliche Hundetrainer empfohlen haben und versuche es somit auf meine/diese Art und Weise.
LG
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
527
#23
Wünsche dir einen guten HT, schon viel Wert.

Ein bisschen ist es halt schon gut wenn man sich mit der Rasse und speziell ihren Eigenarten beschäftigt. So grob zumindest.
Schutz - und Wachdienst haben sie halt auf ihrer Festplatte. Heißt ( zumindest für mich als Laie ) Sie können garnicht anders als mitteilen zu wollen( x) und Eindringlinge zur Not ( wenn’s sie meinen sie sollen/ müssen usw) vertreiben. Ev ist das ein Punkt für dich den du überdenken könntest.
Hütetrieb ist doch eher was mit zusammenhalten wollen. Der wird an der Tür nicht gefragt sein.

Alles Gute mit Zwergel
(x) melden und dann dem HH das Feld überlassen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#24
Auch hier kann ich mich gerne für meine falsche Wortwahl entschuldigen.
Ich habe in diesem Fall die Worte meines Hundetrainers benutzt. - trotzdem vielen Dank für den Hinweis, kann es ja mal bei meinem Hundetrainer ansprechen.
Ich werde jetzt erstmal mit dem arbeiten was mir sämtliche Hundetrainer empfohlen haben und versuche es somit auf meine/diese Art und Weise.
LG
Also wenn das dein Hundetrainer so gesagt haben soll, würde ich mir einen anderen Trainer suchen, weil er anscheinend nicht mal von den grundlegendsten Begriffen Ahnung hat. Das ist ja in ungefähr so, als würde dir ein KFZ Mechaniker was über die Bremsen erzählen, wenn er die Kupplung meint...
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#25
Ob Wachtrieb, Schutztrieb, oder Hütetrieb , alles gehört zu den Eigenschaften unsrer Hunde,
dieses sind Verhaltensweisen, die durch gezielte Selektion heraus gezüchtet wurden,
aber bei einem Familienhund kaum noch von Nutzen sind .
Hütehunde haben die Aufgabe, ihre Schafherde zusammen zuhalten und bei Gefahr zu beschützen,
die Anlage für dieses Verhalten lässt sich nicht unterdrücken, doch sollten diese Eigenschaften in kontrollierte Bahnen gelenkt werden
und mit Aufgaben wie Hundesport eingesetzt werden. Dazu sind die Hunde auch gerne bereit , wenn sie die entsprechenden Kommandos lernen.
Wenn Hütehunde keine Aufgaben bekommen , besteht leicht die Gefahr , dass sie sich selber eine Aufgabe suchen .
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#27
Hütehunde sollen das Vieh zusammenhalten, von A nach B bringen usw. Vor Gefahr schützen gehört nicht zu den Hüte-Aufgaben, dazu gibt es Herdenschutzhunde.
Hallo,
der Aussie ist ein Hütehund , mit einen ausgeprägten Wachtrieb , dieses kann man nicht verleugnen ,
auch wenn es auch Herdenschutzhunde gibt , welche speziell für den Schutz von Herden eingesetzt werden können .
Das Eine schlisst das Andere nicht aus , viele Treib und Hütehunde können auch bewachen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
527
#28
SNicht jeder Aussie wird die Rassebeschreibung gelesen haben.
Ziel soll ja nicht sein, dass die den Beschützer auspacken wie ein Herdenschutzhund. Steht beim Aussie doch im Vordergrund mit dem Mensch zu arbeiten , macht’s sie ja auch so wie sie sind. DerHSH wird selbstständiger sein, der wird nicht Rückfragen, denke ich, oder?
Der ein oder andere Aussie wird doch aber selbstständig entscheiden, oder? zumindest wenn der Verantwortliche an der Herde z.B. weiter weg ist. Also eher in Richtung Lärm machen bis der Verantwortliche kommt

sorry fürs Zwischenfragen
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
#29
Hallo,
der Aussie ist ein Hütehund , mit einen ausgeprägten Wachtrieb , dieses kann man nicht verleugnen ,
auch wenn es auch Herdenschutzhunde gibt , welche speziell für den Schutz von Herden eingesetzt werden können .
Das Eine schlisst das Andere nicht aus , viele Treib und Hütehunde können auch bewachen .
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis bei den Begriffen. Bewachen ist nicht gleich beschützen.
Hütehunde und Herdenschutzhunde sind zwei völlig unterschiedliche Rassen, die man nicht miteinander vergleichen kann.
Stimmt, den Wachtrieb bei Aussie kann man nicht verleugnen. Aber der Wachtrieb der Hütehunde hat nichts mit dem ausgeprägten Schutztrieb von einem Herdenschutzhund gemeinsam. Wer Herdenschutzhunde schon einmal erlebt hat, der weiß, dass diese Hunde eine ganz andere Hausnummer sind. Wir hatten Kangals über mehrere Jahre als direkte Nachbarn... nein, dass war nicht schön und glaubt mir, dagegen ist der Wachtrieb von anderen Hunden nichts. Und ich bezweifel das die Art von Beschützen, in der Intensität, wie es bei HSH der Fall, bei einem Aussie auftreten.
Wenn doch, dann würde ich sagen, ist gewaltig etwas schief gelaufen beim Aussie...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#30
Danke, Farbkraft.Bewachen und anschlagen oder auch mal jemanden stellen u. verbellen, ist was anderes als aktiv vor Gefahren schützen. Es wird halt gemeldet, wenn Fremde kommen u. ja die lassen auch mal keine Fremden an das Equipment oder z.B. Auto, oder auch Personen o.ä. Wenn es ganz auf hart kommt, gehen sie durchaus auch mal nach vorne u. verteidigen aktiv. In den USA (wo es auf den Farmen u. Rancher nicht die Regel ist, das Hunde im Haus leben), darf oft mal der eine oder andere Aussie im Haus leben, weil er Gefahren meldet, häufig geht es dabei um Pumas, Coyoten oder Bären oder halt Fremde. Zum Schutz u. Verteidigung der Herde, hat man dort aber überall Herdenschutzhunde im Einsatz. Und die, gehen (wie Farbkraft schon schrieb) ganz anders zur Sache.
Und ganz allgemein, sind Hütetrieb und Wach- u. Schutztrieb zwei unterschiedliche Dinge.
 

Ähnliche Themen


Oben