Anzeige:

Welpe lässt mich beim Frühstücken nicht in Ruhe

Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#1
Meine 11 Wochen alte Maus lässt mich beim Frühstücken einfach nicht in Ruhe.Wir schlafen beide bis 6-7:3(konnte es die letzten Tage verlängern)
Dann kuscheln wir ein wenig bis ich munter bin. Danach lasse ich sie raus inden Garten wo sie ihr Geschäft macht und etwas rumhüpft. Ich gehe dann in die Küche wo ihr Napf steht und sie frisstsofort während ich das Frühstück mache . Vom Futter Stelle ich immer am Morgen die empfohlene Tagesration hin und lasse sie stehen. Sie kommt auch bis Abends damit aus und es bleibt sogar was über.

Sobald ich mich dann an den Tisch setze gehts los Sie fängt zu winseln und zu kläffen an will die Bank hoch und beißt sich an meinen Hosenbeinen fest. Es wundert mich weil es nur beim Frühstück ist. Sonst bellt sie fast nie maximal ein kurzes wuff dann ist es wieder gut. Ich habe versucht ihr einen Knochen zu geben damit flitzt sie in den Garten raus ist 1 Minute weg und kommt dann wieder quengeln. Winseln und Bellen ignoriere ich wenn sie die Bank hochspringen will sage ich runter und tubse sie weg.

Was kann ich machen damit das beim Frühstück nicht zur Gewohnheit wird.
 

Anzeige:

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#3
Das ist wirklich unverschämtes Verhalten! Das ist Dein Fressen! Im Idealfall schaut sie weg, während Du ißt.

Wahrscheinlich kennt sie noch nicht viele Befehle ... ich würde mal ein tiefes Knurren versuchen, um meine Recourcen zu Verteidigen und einen Schnauzgriff (weißt Du, wie Du das machst?). Ihre Mutter würde das auch so machen ;)

Und bei jedem anderen Tier würde ich sagen, die Futterreihenfolge ist perfekt, aber sie ist ein Hund. Wenn sie zuerst frisst, ist sie ranghoch. Auf jeden Fall solltest Du in aller Ruhe frühstücken, bevor Du sie fütterst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#4
Kennt sie schon das "Nein" oder ein anderes Abbruchsignal? Wenn ja, würde ich ihr das im deutlich strengen Ton sagen. Wenn sie dann nicht reagiert, schnapp sie dir und sperr sie ins Nebenzimmer. Wortlos und völlig neutral. Wenn sie sich dort beruhigt hat, lässt du sie wieder raus und startest einen neuen Versuch. Geht es wieder los, gleiches Spiel nochmal. Bis sie es kapiert! Gib ihr auf keinen Fall einen Knochen oder so, damit sie aufhört! Damit belohnst du sie noch für das freche Verhalten.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#5
War auch mein erster Gedanke *gg*

Ich würde aber auch ihr Futter nicht stehen lassen. So weiß sie ja, dass sie ihres immer kriegt, welches ja irgendwann langweilig ist. Deins ist natürlich viiiiel spannender.
Lieber eine Portion geben und was nicht aufgefressen wurde, wieder weg nehmen
Ich halte von diesem "Futter hinstellen und Hund frisst, wann er möchte" sowieso nicht gut
Wie soll man den Hund dann z.B. beim üben noch mit fressen animieren? Und irgendwie ist das auch total unnatürlich - ein Wolf kann auch nicht immer fressen, wann er möchte
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#6
Hm, also einen 11 Wochen alten Welpen würde ich jetzt nicht ins Nebenzimmer sperren. Hat sie eine Box oder einen anderen Ruheplatz? Da sollte sie dann hin und auch bleiben, wenn du isst. Box hat in dem Fall den Vorteil, dass man sie zu machen kann ;) Allerdings musst du sie an eine Box natürlich vorher gewöhnen, um sie während du isst als Ruheplatz für deinen Hund nutzen zu können.

Wie Miriam schon schrieb, würde ich ihr aber auch nicht das Futter für den ganzen Tag hinstellen, sie ist ja keine Katze... Ein Hund in dem Alter sollte 3 Mahlzeiten bekommen, was er nicht isst kommt weg...

Evtl. wäre es auch hilfreich beim Füttern einzuführen, dass sie warten muss, bis du ihr erlaubst zu fressen. Einfach um ihr klar zu machen, dass du das Futter kontrollierst.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#7
Hm, also einen 11 Wochen alten Welpen würde ich jetzt nicht ins Nebenzimmer sperren. Hat sie eine Box oder einen anderen Ruheplatz? Da sollte sie dann hin und auch bleiben, wenn du isst. Box hat in dem Fall den Vorteil, dass man sie zu machen kann ;) Allerdings musst du sie an eine Box natürlich vorher gewöhnen, um sie während du isst als Ruheplatz für deinen Hund nutzen zu können.

Wie Miriam schon schrieb, würde ich ihr aber auch nicht das Futter für den ganzen Tag hinstellen, sie ist ja keine Katze... Ein Hund in dem Alter sollte 3 Mahlzeiten bekommen, was er nicht isst kommt weg...
Warum würdest du das nicht machen? Hazel hatte letzte Woche auch mal so einen Anfall und meinte uns anbellen und anspringen zu müssen während dem Essen. Und sie kennt das Nein wirklich schon und weiß was es bedeutet. Zwei Minuten im Bad haben ihr sehr deutlich gemacht, dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist. Sie soll die Kleine ja nicht stundenlang da drin lassen. In die Box sperren hat in dem Moment ja den gleichen Effekt. Da bleibt sie ja dann während dem Essen wohl auch nicht freiwillig. Zumindest erstmal nicht. :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#8
An sich würde ich das futter für sie gar nicht den Tag über stehen lassen, das hat sowas von Selbstbedienungsladen :D desweiteren bin ich ein großer freund von handfütterung beim Welpi, der kleine knirps lernt dabei dass du ihm ganz lieb das essen gibst. Das zeigt ihr dass du die ressourcen hast und sie gerecht verteilst :) aber das ist nur ein vorschlag, kannst dir ja mal überlegen :)
desweiteren hat futterzugang nichts mit Rangordnung zu tun! (Vgl. Gansloßer/kitchenham, forschung trifft Hund s.50)

das andere ist, dass sie halt einfach noch nicht gelernt hat, dass sie das mal lieber lassen sollte, sie weiß es schlicht und ergreifend nicht und natürlich ist das suuuper interessant und riecht ganz toll, da wird sie eben neugierig :)
wie funktioniert es denn wenn du sie ruhig aber bestimmt wegschiebst?
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#9
Wir haben vor der Küchentür ein Kindergitter somit habe ich Ruhe in der Küche beim Kochen und Essen .... sollen sie doch vor den Gittern lungern :p
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#10
Ich würde bei einem Welpen, der noch nicht gelernt hat über einen längeren Zeitraum alleine zu bleiben alleine bleiben nie als Strafe einsetzen, denn er soll ja lernen dass das nicht schlimm ist und er sich dabei entspannen kann. Wenn ich ihm beibringe ich lass dich alleine, wenn du was angestellt hast was ich nicht möchte, dann kann das meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv sein. Box ist in dem Fall nicht das gleiche, weil er mich ja sieht und ich im selben Raum bin. Da begrenze ich ihn ja nur räumlich.
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#11
Wenn ich Tiergruppen sehe, hat Rangordnung sehr, sehr viel damit zu tun. Ranghohe Pferde stehen im Winter zuerst am Heu, ranghohe Hunde haben den Knochen, wenn es nur einen gibt ...
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#12
@Kemy: Hm ich glaube ein Welpe kann durchaus unterscheiden, ob gerade gute Stimmung herrscht und ich ihm was zum Kauen gebe und dann die Wohnung oder das Zimmer verlasse....oder ob ich ihm gerade etwas ausdrücklich verboten habe und darauf eine Konsequenz folgt. Hazel hat es zumindest nicht geschadet. Sie bleibt weiterhin ruhig auch mal eine halbe Stunde alleine während ich zum Supermarkt marschiere. Das Anbellen bei Tisch hat sie seitdem aber nicht mehr wiederholt. ;)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
38
#13
Liegt es denn daran das sie dein Frühstück haben möchte oder ist es einfach so das sie nach der Nacht einfach Energy hat und mit dir spielen und toben möchte?!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#14
[OT]liegt das an der ranghöhe, oder dass diese Tiere sich eher behaupten können. Das ist ein Unterschied. Wie gesagt, nachzulesen bei Gansloßer.[/OT]

desweiteren gebe ich Kemy recht :) mal kurz vor die Tür setzen, damit der kleine merkt "oh hoppla, da war was nicht ok" ist meines Erachtens nach in Ordnung, aber nicht für länger bzw. die Dauer eines Frühstücks :)

bedenke bitte, dein Hund ist 11 wochen alt, der ist halt einfach neugierig und strebt auch mit sicherheit nicht die Weltherrschaft an :D sie probiert eben aus, ob es da nicht was leckeres vom Menschen noch geben könnte :D
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#15
[OT]liegt das an der ranghöhe, oder dass diese Tiere sich eher behaupten können. Das ist ein Unterschied. Wie gesagt, nachzulesen bei Gansloßer.[/OT]

desweiteren gebe ich Kemy recht :) mal kurz vor die Tür setzen, damit der kleine merkt "oh hoppla, da war was nicht ok" ist meines Erachtens nach in Ordnung, aber nicht für länger bzw. die Dauer eines Frühstücks :)

bedenke bitte, dein Hund ist 11 wochen alt, der ist halt einfach neugierig und strebt auch mit sicherheit nicht die Weltherrschaft an :D sie probiert eben aus, ob es da nicht was leckeres vom Menschen noch geben könnte :D
Um Gottes Willen, ich meinte doch nicht, dass sie die Kleine für das komplette Frühstück aussperren soll. Wenn das so rüberkam, habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ein-zwei Minuten, mehr nicht. Die Kleine soll doch nur merken, dass es nicht ok ist, wenn sie ein Verbot ignoriert und dass dann was Unangenehmes passiert. Wie gesagt, bei Hazel waren es zwei Minuten im Bad und danach wars gut.
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#16
Darauf können wir uns einigen, kurz ist in Ordnung, aber ich hatte das auch so verstanden, dass sie für die Dauer des Frühstücks ausgesperrt werden soll und das fände ich nicht ok :)
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#19
Neelix flippt regelmäßig aus wenn ich sein Futter zubereite und wenn er dann anfängt an mir hochzuspringen und zu bellen oder in die Füße zu zwicken dann wird er auch für 1-2 Minuten aus der Küche gesperrt. Mittlerweile hat er sich auch schon daran gewöhnt das zuerst Eileen ihr Essen bekommt, dann komm ich und dann erst er. Solang bleibt er auch ruhig liegen, aber sobald ich den letzten Bissen intus habe dann dreht er schon auf.
Jedenfalls nachdem er seine 1-2 Minuten Auszeit hatte, ist er der bravste Hund. Dazu kommt das er seinen Napf auch nur bekommt wenn er ruhig sitzen bleibt. :)
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#20
Offtopic:

liegt das an der ranghöhe, oder dass diese Tiere sich eher behaupten können. Das ist ein Unterschied. Wie gesagt, nachzulesen bei Gansloßer.


Sorry, ich habe keine Ahnung, wie ich das OT hinbekomme :(
Eine Leitstute, die sich wegen Altersschwäche nicht mehr durchsetzen kann, verliert ihren Rang // just my 2 cents ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#21
Nur noch das: hunde sind keine pferde. Aber lassen wir das lieber, wir haben da eben unterschiedliche Meinungen...
Hier sollts ja lieber um das Problem der TE gehen.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#23
Hm das mit dem Futter stehen lassen hat mir der TA empfohlen und die Züchterin machte das auch so. Habe da selbst schon rumüberlegt wie ich es machen soll. Ich habe 3 Bücher gekauft. In einem steht aus der Hand füttern in dem anderen Hund nach dem man selbst gegessen hat füttern und Futter auch beim Fressen ab und zu wegnehmen im nächsten steht wieder das es eine komplett veraltete Ansicht ist das man selbst zuerst essen soll und dann den Hund füttern und dem Hund auf keinen Fall das Futter wegnehmen soll.

Um das was ich esse geht es ihr denke ich nicht! Es ist weder Wurst noch sonstwas dabei nur Vollkornbrot und Butter. Es ist ja auch bei den anderen Mahlzeiten nicht so. Nur am Morgen. Selbst wenn ich mich nur an den Küchentisch setze und nur Kaffee habe geht das los. Die letzten Tage habe ich sie immer geschnappt und ausgesperrt und kurz darauf wieder reingelassen. Aber es ging immer wieder los. Heute habe ichs mal mit der Knochen Methode probiert weil sie in der Früh sowieso eine Phase hat wo sie alles ankauen möchte aber dass das auch nicht funktioniert habe ich ja jetzt gesehen.

Box musste ich leider bestellen die bekomme ich erst nächste Woche.

Sie kennt eigentlich nein reagiert aber in dem Moment nicht drauf. Sie kennt auch schon Sitz, Platz und Pfote. Damit habe ichs zuerst auch probiert. Also Sitz machen lassen und loben wenn sie aufhört und dann sitz macht aber das ist auch suboptimal so bekommt sie ja letztendlich wieder Aufmerksamkeit wenn es gleich darauf weiter geht und ich mache das Spiel von vorne.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#24
Tja mit der "Aussperren" Methode brauchst du halt vllt einfach den längeren Atem. Sie ist dann halt hartnäckig. :) Solange durchziehen bis sie es lässt. Und Hazel liiiiieeebt ein Stückchen Brot. Muss nicht immer die Wurst sein, die die Kleinen reizt. :)
Ich füttere Hazel auch dreimal am Tag. Ist nicht immer so, dass wir vorher essen. Kommt auf den Tag drauf an. Aber Futter, das den ganzen Tag rumsteht, gibt es bei mir auch nicht.
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#25
Ich denke, mit Kommandos wie Sitz kommst du da auch erst mal noch nicht weiter, weil du ja von einem Hund in dem Alter nicht erwarten kannst, dass er während des kompletten Frühstücks sitzt. Es handelt sich auch ganz sicher um kein Rangordnungsproblem, denn um da irgendetwas festlegen zu wollen ist deine Maus definitiv zu jung. Ich denke auch ihr geht es in erster Linie um Aufmerksamkeit und darum zu sehen was du da tolles hast.

[OT]Ich halte übrigens von dieser Rangordnungs-Theorie nicht viel, Nele bekommt manchmal ihre Mahlzeiten vor mir, manchmal nach mir, eben so wie es mir besser in den Kram passt. Und ich sehe mich als Führungsperson dadurch mal gar nicht gefährdet. Denn mein Hund erkennt sehr wohl, dass ich kein Hund bin und wir auch keine Fress-Konkurrenten sind.[/OT]
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#26
[OT]
Amy bekommt ihres auch immer einfach irgendwann ^^ Vor allem abends essen wir alle sowieso nie zusammen und nie zur gleichen Zeit. Morgens eigentlich auch nicht.
Was mir aber vom Anfang an wichtig war, ist, dass sie warten muss, bis wir sie frei geben ;)
[/OT]
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#27
[OT]Mit Rangordnung hat das bei mir auch nichts zu tun. Aber ich tu mich so am leichtesten und laufe nicht Gefahr das der Hund plötzlich raus muss, während ich meine Tochter fütter. Denn das Spiel hatte ich schonmal und die Folge war eine Pfütze in der Wohnung und ein schreiendes Kind.[/OT]
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#28
Danke für die Antworten. Werde es wohl weiter mit aussperren probieren *sfz*
Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher das es dabei nicht ums essen geht sondern das sie Aufmerksamkeit möchte. Sonst nörgelt sie ja auch nie wenn ich was esse. Ich bin schon froh wenn ich meine Box habe auch für die Nacht. Sie ist zwar brav lässt mich schlafen und macht nirgends hin, aber es nervt schon etwas wenn der Hund die ganze Zeit rumwandert um sich wieder wo anders hinzulegen. Es dauert halt etwas bis sie dann wirklich zur Ruhe kommt. Dann schlafe ich aber durch.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#29
Könne wir diese Rudeltheorie-Diskussion bitte beenden und uns der Fragestellung der TE zuwenden! Damit meine ich auch den Ot-Bereich.
für so eine Diskussion eignet sich ein eigener Thread doch besser ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#30
Zunächst mal: Die Kleine ist 11!!! Wochen alt, in dem Alter "kann" sie garantiert noch nicht Sitz, Platz, Nein, Pfote und was weiß ich noch alles. Bis ein Hund das wirklich kann und auch in schwierigen Situationen, dauert es seine Zeit und das ist auch okay.verlang von deinem Baby nicht zu viel.
Wenn Welpi Aufmerksamkeitwill, ist für mich ignorieren das Mittel der Wahl, im Notfall auch mal kurze soziale Auszeit- aber wirklich nur kurz
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben