Anzeige:

Wie lang lasst ihr euren Hund/Hunde täglich allein

Wie lang lasst ihr euren Hund/Hunde täglich allein

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
Dabei
11 Jun 2008
Hallo,
wollt mal wissen wie lange ihr euren Hund oder eure Hunde täglich allein lasst.
Weil da gibt es ja immer große Unterschiede, der eine Arbeitet, der andere nicht, der eine geht nur halbtags arbeiten, der nächste darf den Hund mitnehmen usw.

Und wenn ihr sie allein lasst, sind sie dann eben einfach allein, pder beim Hundesitter, bekannten,.. ?

Bei mir ist es immer Unterschiedlich, da ich ja immo leider nicht arbeite und wenn ich mal weg bin sind die Hunde meißt bei meiner Mutter.

Anzeige:
Dabei
16 Dez 2007
Hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei dir.
Ich gehe im mom.auch nicht arbeiten wegen meinem Sohn.
Zum einkaufen lasse ich sie alleine ca.20 Min.pro Tag.Selten mal
länger.
Sonst ist auch immer jemand da,also wenn ich mal weg gehe.
Also auch immer unterschiedlich.

Dabei
14 Jan 2008
ich hab mal gar nicht angekreuzt, weil meine Recht selten alleine sind, der Vorteil des Hausfrauendaseins mit einem Rentner als Mann :mrgreen:

Wenn wir was machen, beispielsweise Tagesausflüge mit den Kindern oder so, bleiben die Hunde allein zuhause, gar kein Problem

Dabei
30 Jan 2008
Hi,

meine beiden sind meist so 1 - 2 Stunden am Tag alleine. Dann bin ich einkaufen oder mit dem anderen Hund unterwegs. Kommt halt immer drauf an ob sonst jemand da ist.
Hin und wieder - oder jetzt im Sommer wenn Freibad angesagt sind können es aber dann auch mal 4 - 5 Stunden sein.

Liebe Grüsse

Silvie mit Sweenchen und Jack

Dabei
5 Mrz 2008
Da ich momentan meine Hunde mit auf die Arbeit nehmen kann sind sie selten alleine.
Zu "Übungszwecken" lasse ich sie aber gerne mal Freitags Vormittags für 7 Stunden alleine.
In Ausnahmefaällen schaffen sie es auch zwischen 8-10 Stunden, kommt aber vielleicht 2-3 mal im Jahr vor.
Mir ist das alleine bleiben können sehr sehr wichtig, denn ich kann nicht davon ausgehen, dass sie mich immer und überall begleiten können.
Ich finde 5-6 Stunden sollte jeder Hund können. Denn Abends wenn man mal eingeladen ist etc. kann man schlecht 3 Hunde mitnehmen :roll:

Also regelmäßig sind sind sie nicht alleine, aber eben hier und da mal, und damit kommen sie auch gut klar.

Justin konnte früher sogar 10-12 Stunden wirklich ohne Probleme alleine bleiben, das musste er ein Jahr lang auch von Mo-Fr. Ansonsten ist er aber wirklich überall dabei gewesen (Hochzeiten Taufen Geburtstage egal ....) Außer auf der Arbeit war er immer bei mir, ohne ihn kannten meine Freunde mich gar nicht ...

Ich denke wenn Hunde alleine bleiben müssen ist es wichtig wie man die übrigen Zeit verbringt ;-)

Dabei
30 Dez 2007
Hallo,

Meine Mädels sind auch fast nie allein, da ich den ganzen Tag zu Hause bin.
Evtl. 1 x die Woche wenn ich einkaufen gehe für ca. 45 Min.
ich mal einen Frisör oder Arzt Termin habe....was aber selten vorkommt :mrgreen:

Aber auch länger allein sein ist für meine Mädels kein Problem

Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Also unsere sind von Montags bis Freitags so von 9 Uhr morgens bis 12.30 Uhr mittags alleine. Meine eine Schwester und ich sind in der Schule, meine andere Sis noch bei der Ausbildung und meine Mum ist arbeiten.
Das ist eigentlich bis auf Ferien immer so.

Ansonsten sind sie nur alleine, wenn wir einkaufen gehen oder mal auf ner Feier sind oder so, wo sie eben nicht mitkönnen.

Lg
Jasmin

Dabei
14 Feb 2008
Hi

Ich habe auch nichts angekreuzt, weil auch ich das Glück habe, als Hausfrau eigentlich immer zu Hause zu sein. Allerdings gibt es, wie Antje schon geschrieben hat, immer wieder Gelegenheiten, wo Hunde einfach nicht mit können. Meine Beiden haben da überhaupt gar kein Problem mit, wobei Sly aber immer noch hoffnungsvoll an der Tür steht. Wir haben so unseren Standard-spruch " Ihr beide müßt warten, wir kommen gleich wieder ". Charlie wackelt ins Wohnzimmer und legt sich hin und Sly steht vor der Tür und meint, wenn Charlie wartet reicht das doch :mrgreen: Er gibt sich halt nicht so schnell geschlagen.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Hunde lernen alleine zu bleiben. Als Charlie noch Einzelhund und Puppy war haben wir mit 5 Min. angefangen, horchend an der Haustür, ob er evtl. das Haus zusammenjammert. Da kam aber nie ein Mucks. Als Sly dann Jahre später dazu kam, haben wir eigentlich gar nicht mehr groß darüber nachgedacht. Natürlich haben wir auch das zeitlich gesehen langsam angefangen, mittlerweile können die beiden aber gut und gerne 5 - 6 Stunden alleine bleiben. Allerdings sind so große Zeiträume sehr selten.

Dabei
23 Apr 2008
Ich hab jetzt mal 6-9 Stunden angekreuzt, weil es im Moment jedenfalls so ist. Ich bin nun im Referendariat und durchschnittlich so 6-7 Stunden unterwegs...finde ich aber völlig legitim. Wenn ich nachmittags noch Seminare habe, dann kommt er zu meinen Eltern oder Schwiegereltern.

Naja, in den Ferien ist es dann natürlich anders. Und wenn mein Mann zu Hause ist, er fährt zur See, dann ist er eigentlich fast nie allein, außer wir gehen mal einkaufen, ins Kino oder so!

Alles in allem ist es mir auch seeehr wichtig, dass der Hund allein bleiben kann und ich habe das auch von klein auf geübt. Ich sag dann auch immer "Du musst hier bleiben", dann geht er auf seine Platz und bekommt ein Leckerlie. Und sobald ich in der Tür stehe, darf er es auf Kommando nehmen.

Trotzdem würde er natürlich am liebsten immer und überall mit hinkommen! :mrgreen: :mrgreen:

Dabei
23 Feb 2008
Taxi hat das Glück nie allein sein zu müssen... also nicht regelmäßig.
Nur wenn meine Ma mal einkaufen geht oder sowas... wir sind ne riesige Familie, da is immer einer zu Hause!

Also 2 Stunden bleibt er locker allein... mehr weiß ich net.. ?!

Dabei
1 Jan 2008
Meine Amy belibt locker alleine, egal wie lange.

Cheyenne bleibt so ne halbe stunde bis her alleine.

Aber eigentlich hab ich meine immer dabei, Amy geht mit mir Arbeiten. Cheyenne ist bei meinen Eltern.
und auch so, ich geh eig, nirgendwo hin wo sie azuhause bleiben müssen. Ansonsten sind meine eltern da und passen auf.

Dabei
21 Mai 2008
Bei unserem Bo haben wir nachdem er ca. 1/2 Jahr alt war immer mehr angefangen ihn für längere Zeit allein zu lassen. Somit hat er mitlerweile keine Probleme mehr damit. Am Anfang war er aber doch öfter am janken und hat so einiges an Beute ( Spielsachen vom Sohnemann, Buxus Benjamin, Altpapier...etc.) zerlegt. Heute kann ich darüber schmunzeln denn es kommt nicht mehr vor. :mrgreen:
Dennoch haben wir eine gute Wochenplanung so das er eigentlich kaum mehr als 1-2 Std. ( auch nicht tägl.) alleine sein muß. An den Tagen wo ich arbeiten gehe, sind Kind und Hund bei Großeltern geparkt und werden da mehr als verwöhnt. Zudem werden sie von den Zweien richtig fit gehalten und wir hoffen, das sie uns noch sehr sehr sehr lange erhalten bleiben.

Eine Nachbarin (selber 2 Hovi`s) meinte letztens zu einer Anderen (7 Mon. Hütehund). Wenn man tägl. seinen Hund mindesten 4-5 Std. alleine lassen muß zwecks Job solle man sich lieber eine Katze anschaffen. :roll: Kann man natürlich auch leicht sagen, wenn der Partner jeden Monat über 3000 Euro Netto nach Hause bringt.

Lg. Sanne & Bo

Dabei
20 Dez 2007
Hallo!

Unsere Hunde ist auch nicht sehr oft allein, da ich Mutter und Hausfrau bin.

Aber sie bleiben auch problemlos mal allein, das wurde auch von anfangan geübt, denn
ich finde es sehr wichtig. Es gibt halt auch mal Situationen, wo der Hund nicht mit kann.

LG

Anja

Dabei
20 Apr 2008
Hallo,

unsere Hunde sind auch nur selten alleine, weil mein Sohn und ich das Glück haben, sie mit zur Arbeit nehmen zu können. Allerdings wird es langsam etwas eng im Büro. :-D

Sie bleiben aber auch problemlos einige Stunden alleine, wenn es erforderlich ist.

Liebe Grüße
Sabine mit Connor, Shane, Merle und Rusty

Dabei
14 Jan 2008
Hallo Ihr Lieben !! :-D
Meine Hunde sind immer unterschiedlich alleine. Sie sind zu dritt und somit nie ganz alleine.
Ich gehe drei Tage arbeiten, wo ich 7 Stunden weg bin. An den anderen Tagen bin ich zu Hause und die Hunde gehen eigentlich immer mit. Wenn´s mal nicht geht bleiben sie zu Hause. Ist kein Problem.
In den Tagen wo ich arbeite ist einmal meine Schwiegermutter da. Sind se also auch nicht alleine.
Und die anderen Tage können sie den ganzen Tag rein und raus, müssen also auch nicht aushalten. Wir haben ein großes Grundstück (2500 m²) was sie dann nutzen können und die Wohnung.
Wenn ich möchte kann ich einen HUnd auch mit zur Arbeit nehmen. Das nutze ich eigentlich nur bei den jungen HUnden. Nun haben wir ja einen Welpen und die Josy geht dann an den Arbeitstagen zu meiner Mutter. Da freut sie sich auch total. Wenn sie älter ist und länger alleine bleiben kann und es vor allem mit unserem Rüden klappt (trau mich noch nicht sie zusammen alleine zu lassen :-| ) dann wird sie bei den anderen bleiben. Bisher gabs bei meinen HUnden nie Probleme mit dem Alleinebleiben. Sie sinds von Anfang an gewöhnt und sie sind eben nicht gaaanz alleine.
Viele Grüße
Susanne

Dabei
21 Dez 2007
Meine Hunde sind eigentlich auch fast nie alleine.
Als Hausfrau und Mutter bin ich fast immer zu Hause, wenn ich mal einkaufen muß oder
Arzbesuche anliegen ist meine Mutter die nebenan wohnt da, allein schon wegen der Kinder
ist immer eine Aufsichtsperson zu Hause. Unternehmungen machen wir mit den Hunden.
In ganz seltenen Fällen bleiben sie aber auch 3-4 Stunden problemlos zu Hause, sind ja dann
auch zu dritt.
Birgit

Dabei
13 Feb 2008
Scully ist auch so gut wie nie alleine. Sie begleitet mich zur Arbeit, ins Restaurant, Bummeln, eigendlich überall hin. Sie hat aber auch keine Probleme mit dem Alleinsein. Sie wartet/schläft gerne im Auto in ihrer rießigen Box oder auch zuhause - und hält so auch mal 8-9 Stunden aus. Ist bis jetzt aber erst 1-2 mal in 3 Jahren nötig gewesen. Finde es sehr wichtig dass ein Hund das lernt, es kann immer was unvorhergesehenes Passieren.
Fühle mich aber wirklich alleine ohne meine Kleine und bin froh wenn wir wieder zusammen sind :) .

Liebe Grüsse,
Yvonne

Dabei
17 Jan 2008
Mein Buddy hat das Glück selten allein zu sein. Da ich Hausfrau bin hat er mich fast den ganzen Tag. Zum Einkaufen und so kann ich eh erst wenn mein Mann von der Arbeit ist, da er das Auto für den Weg zur Arbeit braucht. Buddy ist in dieser Hinsicht schon sehr verwöhnt. Aber er kann auch ohne Probleme 2-3 Stunden alleine sein. An manchen Tagen gehe ich in die Nachbarschaft zum klönen oder mein Mann und ich gehen abends zum Essen oder Freunde besuchen. Manchmal nehmen wir Buddy bewußt nicht mit damit er im Training bleibt. Anstellen tut er rein gar nichts, warum auch ? Hat er ja nicht mal als Welpe gemacht. Manchmal erwische ich ihn beim Schlafen wenn ich vom Klönen komme. :lol: Ich lasse allerdings auch immer das Radio an :)

Aussiebuddy

Dabei
12 Feb 2008
Also Sunny ist von 9:30h - 12:30h alleine, ja und natürlich wenn wir dann mal Eingeladen sind oder ins Kino usw gehen wo wir sie nicht mit hin nehmen können. Aber sonst nehme ich sie eigentlich immer überall mit hin.

LG

Dabei
11 Jun 2008
Huhus,
dann stell ich nochmal ne Frage (will nit extra nen neues Thema eröffnen).

Wie lange denkt ihr ist es vertretbar den Hund täglich (bzw. 5 Mal die Woche) allein zu lassen und denkt ihr, es macht einen Unterschied ob der Hund ganz allein ist oder ob die Hunde zu 2., 3. ,........... sind?

Gruß,
Ann

Dabei
23 Apr 2008
Ich weiß, manche werden mich erschlagen, aber ich für meinen Teil finde es vollkommen legitim einen Hund 6-7 Stunden allein zu lassen wenn man arbeiten muss. Ansonsten könnten sich wirklich die wenigstens Menschen einen Hund halten. Das hier alle so viel zu Hause sind ist definitiv nicht represäntativ!
Wichtig ist vor allem, dass der Hund, wenn Du dann nach Hause kommst, ausreichend Aufmerksamkeit und Auslastung bekommt...dann ist er einfach dran, dann muss er beschäftigt, geliebt und geknuddelt werden. :mrgreen: Dann hat er auch kein Problem damit, die paar Stunden allein zu sein...jedenfalls die meisten nicht.

Ob es was ausmacht, wenn 2 oder mehrere Hunde da sind? Auf jeden Fall beruhigt es das schlechte Gewissen! :mrgreen: :mrgreen:
Ansonsten kommt es auf die Hunde an, es gibt welche die schlafen dann halt nebeneinander oder in ihren Körbchen bis Frauchen wiederkommt und andere, die sich vielleicht miteinander beschäftigen...

Dabei
11 Jun 2008
Muss mich ja (leider) bald mit diesem Thema befassen, falls ich dieses Jahr endlich nen Ausbildungsplatz bekomme 8)
Denke auch, dass 7 Stunden noch o.k sind, aber denke auch, dass es auf jeden Hund einzeln ankommt .
Gruß,
Ann

Dabei
23 Dez 2007
Bis vor einiger Zeit waren meine Hunde jeden Tag 6-7 Stunden alleine.

7 Uhr Morgens waren spätestens alle aus dem Haus, meistens dann bis 13, 14 Uhr.
Die Mädels scheinen damit jetzt keine großartigen Probleme zu haben, selbst jetzt, wo mein Vater aufgrund einer Verletzung morgens da ist, verschlafen sie die meiste Zeit.

Dabei
25 Mai 2008
Anka kann auch bis zu 8 stunden alleine bleiben und muss sagen hab auch shcon collin mit ihr allein gelassen für ein paar stunden ohne probleme.
wenn die hunde es von anfang an gewöhnt sind is es kein prob finde ich, weil die meisten leute sind nunma nich denn ganzen tag zu hause

Dabei
8 Jan 2008
ich kann da auch nichts ankrezen.

Flip und Lilo sind oft 4-5 Stunden alleine, während ich Rajah und Narani ja meist immer bei mir habe.

Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass ich alle Hunde mehrere Stunden alleine lasse.

6-8 Std täglich finde ich, wenn man sich drumrum vernünftig kümmert, kein Problem.

Im Moment sind Rajah und Lilo heiß, so daß ich mit ihnen auch weniger unternehme.

Da Flip ja nicht so laufen kann wie ich das gern hätte, muss er bei größeren Aktivitäten leider auch meist länger daheim bleiben.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er da arg drunter leidet... leiden würde er, wenn er mitkäme und dann doch wieder Schmerzen hätte

Dabei
26 Jun 2008
Also ich konnte da auich nix ankreuzen da es immer verschieden ist, da ich zuhause mein büro habe bin ich meist immer da , und t.j und jayla gehen meist mit meinem freund mit in den laden , wo hinten auch ein garten ist. aber wenn wir abends mal weggehen, bleiben sie auch alle super lieb alleine zuhause udn schlafen in der zeit :)
t.j kommt zur zeit meist noch überall mit hin sie ist bislang mal eine halbe stunde alleine aber ich finde für länger ist sie noch zu klein :)

Dabei
30 Jun 2008
Spyro ist ein echter Glücksfall ihn kann ich einfach alleine lassen und das auch mal 6 Stunden länger brauchte er noch nie!! Keisha hingegen ist ne echt zickige Zecke :evil: , sie bleibt nur im Notfall alleine und dann auch nur für max. 30 Minuten oder sie muß in einen Kennel mit Vorhängeschloss davor!!! Die meiste Zeit sind beide aber bei meinen Eltern, wenn ich arbeiten bin!!!
Das hört sich jetzt bestimmt schrecklich an, doch sie hat sich mit 6 Monaten Bücher, 70% chilieschikolade, Weidenkörbchen und Medikamente vom Schrank geklaut. Sie bekam den Magen ausgepumt und wir haben lange gebangt ob sie eine Nierenschädigung hat!! In den nächsten Wochen kriegt sie nochmal Blut abgenommen und dann wissen wir es entgültig evt. leichter Nierenschaden, aber damit kann sie gut leben, muss halt häufiger raus als üblich!!

Dabei
25 Feb 2008
Momo muss von Montag bis Donnerstag ca. 5 Stunden Vormittags alleine sein.
Donnerstags sind es 3 Stunden und Freitag, Samstag und Sonntag ist sie in der Regel nie ganz allein. Höchstens mal eine Stunde, wenn wir einkaufen sind.

Eigentlich schläft sie die ganze Zeit durch. Ich schau, dass sie sich morgens schön auspowert bevor ich aus dem Haus gehe und dann eben wieder, wenn ich da bin.

Dabei
28 Aug 2008
Hallo,
ich habe leider das Unglück das meine Hunde gar nicht alleine bleiben und sie so laut bellen, dass sich sämtliche Nachbarn darüber beschweren würden. Deshalb gehen unsere Hunde für die Zeit wo wir arbeiten Mo-Do 8-18 Uhr in die Hundeschule, wo sie mit anderen Hunden und einem Hundesitter spielen können...
Liebe Grüße
Kathrin

Dabei
4 Sep 2008
Hallo,

also Baju zieht ja erst am 21.09.08 bei uns ein :mrgreen: BIN GANZ AUFGEREGT :mrgreen:

Aber ich habe das alles schon durchdacht. Bin Selbstständig und arbeite 1-3 Tage pro Woche (meist Fr+SA) meist 6-8 Std. am Tag alle anderen Tage habe ich dann komplett frei! An den 1-3 Tagen ist er aber auch nicht alleine da er dann zu meiner Mutter runter in die Wohnung darf die auch noch 2 Hunde hat :-D

Von daher ist er nie ganz alleine! Nur von mir eben an 1-3 Tagen mal 6 Std. getrennt.
Aber das ich auch das höchste :-D Ansonsten werde ich ihn überall mit hinnehmen!!!

Anzeige:
Empfehlungen: