Anzeige:

Wie oft geht ihr Gassi?

Dabei
13 Okt 2014
Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben mich schon bei meiner Vorstellung begrüßt und traue mich nun auch mal meine erste Frage hier loszuwerden. :) In weniger als zwei Wochen zieht mein kleiner Aussie Welpe bei mir ein (8 Wochen) und ich bin schon furchtbar aufgeregt :)))) Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie oft ihr so mit dem Kleinen in der Anfangsphase Gassi gewesen seid? Ich habe schon von der 5 Minuten Regel gehört, wollte aber jetzt mal fragen, wie oft ihr das täglich dann gemacht habt. Ich möchte den Kleinen auf keinen Fall überfordern und er soll auch entspannen können und Ruhephasen kennenlernen.

Liebe Grüße und Danke für das tolle Forum und die Möglichkeiten.
Sophia

Anzeige:
Dabei
28 Apr 2013
Ich bin damals nach jedem essen und schlafen gegangen. Dh als Welpe hast du sicher noch nicht so einen Rhythmus wie bei nem erwachsenen Hund.

Dabei
17 Dez 2007
Tagsüber nach jeder Mahlzeit und/oder nach jeder langer Schlafphase und nachts hab ich erst im 2h Rhythmus angefangen, bin aber schnell auf 4h über gegangen und nach ca. 3 Wochen konnte er von Mitternacht bis 6 Uhr durchschlafen :)

Dabei
7 Nov 2013
Also "Gassi" gegangen bin ich ehrlich gesagt nach ca. 5 Tagen das erste mal und dabei hab ich mich mehr oder weniger an die 5 min Regel gehalten. Das hab ich dann meistens ca. 1x am Tag gemacht. Und immer weiter gesteigert.
Erst mit ca. 6 Monaten fing ich mit zwei täglichen Spaziergängen an (Beide dann im Rahmen der 5 min Regel).
Meistens in der Anfangszeit wird man sowieso nicht Spazieren gehen, da man so viel anderes auch zu tun hat und der Rest vom Tag Ruhe angesagt ist. Z.B. Auto fahren lernen, alleine bleiben, Stubenreinheit, fremde Menschen kennen lernen, andere Hunde, Besuch in der Stadt, Hundeplatz, ....

Zum Pipi an die Wiese bringen habe ich mir wirklich tagsüber alle 2 Stunden den Wecker gestellt und mich demnach auch mit Fütterung, Schlafen und Spielen an die Uhrzeiten angepasst (meistens dann direkt vor dem raus gehen ein wenig gespielt, fressen lassen, o.ä.)
Wenn ich gemerkt habe "heut geht ein bissschen mehr in die Wohnung", hab ich die Weckerabstände kürzer gestellt.
Mit ca. 16 Wochen habe ich auf 3 Mahlzeiten am Tag umgestellt (davor 4) und musste dann auf einen Schlag deutlich weniger nach draußen.. (ca. alle 4 Stunden)

Nachts musste ich offen gestanden nur 1x raus. Da würde ich mir, wenn ich einen relativ leichten Schlaf habe, keinen Wecker stellen. Man wacht auf, sobald der Welpe nervös tippelt.. Hatte aber immer Mantel am Bett, für alle Fälle :)
Morgens musste ich dann relativ früh raus. Je nach dem wir Abends ins Bett sind musste ich nach ca. 6-7 Stunden raus!

Dabei
11 Okt 2014
Wir haben unsere nun seit drei Tagen und da gab es neben dem "Gassi" gehn einiges zu berücksichtigen. :). Nach der "Hausbesichtigung" ging es erstmal in den Garten wo sie sich gleich schon mal "ausgelassen" hat...natürlich gabs da gleich ne Belohnung für. Bisher läuft es so das wir mit ihr nach dem fressen/trinken, schlafen und vorallem wenn sie dolle spielt, raus gehen...klappt wunderbar. Abends gehn wir so gegen 22.00 etwa nochmal aus "Sicherheitsgründen" raus, was sie auch gerne annimmt :)....dann gings in der ersten Nacht bis 4.00 Uhr, in der zweiten bis 7.00 Uhr und heute morgen- aber nur weil ich zur Arbeit musste und sie wach wurde- schlief sie bis 5.30 Uhr...ich denke das wird.....trotzallem kann es immer mal passieren das sie/er sich trotzdem mal in der Wohnung löst...macht nix..wegwischen und gut iss... :).....ich verlass mich nicht auf die 2 Stunden Formel..gehe nach Gefühl oder wenn sie mal winselt, auch wenn sie das vielleicht aus nem anderen Grund tut, einfach mal raus....bisher hat sie das jedesmal genutzt.....zumal sie sicher auch noch ein bischen an der Umgewöhnung zu arbeiten hat und von daher noch etwas aufgeregter sein wird.....

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Gassi gegangen sind wir die ersten Tage mit Fenix gar nicht wirklich.
Nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen, Trinken spätestens nach 5 Minuten raus zum Pinkeln - und wenn er wollte noch 5-10 Minuten mit Loki mitgelaufen am Feld.

Dabei
22 Sep 2014
Wir haben es genau wie Loki gehandhabt: die ersten Tage wirklich nach jedem Schlafen, Fressen (...) nur Pipi machen und zuhause Ruhe üben.

Unser Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt: 1x/ Woche Welpengruppe und ansonsten mittlerweile ca. alle 3 Stunden Pipi machen (zur Sicherheit vor Pfützen). Oder wir gehen auf die Feldwiese in unmittelbarer Nähe und da darf er dann nach Herzenslust rennen. Wenn wir merken, dass er zu sehr überdreht (weil zu müde): ab nachhause.
Aber viel mit "Gassi gehen" im eigentlichen Sinne ist noch nicht.

Abends gehen wir gegen 23:00 Uhr das letzte Mal und Otis hält bis 5/6:00 Uhr durch :D

Dabei
6 Mai 2014
Hallo ihr Lieben,

also wir sind mid unsrer Pipimaus jede Stunde mindestens gegangen, und trotzdem hat sie extrem oft reingepinkelt da sie oftmals sehr aufgeregt war. Mittlerweile ist sie 7 Monate alt. Und naja sie hält schon ca. 3 Stunden aus. Find ich persönlich noch relativ kurz oder was sagt ihr? Oder würd ev eh länger aushalten und ich geh einfach nur so oft weil ich ihr zuwenig zutraue? Muss man den die Blase trainieren oder lernt sie das von selber?

Dabei
22 Sep 2014
Hmmm... glaube, dass ist ne individuelle Sache. Meinen Labi haben wir mit 10,5 Wochen bekommen und er konnte bereits mit 12 Wochen drei Stunden aushalten und hat auch nur 2 Mal in die Wohnung gepinkelt. Der Labi meiner Freundin war mit 6 Monaten (ähnlich wie bei dir) immer noch nicht so weit.

Mittlerweile können wir ganz gut ablesen, ob Otis tatsächlich muss. Zwischendurch kommt er dann zu uns und "zwickt" (das ist eher so ein "greifen" ) in die Hände: dann muss man ganz ganz dringend ein Häufchen. Momentan gibt es (außer morgens) nicht mehr so geregelte Häufchenzeiten. Keine Ahnung warum...:confused:

Dabei
7 Nov 2013
@cada0508: Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Barney hat am Anfang schlichtweg gar nichts ausgehalten :D ..
Wir haben eine ganze Weile gebraucht bis er längere Zeiten aushalten konnte (außer Nachts) und jetzt hat er eine Stahlblase. Wenn wir nicht automatisch in bestimmten Zeitabständen raus würden um spazieren zu gehen oder ihn zu beschäftigen, würde er sich wahrscheinlich nach ca. 8-9 Stunden mal melden, dass es jetzt an der Zeit wäre.. Wichtig ist nur, dass sie wirklich lernt sich zu melden. Dann musst du ihr nämlich gar keine bestimmte Stundenanzahl zutrauen, sondern kannst auf ihre Zeichen warten. Barney rennt zu mir, stupst mich an und rennt dann zur Tür, wenn er raus muss.. Seit er das beherrscht hat er nie wieder rein gemacht! Selbst bei extremen Durchfall nicht.

Dabei
23 Dez 2013
Bei Joker ging alles ganz schnell. Immer nach jedem Spielen, Trinken, Fressen, Schlafen kurz in den Garten gelassen und belohnt wenn er was gemacht hat. In den ersten beiden Tagen nachts alle 2 Stunden Wecker gestellt und rausgebracht - Pipi gemacht? Belohnt. In der 3. Nacht Hab ich nur noch 2 Wecker jeweils um 2 und um 4/5. Schnell rausgelassen. Ab der 5. Nacht alle Wecker abgestellt, haben uns vom Hund wecken lassen, das war dann nur noch 1x pro Nacht so zwischen 3 und 5 Uhr, immer unterschiedlich. Und nach ca 1. - 1 1/2 Wochen hat er durchgeschlafen und wir sind nur noch tagsüber draußen gewesen. Spatzieren haben wir von Anfang an 3 mal gemacht, meistens nur mal um den Block, morgens, mittags, abends, damit er den Rythmus kennenlernt und eben zusätzlich in den Garten gelassen zum lösen. Hat er alles ziemlich schnell begriffen und die Zeiten halt immer weiter ausdehen - Jetzt weiss er dass es morgens ca eine halbe Stunde auf die Wiese geht, da tobt er ordentlich und spielt und macht alles, weil dann Ruhephase ist, bis ich von der Schule komm und der große Spatziergang ansteht. Da sind wir meisten mit einer Kumpelin von ihm unterwegs, die toben auch schön, zwischendurch Kopfarbeit dann ist er wieder k.o. und schläft meistens wieder bis zur Abendrunde :D Wenn wir ohne die Freundin unterwegs sind gibts unterwegs immer wieder Tricks zu üben und zu Hause auch nochmal :)

Dabei
13 Okt 2014
Ihr seid wirklich toll!! Vielen Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Wirklich hilfreich und hat mir ein wenig die Aufregung genommen :) Nur noch eine Woche, dann zieht der Kleine ein :)))))

Dabei
23 Dez 2013
Ganz viel Spaß und eine erfolgreiche Welpenzeit!! :eek:

Anzeige:
Empfehlungen: