Anzeige:

Wie "richtig" auf bellen reagieren?

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#1
Hallo meine lieben,

Spicy ist nun heute genau 4 Monate jung :) und wie jeder Welpe hat er natürlich so seine Flausen im Kopf, die sind aber nicht weiter schlimm :) z. B. hat er für so ca. 2 Wochen immer gemeint er müsse bellen wenn er noch im Auto sitzt und Frauli schon aussteigt...das haben wir mit ignorieren so gut wie auf Null wieder runter bekommen.

Nun aber das nächste vielleicht Problem wo ich gerne wissen würde wie man hier RICHTIG reagiert! Ich würde hierzu gerne Eure Meinungen wissen ;)

Also und zwar ist es so das Spicy ab und an mal meint er müsse jetzt bellen sobald ich vor unserem Haus Nachbarn begegne...das ist auch nicht so das er da agressiv bellt..er bellt einfach nur und versteckt sich dann so halb hinter mir, ich habe ihn von Anfang an nicht einfach zu jemanden hinlaufen lassen, er läuft also nur hin wenn ich es ihm erlaube mit "Geh" also ist es dann so, die Nachbarn wollen ihn zu sich locken, ich sage erst "Nein" und dann "Geh" und er geht dann auch hin und freut sich total, dann ist keine Spur vom bellen mehr...es ist auch kein lautes oder durchgehendes bellen, sondern immer nur so ein leises "Wuff-Wuff".

Wie reagiere ich hier am besten???
 

Anzeige:
B

Bautienchen

#2
also hab ich jetzt richtig verstanden das das bellen dich stört? funktioniert das normale "aus" oder "nein" denn gar nicht? der kleine von uns bellt auch viel. ich stups ihn an und sag dabei aus. danach ist er ruhig. er kann aber auch auf befehl bellen, weiß nicht ob das geholfen hat. wo schaut er denn hin wenn er bellt? dich an oder die fremden?
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#3
Hallo Bautienchen,

ja das ist richtig, mich stört das bellen :)

Also "nein" funktioniert bei Spicy schon recht gut, aber ich weiß nicht ob ich damit richtig arbeite, also mit dem "Nein" ich bin mir da sehr unsicher ob ich da das Objekt das er gerade anbellt noch interessanter mache wenn viel Aufsehen darum mache??? Weil beim bellen im Auto hab ich ja z. B. ignoriert und er lässt es jetzt schon sehr gut sein. Bei den Nachbarn mache ich es jetzt immer so das ich die Aufmerksamkeit von den Nachbarn auf mich lenke und wenn er ruhig ist ich ihn dann hin schicke und dann ist ja alles bestens, er freut sich wie Bolle und lässt sich streicheln :D

Es ist auch nicht so das er einfach Leute die uns auf der Straße begegen anbellt, er macht das eben daheim nur bei den Nachbarn, obwohl er die ja eigentlich kennt...
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#4
Verstehe ich das richtig: Die locken ihn, obwohl er noch nicht hin darf? Na, da würde ich aber ganz schnell sagen, dass die es lassen sollen :D
Ich könnte mir dann schon vorstellen, dass ihn das nervt, dass die ihn locken, er aber nicht hin darf.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#5
ja so ist das leider :( sind alles alte Leute und die sind halt sooo..wobei er ja jetzt sowieso nicht mehr ohne meine Erlaubnis einfach hin geht, aber jetzt ist halt das bellen dazu gekommen :SSSSS

Aber jetzt du du das sagst, also das es ihn evlt. nervt das er da nicht hin darf wenn er schon gelockt wird, vielleicht sollte ich da doch mal konsequenter sein und den Nachbarn einfach "verbieten" ihn vorher schon zu sich zu locken...ich werds einfach mal so machen, dann bin ich halt die böse Nachbarin :p Und wie würdest du sonst auf das bellen reagieren?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#6
Joey bellt auf den Hupla ziemlich viel die Trainern meinte ich soll das komplett ignorieren aber das hat bisher wenig Erfolg... ich gehe immer in die entgegengesetzte Richtung wenn er etwas anbellt weil ich bei ihm weiß, dass er das macht weil er hin möchte... versuche aber auch ihm das Wort "ruhig" beizubringen
 
B

Bautienchen

#7
also bellt er die leute an und nicht dich? unserer bellt und auch immer an wenn er irgendwas von uns will. also so nach dem motto jetzt schau mal her und wenn man ihn fragt was er will läuft er zur türe oder leckerchenbox oder so. vllt. ist das auch so nach dem motto, hey kommt hier hin ich darf ja nicht :D
kann natürlich auch einfach zum frustabbau da sein...so eine art beschwerde, dann hätte ich aber eher erwartet das er dich dabei anschaut oder ins leere meckert.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#8
nein er bellt definitiv nicht mich dabei an, sondern die Leute...aber selbst die schaut er dabei nicht direkt an wenn er bellt...er versteckt sich dabei ja auch hinter mir....:confused::confused::confused:
 
B

Bautienchen

#9
manchmal würd ich auch gern in die gedankengänge eines hundes eintauchen :D was der sich da zusammenverküpft hat versteh ich nicht so wirklich.
meinsu der bellt erst aus einer angst vllt. eher verunsicherung heraus, gibt es ja auch diese ganzen kläffer an den leinen ham ja meistens schiss ohne ende, und versteckt sich deswegen hinter dir und wenn du das auflöst, ist für ihn das zeichen es ist alles ok ich kann rauskommen und das machen was ich von anfang an wollte, nämlich hallo sagen. wirkt er denn ängstlich oder gibt der einfach von hinten nur seinen senf dazu :D
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#10
Da sagst du was, ja das würde ich auch manchmal gerne machen, es ist halt so das ich keinen Dauerkläffer haben möchte und deswegen würde ich das alles jetzt schon und zwar richtig unterbinden :///

Ich werde mal abwarten was hier sonst noch so für Antworten kommen...parallel werde ich aber am Mittwoch mal die Trainerin in der Hundeschule fragen was sie dazu meint :)

Ob es Angst ist würde ich so nicht bestätigen, ich weiß es allerdings nicht wirklich weil er sich auch nicht immer hinter mir versteckt, manchmal rennt er dann so im Kreis umher und macht Spielaufforderungen so mit Hinterteil in die Höhe die aber dann den Nachbarn gelten...vielleicht ist es einfach nur Unsicherheit?
 
B

Bautienchen

#12
ja ich weiß was du meinst, keiner will ein immer kläffenden hund neben sich her laufen haben! aber es grundsätzlich immer zu verbieten mhh ich halt das halt so er darf, aber wenn ich nein sage ist auch schluss!

unser kleine hat auch immer versucht über bellen ein spiel aufzubauen, er hat seine mama angebellt und schon ging das spiel los, nur kein anderer hund versteht das :-/ vllt. ist das ja auch sowas bei ihm :)

der kleine von uns setzt das auch gezielt ein, der ist echt kein kläffer, was diese fußhupen ja eigentlich öfters sind (denk halt aus unsicherheit), naja auf jeden fall lag die dicke im weg und er kam nicht dran vorbei. er setzt sich hin und kläfft sie an, sie schaut ihn an und geht weg :D :D :D sie hätte ihn sonst sicherlich nicht bemerkt...

prinzipell finde ich kann man auch nicht sagen, dass man jedes bellen durch ignorieren weg bekommt. ein hund der bellend zur türe läuft um jemanden zu melden, wird das sein leben lang tun, egal ob man dazu nix sagt :D auch wenn ein hund aus der aufregung heraus bellt, wage ich doch auch stark zu bezweifeln das er das von alleine lässt. das ist dann deren ventil und dann muss das einfach raus :D
ich weiß gar nicht mehr wer das erzählt hat, das er keinen kläffer beim agi haben wollte und dann sofort den platz verlassen hat, als er das erstma mal bellte, aber ich denke genau das ist dann das einzige was den wieder runter holt.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#13
Grundätzlichfind ich es ja auch okay, wenn ein Hund mal kurz bellt wenn er z.B. nen anderen sieht, ist halt n Hund, die bellen, ich finde nur wichtig, dass man ihn dann stoppen kann
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#14
Malou bellt quasi nie :)

Außer beim Spiel mal das ist dan aber ok und, wenn es an der Tür im Büro (nicht zu Hause) klingelt -ich schätze mal, weil Timmy das ein oder andere Mal bellt. aber sie macht das dann ein mal und ich sage ein scharfes sssssssssssssst und gut ist.
das habe ich 3-4x gemacht und fertig war es.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#15
Ich finde es ja auch ok wenn Hundi ab und zu mal bellt zb beim spielen, aber Menschen anbellen finde ich geht gar nicht, vorallem ich hab halt auch Angst das wenn man da falsch reagiert das i-wann in Agressivität überspringt!

Also probiere ich es jetzt mal mit einem kurz bellen lassen und dann aber ein zb "Schluss" zu trainieren damit Hundi wieder aufhört? Aber wie trainiere ich dieses Schluss an?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#16
Da haste Recht, er hat auch schonmal Ärger von mir bekommen, als er mich aus Wut angebellt hat...
Das mit dem Schluss versuche ich auch schon, klappt aber noch nicht so richtig, wäre für Tipps auch dankbar... Hab mal gelesen, dass man den Hund mit Leckerchen aus der Situation rauslocken soll, also nicht geben, nur hinhalten, dabei das Abbruchssignal sagen und dann ne Zeitlang warten, damit länger Ruhe herrscht. Hab nur Bedenken, dass Joey sich dann merkt: Bellen- Ruhe- Leckerli
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#17
Ja die Kette mit Leckerlie das habe ich auch schon gehört das Hunde das dann irgendwann verknüpfen...

Ich bin mal auf weitere Meinungen und Tipps hier gespannt :)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#18
Hallo Ihr lieben,

gibt es hierzu noch Tipps wie ich da richtig reagiere? Ist leider immer noch aktuell :(
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#19
also wir machen es in der HuSchu so, wenn der Hund bellt, Fuß auf die Leine, umdrehen und ignorieren. Wenn er kurz ruhig ist, ansprechen und aus der Situation rausgehen. Wenn er vorher wieder anfängt zu bellen, wieder umdrehen und diesmal länger ignorieren ( es muss ihn immer mehr "kosten"). Wichtig ist, dass man erst aus der Situation rausgeht, wenn der Hund ruhig ist, weil es eben auch eine Form der Belohnung ist.
Mein Großer hat dadurch komplett aufgehört in solchen Situationen zu bellen und der Kleine schnallt es auch langsam. Ist halt alles eine Frage des Timings.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#20
Danke für deine Antwort :)

Spicy bellt in der Hundeschule NIE..und auch sonst nicht (Wohnung, andere Hunde etc.) nur eben wenn wir z. B. aus dem Haus gehen und uns dort Leute begegnen...^^ ich denke es ist Unsicherheit bei ihm, wie kann ich ihn aus dieser Situation raus holen? Auch so wie du geschrieben hast?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#21
Super Idee, danke, ich gehe mit ihm immer während des Bellens von den anderen Hunden weg in der HuSchu, aber ersstmal ignorieren werde ich jetzt mal versuchen
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#22
Also wenn meine Hunde Leute wegen Unsicherheit angebellt haben (Hüte waren anfangs ein Problem), habe ich die Leute freundlich begrüßt und mit ihnen geredet. Das hat dann relativ schnell geholfen. Wenns nichts bringt würde ich es auch mit dem Ignorieren versuchen. Wichtig ist nur, dass du dich dann wirklich sofort weg drehst und erst gehst wenn er ruhig ist.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#23
Ok dann versuche ich das mal mit dem Begrüßen und wenn das nichts bringt mit wegdrehen, danke für die Tipps, ich hoffe ich begegne heute Abend gleich jemanden und kann es probieren :)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#25
Du meinst ob die mir helfen? Die müssen ihn dann aber komplett ignornieren, oder?

Ich versteh nur nicht wieso er das daheim macht..da sind wir eigentlich ja weniger oft als z. B. hier im Büro...da macht er das aber nie, da kann kommen und gehen wer will und wir haben hier ewig viel Menschen die ein und aus gehen...
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#26
Hallo Katja85, ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings bellt mein Kleiner nicht wenn er Nachbarn sieht und auch nicht beim spielen sondern ausschließlich auf dem Feldweg zur Hundeschule hin und beim Gassi gehen mit anderen Hunden. Das mit dem Weg zur Hundeschule haben wir gut hinbekommen. Wenn er bellte gab es ein "Nein" und ich bin wieder in die andere Richtung gelaufen. So hat er gemerkt dass er mit bellen nicht weiter kommt. Das mit den anderen Hunden klappt leider noch nicht so gut (Dazu hatte ich auch nen Beitrag erstellt). Werde nun mal die Tipps befolgen (Methode "Zeigen und Benennen" oder einfach viel über Clicker oder Ablenkung durch Aufgabe stellen wie z.b. "Schau"...) die mir gegeben wurden und hoffe dass wir es in den Griff bekommen :) Wünsche euch auch viel Glück, dass ihr bald Erfolge erzielt!
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#27
Katja, fragen kannst du allemal. Mehr als nein sagen können sie doch nicht.
Und sie sollten ihn dann auch ignorieren.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#28
Danke ich werde sie mal fragen, hab da im Erdgeschoss ganz liebe ältere Nachbarn, die würden da bestimmt helfen... ;)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#29
Huhu Hey danke nochmal für den Tipp :) gerade eben als wir rein wollten ins Haus kam uns gerade jemand entgegen und da habe ich es so gemacht, also mit dem auf die Leine stellen und wegdrehen, bzw ich habe Spic ignoriert, vorher den Nachbarn aber natürlich begrüßt :) und gleich dazu gesagt das sie Spicy keine Beachtung schenken sollen... :) hat echt gar nicht so lange gedauert, es ging ein paar mal Wuff Wuff und schon war's gut und als er ruhig war habe ich ihn ganz doll gelobt :)
 
Empfehlungen:

Oben