Anzeige:

Wie "richtig" auf bellen reagieren?

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#31
Find ich auch toll und genau deshalb liebe ich dieses Forum soooo :)
 

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#33
hey das ist doch super!

mach einfach weiter so und dann wirds bestimmt ganz bald kein bellen mehr geben :)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#34
Und gerade eben schon wieder :) nur ganz kurz und leise Wuff und dann war auch schon wieder Schluss damit und er war ganz brav und hat nur mich angeguckt ;)

Dein Tipp war echt total super :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#37
Ich habe auch gerade eine Möglichkeit gefunden, die HuSChu Situation zu Hause nachzustellen: Wir gehen mit Joey auf die Wiese, Joey wird an den Baum gebunden, einer von uns stellt sich neben ihn und beachtet ihn nicht, der andere läuft rum und macht lustige Geräusche. Joey erwartungsgemäß ausgeflippt, bellt und springt rum nd sobald das passiert gehen wir beide kommentarlos weg bis er ruhig ist, wenn er ruhig bleibt wird er los gemacht und darf mitlaufen. mal gucken, wie lange es dauert
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#38
Jaaaa sowas ist toll, sowas üben wir in der Hundeschule und auch daheim auch immer, aber mit Sitz und bleib und das klappt bei Spicy wunderbar :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#39
ich will, dass er von selbst auf den trichter kommt, sich hinzusetzen oder zu legen, in der HuSchu sind die Pausen halt doch mal länger, ein so langes Bleib kann ich noch nicht durchsetzen und möchte ihn in den Pausen auch nicht ständig ansprechen müssen. ich hoffe, dass die methode hilft, diese bellerei zerrt nämlich echt an den nerven
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#40
Na klasse, nachdem es gestern einigermaßen ging, hat sich die methode heute als totaler flopp erwiesen, bin mit ihm zur wiese, angebunden, drumrum zirkus gemacht. als er gebellt hat bin ich weg, aber da hat er sich so drmaßen ins bellen reingesteigert, dass es kaum ne pause gab in der ich hätte wiederkommen können und wenn dann war sie so kurz, dass ich angst hattte, er lernt die verhaltenskette bellen-ruhig-frauchen kommt. außerdem hat er dann auch aungefangen zu jaulen und ich hatte möchte keine ängste oder so bei ihm provozieren, allso denke ich, diese maßnahme ist für meinen hund doch etwas zu krass. also habe ich beschlossen, lieber die wasserspritze zu nehmen, bin also direkt um ihn rumgetanzt, wenn er gebellt hat direkt hin und hinten aufs fell gespritzt, wenn er etwas länger ruhig war bin ich hin und hab ihm leckerchen gegeben, gestreichelt oder ihn losgemacht (damit er nicht lernt: wenn die auf mich zukommt passiert was blödes) und sieh da: ich musste 2mal spritzen, dann hatte er es soweit gecheckt, dass er beim dritten versuch nur ganz kurz "wuff" gemacht hat (hab da auch nicht mehr gespritzt), dann war er still, hat das auch länger durchgehalten, dann habe ich ihn abgemacht und die übung beendet. ich weiß, dass das mit der wasserspritze schon relativ "hart" ist, aber ignorieren hat ihn nicht weiter intressiert und die steigerung, das weggehen fand ich für ihn jetzt noch schlimmer und das geht in der HuSchu natürlich nicht, die anderen wollen ja auch arbeiten, wenn er ruhig ist loben allein hat auch nicht geholfen und diese reinsteigerei in das bellen, weil er jetzt grad nicht mitspielen darf hat ihn für meinen geschmack auch viel zu sehr aufgeregt. hoffe, dass ich das jetzt nicht allzu oft so machen muss, sondern ich ihm immer so schnell die alternative anbieten und ihn dafür loben kann.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#41
So grade eine weitere trainingseinheit absolviert und Wasser wurde nicht.mehr gebraucht :) gleich gehts zur huschu mal gucken wie es da läuft
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#42
@glökchen
ich würde parallel zum nicht-bellen noch impuls- und frustrationsübungen machen! weil warten zu müssen während die anderen hunde laufen ist purer frust für den hund. und mit mehr impulskontrolle und höherer Frustrationsgrenze wird auch das Bellen besser.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#44
vom Prinzip her, dass dein Hund sich beherrschen kann und nicht dem ersten Impuls nach gibt, den er als Reaktion auf bestimmte Reize hat.
Bspw. du wirfst nen Ball (reiz) und der Hund läuft net sofort hinter her (Impuls), erst auf deine Freigabe.
Du läufst (Reiz) und der Hund beißt dir nicht in die Beine und hütet(Impuls) dich.

So Sachen halt.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#45
@schneffi: mache ich total viel, das funktioniert auch alles super, er hört da prima,, bellt nicht und nichts. ich kann mich auch allein mit ihm auf ne wiese stellen, fuß auf die leine, er legt sich hin und ist der liebste hund. ich werfe ball, er darf nicht hinterher, kein problem und und und. klar ist das warten frust pur, aber er muss es eben auch da lernen. in die beine beißen oder so macht er eh nicht
HuSchu war super, zweimal kam das Wasser noch kurz zum Einsatz, einmal auf dem Weg hin und einmal beim Warten, sonst war er vorbildlich, nur ein kurzes Wuff, hat sich hingelegt und ist dafür auch jedes Mal tüchtig gelobt worden, hat heut wirklich super funktioniert. hatte es ja auch mit dem spieli zum kauen versucht in den pausen, abeer das intressiert ihn dann herzlich wenig.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#46
Ok danke gibt's da noch andere Sachen die man üben kann? Das mit dem Ball bzw wir nehmen dazu immer nen Dummy, machen wir schon so...

Bin für alle Tipps dankbar ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#47
Ich übe das auch mit Futter und leckerchen, dass er erst auf.Kommando dran darf. arbeite dafür mit warte/nimms . mache auch manchmal.das Futter fertig stelle es in sichtweite er bekommt es aber noch nicht
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#48
also das gibts viele übungen,

du kannst es so machen wie glöckchen mit futter hinlegen/schmeißen, mit spielzeug schmeißen/hinlegen...mit laufen/hüpfen/springen (eignet sich ganz toll für bleib-übungen *fies grins*), fahrrad fahren/inliner, alles was den hütetrieb anspricht und so ein krams halt.
ich kann z.b. meine beiden über die stimme sehr gut hochpushen, da könnte man auch eine übung draus machen (das die mich z.b. nicht auffressen wollen wenn ich "eieieieiei" mache).

man muss halt vorsichtig sein, weils beim aussie sehr schnell umschlagen kann! du machst zum bsp. 3x hintereinander Laufschritte in gemäßigtem Tempo, alles läuft prima, und beim 4. beißt er dir wieder in die Beine.

Bei uns in der HuSchu gibts ne Übung "Wie glücklich ist dein Hund", d.h. wie weit kannst du ihn hochpushen das er freudig neben dir herläuft, ohne das es umschlägt und er in die Leine beißt udn total am rad dreht.
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#49
Huhu ,
haben auch ein "Bellproblem"...immer wenn Rabdy unseren Gärtner sieht, fängt er an zu bellen, lässt sich duch kein Nein und keine Unterbrechung ( kurzes Anschubsen am Hinterteil ) davon abhelten. Er ist wie von Sinne, und seine Nackenhaare stellen sich auf :confused:
Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, warum er das macht, und was ich unternehmen kann, damit er damit aufhört...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#50
sieht der gärtner irgendwie seltsam aus,, also trägt er ne uniform, hat große geräte, die er rumschleppt etc?
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#51
Mmh, eigentlich nicht...er trägt immer grüne Kleidung.Klar, er hat seine "Instrumente, die er braucht, wie Besen, Harke etc...Ich wüsste auch nicht , dass der Gärtner einmal unfreundlich zu ihm war...*grübel*
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#52
Das reicht für manche Hunde schon, vielleicht sind ihm die "Instrumente" oder eben einfach der ganze Mann unheimlich
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.327
#53
Mal ein Frage: Wie hält er seine Rute wenn den Nachbarn anwufft? Und zeigt er noch anderes Verhalten dabei? Vielleicht Schnauze leckern etc.?
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#54
Darauf habe ich noch nicht geachtet...Du mienst, er könnte Angst haben ? Dann wäre die Rute zwischen den Hinterbeinen, richtig ?
Aber wie könnte ich ihn beruhigen, egal ob nun Angst oder mangelnde Sympathie...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.327
#55
Nein, er muss nicht gleich Angst haben, es kann auch sein, das er "nur" verunsichert ist. In diesem Fall würde die Rute z.B. "nur" gerade herunterhängen. Du musst den Hund schon "lesen" wenn Du der Ursache auf den Grund gehen willst, d.h. beobachte ihn kurz bevor ihr den Nachbarn begegnet, während der Nachbar vor Euch steht u. danach. Schau genau hin u. achte auf die Rute, das Ohrenspiel, sein Verhalten (schaut er Dich? Geht er einen Schritt zurück? Geht er hinter Dich? Leckt er sich über die Schnauze? Gähnt er?), all das gehört dazu, um sein Verhalten u. seine Beweggründe für das Wuffen zu analysieren. Und erst dann kannst Du beurteilen, wie Du angemessen u. richtig reagierst.
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#56
OK...jedoch ist es meist so, dass ich Randy draussen wie verrückt bellen höre, und dann denke...aha, der Gärtner ist da...
Randy läuft bei schönem Wetter auch mal im Alleingang durch unseren Park ( haben ein sehr großes Grundstück ) ,es ist auch alles eingezäunt, er kann also nicht weg... Hinzu kommt, dass wir nie wissen, wann genau unser Gärtner kommt...:-/
Er sagt, da er Schcihtdienst hat, kann er seine Zeiten, wo er zu uns kommt, nie so genau bestimmen...das macht das "vorher beobachten" des Hundes leider sehr schwer...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.327
#57
Wie gesagt, wenn Du nicht weißt "warum", kannst Du auch nicht wissen "wie" u.U. das ganze noch verschlimmern. Laß den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten, sondern erst wieder, wenn Du siehst das der Gärtner da ist u. dann beobachte genau was passiert. Aufgestelltes Nackenhaar ist aber i.d.R. ein Zeichen von Verunsicherung.
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#58
Gestern war unser Gärtner wieder da... ich bin mit Randy an der Leine zu ihm hingelaufen, und Randy fing wieder an zu bellen.
Habe beobachtet, dass immer sein Nackenhaar aufgestellt ist, und die Rute hat er fast zwischen den Hinterbeinen...
Habe ihn dann versucht zu beruhigen, ihn an der Leine zurückgenommen...Nach einer weile ging´s dann etwas besser..er fing an zu schnuppern, dann wieder bellen...Wieder habe ich beruhigend auf ihn eingeredet ...ihn zurückgenommen. Dann hat er ( mir schien es aus Verlegenheit ) an den Blumen geschnuppert...und sich ins Platz gelegt... :eek:
Es war nachher auf jeden Fall entspannter als noch zu Anfang :)
Am Freitag kommt er wieder, da werde ich ihn wieder mit Hund an der Leine besuchen...mal sehen, was dann kommt ;-)
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#60
Klingt doch schon gut, pass nur auf, dass du ihn mit deiner Aufmerksamkeit nicht aus Versehen bestärkst
Mmmmh, wieder das Problem mit der richtigen "Dosierung" puh...ich hoffe einfach, dass sich die Sache zum Guten wendet...
Vielleicht sollte unser Gärtner ihn auch mit etwas Leckerem "bestechen" :cool:
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben