Anzeige:

Wie "richtig" auf bellen reagieren?

Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#61
Ich finde das auch sooo schwer sowas, aber ihr macht das schon!! Aber dann nur, solang er sich auch richtig verhält, also Randy meine ich jetzt
 

Anzeige:
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#62
Ja, klar ! Warte jetzt mal den Freitag ab...mal sehen, vielleicht klappt es ja nach unserer letzten Aktion schon viel besser ;)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#64
Hast du dich schon mal mit den gärtner unterhalten, wenn der Kleine dabei war?
Meinen hat das immer gut geholfen, wenn ich mit der Person geredet habe, vor der sie Angst hatten (Hut, gehstock...)
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#65
Hast du dich schon mal mit den gärtner unterhalten, wenn der Kleine dabei war?
Meinen hat das immer gut geholfen, wenn ich mit der Person geredet habe, vor der sie Angst hatten (Hut, gehstock...)
ern
Ja, das war gestern :). er hat sich dann auch beruhigt ;-) Die ganze "Geschichte dieser Begegnung steht auf der vorherigen Seite .
Ich hoffe sehr, dass uns das ein Stück weiter gebracht hat ;-)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.327
#67
Hallo Nicola,

also so wie Du es beschreibst (Nackenhaare rauf, Rute fast zwischen den Hinterbeinen) ist Randy definitiv von dem( plötzlich in seinem Revier stehenden) Gärtner verunsichert. Und so wie Du es jetzt gemacht hast, war das schon alles nicht verkehrt. Wichtig ist: das Du jetzt in dieser Situation Souveränität, Sicherheit u. Gelassenheit ausstrahlst!!! Behalt Randy u. seine Reaktionen im Auge, aber tue so, als wäre der Gärtner völlig selbstverständlich u. normal. Ideal ist es (wie Du es schon gemacht hast), wenn Du Dich mit dem Gärtner ein wenig unterhälst u. sowohl Du als auch der Mann den Hund erstmal nicht beachtest. Randy wird (wie er es schon gemacht hat) dann irgendwann vorsichtig schnuppern u. auch das er sich schon daneben gelegt hat, ist ein sehr gutes Zeichen! Sobald er etwas sicherer ist, kannst Du ihn dann auch mal ohne Leine (aber in Deinem Beisein) zu dem Gärtner gehen u. wenn dieser dann mal ein Lecker verteilt, ist es auch nicht verkehrt (bitte ihn aber, den Hund zunächst nicht (u. vor allem nicht von oben) zu streicheln oder sich über Randy zu beugen. Er sollte ruhig in die Hocke gehen u. ihn freundlich locken u. ein Lecker anbieten. Übrigens toll, wenn der Gärnter so mitmacht!
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#68
Ja, Julia, da hast Du wohl recht !! Aber den Gärtner haben wir auch schon viele Jahre, und mir ist einfach daran gelegen, diese blöde Situation aus der Welt zu schaffen...und ihm natürlich auch :)
 
Dabei
26 Jun 2013
Beiträge
12
#69
mein welpe bellt leute an

hi

meine kleine 16 wochen bellt jeden an. die ist bald schlimmer als mein fast 11 jahre alte, schon leicht blinde, collie.

eigentlich dachte ich, die "chefsache" wäre sozusagen geklärt. oder doch nicht o_O
ich habe als persönlichen leitfaden mein buch , was ich lese. "mit hunden sprechen" von jan fenell.

als dreifach mami bleibt mir trotzdem zeit für die hunde. nur zum lesen komme ich nicht immer.

nach meiner jahrelangen erfahrung und meiner drei unterschiedlichen kinder, kann ich behaupten , das dieser hund eine herausforderung für mich ist. ich hatte immer hunde um mich. so lange ich denken kann. Mein Aussie, Baileys, ist mein dritter eigener Hund. Die erste war eine Colliehündin, der mit 8 wochen zu uns kam. Der zweite, der nun auch noch bei mir ist, Lucky wird 11 im August. Er war allerdings schon 10 monate als ich ihn bekam.

Wenn ich das richtig deute, meint sie, sie muss mich beschützen. liege ich da richtig
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#70
Also alleine aus der Beschreibung "MEin Welpe bellt Leute an", kann niemand rauslesen, WARUM er das tut. In welchen Situationen macht er das, wie ist seine Körpersprache dabei, und und und...
 
Dabei
25 Jun 2013
Beiträge
69
#71
Ich denke ja. Wir haben bekannte, deren Hund macht das auch. Er sagt sich immer ''Ich muss mein Herrchen beschützen!''. Das ist auch gar nicht schlimm :)))


LG, Charon und Franzi
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#72
Kann auch sein, dass ers spooky findet, und du musst ihm vermitteln, dass das Objekt nicht gefährlich ist, Elmo hatte das und hat es teilweise heute nachts noch. Aber Ferndiagnose mit der Info ist schwierig...
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#73
Ich kann mich da nur anschließen. Die Infos sind mehr als dürftig :/

@ Franzi: mir persönlich würde das auf den Keks gehen und witzig auch nicht:/
 
Dabei
25 Jun 2013
Beiträge
69
#74
@sano: Stimmt schon.
@nero: Genau :))) Einfach zeigen, das es super und toll ist :)) vielleicht auch belobigen wenn er/sie nicht bellt :)))
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#75
Ich denke ja. Wir haben bekannte, deren Hund macht das auch. Er sagt sich immer ''Ich muss mein Herrchen beschützen!''. Das ist auch gar nicht schlimm :)))


LG, Charon und Franzi
Bitte nicht solche Ratschläge geben. Ich finde das schon schlimm. beim Welpen ist das noch süß, aber du weißt ja nicht wie sich das entwickeln kann.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
38
#76
Meiner hat es immer aus Unsicherheit gemacht. Aber das kann man aus deinem Text nicht eindeutig ermitteln woran es liegen könnte
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#77
Ich denke ja. Wir haben bekannte, deren Hund macht das auch. Er sagt sich immer ''Ich muss mein Herrchen beschützen!''. Das ist auch gar nicht schlimm :)))


LG, Charon und Franzi

Das ist sowas von schlimm und nicht akzeptabel...
Der Hund hat sein Herrchen nicht zu beschützen, unterbinden immer wenn er es macht.
"Zeigen und benennen" könnte eine Möglichkeit sein :)
 
Dabei
26 Jun 2013
Beiträge
12
#80
guten morgen. so missverständlich fand ich meine überschrift nicht. beim spazieren gehen. ferndiagnose, wenn ich sowas schon lese , dann suche ich den link zum wieder abmelden.

ich möchte mich hier austauschen und keine "ferndiagnose" ich brauch keine musterkinder und keinen musterhund. Der start hier war schon negativ.

sonst melde ich mich hier wieder ab.

sie bellte leute an , BEIM SPAZIEREN GEHEN, draussen AUF DEM FELD und nimmt dabei die rute hoch. ich hoffe für die ferndiagnose war das gut beschrieben. oder soll ich noch versuchen das gebell, wie sie es macht hier nachzuschreiben.
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#81
Na meine Güte - nun mal langsam, dir wollte doch hier niemand etwas Böses!
Es ist halt schwierig, das Verhalten eines Hundes aufgrund einer sehr knappen Beschreibung hier zu beurteilen. Die Körpersprache des Hundes spielt dabei nunmal eine große Rolle :)

Mit 16 Wochen würde ich jetzt behaupten, dass deine Kleine einfach ängstlich ist und deshalb die herankommenden Leute verbellt. Die Situation ist ihr nicht geheuer.
Mit Beschützen wird das nicht viel zu tun haben.

Wenn du genaue Infos und Hilfe haben möchtest in der Situation, würde ich dir dazu raten, dir einen wirklich kompetenten Hundetrainer zu suchen.
Geht ihr in die Hundeschule?
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
914
#82
Hmm, Dein Tonfall gefällt mir nun überhaupt nicht.

Auch wenn es Dir nicht gefällt, Nein, Du liegst nicht richtig. Ein 16 Wochen altes Baby beschützt niemanden!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#83
ok, ähm entschuldigung, aber wo war denn dein Start nicht schön??? es hat dich doch nur jeder lieb begrüßt :)

Zum Thread hier, warum man gerne "Ferndiagnose" schreibt, ist, weil man gerne herausstellen möchte, dass man doch ein paar Infos braucht um auch entsprechende Tipps geben zu können. Zum Beispiel ob das Bellen evtl. aus Angst geschieht. Niemand möchte dir hier einen Tipp geben, der evtl nach hinten losgeht oder nichts bringt...

Ich möcht nur nochmal kurz klarstellen, dass alle hier in diesem Thread nett geschrieben haben und deine Reaktion daraufhin keineswegs angemessen war. Wenn du keine Nachfragen oder Tipps haben möchtest, dann darfst du auch keine öffentliche Frage stellen. Eigentlich klar in einem Forum, dass man auch Dinge hört, die einem vielleicht nicht gefallen.

Zurück zum Thema:
Meiner Meinung nach hast du einfach ein kleines Hundekind, das die Welt noch kennenlernen muss, zeig ihm dass die Welt nicht beängstigend ist und achte auf die Gemütslage, dann wird das schon. Das was dir nicht so gefällt, hier das bellen, kannst du schon für ein Hundekind angemessen unterbinden, aber eben gleichzeitig darauf eingehen. Meiner hat als Beispiel immer verschiedene Dinge angebellt, Mülltonnen oder Mähdrescher auf dem Feld. Ich bin meistens zu dem Teil hingegangen, hab das Ding gelobt wie ne Irre, Rumo kam hinter mir nach und hat es sich dann auch angesehen und dann war auch wieder gut mit dem Teil :)

Wenns aber tatsächlich auf "beschützen" rausläuft, dann seh ich das wie Georg, das wird schlichtweg unterbunden!
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#84
Ich würde auf die Menschen einfach zugehen und sie begrüßen und ihnen erklären was das Problem ist, dann sieht dein Baby Aha Mama geht dahin und alles ist okay :)Auch wenn Nilesh damit keine Probleme hatte wir das im Welpenkurs gelernt, auf einen Menschen zugehen, Hund kurz absitzen lassen oder noch nicht je nach Stand der Dinge, den anderen per Handschlag begrüßen und zum nächsten.
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#85
sie bellte leute an , BEIM SPAZIEREN GEHEN, draussen AUF DEM FELD und nimmt dabei die rute hoch. ich hoffe für die ferndiagnose war das gut beschrieben. oder soll ich noch versuchen das gebell, wie sie es macht hier nachzuschreiben.
Das macht meiner auch,wenn er spielen will.
Was ich damit sagen will, dass es da wirklich einer genaueren Beschreibung bedarf, um die Ursache zu klären. :)
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#86
Hm, ist schwierig zu beurteilen, aber ich denke mal ihr geht in Gegenden spazieren wo man nicht grade viele Leute trifft? Und wenn dann mal einer kommt, dann findet er das wahrscheinlich unheimlich. Wie ist es denn, wenn du mit ihm mal irgendwo hingehst, wo man viele Leute trifft? Ein Einkaufszentrum oder so. Und dich da mal einfach mit ihm hinsetzt, bellt er da auch? Wahrscheinlich nicht oder?
 
Dabei
26 Jun 2013
Beiträge
12
#87
ja wir wohnen im dorf ziemlich abseits. quasi hinterm haus feld und wiese. eigentlich gehen dort alle mit ihren hunden dahin. meist zu verschiedenen zeiten. und je nach wetter , sieht man mal mehr und mal weniger "nachbarn" sag ich mal

ich denke das hat auch was mit lucky zu tun. denn er meint es so. ich ahmt einiges nach von ihm, wie ich finde. an der leine bellt er auch leute an :( und andere hunde. von der leine und seit der kastration vor ein paar jahren versteht er sich soweit mit jedem hund und ist dann lammfromm. leider krieg ich das in dem alter wohl nicht mehr aus meinem rentner.

ich hab sie noch nicht soooo oft mit genommen. jetzt neulich zb zum trödelmarkt. obwohl ich dazu sagen muss, ich halte nichts davon einen hund da mit hinzunehmen. also nicht unbedingt. ich bin es nicht gewohnt hunde mit in menschenmassen zu nehmen, denn lucky wurde in der hinsicht nicht sozialisiert und ich konnte ihn auch nie mit zu sowas nehmen. er zittert dann immer und ist recht nervös. ich musste mich wahne zusammenreißen als wir baileys jetzt ein paar mal mitgenommen haben. ich bin bis heute erstaunt darüber, wie leute einfach in kinderwagen grabschen, aber bei einem welpen ist das noch krasser. ich stand im handyladen und liess mich beraten, während mir quasi jemand durch die beine fasst um den hund anzufassen. erst anfassen, dann fragen...falsche reihenfolfe !!! sie lässt sich nicht von jedem anfassen.

nein ich gehe nicht zur hundeschule !
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#88
erst anfassen, dann fragen...falsche reihenfolfe !!! sie lässt sich nicht von jedem anfassen.
Genau so gehts mir mit meinem Blindenführhund während sie arbeitet. Wenn sie da schon so skrupellos sind, dann grabschen sie erst recht einen Welpen an.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#89
Also wenn sich der Kleine das abguckt: einzeln spazieren gehen. Muss man ja eh. :)
Und wenn dein Lucky (leider) nicht sozialisiert wurde, würde ich es beim zweiten Hund doch erst recht machen! Wer weiß wann du ihn mal irgendwohin mitnehmen musst.
Ich habe ein K9 Geschirr da steht "Nicht anfassen" drauf, bringt bedingt was- es fassen weniger Leute an :) Sie fragen oder tuscheln nur: "ooooooooh wie süüüüüüüüüüß" :D

ich denke das hat auch was mit lucky zu tun. denn er meint es so. ich ahmt einiges nach von ihm, wie ich finde. an der leine bellt er auch leute an :( und andere hunde. von der leine und seit der kastration vor ein paar jahren versteht er sich soweit mit jedem hund und ist dann lammfromm. leider krieg ich das in dem alter wohl nicht mehr aus meinem rentner.
Ich kann dir noch einmal Zeigen und Benennen empfehlen- auch ein alter Hund kann noch lernen :) besonders wenn er fast blind ist kannst du ihm damit einiges abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#90
Ich würde auch regelmäßig getrennt spazieren gehen! Das ist soooo wichtig, damit der kleine Wutz auch lernt, dass er alleine klar kommt.
Und ich würde dir auch dazu raten, dir eine GUTE Hundeschule zu suchen. Frag doch einfach mal nach hier, es kann dir bestimmt Jemand etwas in deiner Umgebung empfehlen!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben