Wie seid ihr auf die Namen Eurer Hunde gekommen?

Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#31
Ich hatte auch Nele im Kopf und noch ein paar andere. Aber dann sah ich sie und irgendwie dachte ich
: hallo nele!

Mein Lieblingsname war und ist auch Amy. Ich mag gerne kurze Namen egal ob für Tier oder Mensch :)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#32
Ich bin aktuell auf dem Stand dass ich einfach warte bis er morgen hier ist und dass ich dann nochmal überlege... wenn
ich ihn lange beobachten kann... :)

Ich finde auch zu den Aussies passen super englische, kurze Namen... aber sowas wie Oskar o.ä find ich ansich auch witzig...
Hmmmmm...
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#34
Lange vor meinem ersten Hund wußte ich, dass ich eine INKA haben möchte. Beim 2.Hund war das schon anders, ich hab ewig rumgeeiert, meiner Borderhündin wollte ich einen engl Namen geben. Ich durfte mit der Züchterin zusammen auch den Züchternamen aussuchen, es hat nächtelange gemeinsame Überlegungen gegeben, für alle Welpen hatten wir dann einen Namen in Langform und daraus dann einen Kurznamen. Irgendwann habe ich mich dann auf SALLY festgelegt. Beim 2.Border mußte dann ein Name herhalten, den ich schon auf meiner Wunschliste hatte: MONTI (ich kannte einen supernetten Hund, der so hieß).
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Namen für eine Hündin mit Anfangsbuchstabe A - ALINA kommt mir immer wieder in den Sinn, so sehr ich auch hin und her überlege... obwohl mir was zweisilbiges lieber wäre, lässt sich besser rufen und Abkürzungen finde ich nicht so toll (hier z.B. LINA)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#35
Wie Pusteblume orientierte ich mich auch an Lieblingsbüchern. Als ich das Buch "Rumo" gelesen hab, wusste ich dass ich meinen Hund so nennen wollte :D. Dauerte dann zwar noch etwas mit dem eigenen Hund, aber den Namen hatte ich schon mal :D. Tja und als ich dann meinen Rumo sah und kennenlernte war der Name klar, ich kann mir mittlerweile auch keinen passenderen vorstellen :)

Ein mädchen hätte auch bei mir Rala (die freundin von Rumo ausm Buch) geheißen, oder Fine, jade oder oder oder :D. Es gibt viele schöne Namen :). Hauptsache dass nicht jeder zweite so heißt :D.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#36
Tja, ich habe es ja mit den walisisch/irischen Namen... u. ich bevorzuge irgendwie Namen, die auf "n" Enden... ist mir aber erst später aufgefallen u. mir ist immer die Bedeutung des Namens wichtig.

Meine erste Aussiehündin hieß Aliha, das ist auch noch eine Ausnahme, denn es ist arabisch (die Göttliche, die sie auch war!) u. der Name kam von ihrem Züchter, der auch Vollblutaraber gezüchtet hat. Da mir der Name gefiel, habe ich ihn gelassen. Ihr zur Ehre, werde ich nie wieder einen Namen mit -A- vergeben!

Dann entdeckte ich meinen Faible, wie oben geschrieben u. es folgten:

[OT]Gwyneth, so heißt mein edles Ross, denn Gwyneth heißt auch "kleines Mädchen" bzw. weiß/hell u. sie hat viele weiße Abzeichen, ist da noch die Ausnahme.[/OT]

Fynn, bzw. genauer gesagt Fynnlady, was auch aus dem altirischen stammt, aber eigentlich nichts anderes wie (der) Finne oder die Finnische Dame bedeutet.
Megan ist die walisische Koseform von Mageret u. heißt auch kleine Perle. Da sie als Welpe sehr winzig war, wollte ich was "zartes". Langezeit habe ich auch an Flicka gedacht. Schwedisch für kleines Mädchen.
Und dann kam Fallon, von Anfang an für´s Hüten gedacht, paßte das altirische Fallon, das Leiterin/Führerin bedeutet, denn sie soll mir ja die Schafe leiten u. führen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#37
hab noch meinen dicken vergessen :) wir hatten in unserer katzenpension einen wunderschönen maincoon kater - ich habs ja nciht so mit katzen aber dieser kater hat mich irgendwie verzaubert. für mich war klar wenn ich mal einen rüden bekomme wird er linox heißen - wie dieser kater. da es der A-wurf meiner züchterin war wurde er ebe Alinox genannt - kurz linox. wobei:.. wenn er nicht hört lässt sich AAAAAAAAAalinoxx!! wunderbar rufen (nur zur info wegen den 2-silbigen namen)
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
#38
Mein Kater auch ein Maine Coon heißt Loki nach dem nordischen Gott der Hinterlist und irgendwie passt er.... Bei meiner Sheltiedame hab ich lange gesucht und hab Kyra gefunden da dachte ich noch das er nicht sehr häufig ist...Mhhhmmm war wohl nix....
Bei Copper stand der Name lange fest denn ich wusste immer das wenn ein Rüde einzieht er so heißen soll... Bei der Züchterin hieß er Ron Weasley denn sie hatte bei dem Wurf das Thema Harry Potter....
 
Dabei
2 Apr 2014
Beiträge
15
Alter
39
#40
Ich bin nicht mal ein so grosser Fan von den Hobbit und Herr der Ringe Filmen. Hab mir einfach Gedanken zu einem Namen mit H gemacht. Hätte auch was anderes nehmen können und die Züchterin hätte was mit H davor gesetzt. Naja um Weihnachten rum habe ich dann doch den 1. Teil der Hobbit Filme angeschaut "an unexpected Journey" und fand die Hobbits mit ihren pelzigen Füssen irgendwie herzig, mutig und lustig. Als dann die Titelmelodie vom 2. Teil ständig im Radio lief musste ich jedesmal an unseren herzigen, lustigen und mutigen Rüden denken. Und da wir uns am Anfang einer gemeinsamen "Reise" befinden wurde daraus: Hobbits Journey of Calypso Dream (Hobbit)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#41
Als bei uns feststand, dass ein neuer Hund bei uns einzieht, haben meine Familie und ich uns eine Namensliste überlegt. Als dann feststand, dass es ein Rüde wird, war Merlin der einzige Name, der uns allen gefallen hat. Ich wollte ihn damals eigentlich Spencer nennen (nach Spencer Reid von Criminal Minds), aber den fand meine Mutter einfach total unpassend :( Die Züchterin hat ihm dann sogar noch einen passenden Zuchtnamen gegeben: Mighty Magician.

Bei Yankee war das ganze einfacher. Sein Zuchtname ist "Call me Yankee" und er wurde bei der Züchterin auch schon Yankee genannt, und das habe ich dann beibehalten :)
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
368
#42
CORA
LENA
MAX

Bei Cora habe ich vor 8 Jahren oft gehört: Ach, wie die Schumacher Frau, gell?
Bei Lena ist´s dann oft mit Anna Lena verknüpft beim rufen (Töchterlein wird Anna gerufen) das finden auch viele lustig Anna und ihre Lena *hihihi*
Und der Max ist halt der Max. Da fragen dann nur die Leuts, und wo ist noch der Moritz?
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#44
*Staub wegpust*

Finde das Thema echt interessant und es gibt hier ja momentan viele neue Nutzer.

Also: wir wollten einen kurzen Namen, der dennoch nicht zuuu niedlich und nicht zu hart klingt. "Otis" ist einer der Winde des römischen Windsystems und das fanden wir für einen (schnellen) Aussie echt passend. Zwischendurch werden wir mal gefragt, ob wir bei der gleichnamigen Aufzugfirma tätig sind...aber eigentlich fanden den Namen bisher alle gut.
Momentan ist "Otis" (engl. für Otto) auch wieder als Kindername bei meinen britischen und US-amerikanischen Kollegen total angesagt, wurde mir berichtet.
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#45
Also Suki hieß früher Babe, dass hat uns aber zu sehr an den Film: Ein Schweinchen namens Babe erinnert xD ( Obwohl ich mittlerweile einen Film gesehen habe, indem auch ein Schweinchen Suki hieß xD)

Wir wollte irgendetwas außergewöhnliches. Wir haben uns viele Namen angesehen und überlegt. Irgendwann sind wir dann auf den japanischen Namen Suki gestoßen. Suki gefiel uns, außerdem hatten wir noch nie einen Hund gesehen der so heißt. Und die Bedeutung ist : Geliebte, lieb, teuer, von Herzen geliebt. Das passt eben voll und ganz :eek:
Außerdem heißt es noch Hündin und Zicke, was ich später erfahren habe, aber dennoch gut passt :rolleyes:

Jussi hieß damals Gismo. Das gefiel uns zwar ganz gut, aber wenn ich schon einen Hund habe der Suki heißt, dann braucht der andere auch einen ungewöhnlichen Namen xD
Wir haben echt ewig gesucht und diskutiert. Jussi ist Finnisch und leitet sich von Johannes ab. Was soviel heißt wie: Von Gott gesegnet :DAußerdem könnte man es mit der lateinischen Form iussi in Verbindung bringen was heißt: Ich habe befohlen :)
Mir gefiel der Name, aber wegen dem Klang gut, auch wenn alle denken es ist ein Mädchen :rolleyes:

Ich werde recht oft komisch angeschaut und gefragt was das für komische Namen sind, wenn ich meine Hunde rufen xD Aber mir gefällt es und es ist schön außergewöhnlich :)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#46
Finn hieß Barney und das ging irgendwie gar nicht.
Ich habe ihn gesehen und war sicher, er ist ein Finn.
Sonst bin ich sehr pingelig mit Namen und überlege lange und gut, bei ihm war mir das vom Tag des ersten Fotos einfach klar.
Obwohl ich den Namen nicht mal besonders schön finde und auch nichts damit in Verbindung bringe.
Keine Ahnung warum es Finn sein musste , aber was anderes kam nicht in frage :D
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#47
Betty hiess bei der Züchterin noch Bona. Weil es der zweite Wurf war und alle Welpen einen B-Namen erhalten hatten wollte ich das auch beibehalten.
Mein absoluter Favorit bei Hundenamen ist Billy, aber wahrscheinlich nur weil es mich an den Hund meiner Tante in Griechenland erinnert. In den Sommerferien habe ich als Kind non-stop mit Billy gespielt und er war einfach nur zuckersüss!! :)
Wir haben lange überlegt ob wir sie (obwohl sie ien Mädchen ist) Billy nennen sollen, aber schlussendlich haben wir uns dann für Betty entschieden. Es sollte ein Name sein den man nicht zu oft auf Hundewiesen hört und sich schön laaaang ziehen lässt. Beeeeetttyyyy :p ;)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#48
Wir haben uns eigentlich erst auf Lilly, (Mutter von Harry Potter) geeinigt. Da wir aber am Spielplatz wohnen und in unserem Dorf ein Mädchen mit dem Namen Lilly wohnt, genau im Spielplatzalter, wollte ich diesen Namen dann doch nicht. Fände ich nämlich doof zu rufe Lilly aus, Komm Platz.....
Auf einen adern Namen konnten die Kinder sich aber nicht einigen. Dann sahen wir durch Zufall Lassie, und da "Nomen ist Omen" gilt, war alles klar und die Kleine bekam ein großes Vorbild.
Die Bedeutung, Lassie sagt man im Englischen zu kleinen Mädchen, hat mir auch gefallen.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
158
Alter
34
#49
Ich spiele gerne Call of Duty und im Teil, der vor fast zwei Jahren rauskam, Call of Duty: Ghosts hat man erstmals einen Hund an die Seite bekommen, der Riley hieß :) auch wenn es nur ein Spiel ist, so fand ich diesen Hund einfach toll und ich mochte den Klang des Namen.
Als dann klar wurde, dass ich eine Hündin bekomme war ich etwas geknickt, weil ich einen Rüden wollte und dieser auch Riley heißen sollte. Also hab ich das Internet nach Namen für Hündinnen durchforstet, aber keinen gefunden, der mir gefallen hat. Ich weiß nicht warum, aber ich hab dann Riley gegooglet und dabei kam raus, dass es ein geschlechtsneutraler Name und in einigen Ländern viele Frauen so heißen.
So kam Riley zu ihrem Namen :)
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#50
Der Züchtername war Kalle, damit konnte ich mich gar nicht anfreunden , außerdem hat mir im Urlaub , den wir kurz vorher machten, der Name des Hundes unserer Ferienhausvermieter so gut gefallen und der war Dusty. Außerdem badet Dusty gerne und das nicht nur in Wasser, sondern auch in jedem Sandhaufen, danach schaut er immer wie ein staubiger Bettvorleger aus. Somit passt Dusty , auf Deutsch, staubig, wie die Faust aufs Auge.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#51
Hudson ist nach dem Fluss der durch New York City geht benannt, einer meiner lieblingsstädte. June ist nach der Ehefrau von Jonny Cash benannt und da sie auch noch im Juni geboren ist, passte das perfekt. Reeba heißt ja eigentlich Mareeba und das ist ein Ort in Australien. Ich liebe außergewöhnliche Namen und eben Namen aus den Ursprungsländern der hunderassen. Hätte ich z.b. eine französische Rasse, bekäme der Hund einen französischen Namen. Dann mag ich noch gerne Namen von Flüssen, Seen, Gebirgen, Bergen, canyons, Städten, Ländern, besonderen Gegenden in eben den jeweiligen rasseursprungsländern der Hunde.

Und da mir namen schon wichtig sind, ich keine Sammelbegriffe, wie Luna, amy, Kira, fly usw. mag, schaue ich immer etwas nach außergewöhnlichen Namen, die für mich eine Verbindung und Bedeutung haben.

Lg
 
Dabei
4 Mrz 2013
Beiträge
86
#52
Jasper ist nach dem Twilight Vampir benannt worden.Und Life heißt Live is Life nach dem Song .Dj haben meine Kinder so genannt .Amy hieß schon so und weil sie ja schon ein bisschen älter war haben wir es nicht geändert.
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#53
...hmmm... Also in meiner Familie haben wir schon immer einen Hang zu indianischen Namen. Und da ich Pinto Pferde habe, die auch alle Indianisch heißen und Der Aussie ja nunmal auch bei den Indianern sie Hunde mit den Geisteraugen genannt wurden, war klar, es müsste was indianisches sein...

Zweisilbig und um die Verbindung zu mir und meinem Menne im Namen herzustellen, was mit M.

Mato bedeutet, je nach Stamm entweder "Bär" oder "mutig", bei Matos riesigen Tatzen die er von klein an hatte passte beides, wobei ich mir einen mutigen Hund gewünscht habe (welcher er auch ist) und das meine Ausgangsposition war namentlich.

Von Haus aus war sein Name Change, weil er von allen Seiten aus komplett anders aussieht, insbesondere links und rechts. Fand ich auch schön, aber eben nicht indianisch :p

so wurde aus Change, Mato der mutige Bär;)
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
68
#54
Hm, unsere Fellnase heißt Ben..wurde von der Züchterin so ausgesucht..und uns hat bzw gefällt der Name richtig gut ;)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#55
Hallo,

Paula heißt so weil mein aller erster Hund (als ich noch ein ganz kleines Mädchen war) auch so hieß. Leider war sie nur kurz bei uns, ich weis bis heute nicht warum. Als Kind habe ich die Lüge für Kinder: "Paula musste zurück zu ihrer Mama" geschluckt.
Somit stand fest dass meine heutige Hündin Paula heißt. Hätte ich gewusst dass hier jeder 2. Hund so heißt, hätte ich es mir vielleicht nochmal anders überlegt. Bei der Züchterin hieß sie Utti (Kürzel von Utha), fand ich furchtbar.

Meine Heilige Birma heißt Vanille (französisch gesprochen "Vaniii"), weil ich mich in Frankreich in ein Birmchen verliebte das so hieß.
Mein Maincoon heißt Strubbel, weil er so strubbelig war als er zu mir kam.

LG FrauRossi
 
Dabei
17 Nov 2014
Beiträge
188
#56
Fynn`s Zuchtname war Django. Und ich liebe japanische namen,vorallem mit Y. Meine katzen hiessen bisher Kayo (der mutige),Mira,yumi(die schöne),yuki(schneeflocke)...aber irgendwie passte das japanische nicht so zu einem hund. Aber dann kam in einer Anime-Serie eine Elfe vor die Fin hiess und ich habs dann einfach "vermännlicht" und Fynn draus gemacht...es klingt so beruhigend und besser als Django (klingt irgendwie nach urwald)

Erst wollt ich ihn Tyson,Yackson oder sowas nennen....aber das hat irgendwie mehr zu nem Mali/Dt. Schäfer gepasst

ich glaub es gibt keinen besseren namen für ihn

bei ner hündin hätt ich wohl etwas weiter suchen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jul 2014
Beiträge
173
#57
Pepe hatte ursprünglich den Namen "Sawyer" von der Züchterin... Das hat uns aber gar nicht gefallen und mein Vater hat den Namen immer "Säuer" ausgesprochen :D Pepe sah von ganz klein aus, wie der Hund einer anderen Züchterin, wo wir uns mal über die Rasse informiert hatten. Und der hatte uns damals so gut gefallen, dass wir Pepe nach ihrem Hund benannt hatten :D
 
Dabei
22 Dez 2014
Beiträge
32
#58
Wir wir auf Tiago gekommen sind? Das ist ne gute frage. Bevor feststand dass wir nochmal einen Hund einziehen lassen, waren wir noch 2 Wochen in Spanien, Verwandte besuchen und da wollte ich immer einen 'Churro' haben, jedoch war ein Teil meiner Familie dagegen einen Hund wie ein spanisches fritiertes Spritzgebäck zu benennen:D
An dem Tag wo entgültig feststand, dass er einziehen wird sind wir alle wie immer mit dem Auto nachhause gefahren als mein Vater auf den Namen Tiago kam. Es war aber noch nicht entgültig entschlossen wobei der Name
niemanden mehr aus dem Kopf ging. Ja wir haben trotzdem noch lange probiert vorallem spanische Namen haben es uns angetan, also war dann noch so Namen wie Negro, Churro...usw, aber am Ende ist und bleibt Tiago der perfekte Namen :) Auch wenn die meisten immer sofort an den Fußballspieler denken;)
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#59
Merlin haben wir mit einem Jahr als "second hand" Hund übernommen .... Er hieß zuvor Tom und der Name ging bei mir gar nicht, weil ein guter Freund der Familie "Tom" heißt ... Und Tom sitz, Tom platz ist dann doch unangebracht, wenn er da ist :p
Ich hab ihn gesehen und gewusst, er ist unser "Merlin" ... Er verzaubert durch sein Auftreten und zieht jeden in seinen Bann ... "Merlin the magician", kennt vllt. der ein oder andere noch aus seinem Englischbuch in der Schule ...

Unsere Tussi sollte eigentlich Queeny heißen, aber Elke hatte sie schon Josey genannt und sie hat mir 8 Wochen schon ziemlich gut darauf reagiert, dann blieb der Name ... Bei mir hat sie eh tausend Spitznamen: Tussi, wenn sie recht angeberisch aufmischt; Fini im Agi (von Josefine); Flumsi (weil sie im Sommer nur ein paar "Häarchen" (Flumsen) am Rücken hat).

Wenn ich mir im nächsten Jahr meine kleine Prinzessin selber züchte soll sie Una heißen. Für einen (schwarzen) Rüden wäre es Abbraxxas (der gute Rabe der kleinen Hexe Mimm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Jun 2015
Beiträge
39
Alter
52
#60
Oh...es gibt so viele schöne Namen, mehr oder weniger ausgefallen...ich finde immer, man muss den Hund sehen und dann kann man leichter entscheiden. Wir bekommen in 2 Wochen unsere kleine MiniAussiDame namens "Zeta" (ßita gesprochen). Ich habe ihn so noch nie gehört bei einem Hund und er passt super zu ihr. Wir durften uns gleich den Namen aussuchen und unsere Züchterin ruft sie auch schon so und sie hört auch schon auf ihren Namen:) hätten wir ihren Bruder genommen wäre das ein kleiner "Wilson" gewesen, der Name gefiel meinem Mann so gut. Mir gefällt auch "Watson" super.

Achso als Namen für ein Mädel hat mir auch "Hedy" gut gefallen, zwischen den beiden musste ich mich entscheiden.

Hier unsere Zeta:eek:

IMG-20150705-WA0003.jpg

LG Jana mit (bald) Zeta
 

Ähnliche Themen


Oben