Anzeige:

Wie viel Schlaf braucht Hund?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Huhu,

ich wollte euch mal diesen Artikel zeigen.
Dort werden für einen erwachsenen Hund 17-20 Stunden Schlaf empfohlen.

Mich würde mal interessieren, ob eure Hunde wirklich so viel schlafen?

Das würde ja bedeuten, dass die Hunde nur 4 bis max. 7 Std. wach sind.
Vor allem die 4 Stunden hören sich für mich wahnsinnig wenig an, wenn ich bedenke, dass man ja die Futter-, Gassi-, Trainingszeit abziehen muss... und auch noch die Zeit, wo die Hunde nur in Haus und Garten rumliegen/-gehen aber eben nicht schlafen...

Anzeige:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Also mei Großer, der Tim, der schläft schon so viel. Er ist nur für den Garten/Gassi oder Fressen wach... *lol* Ist halt ein Gemütlicher...
Fenya schläft bei Weiten nicht so viel. hat halt öfter Hummeln im Pop. Die Welt ist noch so interessant.... :)

Dabei
30 Mrz 2012
ich kenne das auch, aber nicht schlafen sondern Ruhezeiten.
Was ich gelesen habe ist das der Hund 18 Stunden Ruhen soll, eben im Haus rumliegen usw.
An manchen Tagen schafft Teddy das, aber nur an manchen.

Dabei
15 Mai 2012
Also was ich jetzt auch gelesen hab, dass eben auch rumlümmeln und eben ruhen auch dazu zählt :)
Ich kann nur von meinem sprechen und der schläft wirklich sehr viel! 17 Stunden ruhe und schlafen bekommt er locker hin :D Meistens würd ich sagen dass er so um die 19 Stunden schläft, dann ruht er noch ein bisschen :) Wenns mal anstrengendere Tage gibt, dann ist das auch kein Problem, weil er die Tage danach dann seeeehr verpennt ist :D Also was das betrifft mach ich mir keine Sorgen :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Danke für eure Antworten :)

Ja im Artikel steht ja, dass z.b. Ruhen vor dem TV auch mit dazu zählt. Ich wusste nur nicht, was die genau darunter verstehen. Schließlich kann der Hund ja wirklich so halbschlummernd davor liegen oder aber auch einfach nur in seinem Korb liegen, rumschauen, etwas am Zergel knabbern, sich putzen, usw... oder im Sommer z.b. liegen die beiden öfters mal draußen auf der Terasse aber schlafen nicht. Da war ich mir nicht sicher, wie sowas dann zählt und ich hab da speziell die letzten Tage mal besser draufgeachtet :) Aber gut, dann passt das bei uns auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Sep 2012
Meine ist auch so eine Verpennte.XD Wenn wir in der Wohnung sind dann ist sie im Halbschlaf, hört wenn ich aufstehe und was mache und kommt angedackelt. Manchmal schläft sie bei Tag aber auch richtig und man hört sie wild träumen.=)

Dabei
8 Okt 2012
Ich kenne es auch mit 16 Stunden Schlaf am Tag, das macht aber immer noch 8 wache Stunden. Wenn ich jetzt überlege, wie oft sie schläft, wenn ich wach bin und nachts schläft sie auch durch, dann kommt das schon hin, Akira schläft eher mehr.

Dabei
31 Okt 2012
Ich weiß noch wie wir meine erste Hündin aus dem Tierheim hatten und mein Mann meinte "ob die sich bei uns wohl langweilt, weil sie so viel schläft" :D

Gut dass ich es bei Emma schon wußte, weil die sah als Welpen und Junghund gar nicht so recht ein dass so ein kleiner Knäuel viel Schlaf braucht :D Und jetzt ist sie oft auch der volle Schlafhund - die kann auch mit uns mal einen ganzen Sonntag faul auf der Sofa rumhängen und bis auf gemütliches Gassi gehen durchschlafen :D

Also bei uns ist es auch unregelmässig, wenn der Vortag aufregend war mit Besuch oder neue Gegend dann verschläft Emma auch mal einen ganzen Tag - andere Tage da ist sie ausgeruhter und wartet nur auf ihren "Einsatz" :D Schläft aber auch zwischendurch - ausser Frauchen macht sooo spannende Sachen, wie das Ausmisten von Schubladen. Da kann man ja nicht schlafen! :D

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Lisa, überleg mal, wie lange du selbst nachts schläfst und deine beiden daneben liegen und die selbe Zeit schlafen - schon das machts ja zum Großteil aus.;) Meiner zum Beispiel pennt im Zug/Bus, wenn ich vorm Rechner hänge, wenn ich ein Bad nehme, .... Da kommen mir die 17 Stunden nicht unbedingt wenig vor...:)

Dabei
10 Mrz 2013
cooper schläft, bzw. ruht auch viel. er bewegt sich im haus eigentlich nur, wenn er die schlafposition oder den ort wechselt, wo er pennt ;-)

im garten macht er derzeit die gartengestaltung neu :rolleyes: ansonsten liegt er da auch an verschiedenen plätzen nur faul rum !

so schön so ein hundeleben !

Dabei
7 Sep 2012
Also mein Kater schläft da eindeutig noch mehr... :D Der wandert im Sommer bei gutem Wetter mit der Sonne u. döst den ganzen Tag vor sich hin.

Ansonsten: Meine Mädels sind über Tag alleine u. obwohl sie jederzeit in den Garten können, schlafen oder dösen sie die längste Zeit. Gelgentlich wird mal gespielt. Einzig der Jungspund dreht regelmäßige Runde durch den Garten u. neckt den ruhenden Kater damit er es nicht übertreibt...:rolleyes:...

Dabei
31 Okt 2012
Ja, aber Katzen lassen es dafür Nachts rundgehen - zumindest war das bei uns immer so. Da wird gejagt, geflirtet, gerauft und in der Früh kommt man dann mit zersausten Fell nach Hause und läst sich - nach erfolgter Futtereinforderung - gemütlich in der Sonne oder im Winter neben dem Kachelofen nieder und außer genüssliches räckeln ist da nicht viel los :)
Und mit dem Alter werden dann die Nächte kürzer und das Räcklen in der Wärme länger :D

Emma hingegen schläft ab 21.00 tief und fest, unterbrochen nur dass sie sich mit uns ins Schlafzimmer schleppt und dann weiterschläft bis in der Früh.

Dabei
7 Sep 2012
Nö, also Maddox kann durchaus auch die Nacht schlafend im Haus verbringen... Höchste Aktivitätsphase ist bei ihm "Ich brauch Futter... JETZT... SOFORT... AUF DER STELLE... UND FLOTT!!!"... kaum unten gefuttert, geht er nach oben zu meinen Eltern u. bettelt da um die nächste Ration... Grrr... Katzen!

Was ich bei Hunden am meisten bewundern, ist das sie immer überall sofort einschlafen können! Egal wie oder wo oder ob es laut ist oder nicht... Meine Damen sind abends um 22.00 h platt... Bitte nicht mehr stören! Schlafenszeit... Wenn ich Urlaub habe u. länger auf bin, wechseln sie geschlossen ins Schlafzimmer rüber u. legen sich auf´s Ohr... um dann einzeln, mit einem "Mann-wieso-kommst-du-nicht-Blick" wieder im Wohnzimmer aufzutauchen u. dort noch eine Runde zu schlafen... Ohne mich geht´s im Schlafzimmer scheinbar nicht... :p

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Yukiko, ja mit Luna gehts mir da genauso *g* Die könnt glaub ich auch 23 Stunden durchschlafen ;) Haha wo dus grad sagst - Schubladen ausräumen ist ja echt am allertollsten. Ich könnt immer so lachen, wenn Touch dann ankommt und sich einfach die Sachen klaut weil er denkt, alles was man (vorübergehend!!) mal schnell am Boden usw. ablegt, gehört dann auch automatisch ihm :D

Anubis, ja stimmt eigentlich und das summiert sich ja dann auch schnell. Ich war mir eben nur so unsicher, ob die normalen Ruhezeiten auch drunter fallen. Aber ich glaub dann kommen wir in etwa auch so hin, dass es passt :)

Julia, haha der arme Kater muss schon was mitmachen mit so vielen Hunden ;)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Was ich bei Hunden am meisten bewundern, ist das sie immer überall sofort einschlafen können! Egal wie oder wo oder ob es laut ist oder nicht... Meine Damen sind abends um 22.00 h platt... Bitte nicht mehr stören! Schlafenszeit... Wenn ich Urlaub habe u. länger auf bin, wechseln sie geschlossen ins Schlafzimmer rüber u. legen sich auf´s Ohr... um dann einzeln, mit einem "Mann-wieso-kommst-du-nicht-Blick" wieder im Wohnzimmer aufzutauchen u. dort noch eine Runde zu schlafen... Ohne mich geht´s im Schlafzimmer scheinbar nicht... :p
Haha ja die Blicke kommen mir seeehr bekannt vor. Touch verzieht sich dann auch von selbst aber Luna nicht. Die wirft mir dann immer einen gaaanz gequälten/genervten Blick zu wenn ich so spät noch in voller Lautstärke und vor allem mit Wohnzimmer-Licht an TV schau ;)

Dabei
15 Mai 2012
Haha woher kenn ich das bloß :D Abends soll bitte ab 21.00 RUHE sein :D und wehe mein Partner und ich unterhalten uns dann noch... tztztz!!! Schrecklich! da gehts dann auch nur noch schnell raus zum Pipi und dann muss er SOFORT ins Bett und tiefschlafen :D

Dabei
23 Dez 2007
Meine großen schlafen und dösen bestimmt so um die 18-20 Stunden am Tag. Die hauen sich zuhause sofort hin. Wenn wir länger unterwegs sind sind sie entsprechend länger wach :D
Key sieht das irgendwie noch anders. Die empfindet Schlafen als völlig überbewertet und verbringt viel Zeit damit, mich anzuschauen in der Hoffnung, dass irgendwas Spannendes passiert. Ehrlich, sie ist wirklich ein kleiner Stalker. Ich weiß aber noch, dass es bei Yuma auch ein bisschen gedauert hat, bis sie ihre innere Ruhe gefunden hat, also gebe ich nicht auf :D

Dabei
13 Feb 2013
bei meinem hund war das nicht anders. manchmal fühlte sie sich sogar belästigt, wenn man mit ihr spazieren gehen wollte... sie hätte am liebsten den ganzen tag in ihrem sessel geschlafen ;)

Dabei
7 Dez 2012
Haha woher kenn ich das bloß :D Abends soll bitte ab 21.00 RUHE sein :D und wehe mein Partner und ich unterhalten uns dann noch... tztztz!!! Schrecklich! da gehts dann auch nur noch schnell raus zum Pipi und dann muss er SOFORT ins Bett und tiefschlafen :D
Hihi, das kenne ich auch. Allerdings finde ich 21.00 geht ja noch. Merle läutet um 19.30 die Bettruhe ein. Wenn ich die Kids ins Bett gebracht habe, ist Madam der Meinung das wir auch schlafen gehen können :rolleyes:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Loki schläft auch sehr viel, allerdings ist er sofort wach, wenn er was ungewöhnliches hört, also kein Tiefschlaf. Er döst tatsächlich zuhause die meiste Zeit vor sich hin und da wir ca. 2 Stunden täglich spazieren plus alle zwei-drei Tage Hundeplatz mal 2-3 Stunden ... da kommt das mit den Stunden durchaus hin.

Dabei
21 Jun 2013
Also meine Hunde sind 3 Stunden am Tag mit mir unterwegs oder werden bespaßt. Die andere Zeit liegen Sie rum oder schlafen und schauen sich im Garten um. Aber ich würde auch dösen zum schlafen zählen, denn der Wolf ist ja auch immer wachsam.

Also das kommt schon hin mit 4-7 Stunden. Meine braucht vor einem Jahr noch viel mehr als nun mit knapp 6 Jahren, merke ich das Sie ruhiger wird. Nicht mehr so fordernt ist.

Anzeige:
Empfehlungen: