Anzeige:

wieviel Aufwand für einen Aussie?

Dabei
7 Jul 2012
Beiträge
13
#1
hallo ich bin neu hier und habe eine frage
wie viel zeit und anvorderunden braucht ein aussie:eek:

meine mutter sagt nämlich:" wir bekommen erst einen hund wenn wir genug zeit haben"
deswegen wollte ich wissen wie viel zeit so ein beansprucht. und er wäre 5.30 stunden alleine wegen der schule ist das in ordung?. Er würde dann ein welpe werden
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#2
Hallöchen und herzlich Willkommen im Forum :)
Ich finde das ist ist eine frage die sich nicht so pauschal beantworten lässt, es kommt ja immer darauf an, welchen Hund du hast, was du mit ihm machen möchtest usw usw. Schau doch auch mal auf den Seiten vom casd und auf einigen züchterseiten zb. Der "Clan edoras" Züchter, da finde ich sind ein paar gute Anregungen dabei.
Darf ich fragen wie du auf den aussie gekommen bist? *wasbinichschonwiederneugierig* :)
 
Dabei
7 Jul 2012
Beiträge
13
#3
er passt einfach zu uns wir sind sportlich und würden uns mit im/sie beschäftigen meine ganze familie mag aussies und wir leben eher ländlich also hatte der aussie ganz viel platz obwohl das bei den meisten wahrscheinlich so ist ;)
aber das mit den ca. 5.30 stunden finde ich ein bisschen zu viel ist :(
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Find ich jetzt nicht, 5 1/2 Stunden sind doch völlig okay, muss man halt trainieren, am Anfang geht das nicht, klar, aber Joey muss jetzt mit seinen 5 Monaten auch schonmal so lang allein bleiben, er bekommt dann genug zum Kauen oder nen Kong oder so, darf vorher nochmal laufen und gut ist, hat bis jetzt wunderbar geklappt. Sollte der Hund dann so wie meiner ein Zerstörer sein *lach* würde ich halt ein extra Zimmer oder so für diese Zeit bereit halten. Ich finde übrigens auch wichtig, dass ein Hund grundsätzlich lernt, auch mal 8 Stunden allein zu sein, auch wenn ich meinen Hund eigentlich nicht so lang allein lassen würde, aber es können immer mal Notsiuationen eintreten, z.B. ein Unfall auf dem Weg nach Hause o.ä., dann ist es beruhigend zu wissen, dass der Hund klarkommt (das dann allerdings erst im höheren Alter..)
Zeit nimmt der Hund soviel in Anspruch, wie du ihm gibst, soll heißen, dass natürlich für einen erwachsenen Aussie eine gewisse Grundzeit zum Spazierengehen und geitig auslasten benötigt wird, aber er sollte auch lernen, dass es mal Tage gibt, an denen wenig Zeit für ihn da ist
 
Dabei
7 Jul 2012
Beiträge
13
#5
ja das ist klar ich für meinen teil habe genug zeit und würde mich gut darum kümmern
ach und ich habe auch zwei katzen im alter von 7 jahren also mir sagt immer das ist kein problem
das würde super funktionieren hat jemand erfahrung
ich weiß ich nerve schon allen mit meinen fragen;)
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
88
#6
Hallo, wir sind eine Familie mit zwei Kindern (9+12), arbeite auch noch Teilzeit und haben 2 Aussies.

Man muss sich halt im Klaren sein, was für einen wichtig ist ;)
Wegen Zeit usw.

MIR ist es wichtiger, mich in jeder freien Minute mit meinen zwei Hunden zu beschäftigen, wie evtl. mit Bekannten Kaffee trinken im Städtchen oder Einkaufsbummel.

Verbringe die Zeit eben gerner auf den Wiesen und mit der Ausbildung :)
Verstehen viele nicht, aber die haben keine Hunde!!

Also unser Rüde musste mit ca. 4 Monaten auch schon alleine bleiben.
Wir haben es zwar immer irgendwie hinbekommen, dass es nicht allzu lange war, manchmal waren die Kinder früher daheim....
Schwiegervater hat ihn auch 1x in der Zeit in den Garten gelassen,
aber er war relativ schnell 2-3x in der Woche 4-5 Stunden alleine.

War nie ein Problem, Gott sei Dank :)
Also machbar ist das schon !!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
Ach Quatsch, du nervst doch nicht. Mit den Katzen: Joey z.B. ist mit Katzen aufgewachsen bei der Züchterin und liebt sie, möchte immer mit denen spielen (haben seber keine), das Problem sind da meistens eher die Katzen, die fauchen und weglaufen... musst du beurteilen, wie deine dadrauf reagieren, grundsätzlich sind Hunde mit allem verträglich, wenn sie es als Welpen schon kennenlernen (gibt natürlich Ausnahmen)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#9
Huhu, ich denke wenn ein Hund es gewöhnt ist und sonst genügend Auslastung und Ansprache erfährt, sind 5 1/2 Stunden nicht das Problem. Rumo ist jetzt 8monate und kann auch schon 4 Stunden alleine bleiben, da schläft er meistens (in unserem Bett;)) und auch wenn jemand daheim ist, beschäftigt man sich ja nicht die ganze zeit mit dem Hund...
Unsere vermieterin hat auch vier Katzen (sie hat sie, ihrem Mann gehören die NICHT:):)), wir haben rumo zu Anfang gar nicht hingelassen, so konnten sie sich gegenseitig am Hof riechen und an die freundliche Katzen drf er kurz hin zum hallo sagen und auch anders rum. Sie hauen jetzt auch nicht mehr ab und gehen sich aus dem weg. Wie es in einem Haushalt funktioniert weiß ich natürlich jetzt nicht...
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#10
Huhu,
wie alt bist du??? Du gehst wohl noch in die Schule. In welche Klasse denn??? Wichtig ist dabei zu bedenken, dass ihr Euch im Klaren seit, dass immer einer morgens vor der Schule mit dem Hund raus muss. Ich bin Lehrerin und stehe um 5:40 Uhr auf! Wenn ich keinen Hund hätte, könnte ich bis 6.15 Uhr schlafen....
Des Weiteren möchtest du dich vielleicht nach der Schule mal mit Freundinnen in der Stadt treffen. Wer geht dann mit dem Hund raus, wenn deine Eltern arbeiten sind??? Wer geht mit dem Hund raus, wenn es wie aus Eimern schüttet oder -5° sind? Dann hast du ja vielleicht noch andere Hobby´s (reiten, Tennis, Rudern, etc.pp), bei denen du den Hund nicht mitnehmen kannst. Wer passt in der Zeit auf den Hund auf?? Wer passt auf, wenn ihr mal im Urlaub seit und den Hund nicht mitnehmen könnt (bei Reisen z.B. USA oder so). Vielleicht hast du irgendwann mal einen Freund mit dem du viel Zeit verbringen möchtest. Bedenke, dass ein Hund bis zu 15 Jahre alt werden kann (oder älter).
Wer bezahlt Tierarztkosten, Futter etc.pp??
Habt ihr in der Nähe einen Hundeplatz, wo du deinen Aussie ausbilden und beschäftigen kannst?? (auch das kostet Geld, wer fährt dich dahin???)

Ich möchte dir deinen Hundewunsch nicht ausreden, nur solltest du dir die Punkte und mehr durch den Kopf gehen lassen und mit deiner Familie besprechen, BEVOR du dir einen Hund anschaffst :)
 
B

Bautienchen

#11
zu sachen freund, war bei mir immer so das ich nur welche hatte, die selber hunde haben :D
es gibt aber auch zufälle :)
Ja also der hund sollte dann schon das hobby sein :p
prinzipiell finde ich nimmt die zeit die man für einen hund braucht mit dem alter ab...als welpe muss man dem noch alles beibringen, nach ein paar jahren, wenn man denn alles richtig macht, ist der hund fertig, dann fällt halt all die zeit die man zum ausbügeln von macken und soweiter gebraucht hat einfach weg...naja und im alter hat der hund auch nicht mehr so unbedingt die lust noch alles mit zu machen. meine ist immer noch voll dabei, aber sie hat halt nicht mehr die power wie ein junger hund...
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#12
Hey Caprisonne: Ich steh auch immer um 5:40 für Elmo auf. Ohne Elmo brauch ich erst ne ganze Stunde später raus ;) aber das leigt daran, dass meine Schule 3 min mit dem Auto entfernt ist (sehr praktisch bei Springstunden ;) )

um mich hier direkt anzuschließen: JETZT gehst du zur Schule und der Hund ist 5 1/2 Stunden allein. Was ist wenn du nacher ne Ausbildung machst, oder studieren gehst? Kann der Hund dann bei deinen Eltern bleiben? Weil dann kommen mehr als 5 1/2 Stunden auf ihn zu.
Elmo soll erstmal maximal 4 Stunden allein bleiben, wobei wir mehr trainieren werden, das soll aber die Ausnahme sein. 5 Tage die Woche 5 1/2 Stunden über einen längeren Zeitraum sind mir persönlich jetzt schon ein bischen viel, vor allem, da du schreibst, du möchtest einen Welpen holen. Den kleinen innerhalb der Sommerferien fürs Allein sein fit zu machen (und dann direkt für 5 1/2 Stunden) ist ein Unterfangen, was man nicht unterschätzen sollte. Wir versuchens auch gerade, haben aber für alle Fälle noch ne HuTa in der Rückhand, falls es nicht klappen sollte. Es kommt eben auch viel auf den Hund an, die Auslastung, den Trainingsaufbau...
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#13
Ich stehe ja sehr gerne für Kirby so früh auf, bin aber nicht böse, wenn mein Freund erst später in die Schule muss und mit ihm geht.
Und ich brauche auch meistens einmal die Woche eine Hundesitterin. Darum habe ich mich schon vor dem Ref. gekümmert, weil ich wusste das es auch mal Tage gibt an denen in länger als 6 Stunden weg bin (Konferenzen) ohne sie hätte ich echt ein Problem. Solche Dinge muss man immer im Hinterkopf behalten :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#14
@Elmo: wie machst du das denn eigentlich im Moment, bzw. bis jetzt, wo noch keine Ferien waren? Konntest du Elmo immer mitnehmen?
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#15
Mein Mann hatte frei :D
Wir haben uns auch extra nach ner HuTa umgesehen, falls Steve bei Konferenzen, Klassenfahrten, Elternsprechtagen nicht frei bekommt. Ich hoffe, wir müssen es wenig in Anspruch nehmen ;)
Grundsätzlich wäre Elmo bei uns maximal von 9.30-13.30 alleine, für alles was drüber hinaus gehen würde (also ich hab 8 Stunden am Stück und Steve kann keine Mittagspause machen oder hat morgens Seminar und muss früher weg) wird er in die HuTa kommen, wobei ich hoffe, dass wir das nicht in Anspruch nehmen müssen, weil ich ja jetzt nur noch ne reduzierte Stelle hab, die Wahrscheinlichkeit nen 8-Stundentag zu haben also dementsprechend gering ist ;)
Aber wie Caprisonne sagt: über so Sachen sollte man sich eben vorher Gedanken machen ;)

P.S.: Steve muss später raus, kannste morgens aber vergessen ;)
 
B

Bautienchen

#16
wie seit ihr denn an die Hunde"sitter" gekommen? verwandte? oder habt ihr jemand fremden gefunden z.b. über eine dieser webseiten? HuTa steht für Hundetagesstätte? sowas gibt es auch? ich fang schon mal an mich ein bissel zu informieren, im moment ham wir noch familie um uns rum wohnen oder meine eltern betreuen sie auch mal ganz ein paar wochen, aber wenn ich später einmal auf grund von beruf wegziehn müsste, würde ich schon gerne wissen wie ich an nen hundesitter komme.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#18
Das ist ja mal cool, so gut hatte unser kleiner es nicht... haben aber auch jede Menge Leute, die hundesitten. du hast ja kurze arbeitszeiten sehr cool :)
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#19
nee, ich muss schon um 8 da sein, Steve aber nich ;) und maximal gehts bis 15.30 (8 Stunden)

Grad eben hat uns übrigens der Nachbar (für die, die mienen Emo-Thread lesen, der, der mich mal im Flur überfallen hat) angeboten, Elmo zu sitten, wenn das in den 6 verbleibenen Wochen nicht klappt mit dem allein sein üben :D :D weil Zitat: HuTa kostet doch Geld, dass muss ja nicht sein und er wäre ja eh immer da :D
Wir werden uns jetzt nicht drauf verlassen, aber ist schon lustig, erst beschweren und sich dann in die Plüschkugel verlieben ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#21
Rumo muss auch nur maximal 2 Stunden alleine bleiben derzeit, bei uns ist entweder mein Freund da oder eben ich, nur selten überschneidet es sich nicht, sodass rumo dann eben alleine bleibt... Ansonsten nehmen ihn unsere Vermieter wenns tatsächlich sein muss, oder ein Mitbewohner aus unserm Haus..
@Hundefreundin: Ich hoffe wir haben dich nicht allzu sehr abgeschreckt, aber Du siehst ja, was man alles bedenken muss :D:D
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#22
wie seit ihr denn an die Hunde"sitter" gekommen? verwandte? oder habt ihr jemand fremden gefunden z.b. über eine dieser webseiten? HuTa steht für Hundetagesstätte? sowas gibt es auch? ich fang schon mal an mich ein bissel zu informieren, im moment ham wir noch familie um uns rum wohnen oder meine eltern betreuen sie auch mal ganz ein paar wochen, aber wenn ich später einmal auf grund von beruf wegziehn müsste, würde ich schon gerne wissen wie ich an nen hundesitter komme.
Frag doch einfach...:D:D:D >KLICK<
 
Dabei
7 Jul 2012
Beiträge
13
#23
also das mit dem alter kann ich nicht beantworten aber ich bin nicht in der 4.
meine freundinnen lade ich nie zu mir ein und jungs interssieren mich nicht:rolleyes:
also kurz gesagt ich habe viel zeit und ich habe eine freundinn die wenn es mal länger wird auf meinen hund auf passt :cool:
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#24
also das mit dem alter kann ich nicht beantworten aber ich bin nicht in der 4.
meine freundinnen lade ich nie zu mir ein und jungs interssieren mich nicht:rolleyes:
also kurz gesagt ich habe viel zeit und ich habe eine freundinn die wenn es mal länger wird auf meinen hund auf passt :cool:
??? Das ist ja mal ein Statement zum Alter...

Naja, das mit den Freundinnen und den Jungs mag jetzt so sein, aber sowas ändert sich ganz schnell, glaub mir. Bist du dann bereit, auf manches zu verzichten?
 
Dabei
7 Jul 2012
Beiträge
13
#25
ja bin ichbereit auf einiges zu verzichten
und glaub mir bei mir ändert sich das nicht so schnell:D;):):rolleyes::cool:
ich würde alles tun für einen aussie
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#26
Wenn es mich noch interessieren würde, was meine Mutter (Eltern) zu meinen Entscheidungen zu sagen hätten, was mein Leben/bzw.Hund betrifft - müsste ich mir arge Sorgen um meine Selbständigkeit machen. Und wer sich mit solchen Problemen rumschlägt, wird zwangsläufig einen Hund bekommen, der diese Problematik mit instinktiver Sicherheit lebt.
Meist wird das dann mit Hund ein Dominanzproblem werden. Wie gehabt.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#27
Wenn es mich noch interessieren würde, was meine Mutter (Eltern) zu meinen Entscheidungen zu sagen hätten, was mein Leben/bzw.Hund betrifft - müsste ich mir arge Sorgen um meine Selbständigkeit machen. Und wer sich mit solchen Problemen rumschlägt, wird zwangsläufig einen Hund bekommen, der diese Problematik mit instinktiver Sicherheit lebt.
Meist wird das dann mit Hund ein Dominanzproblem werden. Wie gehabt.
?? Sorry, aber find das jetzt schon ziemlich seltsam, kann jetztplötzlich niemand, der noch von seinen Eltern abhängig ist, einen Hund haben...das hat doch damit überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#28
mmh, ich bezweifel nicht, dass du JETZT alles für einen Hund tun würdest, aber es gibt gewisse strukturelle Bedingungen, gegen die du nun mal nichts machen kannst, wie zum Beispiel Schulzeit und die Zeit, die du mit Ausbildung und Studium verbringst. Das ist nicht zwangsläufig in der Nähe deiner Eltern, aber da du die nicht erwähnst, sind die anscheinend auch nicht eingeplant. Zu deiner Freundin: ich habe zu meinen ehemaligen Freundinnen aus der Schule zwar noch Kontakt, aber die Leben alle wo anders. Deine Freundin wird ne andere Ausbildung oder ein anderes Studium machen oder einen Job wo anders annehmen, und was machst du dann? Zudem, was, wenn ihr euch streitet? Wenn du sagst, du lädst keine Freundinnen zu dir nach Hause ein, nehme ich an, deine Freundin würde den Hund bei sich zu Hause betreuen. Ist das mit deren Eltern abgeklärt?
Ich wollte auch immer einen Hund und hätte auch alles dafür getan, musste aber einsehen, dass es mir meine finaziellen und zeitlichen Möglichkeiten erst jetzt erlauben einen unter den Bedingungen zu halten, die ich für akzeptabel halte. Es sind dabei viele Tränen geflossen und es ist mir sehr schwer gefallen, aber ich wollte ja das beste für den Hund. Jetzt haben wir Elmo und er ist ein echter Traumhund und ich bin froh gewartet zu haben.

Ich wills dir nicht grundsätzlich ausreden, aber weißt du, was in 10 Jahren ist? Ich weiß es auch nicht, es kann immer was passieren, aber ich habe ne feste Stelle, bin finanziell abgesichert und weiß, dass ich auch alleine genug Zeit aufbringen könnte...
 
Dabei
7 Jul 2012
Beiträge
13
#29
hallo
mit meinen eltern ja meine mutter möchte seid sie denken kann einen hund und mein vater ist von aussies begeistert aber er möchte das der hund dann später in der diele schläft
und zu meiner "freundin" sie ist 60 und renterin;)
ich weiß das ich meine änderung nie ändern werde über einen hund

und bitte bitte redet mir nicht den hund aus ich weiß wie viel zeit ein hund bzw ein

aussie braucht und das ich dazu bereit wäre
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#30
Wir wollen dir den Hund nicht ausreden, nur Denkanstöße aus unseren eigenen Erfahrungen geben... Wir verstehen ja alle deinen Wunsch und deine Begeisterung, aber Vernunft muss sein...
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben