Anzeige:

Wolfskralle entfernen lassen??

Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#1
Hey hey,

war grad mit Woodstock spazieren und da hat mich so ne Frau angesprochen warum ich meinem Hund nicht schon längst die Wolfskralle entfernt haben lassen...
Weil die ja angeblich nur ärger macht und so...
Ich hätte sie halt entfernen lassen wenn es irgendein Problem gibt, aber sonst stört sie doch nicht oder??
Hat diese Kralle eigentlich irgendeinen Nutzen??
Habt ihr sie entfernt oder drangelassen??

Lg Nina
 

Anzeige:
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#3
Die Wolfskralle ist nach oben gewachsene "Daumen" an den Pfoten des Hundes.
Wenn Woodstock staendig daran haengen bliebe und sich dabei verletzten wuerde, DANN wuerd eich sie entfernen lassen. Wenn nicht, nicht ;)
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#5
Du koenntest genauso gut fragen wieso sollte eine Huendin angeblich ein mal in ihrem Leben Welpen bekommen sollte.
Die "schlauen" Leute da draußen in der großen weiten Welt wissen doch fuer alles ein Ammenmaerchen :D
Es ist keien Besonderheit mehr die Wolfskrallen entfernen zu lassen, eben WEIL viele Hunde daran haengen bleiben und sich den "Ballen" an dem die Kralle dran ist aufreißen. Aber das passiert nicht jedem Hund und man kanna uch dafuer sorgen, dass die Gefahr des Haengenbleibens geringer wird. Ich feile Anuk ihre zB schoen kurz und rund ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#6
Ja, so ein Quatsch verbreitet sich leider schnell... sollte man da was BEsonderes it machen, bzw. wworan erkenne ich vorher, dass sie zum Problem wird?
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#7
Du kannst die Wolfskralle praeventiv entfernen lassen. So nach dem Motto "Vorsicht ist besser als nachsicht". Ich weiß nicht ob der Hudn dafuer in Nakosegelegt wird aber wenn ja, dann waere mir das zu bunt. Wegen einer WOlfskralle die gar keien Probleme macht?
Ich kann mir auch präventiv die Brueste abnehmen lassen, weil in meiner Familie Brustkrebs vorkam. Aber ob ich wirklich Brustkrebs bekomme oder ob mein Hudn sich die WOlfskrallen einreißt weiß ich im Vorfeld immer noch nicht. Das ist einfach nur ne unnoetige Sedierung meiner Meinung nach.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#8
Nee nee, auf keinen Fall, deshalb frag ich ja, woran ich das rühzeitig erkenne, mir war bis jetzt nämlich gar nicht klar, dass das PRobleme geben könnte, Einfach kürzer schneiden müsste dann doch reichen oder?
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#9
danke für eure antworten :)
ich habs mir eben auch gedacht...warum soll ich etwas entfernen,was im moment noch nicht stört?!
soweit ich gehört hab muss der Eingriff unter Narkose gemacht werden... schon allein desshalb würds ich nich machen... außer er muss mal operiert o.Ä werden, dann machs ich evt gleich mit :)
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#10
genau so sehe ich das auch Nina. Wenn Anuk kastriert wird, dann werd ichs vielleicht auch machen lassen. Aber auch nur weil sie sowieso gerade in der Narkose liegt. Aber das werde ich mir auch noch ueberlegen. Ist schließlich, wenn die Wolfskrallen keine Probleme machen, raus geschmissenes Geld. Dafuer kaufe ich ihr lieber ein neues Bettchen, 2 Spielzeuge und feines Doerrfleisch ;) Mal sehen.
 
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
40
#11
Ich seh das so: Was dort dran ist, hat oft auch nen Sinn und so lange es nicht ständig Verletzungen nach sich zieht (mal hängen bleiben oder ähnliches tun sie ja auch mit anderen "Gliedmaßen", die man deswegen auch nicht sofort amputiert), sollte alles bleiben, wie es die Natur vorgesehen hat.
Manche lassen ja sogar die Daumenkrallen entfernen, obwohl die eine wichtige Aufgabe beim Laufen und Rennen haben! *kopfschüttel*
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#12
Die Wolfskralle ist nach oben gewachsene "Daumen" an den Pfoten des Hundes.
Wenn Woodstock staendig daran haengen bliebe und sich dabei verletzten wuerde, DANN wuerd eich sie entfernen lassen. Wenn nicht, nicht ;)
Die Wolfskralle ist nicht der Daumen, sondern der große Zeh. ;) Die Entfernung der Wolfskralle ist laut Tierschutzgesetz verboten.
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#13
Wenn das verboten ist, wieso ist das dann kein ungewoehnlicher Eingriff beim TA? *verwirrt bin*
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#15
Naja wenn das Entfernen laut Tiershcutzgesetzt verboten ist, dann duerfte ein TA die doch nicht entfernen. Oder wie oder was?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#16
Das ist genau das Gleiche wie mit den Kastras. Wenn eine "tierärztliche Indikation geboten ist" dann darf er das.

@ Nina:
Die Wolfskralle einfach so entfernen lassen, weil es vlt nicht so schön aussieht,würde ich nicht machen lassen. Und wenn der Hund keine Probleme damit hat, kann man sie auch dranlassen. Warum das Risiko einer Narkose in Kauf nehmen, wenn es nicht nötig ist?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#17
Bin auch verwirrt, was genau ist jetzt die Wolfskralle? Ich seh das übrigens ähnlich wie Gummibär, was da ist hat auch nen Sinn und ich respektiere das auch. Früher hat man beim Menschen vorsorglich die Mandeln entfernt weil man dachte, die erfüllen keinen Zweck und können Probleme machen, mit negativen FOlgen, heute ist man schlauer... also Finger weg von Eingriffen in den Körper, die nicht nötig sind
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#24
Ich hab jetzt keine Lust die ganzen Antworten zu lesen ;) Elmo hat sage und schreibe 4 Wolfskrallen. Ich hab meinen TA mal gefragt und der sagte, wenn wir sie entfernen lassen wollten, müsse er dafür in Narkose gelegt werden. Da er aber keine Probleme damit hat (bis auf gelegentliches Hängenbleiben mit dem Handtuch, aber das is ja nich schlimm und regelbar) werden wir sie erstmal dran lassen. Sollte es irgendwann Probleme damit geben (deshalb nämlich auch meine Frage an den TA, das blutet ja wie Sau, wenn die sich die abreißen), können wir die immernoch abnehmen lassen. Früher war es wohl üblich die direkt nach der Geburt abzuknipsen, mit dem Kupierverbot einhergehend darf man das jetzt wohl nicht mehr (obwohl es wohl auch TA gibt, dies noch machen, aber ofiziell immer, weil die Krallen Probleme machen und nicht, weil sie da sind).
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#25
Ich habe mir sagen lassen, dass man die Wolfskrallen direkt nach der Geburt entfernen kann, indem man sie einfach mir ner scharfen Schere abschneidet .... Das merkt der Welpe kaum - wäre wie Nägelschneiden, da kaum Nerven vorhanden sind. Weiß da jemand was?
Ich habe das übrigens von jemandem gehört, der GEGEN jegliches Kupieren etc. ist, also nicht ein Befürworter von Schmerzen beim Hund oder so!!!!
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
0
#26
Hm, ich hab da schon Videos gesehen, in denen die Welpen dann geschrien haben, als man die Krallen abgeschnitten hat. Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern das Video seriös war.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#27
Na ja, die Welpen können ja auch geschrien haben, weil sie grad von Mama weg waren. Soweit ich gehört, sind die Nervenbahnen dann noch nicht angelegt und deshalb spüren die Welpen dann nix. Da ich generell dagegen bin Hunden irgendwas abzutrennen (man trennt 6fingrigen Menschen ja auch nix ab, und Beschneidung soll ja auch verboten werden) erübrigt sich für mich die Frage, ob der Welpe das spürt, oder nicht. Zudem kann es ja immer sein, dass einer "frühreif" ist und doch schon Nervenbahnen hat.
 
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben