Anzeige:

Zecken

Dabei
17 Jan 2008
Sch.... Zecken, bei Buddy probiere ich im Moment Formel Z aus. Das sind Tabletten mit Hefe, Molkepulver, Reisstärke, Pflanzenfett,Tricalciumphosphat und Vitamine B12. Die Hundis sollen davon für Zecken, Flöhe und Co eckelig riechen.Aber nicht für uns und die anderen Hunde. Ist nicht ganz billig. In der normalen Apotheke kostet eine Packung mit 83 Tabletten um 8 €. Die Hundis müssen über den Tag verteilt 1 Tablette pro 7 kg bekommen. Gebe Buddy aufgerundet 5/Tag. Er bekommt Formel Z jetzt schon 3 Wochen und hatte nur am Anfang 1 Biest. Buddy ist ein Wald.- und Wiesenschrad und zudem haben wir hier sehr viele Hunde, was ja gleich bedeutend mit Zecken ist. Dieses Zeug dürfen Welpen und tragende Hündin genauso nehmen.
Ich werde es noch ein wenig testen und mir dann über das Netz einen kleinen Vorrat bestellen. Da ist Formel Z schon für ca. 5€ zu bekommen+ Versand.
Buddy reagiert auf fast alle Spot-on`s. Ein Versuch lohnt, finde ich. :p

Aussiebuddy

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2007
das hört sich erst mal gut an.

Und wie behandle ich meine Hunde damit. Hast Du da schon Infos zu.

Dabei
30 Dez 2007
gebe ich dem Hunde den Tee zu trinken ?
Oder, wieviel Tabletten am Tag ?

Finde es wirklich interessant, halt uns mal auf dem Laufenden.

Bis jetzt halten sich die Zecken bei meinen Mädels zurück...letztes Jahr um diese Zeit waren die Zecken agressiver bei uns.
Aber ich bin immer für neue natürliche Zeckenabwehrstoffe zu haben 8)

Dabei
1 Jan 2008
Mehr weiß ich noch nicht, werd dran bleiben.

Bei uns sind die Zecken schlimm...... Amy hat tägl. bestimmt 3 stück und Cheyenne hatte auch schon 5 stück.
Na ja, irgendwas finden wir schon.

Dabei
17 Jan 2008
Hallo,
man, da dachte ich das es mit Formel Z recht gut geht und Buddy keine Zecken mehr hat. Jetzt muß ich aber feststellen das ich im Irrglauben bin. 3 Tage jeweils 1 Mistding. Hab deswegen mal wegen dem Cystus incanus gegooglet. Egal was ich auch gefunden habe--- einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Werde morgen gleich Tabletten in der Apotheke bestell.

Aussiebuddy

Dabei
14 Apr 2008
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe!!
Shadow war letzte Woche gespickt mit diesen fiesen kleinen Mistviechern,
es ist echt zum k..... :evil:
Ich will ihn nicht mit Gift vollpumpen(deshalb barfe ich ihn), habe aber dann doch zu Atvantix gegriffen :(
Wir haben Neudorff Zeckenschutz ausprobiert, dass war leider nichts. Er bekommt fast täglich Knoblauchpulver ins Gemüse, gibt es denn wirklich nichts Biologisches was wirkt?
Ich hab bei Ebay bogacare Margosa 250 gefunden.Es besteht wohl aus Margosa Extrakt (aus dem Samen des Neembaums), Citronellaöl u. Nelkenöl. Soll angeblich rein Biologisch sein und auch noch wirken!? Kennt das einer von euch und hat vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?
Lieben Gruß
Anke&Shadow
mit John-Boy im Herzen

Dabei
15 Feb 2008
Wir haben Neudorff Zeckenschutz ausprobiert, dass war leider nichts.

Hallo Anke,
bin etwas erstaunt, da dass Zeug bei uns wirklich hilft......allerdings mit Einschränkungen.
1. wirkt es nur ca. 3 Std.
2. haben wir festgestellt, dass es , wenn Dusty schwimmen geht leider wohl ausgewaschen wird und dann ist es wohl weg.
.......aber ansonsten wirkt es wirklich sehr gut bei uns. Wir sind aber auch schnell dazu übergegangen das Spray nicht direkt auf den Hund zu sprühen sondern einige Pumpeinheiten in die Handfläche zu geben und dann alle Stellen einzureiben....Hals,Kinn, Brust, Bauch , Beine und Schwanz. Das ist unserer Fellnase angenehmer und ich weiß dann, dass ich alles getroffen habe.
Vielleicht versuchst du es nochmal, oder man muss dann wirklich davon ausgehen, dass der Eigengeruch des Hundes es neutralisiert (so wie bei uns das selbe Parfum bei jedem anders riecht).
Ich wünsche dir viel Erfolg.........auch bei der Suche nach dem richtigen Mittel gegen diese Ekelfiecher.
Liebe Grüße
Elke und Co.

Dabei
14 Apr 2008
Hallo Elke,
ich glaube bei uns wirkt es nicht so gut, weil Shadow ständig nass wird!
Er läuft am Pferd mit und läßt Aussietypisch keine Pfütze aus :lol:
(wenn mann schneller durchrennt spritzt dass Wasser noch höher!!!)
Habe es auch in die Handfläche gesprüht und ins Fell geknetet (vor allem im Kopfbereich).
Gestern hab ich ihm eins dieser Viecher entfernen müßen, trotz Advantix!! Die Ekeldinger werden wohl immer resistenter! Mann kann eigentlich nur schauen dass man die Biester schnell findet und die Hunde sich nicht mit irgendetwas infizieren! :-?
Ich werde dass Spray aber bei unserem zukünftigen Welpen anwenden, der in ca.8 Wochen bei uns einzieht! :mrgreen:
Lieben Gruß
Anke&Shadow
mit John-Boy im Herzen

Dabei
30 Jan 2008
Hi,

ich benutze Frontline und habe gute Erfahrungen damit gemacht. WEder Jack noch Sweeny haben damit Zecken. Ausser zum Ende der Wirkung hin finde ich mal eine. Allerdings werde ich wohl das Expot nehmen denn die lebenden und nichtfestgesaugten Zecken habe ich ständig in der Wohnung.

LG

Silvie mit Jack und Sweeny

C

Canis

Ich benutze für Bonny auch Frontline, nur leider hilft das bei ihr nicht gegen Zecken. Wenigstens das Flohproblem im Frühjahr hatte sich damit aber erledigt. Gegen Zecken und Grasmilben sprühe ich sie beim Kämmen mit Teebaumöl ein. Bilde mir ein, dass es etwas hilft. Nach jedem Spaziergang wird abgesucht und festsitzende Zecken immer sofort mit einer speziellen Zeckenzange entfernt. Das mit der Zistrose ist ja interessant. Kannte ich bisher noch nicht.

Grüße
Ruth mit Bonny

Dabei
16 Dez 2007
ohhh man ich bekomm jetzt echt die Kriese mit den Zecken :evil:

Es ist meiner Meinung nach dieses Jahr eine Totale Plage!!!

Meine Mädels haben jedes mal zig Zecken :-? :evil: der kleine ist noch verschont aber heute habe ich auch 2 bei ihm entfernt!!

Hilfe!!! Knoblauchganulat hilft hier leider nicht :(

Habe gestern von einer vereinskollegin gehört das sie dieses Scalibor-halsband nimmt und super zufrieden ist. Sie hat es erst ein paar Tage am Hund gelassen und nu macht sie es nur noch drum wenn sie raus gehen!

Halsbänder mag ich ja überhaubt nicht aber ich überlege mir ob ich es holen soll??!
Habe mich grade mal im I-net schlau gemacht und gelesen das der Wirkstoff der im Band enthalten ist zu der Stoffgruppe der Permetrine und ist ein Nervengift!!

Ausserdem sollen ja MDR1 defekte Hunde dies ja nicht vertragen! Ist doch richtig oder??!

Habt ihr Erfahrungen??

Also Emmi wies ich nicht was für einen MDR1 sie hat und der kleine hat zwar +/+ aber ich muss das nicht haben, wenn sie darauf reagieren.

Dabei
30 Dez 2007
Hallo Nicole,

Balve scheinen die Zecken noch nicht zu kennen :mrgreen: so wenig wie hier hab ich meinen Mädels noch nie

entfernt ( in diesem Sommer noch keine 10 Stk.). Und die Mädels bekommen nur Knoblauchgranulat und täglich 1

Esslöffel Leinöl ( Tip von einem TA ).

Nicht mal meinen Zitronen-Rosmarin Sud brauchte ich bis jetzt 8)

Aber unser Socke hatte auch immer viele Zecken und den haben wir früher mit reinem Lavendeöl (Apotheke)

vor dem Spaziergang eingeschmiert. Es hat geholfen.... und riechen tuts auch gut :-D

Vielleicht probierst Du das ja mal, die Chemiekeule kannst Du ja immer noch nehmen wenn nix anderes hilft :(

Dabei
16 Dez 2007
hab die schn..... voll :evil: meine Mädels haben zig Zecken und nu sind die Viecher noch bei uns im Garten :evil: alle paar min. sehe ich ein Vieh bei meinen Hunden krabbeln und heute hatte ich schon wieder ne Zecke bei mir :evil: :(

Die 2. Zecke innerhalb einer Woche die sich bei mir festgebissen hat :shocked: :evil:

Dabei
30 Jan 2008
Nicole hat gesagt.:
hab die schn..... voll :evil: meine Mädels haben zig Zecken und nu sind die Viecher noch bei uns im Garten :evil: alle paar min. sehe ich ein Vieh bei meinen Hunden krabbeln und heute hatte ich schon wieder ne Zecke bei mir :evil: :(

Die 2. Zecke innerhalb einer Woche die sich bei mir festgebissen hat :shocked: :evil:

Dann würde ich mal über ein richtiges Zeckemnmittel nachdenken und net hoffen das Wässerchen und Knobi da helfen. :mrgreen:

Wenn du das Frontline nimmst hast du das Prob mit den ZEcken an dir aber noch. DAs Scalibur hilft net sofort. Wie wäre es mit dem Advantix? DAs werde ich mal wieder nehmen.

LG

Dabei
30 Dez 2007
Hallo Nicole,

bevor Du aber die Chemiekeule auspackst las Emmi MDR untersuchen und lass Dich von Deinem TA beraten
aber das weißt Du ja selber....zwinker :mrgreen:

Dabei
30 Jan 2008
Moin,

in der Zeit kann sie selber dann die " Chemiekeule" nehmen. Oder machen eure Ärzte das net? Bei uns werden Menschen mit Zeckenbissen häufig mit Antibiotikum behandelt um die Gefahr einer Infektion einzudämmen.

LG

Dabei
16 Dez 2007
SilvieundJack hat gesagt.:
Moin,

in der Zeit kann sie selber dann die " Chemiekeule" nehmen. Oder machen eure Ärzte das net? Bei uns werden Menschen mit Zeckenbissen häufig mit Antibiotikum behandelt um die Gefahr einer Infektion einzudämmen.
LG
Als ich vor ein paar Jahren das erste mal von einer Zecke gebissen wurde, bin ich gleich zum Notarzt gefahren, der hat sie entfernt und "nur" Betaisodona drauf gemacht!! Sollte das nur beobachten.
Jetzt habe ich die Zecken auch nur entfernt und Betaisodona drauf gemacht!!

@Antje: klaro, mach ich das :wink: werde gleich mal meinen TA anrufen. Ich habe hier echt ein Nest sitzen :evil:

Dabei
1 Jan 2008
Also ich nehm bevor ich Advantix nutze lieber Frontline oder Export.

In Advantix ist der Stoff Permethrin drin, ja in den anderen auch, aber in Frontline und Export ist die Dosierung geringer.

Bei Advantix sind bei 4 kg körpergewicht 200 mg drin, also bei einem 20 kg schwerem Hund die 5 fache menge drin.

Wir sind wie gesagt noch auf der Suche.

Mein Nachzucht Hund WIlly, der hat die Zistrose versucht und bis her noch keine Zecke!

Dabei
15 Feb 2008
Zeckenmittel <Anicosa p 2 spot on>

Hallo,
hat irgend jemand schon mal dieses Mittel gehabt....getestet?
Pure Pflanzenkraft, bestehend ausMargosa-Extrat
Citronella-Öl
Nelkenblüten-Öl
entfaltet bis zu 4 Wochen eine ideale repellierende Wirkung, bei Hunden die ins Wasser gehen, wird ein verkürzter Rhythmus empfohlen.
Unser Neudorff Anti-Zecken-Mittel ist eigentlich sehr verlässlich...........bis auf Tage, wenn Dusty planschen geht(es hält eh nur 3-4 Std.), dann sollte ich es noch mal direkt danach auffrischen, hab es nur leider, bei nicht eingeplanten Schwimmeinlagen, nicht immer dabei. Freu mich schon auf Antworten
LG
Elke und Co.

Dabei
20 Mai 2008
Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr nehmen, was im Winter auch super funktioniert hat, aber der Sommer ist dieses Jahr mit Zecken sehr extrem. Die ersten Zecken hatte Lucy bereits im Februar oder März!! Gut wir sind viel im Wald und Gras. Manch einer kann jetzt sagen, dann bleibe doch auf dem Weg...Aber die Quälgeister sitzen auch friedlich im hüfthohen Farnkraut und geniessen die Sonne... :evil:

Und es wird sicher auch nicht besser, sondern eher schlimmer werden mit den Zecken.
Deshalb haben wir uns nach vielen Versuchen für Advantix entscheiden. Wenn eine Zecke sich ansetzt ist sich schneller kaputt und abgefallen als ihr lieb ist. Im Gegensatz zu Frontline oder Expot bin ich endlich mal begeistert von so einem Produkt. Auch die anderen Zauberwässerchen haben wir ausprobiert und haben versagt.

Auch wenn es immer noch eine Chemiekeule ist und dem Hund sicher nicht so gut tut, aber immer noch besser als Borreliose oder den anderen Mist.

Ich denke aber es ist auch von Hund zu Hund verschieden was am besten ist, bei den einen ist Frontline besser bei den anderen was anderes!!...Ich nehme auch mal an jeder Hund verträgt es unterschiedlich...

Jetzt mal so spontan ein persönliches Beispiel....mal eine kleine Geschichte...
Wenn ca. 60 Zweibeiner eine Spreewald-Bootsfahrt machen, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit einen Zeckenbiss zu erhalten??...Kann man wohl nicht sagen!!

Und wenn man dann das Glück hat :evil: , als einziger aus dieser Gruppe einen Zeckenbiss zu erhalten, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, das eine infizierte Zecke im Körper steckt und sich nachher die Symptome der Borreliose zeigen??...Kann man wohl auch nicht so sagen!!

Deshalb werde ich weder bei Mensch noch beim Tier rumexperementieren!!

LG Udo und dat LUCY

C

Canis

Hallo,

habe mal eine kurze Zwischenfrage, da es ja hier auch um Frontline geht. Bei Bonny wärs mal wieder soweit (letztes Mal vor 8 Wochen), aber sie steckt momentan voll im Fellwechsel. Auch im Nacken geht die Wolle gerade ziemlich aus. Kann ich das Spot on auch jetzt draufmachen, oder soll ich noch etwas warten, bis die Unterwolle ganz raus ist? Hat jemand Erfahrung mit Frontline während des Fellwechsel? Habe da etwas Bedenken, weil in den Nebenwirkungen ja auch Haarausfall steht.

Viele Grüße
Ruth mit Bonny

Dabei
14 Apr 2008
@ Ellepelle
Hallo Elke,
du meinst sicher bogacare Wirkstoff Margosa-Extrakt. Das hab ich hier und werde es nächste Woche testen!! :mrgreen: Allerdings riecht es durch die Verpackung sehr stark. Ich hoffe dass es auf Shadow nicht zu sehr riecht, unsere Fellnasen sind da ja ziehmlich empfindlich! Da wir in zwei Wochen nach Bayern fahren, wird sich zeigen wie viel das Mittel taugt! :roll:
Werde dir dann Bericht erstatten!!

Ganz lieben Gruß
Anke mit Shadow & (bald)Abby
im Herzen John-Boy

Dabei
17 Jan 2008
Hallo,
ich bin der Meinung das die Spot on Lösung direkt auf die Haut aufgetragen werden muß. So wurd mir das gesagt und so hab ich das auch im Beipack gelesen. Man scheitelt doch das Fell am Nacken und auf dem Rücken und macht dann das Zeug rauf. Buddy bekommt das immer über den ganzen Rücken(entlang der Wirbelsäule) verteilt weil er das dann besser verträgt.

Aussiebuddy

Canis hat gesagt.:
Hallo,

habe mal eine kurze Zwischenfrage, da es ja hier auch um Frontline geht. Bei Bonny wärs mal wieder soweit (letztes Mal vor 8 Wochen), aber sie steckt momentan voll im Fellwechsel. Auch im Nacken geht die Wolle gerade ziemlich aus. Kann ich das Spot on auch jetzt draufmachen, oder soll ich noch etwas warten, bis die Unterwolle ganz raus ist? Hat jemand Erfahrung mit Frontline während des Fellwechsel? Habe da etwas Bedenken, weil in den Nebenwirkungen ja auch Haarausfall steht.

Viele Grüße
Ruth mit Bonny

Dabei
1 Jan 2008
Also die bes. von meinem Willy hat das mit den Cistrose geteste, Willy war Zeckenfrei.
Jetzt hat sie ne woche aufgehört, da Willy etwas druchfall hatte, da hatte er direkt wieder eine.

Werd das jetzt glaub ich mal bei meinen testen*g*

Dabei
15 Feb 2008
Hallo Anke
............nein, es heißt tatsächlich p2 spot-on von Anicosa
hier mal ein link

http://www.timefordogs.de/shop/shop...e&PEPPERSESS=c60759db7821fa7ead7b5fc49a361529

Eine Bekannte testet es gerade.........es riecht sehr nach Citronella Öl und dem Hund scheint es nichts auszumachen (der Duft lässt aber im Laufe der Tage nach). Da es keiner hier kennt, werde ich mal nach der Testphase berichten.
Und wenn du mit testen fertig hast, dann sei bitte so lieb und berichte auch. Es wäre schön, wenn sich etwas findet, was wirkt und auch bedingt wasserresistent ist. Ich bin ja immer für Nichtchemiekäulen empfänglich, bis dahin werd ich mal weiter mein Neudorff aufbrauchen und hoffentlich nicht so oft bei nicht geplanten Planschereien vergessen.

LG
Elke und Co.

Dabei
14 Apr 2008
@Ellepelle

Hallo Elke!
Jau, ist die gleiche Zusammensetzung (nur etwas preiswerter)!
Shadow hat das bogar care jetzt den dritten Tag im Fell. Die ersten Stunden hat er SEHR STARK gerochen, danach ließ es nach! Nun kann mann ihn wieder im Auto mitnehmen ohne die Fenster weit auf zu reissen!!! :mrgreen:
Nächstes Wochenende fahren wir für eine Woche nach Oberfranken auf die Lucky Stable Ranch. Dort ist ein Teich in dem Shadow täglich schwimmen geht. Leider gibt es dort Unmengen Flöhe :roll: (durch frei laufende Hühner ect.) Das wird dann die Generalprobe!!! Werde dann berichten wie es gewirkt hat!

Ganz liebe Grüße
Anke mit Shadow & (bald)Abby
*im Herzen John-Boy*

Dabei
15 Feb 2008
Hallo Anke,
dann wünsch ich mal viel Erfolg und schöne Tage. Noch ne kurze Frage, wo hast du denn das Mittel her?
Ich überlege, ob ich es einfach auch mal ausprobiere, da wir übernächstes WE auch in einen 14tg. Urlaub mit viel Wasser fahren und es dann doch letztendlich etwas einfacher wäre, als mit unserem 3 Std- Mittel.
Ach was ne Plage mit den Ekeldingern.

LG
Elke und Co.

Anzeige:
Empfehlungen: