Anzeige:

Alles über BARF - was keinen eigenen Thread benötigt ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Ganz ehrlich, wenn ihr so ne riesige Panik wegen des Virus habt, dann kocht das Fleisch für eure Hunde besser, dann seid ihr auf der sicheren Seite

Anzeige:

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Jupp, Glöckchen, so ist es...
Wenn man sich so verrückt macht, dann sollte man die sichere Variante wählen.

Und nur ums mal kurz festzustellen, die meisten Parasiten überleben die Minusgrade im Eisfach zu meist...

Grüner Pansen ist der "Urzustand" des Pansen, nachdem er aus der Kuh/Lamm kommt. In ihm sind noch alle wichtigen Nährstoffe enthalten, allerdings riecht er dadurch auch noch , naja, nach Tier eben!
Weisser Pansen ist gewaschen, dh. viele Nährstoffe wurden rausgespült und er ist als Nahrung bei weiten nicht mehr so wertvoll.
Spaß wird es Hundi trotzdem machen ihn zu kauen.

Dabei
19 Jun 2013
oh schade. Naja, zum Glueck bekomm ich am Freitag frischen Rinderpansen.

Anna: ich habe jetzt einen Schlachthof gefunden, der gar kein Schwein schlachtet, von daher kann ich dort bedenkenlos einkaufen :).

Was mir gerade durch den Kopf gegangen ist: was passiert eigentlich, wenn der Hund Krebszellen frisst? Koennte ja durchaus mal im Fleisch oder in den Innereien vorhanden sein

Dabei
19 Jun 2013
Ja es ist mein ernst. Darf man sich keine Gedanken um die Gesundheit des Hundes machen? Ich barfe, weil ich eben wissen moechte was ich fuetter und weil es gesuender sein soll, als das Dosenfutter. Da gehoert nun mal auch dazu sich um solche Dinge Gedanken zu machen. Bei mir mache ich mir keine Sorgen, ich esse auch kein rohes Fleisch oder Organe.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich kann dir nur nochmal raten: Wenn du dich mit solchen Dingen so verrückt machst (wobei es da sicher beim Barfen weitaus "gefährlichere" Dinge gibt, als dass der Hund Krebszellen essen könnte), dann greif lieber auf ein hochwertiges Fertigfutter zurück oder koch das Fleisch. Du tust dir und deinem Hund auch keinen Gefallen, wenn du in permanenter Panik lebst, dein Hund könnte sich an dem rohen Fleisch irgendwas einfangen

Dabei
19 Jun 2013
Warum soll ich aufs Barfen verzichten? Caillou schmeckt es und dass man sich als Anfaenger so seine Gedanken macht, ist doch normal?

Dabei
17 Apr 2013
Also was dich alles beschäftigt auf das wär ich gar noch nie gekommen - und ich bin eine die schon soviel nachdenkt :) aber ich denke wenn du bei nem Bauern kaufst oder bei nem schlachter dem du vertraust und wo du weisst das kein Schwein geschlachtet wird, dann passt das doch. ich mein Krebszellen aufnehmen? kann wohl immer passieren, aber dagegen wirst du nie was machen können. außer du kochst es. mit so nem risiko musst du wohl leben. aber wie gesagt- darüber hab ich noch nichtmal nachgedacht.

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Weil DU dich sonst verrückt machst und schlechte Gedanken sich auf die Stimmung schlagen und schelchte Stimmung auf den Hund...

... ich gehe davon aus dass auch Krebszellen in der Salzsäure des Hundemagens abgetötet werden...

Und ich stimme Glöckchen völlig zu, dass es deutlich "gefährlichere" Dinge beim barfen gibt.

Wenn du Anfänger bist, bewaffnest du dich mit guten Büchern zu diesem Thema und dann gewinnt man Sicherheit für sich selbst.

Meine persönlichen Favoriten:

Natural Dog Food
http://www.amazon.de/Natural-Dog-Fo...-1&keywords=natural+dog+food+susanne+reinerth

und die Bücher von Swanie Simon
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...l=search-alias=aps&field-keywords=barf swanie
Auch wenn sie günstig sind, sind sie sehr gut geschrieben und umfassend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
11 Nov 2012
Solche Gedanken habe ich mir nie gemacht und ich barfe seit Jahren. Ganz ehrlich, macht ihr euch um euer Essen auch so einen Kopf? Krebzellen die in der Magensaeure vom Hund laden, werden zerstoert, das Virus ist eine sehr sehr geringe Gefahr, weil Westeuropa als frei davon gilt.
Ich fuettere kein rohes Schweinefleisch, aber im Schlachthof wo ich mein Fleisch meist kaufe, werden auch Schweine geschlachtet und darueber mache ich mir absolut keine Gedanken. Und jetzt kommt das ganz schlimme, meine Hunde bekommen z.B. auch essensreste und da ist durchaus mal Schwein dabei, zubereitet halt.
Hudson liebt Nudeln mit Tomatensauce und June frisst eh alles. Unsere Hunde sind keine hochspezialisierten Fleischfresser, die kommen mit Mischfuetterung, mit Essensresten und mit gutem Trofu gut ueber die Runden. Man muss sich da wirklich nicht hochgradig verrueckt machen.
Wenn die Tiere gesunde sind und keine Allergien haben, dann sind Hunde was Futter betrifft, wirklich easy, ansonsten haetten sie sich nicht ueberall auf der Welt erfolgreich ausbreiten koennen.
Man tut den Hunden mit barf etwas gutes, aber auch mit Essensresten, Mischfuetterung, guter Dose und gutem Trofu, kann man einen Hund ernaehren und ganz ehrlich, es gibt wirklich Dinge um die man sich einen riesen Kopf machen sollte, die Hundefuetterung sollte man nicht zur Religion machen!!

LG

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
@Hudson

ich bin begeistert, unterschreibe ich sofort!

Auch wenn ich überzeugte Barferin bin, es gibt gute Alternativen und damit wird auch ein Hund alt...

Dabei
24 Sep 2012
Ich mache mir lieber zu viele Gedanken als zu wenige- ist doch schön wenn Leute sich viele Gedanken machen. Lieber einmal zu viel nachfragen als einmal zu wenig. Was für gefährliche Dinge soll es denn beim Barfen geben? Ich muss halt damit leben können das nichts 100% sicher ist, kann ja genauso aus dem Haus gehen und vom Auto überfahren werden. Ich habe mich entschieden das Fleisch dort zu kaufen. Ich denke die Sicherheit kommt nicht nur durch Bücher sondern auch mit der Zeit...

Dabei
19 Jun 2013
Es ist ja nicht so, dass ich staendig panisch und verunsichert sind. Aber als Anfaenger macht man sich einfach immer diese ganzen Gedanken. Ich mache es nicht mal eine Woche.
Buecher habe ich auch schon. Die habe ich auch schon vorher gelesen.
Es ist jetzt nicht so, dass ich bei jeder Sache Panik habe.
Das mit dem Virus bei den Schweinen habe ich fuer mich auch geloest und kaufe alles bei einem Schlachthof, die kein Schwein schlachten, somit kann ich alles ganz beruhigt fuettern.
Aber manchmal kommen dann doch die banalsten Zweifel durch und man fragt sich dies und jenes, obwohl man sich ja so gut belesen hat.
Trotz den immernoch bestehenden Nachteilen bzw Gefahren beim BARF, bin ich ueberzeugt, dass es fuer uns das beste ist.

Dabei
18 Mrz 2012
Evi, ich finde es auch super, dass man sich Gedanken macht, darum gehts gar nicht. Aber man muss eben irgendwann sagen, wie du ja auch meinst, dass man eben nicht alles absichern kann, ne Entscheidung treffen und dann mit den Konsequenzen leben. Sich dauernd Panik machen nützt ja nichts, man muss dann schon hinter dem stehen. Über die "Gefahren" hab ich hier schonmal was gesagt, darum sollte es letztlich auch gar nicht gehen, ich wollte auf was ganz anderes hinaus. Muss ja jeder selber wissen, womit er leben kann und womit nicht, aber das klang hier grad schon alles sehr panisch

Dabei
24 Sep 2012
Vicky macht das ja jetzt erst seid ganz kurzem, da verstehe ich auch ihre Ängste und Sorgen- sie will halt alles richtig machen. Ich kann sie da voll verstehen. Aber ich denke dass diese Ängst dann verschwinden wenn sie erst mal im Thema drin ist und länger barft. Als es endlich soweit war das ich Chanti bekommen habe, hatte ich auch voll Angst mit ihr alleine zu sein und Fehler zu machen- und was war? Gar nichts ist passiert und jetzt kann ich gar nicht mehr ohne sie. Ich denke man kann da hinein wachsen und das anfängliche Angst bei einigen zum normalen Prozess dazugehört. Ich hab mir wegen Aujetzki wirklich viele Gedanken gemacht und viel darüber gelesen und die Krankheit klingt echt nicht nett. Aber ich muss damit leben können dass ich Chanti nicht vor allem schützen kann. *wiederberuhigtbin*

Dabei
19 Jun 2013
ok dann mal alle Panik wieder beiseite schieben.

Beim Schlachthof gibt es ganze Schafe, die man sich zurecht schneiden lassen kann.
Vom Preis her ist es super. Die Innereien sind komplett draussen, also nur noch Fleisch und Knochen.
Die Knochen koennte ich ja dann abschneiden, sodass ich nur das Fleisch haette. Kann man da jeden Teil des Schafes als Muskelfleisch verfuettern?

Dabei
24 Sep 2012
Wie viel kostet denn so ein Schaf? Ich denke man kann bei Schaf eigentlich alles füttern. Kommst du denn auch an die Innereien? Wäre ganz praktisch wenn die auch bekommst, ich würde Schafs-innereien aber vor dem Füttern einfrieren (haben öfters mal Würmer).

Dabei
19 Jun 2013
Das waren glaube ich nur 2 Euro pro Kilo. Also ich finde es zumindest echt guenstig, kenn mich allerdings noch nicht mit den Preisen aus :D.
An die Innereien komme ich auch. Ich habe mir auch Fett mitgeben lassen, weil Caillou ein bisschen zunehmen soll.

Sind die Innereien denn besser als die vom Rind?

Dabei
24 Sep 2012
Kann man nicht sagen ob besser oder nicht- es soll einfach Abwechslung sein, einmal Rind, einmal Schfa. 2 Euro pro Kilo Lebendgewicht oder Schlachtgewicht? Kriegst den Kopf auch? Kriegst um diesen Preis Schafe oder Lämmer? Ich denke dass man einige der Knochen nicht verfüttern kann- zB die Beine (sind zu hart). Vor allem für den Anfang sollst ja nur sehr weiche Knochen geben.

Dabei
19 Jun 2013
Ich glaube Schlachtgewicht. Ob da Kopf dabei war, weiss ich gar nicht. Wollte mir die nicht so genau ansehen, tat mir so Leid wie sie da am Haken hingen :(. Die Knochen will ich alle abschneiden. Caillou kriegt jetzt erstmal Kalbsbrustbeinknochen und Huehnerhaelse. Fuer den Preis krieg ich Schaf. Lamm ist ein bisschen teurer, aber auch noch bezahlbar.

Dabei
24 Sep 2012
Musst halt bedenken das wenn du die Knochen wegschneidest, dann wird sich das Gewicht um einiges reduzieren. Wie viel wiegt denn so ein Schaf? Ich bezahl für Schaf-Abschnitte 3 Euro pro Kilo (ist ein super Preis, Schaf ist bei uns sehr günstig da viel Fett dran ist und die Leute mögen nur den Teil wo weniger Fett dran ist). Kopf kannst glaub ich sogar mit Haut und Haaren und Hirn geben- machen zumindest einige Leute die in der BARF-Gruppe sind.

Dabei
19 Jun 2013
ja, das mit den Knochen beim Preis habe ich bedacht. Wie viel Fleisch dann letztendlich uebrig bleibt, werde ich wohl erst wissen, wenn ich mal ein bisschen was gekauft habe. Er hatte da mal eins gewogen und die hatten glaube ich 35-40kg ohne die Innereien. Dann werde ich mir beim naechsten Besuch mal ein bisschen was vom Schaf holen.

Dabei
24 Sep 2012
Ah das geht schon- also zwischen 70 und 80 Euro, mit dem kommst lange aus. Wie viel bezahlst du für die Innereien? Boah was würd ich dafür geben wenn ich endlich mal Schafsinnereien kriegen würde...

Dabei
19 Jun 2013
Das ist eine gute Frage :D Muss ich beim naechsten Mal auf die Preisliste schauen. Habe noch alles vom Rind hier, deshalb habe ich gar nicht geschaut.
Fuer ein ganzes Schaf haetten wir gar keinen Platz im Gefrierfach :D

Dabei
9 Jun 2012
jetzt interessiert mich aber langsam mal doch, wo dieser schlachter ist?
Schaf mit Knochen würden meine Mädels sicher toll finden :rolleyes:

Dabei
19 Jun 2013
Ne, du sagst wie viel du brauchst, oder welchen Teil und die schneiden das dann mit ihren Maschinen zurecht.

Dabei
24 Sep 2012
Oh dann ist es ja sehr verlocken, dann nimm einfach die Rippen (weiß nicht wie weich die von einem erwachsenen Tier sind) oder du nimmst Lammrippen.=)

Dabei
19 Jun 2013
wenn ihr frischen Pansen habt, friert ihr den mit Inhalt ein? Ich hatte das eigentlich so vor. Allerdings hiess es daheim gleich wieder, es waere bestimmt nicht gut, das ganze vorverdaute Gras einzufrieren.

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Jupp, wir frieren das frisch, mit allem drum und dran ein.

Anzeige:
Empfehlungen: