Caillou hat Knochen bis jetzt super vertragen. Habe mir heute im Supermarkt noch eine Monatsration Huehnerhaelse geholt, davon moechte ich 1/3 der RFK verfuettern. Die uebrigen 2/3 sollen erstmal ueber Kalbsbrustbeinknochen gefuettert werden. Ich weiss gar nicht, ob ich haertere Knochen fuettern werde, Caillou ist ja schon 9 Jahre.
Den Wochenplan habe ich jetzt auch endlich soweit fertig. 3 Sachen habe ich allerdings mal berechnet, um zu sehen, ob es so passt. Vitamin A habe ich zu viel (12,2g/Woche). Der Bedarf liegt bei 4,34g/Woche.
Allerdings habe ich gelesen, dass so eine Ueberdosierung gar nicht schlimm ist, sondern wohl ehr bei einer 10fachen Ueberdosierung bedenklich waere. Ausserdem fuettere ich nur 100g Leber die Woche und noch weiter runter moechte ich auch nicht, also muesste das so passen.
Dann geht es um den Kalzium-Phosphor Gehalt. Da haben wir mit RFK (insgesamt 500g/Woche) 48,543g Kalzium/Woche und 48,253g Phosphor/Woche. Damit komme ich aber nicht auf das Verhaeltnis 1,3:1.
Also muesste ich entweder Kalziumreichere Knochen fuettern (die waeren aber hart und das moechte ich wegen Caillous Alter ungern) oder ein bisschen Kalzium ueber z.b. Eierschalen dazu geben.
Dann waere ich aber bei 62,7g Kalzium/Woche um auf das Verhaeltnis 1,3:1 zu kommen. Kalzium Bedarf=17,5g/Woche und Phosphor Bedarf= 13,13g/ Woche.
Man MUSS sich ja schon ca an das Verhaeltnis 1,3:1 halten. Ich kriege es aber nicht hin, dieses Verhaeltnis einzuhalten und dabei den Wochenbedarf nicht zu stark zu ueberschreiten.
Waere das vielleicht gar nicht so schlimm? Immerhin ist im Fertigfutter ja auch immer viel zu viel von allem. Ich wuerde ja mit unseren TA drueber sprechen, aber der ist da geteilter Meinung zum Thema BARF.