Hallo,
ich bin neu hier und lese gerade dieses Thema quer...
Grundsätzlich ist ein Aussie auch nur ein Hund. Wenn man natürlich davon ausgeht, dass der Aussie besonders ist, kann das zu Komplikationen führen.
Nun ist der Aussie trotz allem nicht intelligenter als ein Border Collie bzw. nicht sonderlich anders.
Würden wir in einem Mops-Forum schreiben, hätten wir wohl auch zu 90% dieselben Probleme.
Mein Aussie ist übrigens lernfähig. Ich kenne keine anderen Hunde so persönlich und kann nicht vergleichen, aber mein Arthur lässt sich nicht durch Konditionierungen beeindrucken, die ihm nicht gefallen.
Und ich wüsste auch nicht, ob ich besser einen anderen Hund hätte wählen sollen, denn ich liebe meinen Arthur abgöttisch und er mich. Das bedeutet aber nicht, dass Arthur, nur weil er ein Aussie ist, besonders schlau ist. Wenn ich z.B. ziemlich doof wäre, würde mein Aussie mich auch akzeptieren und seinen Charakter analog meiner begrenzten Sichtweise anpassen.
Insofern frage ich mich manchmal, ob es Menschen gibt, die sich für ihr Image einen Hund anschaffen, der maßgeblich schlauer ist, als er selbst?
Arthur überrascht mich immer wieder mit seiner Liebe. Obwohl er oft nur dasteht und dumm guckt. Der produziert nicht, wie wir Menschen gleich ein Oder/Wenn/Aber etc. Der ist nur da und schaut mich an.
Manchmal glaube ich, Arthur kann mich verstehen und ich warte darauf, dass er anfängt, zu reden....
Aber das kann er nicht und darum muss ich ihn beschützen. So wie er mich beschützen will.