Auswirkung Ernährung auf Verhalten

Dabei
6 Jul 2017
Beiträge
345
#91
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte und die Updates! Ich habe einen jungen Aussierüden, der auch eine "erhöhte Grundspannung" mitbringt. Klar, er ist noch mitten in der Entwicklung und wir müssen sicher auch noch auf meiner Seite so einige Dinge "nachjustieren" aber ich bin wirklich am Überlegen, die Ernährung als Unterstützung dazu nach eurem Vorbild anzupassen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#92
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte und die Updates! Ich habe einen jungen Aussierüden, der auch eine "erhöhte Grundspannung" mitbringt. Klar, er ist noch mitten in der Entwicklung und wir müssen sicher auch noch auf meiner Seite so einige Dinge "nachjustieren" aber ich bin wirklich am Überlegen, die Ernährung als Unterstützung dazu nach eurem Vorbild anzupassen.
Versuch es.
Schaden wird es nicht, im schlimmsten Fall verändert sich sein Verhalten nicht.

Wir haben übrigens bei uns im Verein eine Frau mit Miniaussiehündin, die ganz ähnliche Problematiken hatte. Unerklärliche Immer wiederkehrende Durchfallerkrankungen und Übertrieben aggressive Reaktionen in gewissen Situationen. Auch die Frau hat vor ein paar Wochen die Ernährung umgestellt und verzeichnet ähnliche Ergebnisse wie wir.
Schon spannend zu lesen, dass es bei anderen auch funktioniert :eek:
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#93
Ich denke auch, dass Ernährung sehr wohl das Verhalten beeinflussen kann. Zumindest so weit, dass der Hund wieder ansprechbar ist. Ich habe z.B. schon mal erwähnt, dass wir kein Wild füttern können. Bei Wild wird mein Hund total gaga. Bis ich dahinter gekommen bin, hat es aber auch gedauert (quasi einen 15 kg Sack Hundefutter und das Forum... :p ).

Auf weitere Berichte bin ich sehr gespannt!
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#94
Interessant. Das mit dem Zufüttern von Kohlenhydraten wusste ich schon.
Welche Fleischsorten sind empfehlenswert?
Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#96
Hallo,
da werde ich mich mal durchlesen.
Das Buch ist scheinbar ein Pro BARF Buch. Nützt mir leider nichts da Dusty Borreliose hat und deshalb nicht gebarft
wird. Also doch selber kochen ;) Muss nur schauen welche Fleischsorten.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#97
Hallo,
da werde ich mich mal durchlesen.
Das Buch ist scheinbar ein Pro BARF Buch. Nützt mir leider nichts da Dusty Borreliose hat und deshalb nicht gebarft
wird. Also doch selber kochen ;) Muss nur schauen welche Fleischsorten.
Die Fleischsorten, Gemüse usw ist beim Kochen sicher nicht anders als bei BARF.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
Hallo,

ich wollte nochmal berichten. Paula ist ja nun erstmalig ein zweites Mal im Jahr läufig geworden. Wie ich schon schrieb hat sie wohl erstmalig genug Energie übrig für diesen Kraftraubenden Prozeß. Und dass es kraftraubend ist hat man Paula bei den vorigen Läufigkeiten sehr stark angemerkt. Sie hatte kaum Lust etwas zu machen, war immer müde und extrem anhänglich. Dieses Mal ist das nicht so, sie ist munter und aktiv wie immer, hat Bock zu arbeiten und klebt bei Spaziergängen nicht ständig an meinem Bein, sie tollt ausgelassen herum und hat auch Lust zu toben und zu spielen.

Natürlich kann ich nicht sagen ob sie einfach Erwachsen wird und sich alles einpendelt, oder ob es tatsächlich auch auf die Ernährung zurück zu führen ist. Ich glaube aber schon
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
@FrauRossi:

Borreliose schwächt den Körper und macht anfällig. Er kann dann mit im Fleisch vorhandenen Bakterien, Salmonellen etc nicht mehr fertig werden. Diese belasten den Körper zusätzlich. Ich habe schon öfter von Toxoplasmose bei gebarften Borreliose Hunden gelesen.
 
Dabei
4 Mrz 2015
Beiträge
125
Alter
28
Ihr, die ihr umgestellt habt, barft eure Hunde oder?
Ich habe aktuell leider noch nicht die Möglichkeit zu barfen und frage mich, wie ich das mit Trofu hinbekommen könnte. Vermutlich gar nicht?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Ihr, die ihr umgestellt habt, barft eure Hunde oder?
Ich habe aktuell leider noch nicht die Möglichkeit zu barfen und frage mich, wie ich das mit Trofu hinbekommen könnte. Vermutlich gar nicht?
Jein ;)

Du kannst doch auch beim Trofu was ändern, z. B. Kohlehydrate (Kartoffeln, Nudeln, Obst, Karotten) oder Fett (Schmalz vom Schwein oder von der Gans) dazugeben.
Oder vlt auf ein ganz anderes Trofu umsteigen.
Apps reagiert auf Wolfsblut ganz heftig. Da dreht die völlig am Rad.
Da muss man ein bisschen rumprobieren.
 
Dabei
25 Jun 2021
Beiträge
1
Alter
54
Puh...das kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen.
Wenn es nicht gerade um Erziehungs- oder Beziehungsarbeit geht, dann bin ich ziemlich ungedultig und ändere gefühlt zehn Dinge gleichzeitig.

Da das ein bisschen verzwickt ist...erkläre ich das mal kurz ausführlicher: Damals war ich ja bei einer Verhaltenstierärztin und die hatte mir von Tryptophan (damals Canipur Relax Forte) abgeraten und mir Zyklene und Vitamin-B Komplex gegeben. Das Tryptophan hatte ich 6 Wochen gegeben und eine leichte Besserung gemerkt... leider damals ohne Kohlenhydrate und Vitamine...die ja fast noch entscheidener sind. Zyklene habe ich dann 2-3 Monate verabreicht (bei keiner Änderung sollte sie aber "richtige" Medikamente erhalten). Ihr Verhalten änderte sich nicht und ich setzte es erstmal wieder ab(bei 3-5 Euro pro Tag für Nahrungsergänzung auch nicht so ganz billig). Kurz darauf wurde sie läufig und wir hatten 2-3 Monate den Himmel auf Erden. Mit der Gabe von Cabergolin (Fördert Adrenalin... um die Scheinträchtigkeit zu bekämpfen---> nötig aufgrund einer Entzündung) änderte sich ihr Verhalten wieder. Für mich damals ein Grund - warum auch immer-, dass ich mir dachte...ich müsse noch mehr und noch gezielter trainiren, da sie es ja doch irgendwie kann. Mein Haustierarzt - bzw. dessen Kollegin die dann das Allheilmittel Kastration ins Spiel brachte, machte mich dann noch ehrgeiziger.
So sind dann 3-4 Monate vergangen und ich habe vieles versucht, bis ich mich dann nochmal den Kohlenhydraten und der Proteinart zugewand habe.

Aktuell füttere ich seit ca. 7 Wochen eine andere Proteinsorte und seit ca. 4-5 Wochen wieder Fette und Kohlenhydrate hinzu (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe).Trypothan bekommt sie momentan nicht, da ich jetzt so kurz nach der Läufigkeit (3-4 Wochen) nicht noch über Umwege mit Serotonin eingreifen möchte. Außerdem ist die Art der Fütterung da ja fast noch Kriegsentscheidender (Ich gebe Trockenfutter...beim BARF sicher nochmal ein anderes Thema).

Was ich sagen kann: Sie ist ausgeglichener und entspannter....aber was mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen ist: Ihre -leichte- Leckdermatitis ist komplett verschwunden. Wir haben wieder Schneeweiße Vorderläufe. Leider habe ich Ende letzter Woche nicht bei den Leckerlis drauf geachtet und mir ist wieder Gelügel durchgerutscht...an den Tagen war sie deutlich unkonzentrierter... hat sich gestern aber wieder gelegt.

Ob das jetzt an den zusätzlichen Kohlenhydraten und Fetten liegt (+Vitamin B), oder es dann vielleicht doch einer Futtermittelallergie ist...oder eben "nur" an den Hormonen jetzt unmittelbar nach der Läufigkeit liegt....kann ich leider nicht sagen.
Werde aber erst wieder was ändern, wenn sich auch ihr Verhalten stark ändert. Dann kann ich mehr berichten.

Sorry für den langen Text und wegen des "nicht kurzfassen könnens".
Bzgl. Tryptophan gibt es auch ein Tryptophan für Hunde zu kaufen. Einfach mal die Beschreibung durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oben