Anzeige:

Ballen abgeschält

Dabei
16 Aug 2012
Hallo liebe Fories,

heute waren Tessa und ich mit ein paar Hunden auf dem Fußballplatz.
Auf einmal begann sie zu humpeln. An ihrer Vorderpfote hat sich die Hornhaut? abgeschält :(
Verband drum und nach ein paar Minuten ist sie wieder losgerannt.
Als wir gerade am gehen waren hab ich an ihrer Hinterpfote genau das gleiche entdeckt :(

Was ist das?

Grüße
Sabrina

Anzeige:
Dabei
25 Mrz 2013
Hab schon gehört, dass manche Hunde bei allergischen Reaktionen (zB Allergie auf bestimmte Gräser) wunde Pfoten bekommen. Was anderes würde mir auch nicht einfallen :/

Dabei
15 Mai 2012
Meinst du vielleicht wundlaufen? Zb wenn die hunde viel teerstraßen laufen und da so kehrtwendungen odet sliding stops einlegen, dass sie sich die pfoten eben blutig laufen?
Rumo hatte das vor ca. 3 wochen an einer kleinen Stelle. ich hab ihm dann die pfoten eingecremt und bin die nächsten tage nur auf wiesen mit ihm gegangen, dann hat es wieder gepasst

Dabei
12 Jul 2012
autsch! da wird sie irgendwo auf hartem grund gebremst haben. ich würd versuchen die überschüssige haut hinten mit einer stumpfen schere abzuschneiden. das scheuert sonst nur. und dann einen verband umlegen. wichtig ist dabei mit watte die zwischenzehenbereiche zu polstern und die daumenkralle nicht vergessen. 2 bis max 3 tage darf der verband dran bleiben, nass werden darf er natürlich auch nicht. wenn du einen verband anlegst bitte über das nächste gelenk drübergehen, dann rutscht es nicht. danach würd ich sie noch ne woche mit walker laufen lassen. mein dicker hatte dies leider schon öfters..der ist sehr empfindlich. gutes gelingen

Dabei
20 Okt 2012
blue hat das auch öfter, letztes mal sah das auch so aus, seitdem benutz ich einen fettstift von grau und schmier ihm jeden tag die ballen ein. die werden dadurch elastischer und die haut reisst nicht so schnell.

Dabei
24 Sep 2012
Aber wenn die Haut eingecremt wird, wird sie dann nicht weicher und noch empfindlicher?
Ich hab jetzt an einen zu heißen Boden gedacht (so wie Sonnenbrand), kann aber auch totaler Quatsch sein.

Dabei
6 Nov 2012
oh, genau das hatten wir erst vor ein paar tagen! ich hab ne jodsalbe draufgeschmiert und einen tag mit tapband und watte( wegen weicher polsterung) (behandelt und dann war es wieder gut. mußt nur schauen das sich das nicht entzündet, darum eben die jodsalbe.

Dabei
20 Okt 2012
also mit dem hirschtalg-zeugs fettstift wird der ballen an sich elastischer. blue ist so ein kandidat, der hat sowas alle paar wochen, daher probier ich das jetzt einfach mal.

Dabei
19 Aug 2011
Würde auch Jodsalbe drauf machen und einen leichten Verband.

Hast du denn mal Fieber gemessen?

Dabei
19 Aug 2011
Ich finde, ohne richtig zu messen, kann man schwer sagen ob Fieber oder nicht.
Wenn du dir ganz unsicher bist, gehe lieber zum TA, da ja nun auch das Wochenende ansteht.
Wünsche deiner Maus gute Besserung.

Dabei
28 Sep 2012
Ohje, das sieht ja schrecklich aus, habe ich noch nie gesehen sowas. :( Wenn sie jetzt auch noch überall so heiß ist, würde ich wohl auch erstmal einen TA aufsuchen, bevor du dir weiter Sorgen machst... Gute Besserung, kleine Tessa!

Dabei
16 Aug 2012
Also das Fieber oder was es auch immer war, war am mittag wieder verschwunden... mein Mann hat auf Überanstrengung getippt :)
Die kleine ist nämlich trotz 1. Verband weiter los gedüst bis sie dann mit der 2. Pfote angetrottet kam.

Hab ihr 2 Tage einen Verband mit Jodsalbe dran gemacht nun läuft sie schon wieder ohne :) sieht super aus und scheint beim Laufen auch nicht mehr weh zu tun :)

DANKE für eure Hilfe <3

Anzeige:
Empfehlungen: