Finde ich immer witzig, hier zu lesen: Die Hundeschule hat Recht oder Unrecht!
Wenn ich meinen Hund in´s Bett lasse, ist das meine Entscheidung, dann muss ich keinen Hundetrainer fragen, ob DER das erlaubt.
Das Ganze entscheidet sich eh innerhalb 30 Sekunden, nämliche jenen, in denen du zum ersten Mal, wenn dein Hund in´s Bett hüpft, es ihm verbietest.
Genau das habe ich auch versäumt!
Und jetzt bin ich froh, dass Sam nicht dauernd in meinem Bett rumlungert, weil ich dann doch noch kapiert habe, ihm mein Bett nicht als absolute Wohlfühloase anzubieten.
Abends geht er manchmal vor mir in mein Bett - nachts bevorzugt er nicht mal sein Körbchen, meist Fliesen, aber kurz vor Sonnenaufgang kommt er wieder in´s Bett und fast exakt 7.40Uhr nervt er mich und steh tauf mir, will Gesicht lecken und ich soll aufstehen!
Jetzt beziehe ich mein Bett wöchentlich, lege Sam immer eine Decke oder Handtuch auf seine Seite.....und "bete", dass ich keine Flöhe oder Krätze bekomme.....Ist ja durchaus nicht 100% auszuschließen.
So richtig wohl ist mir dabei nämlich auch nicht. Aber wenn der Riesenkerl neben mir ratzt, finde ich das auch oft schön....wenigstens keiner, der morgens miese Laune hat. Angenehmes Wecken ist absolut garantiert!