Anzeige:

Du bist, was du isst

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Ich hab das auch grad heute früh als Bemerkung gelesen, dass Pflanzenöle Tumore begünstigen sollen. Aber wo das fundiert nach zu lesen wäre, so es denn stimmt, weiß ich nicht.
Hier gibts nur Fischöl und ich kaufe die kleinen Flaschen, die sind bei 2 Hunden recht schnell aufgebraucht und ich lagere sie im Kühlschrank.

Anzeige:
Dabei
19 Jan 2017
Mit den Pflanzenölen und Krebs habe ich auch schon gelesen. Aber ich finde beim Thema Krebs kann man sehr schlecht verallgemeinern. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ich denke auch immer es kommt auf die Qualität der Produkte und auf das Maß an, wie man sie einsetzt bzw. zu sich nimmt. Sonnenblumenöl zählt von der Zusammensetzung schon an sich nicht zu den hochwertigsten Ölen. Deswegen findet man es zum Beispiel in unserer Küche nicht. Wir persönlich setzen auf eine gute Mischung und Abwechslung zwischen Pflanzen- und Fischölen.
Dabei achten wir auch darauf, ob eine Ölsorte zu den Basisölen gehört, oder es nur selten für medizinische Zwecke eingesetzt werden sollten.

Andersrum sollte man reinen Fischölen immer etwas Vitamin E hinzufügen, da die enthaltenen Fettsäuren ansonsten oxidieren und im Körper Zellschäden verursachen und dadurch wieder Krebs entsteht. Vitamin E hat zusätzlich den nützlichen Effekt, dass es die Öle länger haltbar macht.
Interessant an der Sache ist, dass die Anreicherung mit Vitamin E von Herstellern oft mit pflanzlichen Ölen z.B. Borretschöl, oder mit Astaxanthin, dem pflanzlichen Carotinoid gemacht wird.

Wir lagern die Öle auch im Kühlschrank und achten beim Kauf auf dunkle Glasflaschen.

Dabei
19 Jan 2017
@ Senior: Noch ganz vergessen zu schreiben. Sonnenblumenkerne fressen Knödel und Puma auch... aber von meiner Seite eher unabsichtlich.
Sie gehen immer unter die Sonnenblumen im Garten und sammeln die Kerne auf, die von den Gartenvögeln runterfallen. :D
Oder wenn wir jetzt bald wieder das Futterhaus für die Gartenbewohner füllen... da fällt immer etwas runter und wenn Amseln und Co. nicht sorgfältig genug waren, machen Knödel und Puma die Nachlese. ;)
Und wenn sie dabei nicht kauen, kommen die Sonnenblumenkerne und Erdnüsse wieder wie Neu hinten heraus.:p
Also ich denke, wenn du die Sonnenblumenkerne nicht massenhaft fütterst, sondern nur ab und an, wird jetzt nicht gleich der Krebs explodieren.
Um überhaupt eine Auswirkung von den Inhaltsstoffen der Kerne zu haben, müssen sie auch fein gemahlen sein, ansonsten gehen sie ohne größere Wirkung durch den Magen-Darmtrakt.

Dabei
8 Jul 2017
Da geistern derzeit mehrere Idee durchs www zu diesem Thema…

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/po...C6XEb1WaqoqmBDFYdDol&show_text=true&width=500" width="500" height="720" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>

@Gundi hast du zu diesem Part schon etwas gelesen? Würde mich interessieren…
„Und wo wir gerade beim Thema sind: seit Langem ist dank Andrea Frascetti bekannt, dass bestimmte Zubereitungsformen von Lamm & Reis dasselbe erzeugen: DCM. Völlig getreidehaltig und ohne Hülsenfrüchte“

Entnommen aus dem Text oben

Dabei
21 Feb 2011
Zitat aus dem Text: "Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus noch nicht geklärt ist, vermutet man, dass der hohe Anteil an Hülsenfrüchten in getreidefreiem Futter in den Aminosäurestoffwechsel eingreift und somit eine DCM begünstigt." Zitat Ende

Noch sind das alles Vermutungen.
Fakt ist, dass Getreide durch Hülsenfrüchte ersetzt wird und dass es Futter gibt (wie z. B. Orijen), da finden sich mehr Hülsenfrüchte als alles andere im Futter. Die puschen das Protein in schwindelerregende Höhen.
Was aber den pflanzlichen Aminosäuren fehlt, ist Taurin und das ist essentiell für einen Hund.
Alle Studien steckten mal in den Kinderschuhen, aber ohne sie wüssten wir heute nur halb so viel.
Wer da wettert, dass die Studie (noch) keine eindeutigen Ergebnisse liefert, soll es besser machen oder das Gegenteil beweisen.

Es wird intensiv weiter daran geforscht, das alles sind nur erster Versachtsfälle.

Das ist auch noch interessant: https://vetfocus.royalcanin.com/de/wissenschaft/ernahrung-und-dilatative-kardiomyopathie-beim-hund

Dabei
8 Jul 2017
Danke Gundi,

Die Geschichte mit dem Lamm und Reis, also ohne Hülsenfrüchte , würde mich interessieren. Von Frau Andrea Frascetti , muss gestehen höre den Name zum erstmal.

Grüße…MittlerWeile ein gute Sammlung in dem Thread den du hier aufgestellt hast. Auch noch lesbar, weil nicht allzuviel smalltalk dazwischen.

Dabei
21 Feb 2011
Nach der Dame habe ich gegoogelt, finde aber nichts. Mich würde das nämlich auch interessieren.

Wie auch immer: Forschungen brauchen Zeit. Oft gibt es vielversprechende Ansätze, die sich dann doch als Niete entpuppen.
Hoffen wir, dass sich schnell was Konkretes ergibt, denn diese Krankheit ist furchtbar.

Dabei
26 Mai 2015
Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch.
Eigentlich habe ich meine Art zu füttern seit Jahren gefunden, spricht die Hunde werden Roh ernährt mit Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Getreide.

Läuft super, wird vertragen, keine Probleme, Untersuchungen bei Tierarzt immer gut. Insbesondere bei der Oma Plüsch die inzwischen 11 Jahre ist.
Da Pippilotta an machen Tagen etwas steifer wirkt habe ich meinen Weg gefunden, sie in solchen Phasen mit Supplementen kurweise zu unterstützen und auch das gelingt immer sehr gut.

Also warum will ich was ändern? Eingentlich will ich nicht wirklich, eben weil alles so gut läuft. ABER - genau jetzt kommt das große ABER!
Die Preise sind inzwischen so starkt angestiegen, dass es echt langsam absurd wird. Für zwei Hunde zahle ich nur für die tierischen Komponenten, pro Monat knapp über 200 Euro, dazu kommen Öl, Obst Gemüse, (und die Supplemente, die ich jetzt mal nicht mit einrechne, weil die zwar auch teuer sind, aber man damit auch ewig auskommt), Insgesamt lande ich bei bei ca. 270 Euro im Monat nur für Hundefutter. (Und da sind Trainingsleckelies oder Kausachen noch garnicht mit drin)
(Beim Kater ist es eigentlich noch absurder, da zahle ich rund 95 Euro pro Monat, aber der ist alt und frist nur noch ein bestimmtes Futter, also so sei es, aber im Vergleich den Hunden, wiegt der ja auch 15kg weniger, daher ist es doch irgendie noch absurder.)

Ich nage jetzt weiß Gott nicht am Hungertuch und kann die Kosten locker bezahlen. Aber ich will irgendwie nicht. Also überlege ich es so zu machen wie Gundi es hier mal beschrieben hatte und mit dem Tales und Tales Futter zu mischen. Das ist nun auch nicht gerade das günstigste Hundefutter, aber nun ja.

Das heißt auf diese Weise könnte ich (wenn ich gemischt füttere) die Futterkosten um rd. 50 Euro pro Monat senken. Da sagt mein Gehirn mir dann, "ach komm soviel ist das auch nicht an Einsparung, ist es das wirklich wert?"

Würde ich nur noch das Fertig Futter füttern könnte ich die Futterkosten um 100 Euro pro Monat senken. Das ist zwar eine deutlichere Einsparung (wobei seien wir realistisch auch eine Einsparung von 50 Euro pro Monat schon ordentlich ist). Aber das bringe ich irgendwie nicht über mich, weil es mir emotional wie eine Abwertung meiner Hunde vorkäme.

Also irgendwie scheint es bei mir mehr eine emotionale Entscheidung zu sein. Realistisch betrachtet gebe ich einfach zuviel Geld für Tierfutter aus. Emotional bringe ich eine Umstellung irgendwie nicht über mich und es heißt ja auch never change a running system.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Gedanken für mich. Bin ich einfach nur bekloppt? Seien wir ehrlich, würde ich nicht so gut verdienen, würde sich die Frage garnicht stellen, dann gäb es schon aus reiner Machbarkeit einfach die günstigere Variante. Ach und ich habe es die letzen Wochen getestet ob, insbesondere, Pippilotta so eine Mischfütterung überhaupt vertragen würde, ja das tut sie, das ist also kein Grund.

Wie gesagt vielleicht habt Ihr ja ein paar Gedanken für mich.

Dabei
6 Feb 2023
Wie gesagt vielleicht habt Ihr ja ein paar Gedanken für mich.
Beim Kater bin ich raus, denn wenn so ein betagtes Katzentier nun einmal Dose A frisst, kommst Du mit B oder C nicht weit, weil, die sind stur und werden lieber krank als etwas anderes zu fressen. Bei den Tierarztkosten keine Option. Bei Hundens hilft nur nach günstigeren Quellen für Protein suchen. Und bei Gemüse, je nach Lagerplatzmöglichkeiten en gros einkaufen. Karotten z.B. als Pferdekarotten im familienfreundlichen 25 Kilo-Sack, oder ab Hof B-Ware zusammen suchen, die dann deutlich günstiger kommt, weil krumm und schief, schon angenagt usw. Ich schreib Dir zu dem Thema noch ne PN.
Herzliche Grüße vom OOPS

Dabei
5 Mrz 2023
Hallo Frau Rossi,
ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Wir haben hier aktuell die identische Situation/Diskussion.

Bei uns gibt es seit ca. einem Jahr Kochfütterung. Bestellt wird ca. alle zwei Monate bei einem bekannten (nicht ganz preiswerten) BARF-Onlineshop.
Wir haben in der gesamten Zeit bei fast jeder Bestellung ein Preiserhöhung in Kauf nehmen müssen.

Von anfänglich 12€/kg für Hirschfleisch, sind wir mittlerweile bei 14€/kg angekommen.
Käthe ist recht klein/leicht weshalb die Futtermenge nicht besonders groß ist (400kg g Fleisch/Tag). Mit Zusätzen und Supplementen läppert sich das aber dennoch.

Wir haben unseren Futterplan daher jetzt auf Reinfleischdosen umstellen lassen und fahren damit deutlich günstiger (~10€/kg). Das erleichtern dann auch die Fütterung auf Reisen und die generelle Vorratshaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir: OOPS
Dabei
6 Feb 2023
Käthe ist recht klein/leicht weshalb die Futtermenge nicht besonders groß ist (400kg Fleisch/Tag). Mit Zusätzen und Supplementen läppert sich das aber dennoch.
Hi Gothmog, herzlichen Glückwunsch zum Tyrannosaurus Rex... mit fällt noch nicht einmal eine Großkatzenart (und auch kein Hybrid, wie ein Liger) ein, die solche Mengen verschlingt.:D Bei Gramm wäre ich wieder bei Dir... Grüße an Käthe. Vom Oops

Dabei
21 Feb 2011
Hallo Frau Rossi, nein, du bist nicht bekloppt.
Wenn die Hunde alles super vertragen, warum sollte man etwas ändern? Mir würde eine Umstellung auch schwer fallen.
Die Preise sind wirklich der Wahnsinn.
Vlt kennst du Züchter in deiner Gegend, die auch roh füttern und kannst dich einklinken. Evtl bekommen die einen Züchterrabatt. Manche Firmen machen das.
Solltest du dich für Mischfutter entscheiden, triffst du mit Tales und Tails sicher nicht die schlechteste Wahl.

Gefällt mir: OOPS
Dabei
19 Jan 2017
Hallo Kerstin,

als ich noch zwei Fellnasen barfte, habe ich in Dortmund bei türkischen Lebensmittelhändlern Muskelfleisch von Rind, Lamm und Huhn eingekauft. Damals waren die Preise pro kg deutlich günstiger als zu den bekannten Barf-Shops, oder auch zu Discountern und Supermärkten. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Dort konnte man auch direkt große Mengen kaufen. Bei uns waren es immer ca. 5 bis 7 kg Muskelfleisch. Leber und Nieren waren auch deutlich günstiger und auch in größeren Mengen erhältlich. Leider weiß ich nicht wie es mit RFK aussieht, da ich von Beginn an mit Fleischknochenmehl barfe (Von RFK auf Fleischknochenmehl wechseln, ist eventuell auch eine Idee um Kosten zu sparen. Müsste man sich mal ausrechnen, da man die RFK nicht ersatzlos streichen kann, sondern mit Muskelfleisch ersetzen muss. Allerdings muss man sich dann auch um die Zahnhygiene anderweitig kümmern). :rolleyes:

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Feb 2023
Hallo Kerstin,

als ich noch zwei Fellnasen barfte, habe ich in Dortmund bei türkischen Lebensmittelhändlern Muskelfleisch von Rind, Lamm und Huhn eingekauft. Damals waren die Preise pro kg deutlich günstiger als zu den bekannten Barf-Shops, oder auch zu Discountern und Supermärkten. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Dort konnte man auch direkt große Mengen kaufen. Bei uns waren es immer ca. 5 bis 7 kg Muskelfleisch. Leber und Nieren waren auch deutlich günstiger und auch in größeren Mengen erhältlich. Leider weiß ich nicht wie es mit RFK aussieht, da ich von Beginn an mit Fleischknochenmehl barfe (Von RFK auf Fleischknochenmehl wechseln, ist eventuell auch eine Idee um Kosten zu sparen. Müsste man sich mal ausrechnen, da man die RFK nicht ersatzlos streichen kann, sondern mit Muskelfleisch ersetzen muss. Allerdings muss man sich dann auch um die Zahnhygiene anderweitig kümmern). :rolleyes:

Liebe Grüße
Hi Farbkraft,

auf die RFK würden meine als allerletztes verzichten wollen, das beste "Arbeitsessen" seit der Erfindung des Hundefutters. Da geht nichts drüber, außer vielleicht whole prey körperwarm. Aber mit letzterem habe ich bei den Aussies gar nicht erst angefangen, weil die im Haus essen. Der Herdenschutzhund dagegen speiste draußen. Da ging das: Inklusive ein wenig rupfen bei Federvieh, oder nochmal totschütteln bei Ratz oder Karnickel. Die Sauerei willst halt nicht in der Bude haben Es sei denn Du wohnst so, dass Du drinnen kärchern kannst), hat aber entscheidende Vorteile. Ist alles drin, was Hund so braucht , in der richtigen Mischung. Und wenn irgendein Supplement rein soll oder ein Medikament gibt es halt trojanisches Küken, torjanische Wachtel oder trojanisches Ninchen. Barf für ganz Faule. Aber sicher nicht für jeden geeignet, ist ein wenig martialisch. Und RFK sind noch relativ preiswert verglichen mit Muskelfleisch. Da spart man eher nichts. Knochenmehl kostet ja auch und der Mehrbedarf an Muskelfleisch macht die Rechnung ganz kaputt.
Liebe Grüße vom OOPS, samt Frauchen, das auch rechnet.

Dabei
19 Jan 2017
auf die RFK würden meine als allerletztes verzichten wollen, das beste "Arbeitsessen" seit der Erfindung des Hundefutters. Da geht nichts drüber, außer vielleicht whole prey körperwarm. Aber mit letzterem habe ich bei den Aussies gar nicht erst angefangen, weil die im Haus essen. Der Herdenschutzhund dagegen speiste draußen. Da ging das: Inklusive ein wenig rupfen bei Federvieh, oder nochmal totschütteln bei Ratz oder Karnickel. Die Sauerei willst halt nicht in der Bude haben Es sei denn Du wohnst so, dass Du drinnen kärchern kannst), hat aber entscheidende Vorteile. Ist alles drin, was Hund so braucht , in der richtigen Mischung.
Hey OOPS, finde ich toll, dass du deine Hunde so artgerecht ernähren kannst/konntest.
Bei uns war RFK aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, deswegen habe ich mir den preislichen Unterschied, nie wirklich ausgerechnet.
Wenn du es mit dem Knochenmehl durchgerechnet hast, wird es wohl stimmen.

Zu Kerstin. Ihr habt ja auch schon gesundheitlich einiges bzgl. der Fütterung durch. Ich bin z.B. aktuell so glücklich, dass Puma als Multi-Allergiker endlich symptomfrei ist, dass ich seine BARF-Mahlzeit nie ändern würde. Auch wenn es teuer ist. Der jahrelange Leidensweg war zu groß. Deswegen würde ich persönlich, wenn es finanziell knapp würde, erst versuchen an anderen Stellen zu sparen.

Ja, barfen ist nicht mehr so günstig wie früher. Aber es gibt Menschen, die geben ihr Geld für absurdere Dinge aus, oder?

Dabei
26 Mai 2015
Farbkraft da hast du 100% recht. Ich bin auch inzwischen wieder weg von der Idee am Futter rumzuwerkeln. Genau aus dem Grund: es läuft alles und besonders bei Paula ist alles gut. Das setze ich lieber nicht auf Spiel.

Anzeige:
Empfehlungen: