Ein Mini-Aussie kommt ins Haus - viele Fragen

Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
@Tatjana...aber was ist daran denn soo schlimm? Der Hund kommt zB in eine Box und pennt die Fahrt über. Wenn es eine sehr lange Fahrt ist bleibt man zwischendurch stehen zum Erleichtern und fertig. Und bei 100km muss man ja nichtmal ne Pause dazwischen machen also ich finde sowas kann man dem Welpen durchaus zumuten! Natürlich muss er das Autofahren aber auch kennen!
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
Ok, *tieflufthol*...leider ist vielen Aussieneulingen die Wichtigkeit bestimmter Untersuchungen und die furchtbaren Auswirkungen bestimmter Krankheiten nicht bekannt, damit ist dessen Meinung/Haltung erklärt.

Aber informiert euch über die Krankheiten, die bei eurer geliebte Rasse auftreten können und wie man diese feststellt bzw. ausschließt. Kleiner Aufwand, große Wirkung!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
38
Ich habe mich in keinster weise aus dem fenster gelehnt,sondern nur meine meinung dazu gesagt, aber gleich als dumm hier hin gestellt zu werden ist unterste schublade. Für solche leute wie dich,sind kranke hunde nur noch eine spritze wert oder was?!

hier mal was kopiertes von wiki,also wenn der hund das hat ist es so. Außer das man weiß ob er es hat oder nicht,ändert das rein gar nichts! Zumindest sollte es bei normalen leuten nichts ändern und trotzdem den hund so weiter lieben wie er ist....

Therapie und Prognose

Eine Heilung ist nicht möglich. Netzhautablösungen können in manchen Fällen laserchirurgisch behandelt werden. Ein Fortschreiten der Erkrankung ist bei Hunden mit geringgradiger CEA nicht zu erwarten. Unterstützende Maßnahmen beschränken sich darauf, die Umwelt des Hundes an seine verringerte Sehkraft anzupassen und ihm dadurch eine gute Lebensqualität zu ermöglichen. Die Lebenserwartung ist im Vergleich zu gesunden Hunden nicht verringert.

Und nun kannst du von deinem ross auch wieder absteigen und einen normalen Ton anschlagen,denn ich verstehe auch sachlich geschriebens...
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
Ich habe mich in keinster weise aus dem fenster gelehnt,sondern nur meine meinung dazu gesagt, aber gleich als dumm hier hin gestellt zu werden ist unterste schublade. Für solche leute wie dich,sind kranke hunde nur noch eine spritze wert oder was?!
Die Bezeichnung "dumm" stammt von dir, nicht von mir ;) Unterste Schublade bin sicher nicht ich...
Und dein letztes Statement, ja das ist echt super ;) Weißt du, ob ich nicht vielleicht selbst einen kranken Hund habe???

Amüsiert euch gut ;)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
@tatja: Hä? wieso soll diese Autofahrt zuviel Stress für den Welpen sein? Spicys Züchterin ist mit den Welpen + Mama + Bruder (aus vorherigem Wurf) + Tantchen (also mit ihren gesamten Rudel) nach Österreich gefahren um die kleinen testen zu lassen...und da waren sie gerade mal 7 Wochen alt und ALLE aber wirklich ALLE waren total ruhig und brav, während der Fahrt und auch bei der Untersuchung! Und auch wir sind über 200 km gefahren um Spicy abzuholen und eine Schwester von Spicy kam in die Schweiz, da war die Fahrt so um die 6 Stunden lang...und ich seh das auch so..wenn ich schon über 1000 € für nen Hund vom Züchter hinlege, dann möchte ich auch das sämtliche Untersuchungen gemacht werden!!!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
38
Nein,das weiss ich nicht, aber so klingt es für mich wenn du sagst das du einen hund der nicht untersucht ist nicht kaufen würdest.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
38
Schön das ihr das alle so macht. Aber nochmal die frage. Was ändert das wenn der Welpe das dann hat, dann ist der arme drops keine 1000 sondern nur noch 100 wert oder wird nur noch 1/10 geliebt oder was ändert das??
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
Das ändert, dass ich mich aus freien Stücken für gerade diesen Hund entscheiden kann oder auch nicht. Und wenn ich mich dafür entscheide, und mir dieses Handicap auch zutraue, kann ich mich danach verhalten und die Erziehung so gestalten, wie es z. B. für einen blinden Hund vonnöten ist.

Ein Ersthundehalter kann mit einem seh-oder auch hörbeeinträchtigten Hund unter Umständen große Probleme haben da dieser spezielle Förderung benötigt und die kann man ihm von Anfang an geben wenn man es weiß.
Nur die große Liebe zum Hund zu sehen wäre etwas blauäugig, finde ich...man muss sich auch im Klaren sein, dass es sehr sehr schwer werden kann.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
...Leute wie Tatjana, denen Untersuchungen unwichtig sind...
Ich wollte auch nur noch einmal klarstellen, dass Kerstin niemanden als dumm bezeichnet und erst recht nicht beschimpft hat. Es scheint doch eine Tatsache zu sein, dass dir, Tatjana, die Gesundheitsuntersuchungen nicht so wichtig sind...oder haben wir hier was falsch verstanden?

So, weiter im Text:

Was es noch bringt? Auch wenn das jetzt etwas herzlos klingt, würde es der Rasse sehr viel bringen, wenn Züchter für halbherziges Vorgehen "bestraft" würden, indem ihnen ihre Welpen einfach keiner abkauft. Das ist jetzt ein sehr hartes Statement weil es wirklich nur auf die Ebene der Fakten bezogen ist. Natürlich sind auch für mich alle Welpen, ganz gleich, ob sie jetzt vom seriösen Züchter, vom Vermehrer, oder aus einer Welpenfabrik stammen gleich viel wert- jeder Welpe hat das Recht auf ein schönes Leben in einem liebevollen zu Hause und ich glaube nicht, dass mir da irgendjemand hier widersprechen würde. ABER wenn ich die Wahl habe dann entscheide ICH mich dafür den verantwortungsbewussten Züchter, dem das Wohl seiner Hunde so sehr am Herzen liegt, dass er kaum Kosten und Mühen scheut, doch dafür "belohnen" indem ich mir einen Welpen bei ihm hole und nicht dort, wo gespart wird wo es nur geht. Ich hoffe mein Standpunkt ist damit klar.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
38
Nein das habe ich so nicht gesagt, ich werde Sly auch auf MDR1 testen lassen, da ich ihn von einem (ich nehme mal eure bezeichnung) Vermehrer holen werde. Mir ist es wichtig zu wissen ob er es hat oder eben nicht. HD/ED werde ich auch testen lassen, aber das ändert bei mir nunmal nichts. Und das CEA teste ich nicht,da ich der meinung bin das werde ich erfahren wenn er es hat, denn ich denke man sieht ob ein hund blind ist oder nicht. MDR1 ist da schon was ganz anderes,da ein falsches medikament tötlich für ihn sein kann und das ist mir einfach zu gefährlich. Klar hoffe ich auch auf einen gesunden hund, aber ich habe mich für ihn entschieden und wusste im vorherein das er alles an krankheiten haben könnte was es gibt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das so ausgeartet ist, nur weil ich gesagt habe das ich diese untersuchung nur machen lassen würde wenn ich mir sicher bin das sich dann alles ändert in sachen welpenkauf. denn ich habe lediglich nadja gefragt ob es sich dann was ändern würde wenn carlo es hätte.

Leute wie Tatjana klingt aber sehr abwertend wenn man es in einer diskussion so sagt. und ich habe mich angegriffen gefühlt...
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
Also ich für meinen Teil möchte hierzu nur soviel sagen..wenn jemand wie schon mehrfach geschrieben über 1000 € für einen Hund ausgibt, dann möchte man sich auch sicher sein das dieser Hund wenn man ihn abholt, also zu diesem Zeitpunkt 100 % auf alles getestet ist und am besten natürlich noch gesund ist, ob man den Hund dann, sollte er betroffen sein, nicht kauft das bleibt einem ja selbst überlassen..jedenfalls weiß man es dann vorher...ich geb ja nicht umsonst soviel Geld aus...ABER wäre bei Spicy irgendetwas festgestellt worden..ich glaube ich hätte ihn trotzdem gekauft..denn da war ich ja schön längst in ihn verliebt :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
Würdet ihr bitte wieder dazu zurückkommen Larya Tipps zu geben? Bezieht sie bitte in euren überlegungen mit ein, schließlich benötigt sie gerade unsere meinungen :)
Ich weiß das gehört letztlich alles zusammen, aber wenn ihr gerne weiterdiskutiert, ob manche Untersuchungen Sinn machen oder nicht, dann eröffnet doch bitte einen eigenen thread :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
38
Was scotty? willst du nun sticheln und alles anprangern was ich geschrieben habe? ICH finde sie weniger schlimm und ICH lege keinen wert darauf. Also??? Hmm...soso... aha....blabla... wenn du mich doof anmachen willst,kannst du gerne per PN weiter machen...
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
MDR 1 muss ich eigentlich gar nicht testen lassen wenn ich den Status der Elterntiere kenne und ein verantwortungsbewußter Züchter züchtet nicht mit -/- Hunden sondern verpaart bewusst.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
38
ja das weiß ich.... ich versteh gerade echt nicht was du mir nun sagen willst. ich habe doch geschrieben das die eltern(großeltern etc auf alles getestet wurden von Carlo. Und ob ich einen Hund bei einem vermehrer kaufe und ihn testen lasse ist jawohl mein bier. ich kenne die elterntiere zwar aber diese haben noch nie antibiotika oder ähnliches gebraucht, und nur weil sie das entwurmmittel vertragen haben möchte ich kein risiko eingehen und besscheid wissen.
 
Dabei
25 Aug 2012
Beiträge
202
Ja hallo - was hab ich denn da losgetreten :confused:

Dann will ich mal aufklären. Beide Eltern sind gengetestet auf CEA und können diese Krankheit definitiv nicht weitergeben. Diese Untersuchung ist kostspieliger als die Welpen untersuchen zu lassen und erspart den Welpen, die lange Anreise und den Stress der Augenuntersuchung.
Diese Aussage habe ich mir von meiner Tierärztin bestätigen lassen. Diese ist ebenfalls der Meinung, dass dieser Test für die Welpen sehr stressig ist und nur einen augenblicklichen Zustand zeigen kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Welpe später nicht doch noch an CEA erkrankt nur die Wahrscheinlichkeit ist niedriger. Wenn die Eltern und Großeltern allerdings gengetestet sind und der Test negativ ausfällt ist eine spätere Erkrankung sehr unwahrscheinlich oder fast ausgeschlossen.

Um jetzt mal die "halbherzige" und "verantwortungslose" Züchterin vom Tisch zu bringen, wie ich anfangs schon schrieb sind die Tiere selbstverständlich geimpft, entwurmt und gechipt. Ebenfalls werden sie vor Abgabe noch genauestens untersucht. Die Eltern sind MDR1 frei, HD/ED/PL frei, davon konnte ich mich selbst anhand der Untersuchungsergebnisse überzeugen. Sollte Carlo mal Probleme mit den Gelenken bekommen, nützt mir das Untersuchungsergebnis der Eltern auch nichts, wenn ich es in Kopie hier liegen habe.

Meine Züchterin war sehr dankbar, dass ich sie deswegen nochmals angerufen habe und sie alles aufklären konnte.

Ich hoffe ich konnte die Wogen jetzt glätten :D - Ich verstehe die Aussage, dass man für sein Geld und es ist ja nicht wenig einiges verlangen kann. Mir persönlich ist es sehr wichtig!, dass alle Untersuchungen gemacht werden. Und da bin ich jetzt auf der sicheren Seite. Was die Kopien angeht, die kann ich vernachlässigen, wenn sich dafür super um die Hunde gekümmert wird. Als Heilpraktikerin steht sie natürlich Tierärzten etwas skeptisch gegenüber, aber auch meine TA setzt sehr stark auf alternative Methoden. Insofern alles Paletti!
 
Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
Mir persönlich ist es sehr wichtig!, dass alle Untersuchungen gemacht werden. Und da bin ich jetzt auf der sicheren Seite.
Nadja, ich muss da jetzt aber nochmal nachfragen. Die CEA-Untersuchung wird deine Züchterin also nicht machen, oder?
Finde ich sehr schade, denn gerade DIESE Untersuchung ist die einzige, die man nur in einem gewissen Zeitfenster beim Welpen machen kann und ICH finde sie sehr wichtig. Ob die Eltern da auch gengetestet sind wäre mir da relativ egal, Proben können vertauscht werden, aber wenn ein Tierarzt sich die Augen deines Welpen ansieht, kann er da nichts vertauschen ....
Nur nochmal meine Meinung dazu.

Und ich gebe Kerstin in ihren Beiträgen ebenfalls recht. Ich bezahle NICHT viel Geld für einen Welpen, wo ich dann 1. weiß, dass für mich wichtige Untersuchungen nicht gemacht wurden und 2. nicht alle Untersuchungsergebnisse der Eltern schwarz auf weiß mitbekomme. Das Internet ist geduldig .... da steht viel Mist! Natürlich hast du die Untersuchungsergebnisse gesehen und dich davon selbst überzeugen können, aber ich erzähle einfach kurz, was mir aufgefallen ist.
Der Vater von Loki ist laut Internetseite der Halterin und auch bei meiner Züchterin ED frei, stimmt auch EIGENTLICH. Aber ich habe mir die Untersuchungsergebnisse im Zuge von Lokis HD/ED/OCD-Untersuchung nochmal haaaaaargenau angeschaut und da ist bei ED linksseitig nicht FREI, sondern Borderline angekreuzt. Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm und meine Züchterin wusste es auch gar nicht, weil auf dem Zertifikat als GESAMT-ED-BEFUND eben frei steht, aber so schnell verguckt man sich halt auch mal auf Untersuchungsbefunden. Hätte ich das damals nur gesehen, wäre mir das nie aufgefallen.

PS: Wegen der Schondecke ... SUPER, 10€ ist ja mal ein Schnäppchen! :D
 
Dabei
25 Aug 2012
Beiträge
202
Hallo Loki,
sie hat es mir überlassen, ob ich die Untersuchung will oder nicht. Deshalb auch noch mein Anruf bei unserer TA. Und die hat mir davon abgeraten, da eben die CEA Untersuchung der Welpen nur eine Momentaufnahme ist und es trotzdem später zu einer Erkrankung kommen kann. Sie hat mir auch noch erklärt was man da sehen kann, aber das weiß ich nicht mehr ganz genau und will hier nichts falsches in den Raum stellen. Wenn Eltern und Großeltern dagegen gengetestet sind und der Test negativ ausfiel ist die Möglichkeit einer Erkrankung so gut wie ausgeschlossen, da das erforderliche Gen eben fehlt.
Linda weißt du irgendeinem muss ich glauben, sonst mach ich mich noch verrückt. Und die Tierärztin kenne ich schon ein paar Jahre und vertraue jetzt ihr und den Aussagen der Züchterin.
 

Ähnliche Themen


Oben