Erfahrungen mit dem Hormonchip

Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Könnte sich bitte der Ton im Forum wieder ändern?? REIHENWEISE User haben sich hier schon abgemeldet (und vorher den Moderatoren eine Nachricht geschrieben), dass sie sich unwohl fühlen: kaum wird eine Frage gestellt, wird man sofort angegangen (und es geht nicht darum, dass jeder eine andere Sichtweise an den Tag legt).

Der Ton hier ist zum Teil mit so unterschwelliger Aggression behaftet: das kann doch nicht sein!
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Es ist wirklich ein sehr umstrittenes Thema, welches kontrovers diskutiert wird. Ich freue mich auf jeden Fall über den Entschluss von Yari mit dem Auslauf des Chips jetzt ohne hormonelle Unterdrückung zu trainieren. Verhaltensweisen die aus Unsicherheit und Angst resultieren kenne ich sehr gut. Ich arbeite selbst mit einem unsicheren Hund und weiß wie viel Geduld, Zeit und Kraft es braucht, deswegen wünsche ich Dir auf diesem Weg alles Gute für das Training.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
Ich sehe das wie Katrin. Es gibt halt einige Themen die kontrovers diskutiert werden und das ist auch gut so. Die meisten von uns sind Erwachsene, da muss so etwas auch mal möglich sein. Zumal es hier auch ohne Beleidigungen und Anfeindungen von statten geht. "Unterschwellige Aggressionen" lese ich hier nun wirklich nicht.

Wenn sich hier reihenweise User abmelden... Nunja, es melden sich hier auch täglich reihenweise User an. User die sich nie vorstellen, die 1x mal mit einem Hilfethema kommen, die oft ausführliche und hilfreiche Antworten erhalten (und ich denke hier an manchen sehr guten Beitrag von Gundi, Manu, Yuki und einigen anderen, die hier regelmäßig Hilfestellung leisten) und in der Regel gibt es nicht mal ein Danke, geschweige denn ein Feedback. Und Userneulinge die es schon krumm nehmen, wenn man sie nur darauf hinweist, doch bitte mal die Suchfunktion zu benutzen.
Daher nutzen dem Forum letztlich auch viele Neuanmeldungen nichts, wenn die User niemals aktiv sind oder werden. Vielleicht sollte man das daher mal einschränken?

Oft fehlt mir ein Eingreifen der Mods. Da ich ja nun zu den "Bösen" in diesem Forum gehöre, scheint es bei den Mods aber auch schon usus zu sein, die Grenzen mitunter etwas locker zu sehen. Nach dem Motto, wer austeilen kann, muss auch einstecken. Dem kann ich folgen. Ich lass mich nicht so schnell provozieren. Aber was ich auch nicht mache, ist andere User zu beleidigen, während ich mich aber nach Ansicht einige Mods wohl auch beleidigen lassen muss. Habe hier einmal was gemeldet, werde es nicht wieder tun, denn die Antwort war klar.

Und wem ein Threat so missfällt... nunja, der muss ihn ja ganz einfach nicht lesen, oder? Man wird es in einem Forum niemals allen recht machen können und niemand muss sich "den Stiefel anziehen", wenn ihm etwas nicht gefällt.

Interessant finde ich mittlerweile so einige, die hier das Sensibelchen rauskehren und dann in den div. FB Aussiegruppen so austeilen, das man nur denkt: Wow, was geht denn hier ab!
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
Ich finde das Nadin_Otis berechtigt zu einem besseren Ton aufruft. Ein kontroverses Thema z diskutieren heist nicht zwangsläufig andere anzumachen, unfreundlich anzuschreiben und Unterstellungen zu machen.
Danke Nadin das du das angesprochen hast.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
Die Moderatoren greifen dann ein, wenn sich User (vermehrt) beschweren. Was in kurzer Zeit immer öfter der Fall war. Uns geht es nicht um die Quantität der User, die sich hier tagtäglich anmelden, sondern um die, die sich hier gerne aktiv austauschen wollen. Wenn sich hier vermehrt Beschwerden häufen, dass der Tonfall direkt anklagend wird, dann weisen wir darauf hin. Ob es in anderen Foren, Facebook-Gruppen usw anders ist, das ist für dieses Forum nicht von Belang.

Verschiedene Meinungen zu einem Thema sind erwünscht: wenn diese auch bei diesem Thema bleiben. Das Thema war "Hormonchip" und die Ausgangsfrage hatte nichts damit zu tun, was die Richtlinien für Obedience usw sind.

Alles weitere wird nicht in einem öffentlichen Thread besprochen. Bei weiterem Klärungsbedarf bitte eine Nachricht an einen der Moderatoren.

Lieben Gruß und im Namen der gesamten Moderatoren,

Nadine.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
Ach, nun hackt doch nicht so aufeinander herum - man muss es auch mal gut sein lassen.

Aussiewolf - deine letzte Bemerkung mit " Anna Maria könnte den Grund auch angeben, etc. pp" ist für mich Effekthascherei. Ich weiß was Du nicht weisst. Lasse Du es doch auch mal gut sein und entweder tacheless reden oder schweigen. Unterschwellige Bemerkungen helfen niemandem.
Hat auch so gar nichts mit dem Thema zu tun...
Und wenn ein Thema kontrovers diskutiert ist, kann es immer vermehrt zu Beschwerden kommen, je nachdem wer sich gerade auf den Schlauch getreten fühlt. "Direkt anklagend" ist individuell zu sehen. Gibt auch Mitglieder die es schon als Anklage empfinden, wenn andere eine andere Meinung haben! Wie oft habe ich genau das hier schon erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
Hallo zusammen :)

Ich habe bei Rumo ja auch meine erfahrungen mit dem Hormonchip gemacht.

Er war knapp 3 Jahre alt als ich mich dafür entschieden haben. Die Entscheidung habe ich mir auch nicht leicht gemacht, habe mit zig verschiedenen Leuten gesprochen, Hundeerfahreren Menschen, verschiedenen Tierärzten (der eine meinte "wieso nicht gleich kastrieren, spar ich mir doch 100€..."). Ausschlaggebend war für mich Rumos Verhalten. Wir waren durch die Pubertät echt zusammen geschweißt und ich habe ihn da erst so richtig kennengelernt. Auch während der massiven Hormonschübe war er zwar nervig, unkonzentriert und irgendwie komplett durch mitm Kopf, aber danach wurde es irgendwie nicht besser. Er hatte ja dann soviel Stress, hat mir zu Hause nur noch gejammert, hat abgenommen ohne Ende und er war irgendwie nicht mehr er. So ein richtiger Grantler, damals hatte er ja nicht mal mehr Lust auf ein lustiges Ballspiel. Kaum haben wir andere Hunde getroffen war er anfangs noch locker und lustig und dann wurde ihm aber doch wieder alles Zuviel und er hat wieder mit Abstand reagiert. Rumo ist so, passt ihm was nicht so ganz, dann zieht er sich eher zurück.

Da habe ich mich dann entschieden es mit dem Chip zu testen, natürlich wurde er vorher gründlich durchgecheckt, nicht dass es was anderes körperliches ist. Schleichend hab ich eine Veränderung bemerkt, er war irgendwann wieder mein Hund, nur eben reifer und nicht so grantig und gestresst. Daraufhin habe ich ihn dann auch kastrieren lassen und ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut.

Dennoch ist der Hormonchip für die Rüden wirklich eine sensible Sachen, ich möchte weder ab- noch dazu raten, es muss sorgsam abgewogen werden. Es ist nicht mal eben ein wenig Kräutergabe sondern greift massiv in den Hormonhaushalt ein.
Aus meiner Erfahrung im Hundeverein (mittlerweile als Trainerin) kann ich leider auch nur sagen, dass zu viele Menschen zu schnell auf Hormonhämmer setzen oder direkt kastrieren. Wir reden uns teils den Mund fusselig. Erst letztens wieder mit einem Labbi (1 Jahr) geschehen... Klar ist das ein nerviges Etwas, ein durchgeknallter Hormonrowdy, aber auch da hätte ich noch deutlich länger gewartet und um ehrlich zu sein - mitm Rumborambo war der dennoch nicht vergleichbar :D. Aber nein, die Leute mussten kastrieren, oder wie man bei uns sagt "richten"...

Beim nächsten Rüden werde ich es wieder so handhaben wie bei Rumo, der Hund soll erwachsen werden und sollte was sein, dann schau ich mir das in Ruhe an und hole mir verschiedene Meinungen ein. Vor allem aber auch einen großen Check bei Tierarzt und bei der Physio, das darf man schließlich auch nicht vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
Tja und dann hab ich Heute im Training auf dem Hupla eine andere Nettigkeit des Hormonchips erfahren : Mini Aussie Rüde mit vor 3 Monaten gesetztem Chip deckt gestern eine 10 Monatige Hündin die erstes Mal läufig ist . Mal abgesehen davon das der Rüde noch vollständig entwickelte Hoden hat und die Besitzerin todunglücklich über die ganze Sache ist , hier auch der Hinweis ,das das Teil nicht unbedingt bei jedem Rüden wirkt .
Sie läßt der Hündin nächste Woche Alizin spritzen und aber auch ein Spermiogramm vom Rüden machen um das zu kontrollieren .Wenn der Chip aus irgendwelchen Gründen nicht wirkt ,tut man gut daran die Hoden mal zu überprüfen ,denn bei wirksamem Chip sind die ja Mini bis gar nicht zu fühlen und er hatte ganz normal entwickelte Hoden ,durfte mich selbst davon überzeugen und sie hatte mit Benji ja auch den Vergleich wie es sein soll .
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
Tja und dann hab ich Heute im Training auf dem Hupla eine andere Nettigkeit des Hormonchips erfahren : Mini Aussie Rüde mit vor 3 Monaten gesetztem Chip deckt gestern eine 10 Monatige Hündin die erstes Mal läufig ist . Mal abgesehen davon das der Rüde noch vollständig entwickelte Hoden hat und die Besitzerin todunglücklich über die ganze Sache ist , hier auch der Hinweis ,das das Teil nicht unbedingt bei jedem Rüden wirkt .
Sie läßt der Hündin nächste Woche Alizin spritzen und aber auch ein Spermiogramm vom Rüden machen um das zu kontrollieren .Wenn der Chip aus irgendwelchen Gründen nicht wirkt ,tut man gut daran die Hoden mal zu überprüfen ,denn bei wirksamem Chip sind die ja Mini bis gar nicht zu fühlen und er hatte ganz normal entwickelte Hoden ,durfte mich selbst davon überzeugen und sie hatte mit Benji ja auch den Vergleich wie es sein soll .
Dann hat das Teil nicht nicht gewirkt, sondern ist wieder rausgefallen, oder wurde falsch gesetzt.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19773

Nicht selten kann man im Netz Erfahrungsberichte von Besitzern lesen, bei deren Hunden das Implantat keine erkennbare Wirkung gezeigt hat, weder was die Hodengröße noch das Verhalten anging. Hierfür gibt es zwei mögliche Erklärungen: Entweder wurde das Implantat innerhalb weniger Stunden oder Tage durch den Stichkanal hindurch wieder abgestoßen oder aber es wurde so implantiert, dass es in Fettgewebe zu liegen kam. Ist der Chip komplett von Fett umgeben, kann die Wirkstoffabgabe nie die kritische Grenze erreichen. Bei der Implantation, die wie eine normale Injektion (ohne irgendeine Betäubung) durchgeführt wird, ist also darauf zu achten, dass erstens der Einstichkanal nach dem Herausziehen der Nadel für mindestens 30 Sekunden komprimiert wird, um ihn zuverlässig zu verschließen, und dass zweitens das Implantat sauber subkutan und keinesfalls in einer Fettschicht zu liegen kommt.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
Hat auch so gar nichts mit dem Thema zu tun...
Und wenn ein Thema kontrovers diskutiert ist, kann es immer vermehrt zu Beschwerden kommen, je nachdem wer sich gerade auf den Schlauch getreten fühlt. "Direkt anklagend" ist individuell zu sehen. Gibt auch Mitglieder die es schon als Anklage empfinden, wenn andere eine andere Meinung haben! Wie oft habe ich genau das hier schon erlebt!
Hach ja, hat nichts mir dem Thema zu tun.... Weisst, ich nehme mir auch das Recht heraus auf eine freie Meinung und Äusserung zu einem Thema - ob Dir das nun passt oder nicht. Ich für meinen Teil empfinde keine Anklage, wenn andere eine andere Meinung haben. Du etwa?
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
Dann hat das Teil nicht nicht gewirkt, sondern ist wieder rausgefallen, oder wurde falsch gesetzt.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19773
Danke , das wird jetzt auch überprüft und gegebenfalls muß die versicherung des TA für die Kosten aufkommen . Das ist aber auch schon mit dem TA geklärt .Mir gings einfach nur darum das man sich auch nicht jederzeit und immer drauf verläßt . Beispielsweise ich geh mit meiner angeleinten läufigen Hündin spazieren und der Rüdenbesitzer den ich mit unangeleintem Hund treffe, meint kann ja nix passieren der ist gechipt . Ist mir nämlich schon einige Male passiert .
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
Danke , das wird jetzt auch überprüft und gegebenfalls muß die versicherung des TA für die Kosten aufkommen . Das ist aber auch schon mit dem TA geklärt .Mir gings einfach nur darum das man sich auch nicht jederzeit und immer drauf verläßt . Beispielsweise ich geh mit meiner angeleinten läufigen Hündin spazieren und der Rüdenbesitzer den ich mit unangeleintem Hund treffe, meint kann ja nix passieren der ist gechipt . Ist mir nämlich schon einige Male passiert .

Unsere TA hat uns darüber aufgeklärt, sie hat auch gesagt, werden die Hoden nicht kleiner ist was schief gelaufen. Wobei bei uns schon nach 14 Tagen klar war, dass das Ding wirkt, da brauchte man nix mehr fühlen.
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
Das ist bei ihr definitiv nicht passiert und das ist eigendlich auch der Punkt .
Das ist mehr als ärgerlich, vor allem wenn man die Konsequenzen nun für die Hündin sieht.
Der Tierarzt wäre hier ziemlich klar in der Pflicht gewesen. Hoffentlich hat er wenigestens daraus gelernt, dass er die Halter seiner Patienten zukünftig besser aufklärt.
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
Das der Chip nicht bei jedem Hund gleich wirkt und nicht eine 100% ige Sicherheit erreicht wird sollte eigentlich bekannt sein. Schade das die Tierärzte darüber nicht aufklären. Oder vielleicht wollen das manche gar nicht hören. Es gibt ja auch Hunde die trotz Kastration den Deckakt ausführen können. Klar kommt es dann nicht zu Welpen, aber der Trieb ist eben noch da.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
Danke , das wird jetzt auch überprüft und gegebenfalls muß die versicherung des TA für die Kosten aufkommen . Das ist aber auch schon mit dem TA geklärt .Mir gings einfach nur darum das man sich auch nicht jederzeit und immer drauf verläßt . Beispielsweise ich geh mit meiner angeleinten läufigen Hündin spazieren und der Rüdenbesitzer den ich mit unangeleintem Hund treffe, meint kann ja nix passieren der ist gechipt . Ist mir nämlich schon einige Male passiert .
Solche Rüdenbesitzer... :mad: Ob nun gechipt oder kastriert, aber wenn ich mit meiner angeleinten Hündin spazieren gehe, möchte sie auch nicht von aufdringlichen Rüden bedrängt werden. Ich habe es schon erlebt, das die Hündin einen Rüden deutlich abwehrte u. dieser daraufhin sie anging, weil er unbedingt seinen Trieben nachgehen wollte.
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
Solche Rüdenbesitzer... :mad: Ob nun gechipt oder kastriert, aber wenn ich mit meiner angeleinten Hündin spazieren gehe, möchte sie auch nicht von aufdringlichen Rüden bedrängt werden. Ich habe es schon erlebt, das die Hündin einen Rüden deutlich abwehrte u. dieser daraufhin sie anging, weil er unbedingt seinen Trieben nachgehen wollte.
Das ist doch der ganz normale Hundeknigge den viele nicht verstehen und das hat auch nix mit gechippt, kastriert oder sonst was zu tun. Wenn ein Hund an der Leine ist, lasse ich meinen nicht dahin piepegal ob Rüde oder Hündin ob läufig oder nicht oder warum auch immer angeleint. Genauso erwarte ich auch von anderen, dass sie ihre Hunde zu sich nehmen, wenn meiner an der Leine ist.... Wenn mein Hund sich nicht abrufen lässt, wenn ein anderer am Horizont auftaucht... tja dann kann ich ihn nicht frei laufen lassen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
Das ist doch der ganz normale Hundeknigge den viele nicht verstehen und das hat auch nix mit gechippt, kastriert oder sonst was zu tun. Wenn ein Hund an der Leine ist, lasse ich meinen nicht dahin piepegal ob Rüde oder Hündin ob läufig oder nicht oder warum auch immer angeleint. Genauso erwarte ich auch von anderen, dass sie ihre Hunde zu sich nehmen, wenn meiner an der Leine ist.... Wenn mein Hund sich nicht abrufen lässt, wenn ein anderer am Horizont auftaucht... tja dann kann ich ihn nicht frei laufen lassen.
Tja, sollte eigentlich selbstverständlich sein... ebenso wie das zu mir rufen, repsektive absitzen lassen oder anleinen bei Menschen, Kindern, Joggern, Radfahrern usw.....
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.061
Ich weiß auch nicht was mit vielen Hundehaltern los ist. Bei uns halten sich leider auch nur ganz wenige an die Verhaltensregeln. Ich glaube vielen Rüdenhaltern ist auch nicht bewusst, das diese Situationen für Rüden genauso stressig und aufreibend sind. Das braucht weder die Hündin noch der Rüde.

Ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Uns belästigt eine Hündin. Wir treffen sie zwar nur ganz selten, aber ihr Verhalten ist extrem und unheimlich. Ich habe noch nie so eine Hündin getroffen wie sie es ist. Wenn sie uns sieht, oder auch nur riecht rennt sie auf uns zu und hält meinen Jungs immer den Hintern hin, markiert rund um Knödel und Puma alles an und versucht sich an den Jungs zu reiben. Uns ist dieses Verhalten total suspekt und zu aufdringlich. Ich leine sie dann immer an und warte bis ihr Halter bei uns ist....
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
Hey Leute,

das Thema geht grad Richtung andere Hundehalter und deren oftmals nervigen Verhaltensweisen, das ist auch nur ätzend!

aber ich bitte euch zum Thema zurückzukehren oder den OT Button zu verwenden :).
 

Ähnliche Themen


Oben