Fellpflege

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#35
[OT]
Mato liebt das schubbern von den festen Zinken :eek:
Ja, Emma auch :D LePoosh fand sie ja nie so toll, doch bei dem Fessnapf Teil dreht sie sich dann immer mehr auf den Rücken und zeigt den Bauch her, weil es anscheind sooooo gut ist :eek: Natürlich eher Kontraproduktiv, ich muss dann immer erstmal wieder den Hund in Position rücken - weil ich kann ja dann nicht am Bauch bei den paar Häärchen rumschrubbern :D[/OT]
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#37
Ich habe gestern den Coat King mit 10 Klingen bekommen: http://www.amazon.de/Original-Mars-...UTF8&qid=1426869994&sr=8-5&keywords=coat-king und bin super begeistert.
Benutzen werde ich ihn nur bei Zaro, dessen sehr dickes Fell wir letztes Jahr einfach nicht in den Griff bekommen haben. Nach 10 Minuten hatten wir schon einen Eimer voll Unterwolle und Zaro störte das Ziepen auch nicht sonderlich. Wir haben das erste Mal sogar Unterwolle aus dem extrem dichten Brustbereich gebürstet bekommen. Ich habe zwar auch schon gelesen, dass er das Deckhaar kürzen soll aber wenn das der Fall sein sollte ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Schadet auch nicht sonderlich bei Zaros Fell. Man kann ja auch ein bißchen aufpassen. Zumindest muss er diesen Sommer nicht als Plüschmonster herumlaufen:).
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#38
Die beste Bürste die wir haben und wir haben nicht gerade wenige , ist diese : http://www.trixie.de/de/prod/Kleinti...Striegel,13792
Danke für den tollen Tipp!
Die nutze ich grade und finde sie super!
Da geht echt viel raus, aber das Deckfell sieht danach noch spitze aus :)
Wir testen weiter! :D Der Coat King hört sich auch nicht schlecht an, falls meine neue Bürste sich doch nicht für gut herausstellen sollte ;)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#39
Wir haben jetzt den katzeb furminator. Bin begeistert von dem Ding. Der holt auch viel raus aber nicht so extrem wie der coat king
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#40
Toll das es bei Barney damit gut geht!:)
Ich finde sie gerade deshalb gut ,weil sie eben viel rausholt und das Deckhaar nicht zerstört:rolleyes:Ich bin mal gespannt was du weiterhin davon berichtest:)
 
Dabei
10 Jul 2014
Beiträge
36
#41
So eine ähnliche wie die von trixie haben wir auch. Das ist super, was damit raus kommt und hinterher ist Hund schön weich und seidig :)
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
11
#42
Welches Fellglanzspray gibt es denn für Hunde? Ich kenne das nur von meinem Pferd.
Oder kann ich das auch nehmen?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#43
Kommt zwar zu spät, aber :ja , kannst du ;)

Ich weiß nicht, was ich mit Finns Ellenbogen anstellen soll.
Er hasst bürsten, das ist wirklich das Einzige, bei dem wir regelmäßig Streit bekommen.
Und ganz besonders an den Ellebogen stellt er sich furchtbar an, aber dort hätte er es täglich nötig, da ständig Kletten drin hängen.
Weil er die ja selber rauspuhlt und schon zweimal eine im Hals stecken hatte, überlege ich jetzt, das Fell in den Ellenbogen zu schneiden.

Aber wie, ohne das es völlig bescheuert aussieht?
Ausdünnen? Scheren? Oder doch nur groomen?
Der Fell schützt ja auch, deshalb will ich es eigentlich nicht komplett abschneiden, irgendso ein Mittelding zwischen Busch und Glatze wäre gut.
Dort ist das Fell auch irgendwie ständig verfilzt und fettig.

Hat Jemand einen Tipp?
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#44
Also ich schneide da immer die Spitzen und es filzt kaum. Außerdem mag sie es seeeeehr gerne an den "Armen" gestreichelt zu werden. Dabei gehen die Kletten und kleine Verfilzungen gut raus. Vielleicht ist Finn da einfach ein bisschen kitzelig? ;)

Und woher kann bei ihm das Fettige kommen? Könnte er mehr durch Wasser laufen vielleicht oder du duscht ihn da seltener / öfter ab (je nachdem)?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#45
Das Fett, vielleicht ist es auch einfach nur alter Dreck *g* kommt halt daher, dass er da ständig schmutzig ist und auch nicht gebürstet werden will.
Ich ziehe ihm die Kletten unterwegs schon immer raus, aber er findet es echt furchtbar.
Als würde ich ihn massakrieren!
An Ohren und Rute darf ich ziehen bis zur dreifachen Länge , aber an dem Haarspitzen ist es ganz schlimm *lach*

Mehr Wasser kommt aber hin , denn er geht exakt bis zu den Ellenbogen rein und dadurch, dass da richtige Büsche stehen, trocknet es halt schlecht.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#46
Hallöchen,

Paulas Fell ist immer total weich und flauschig wie bei einem Stofftier. Sie sieht auch immer flauschig aus, ich Bürste sie ab und an (im Fellwechsel öfter), stutze die Pfoten, Ohren und Hosen und 1-2 x im Jahr Bade ich sie, so richtig mit Shampoo und allem ZIP und Zap. Trotzdem sieht sie nie dreckig aus auch nicht wenn sie es ist :)

Fay stellt mich vor neue Herausvorderungen, sie hat ganz anderes Fell. Sie glänzt zwar wie ne Speckschwarte, aber gerade die weißen Brusthaare sehen richtig strähnig aus, irgendwie wie abgefressen. So dass mir der Gedanke gekommen ist, dass Fay vielleicht öfter mal ein Bad bräuchte.

Die ganze Partie des Kragens, sieht bei ihr irgendwie fransig und abgefressen aus, zudem sitzt dort eine Menge Unterwolle, so dass das Deckhaar regelrecht pieksig zu den Seiten ansteht.

Habt ihr Vorschläge wie ich die Region Pflege? Feuchtigkeit Shampoo? Conditioner? Irgendwas?
Ihre Haarstrucktur ist eher fest nicht so flauschig wie bei Paula
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
492
#47
Wenn die Unterwolle in dicken Wolken festhängt, stippt das Deckhaar tatsächlich strubbelig ab. Insbesondere weißes Kragen-/Brustfell scheint zuweilen richtig strohig zu sein, wie auch meine Erfahrungen sind; als hätte das weiße Fell auch eine andere Struktur, als das schwarze oder rote Fell.

Ich würde es zunächst einmal mit ein paar Badeeinheiten - tgl. oder alle zwei Tage - hintereinander versuchen. Das löst die tote Unterwolle gründlich und lässt sie leichter ausbürsten; wenn du noch einen Blower zum trocknen hast, dann wird es fast zum Kinderspiel. Dazu würde ich ein normales White ond White Shampoo benutzen (zB PSH, Plush Puppy, Chris Chtistensen oder Pet Esthé), welches für alle Farben geeignet ist. Das Fell sollte jetzt schon ganz (!) anders liegen - locker, glatter und glänzender. Nun kannst du nochmal ein oder zwei Badeinheiten nachschieben, zu denen du auch einen Conditioner für die "Problemzonen" nimmst. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit diesem Fell-Glätter zum auswaschen gemacht. Nach dem Föhnen nutze ich (wenn es auf Show geht), sehr gerne diese Fellseide. Alternativ kann man aber auch zB Arganöl oder -emulsion zur tgl. Pflege benutzen, bis sich das uU kaputte Haar wieder regeniert hat. Arganprodukte gibt es mWn auch grade im Aldi - ist also für Mensch und Tier gut! :)

Hier zB mein Jagger in Vorbereitung auf Show, grade am Anfang vom Fellwechsel - nach dem Baden löst sich die Unterwolle stark beim Föhnen, wie man gut sehen kann; man kann auch schön den Unterschied von weißen Kragen, zu schwarzem Rücken sehen.
60959632_2893441327338335_2131114256324624384_o.jpg

Nachdem alle tote Unterwolle nach einigen Bade-/Föhneinheiten raus ist und der Kragen mit dem glättenden Conditioner bearbeitet wurde, sieht er in seiner "Freizeit" schon so aus:
42878879_2489920934357045_7428048215041114112_o.jpg

Frisch für die Show vorbereitet - nochmal gut durchgekämmt, das "gute Zeugs" in den Kragen, Ohren und Pfoten ordentlich gegroomt - sieht er dann so aus:
23632468_2032629356752874_3872838655860986621_o.jpg

Am Hund wurden nur Ohren und Pfoten geschnitten und mit dem Coat King der Kragen etwas ausgedünnt.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#48
Herzlichen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. Und ich bin shockverliebt in Jagger, der ist wunderschön
 
Dabei
7 Sep 2020
Beiträge
11
Alter
41
#50
Hallo zusammen,

ich persönlich verwende auch einen Fuminator, da ich damit bisher am Besten zurecht gekommen bin. Außerdem habe ich auch bemerkt, dass durch das regelmäßige Bürsten mit dem Fuminator mein Hund weniger an Haarausfall leidet und das, obwohl ich dabei früher immer ziemliche Probleme hatte.

Außerdem finde ich auch, dass das Fell dadurch gepflegter aussieht als sonst. Ich habe mich dazu mal eingelesen und angeblich soll diese Bürste dazu beitragen, dass das natürliche Hautfett besser verteilt wird und das Fell dadurch schöner glänzt. Kann ich hier in meinem Fall nur bestätigen.

Generell denke ich aber, dass regelmäßiges Bürsten ganz einfach das Um und Auf sind. Den Hund sollte man am Besten von Anfang an daran gewöhnen, damit er auch nie eine Abneigung dazu entwickelt und das Bürsten nicht zur mühsamen Aufgabe für Hund und Herrchen/Frauchen wird.

Liebe Grüße
 
Dabei
3 Dez 2020
Beiträge
6
Alter
39
#51
Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe im Internet noch weiter danach gesucht, welche Bürsten sich eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
22 Apr 2021
Beiträge
6
Alter
35
#52
Neben der Bürste finde ich, dass auch die Supplements wichtig sind. Dazu kann ich nur das Leinöl empfehlen. Bei meinem Hund merke ich direkt eine Besserung. Öl ins Barf untermischen und das Fell bzw. die Haut wird automatisch gesünder bzw. glänzt mehr. Zudem trägt es dem Knochenwachstum bei und ergänzt den Mangel an Fettsäuren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
18 Dez 2022
Beiträge
7
Alter
32
#53
Hallo mein Rüde 1 Jahr alt hat auch so strohiges drahtiges Fell aber nur oberhalb des Rückens bis zum hintern sonnst ist er weich . Er hat aber sehr wenig Fell .Auch seine Rute ist sehr wenig IMG_4236.jpeg und das Fell sehr kurz .Tierarzt sagt alles ist in Ordnung Blutwerte ! An was kann das liegen ?
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
133
Alter
34
#54
Hallo Janine,

habt ihr mal ein Omega 3 und 6-Öl als Beigabe zum Futter probiert bzw. nutzt es bereits?
Unsere Maus hatte schon immer ein weiches Fell aber seitdem wir Öl beigeben, ist das am ganzen Körper wie Seide.

Gruß
André
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#58
@Janine F. ist das ein reinrassiger Aussie? Das Fell sieht echt eigenartig aus, wurde er geschoren? Ist er kastrieren worden?

Auf dem Rücken der Streifen ist bei meinen Hündinnen im Fellwechsel auch immer etwas fester, bzw. fühlt es sich so an weil es nach und nach quasi abstirbt und abgeworfen wird.
 
Dabei
18 Dez 2022
Beiträge
7
Alter
32
#60
Ja er ist reinrassig nein er wurde nicht geschoren er ist aber der einzige aus dem Wurf der so ein Fell hat . Er hatte sehr sehr lange Giardien die wir einfach net los bekommen haben . Mit dem Fellabwurf ist das nur bei Weibchen oder machen das die Rüden auch ?
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
F Aussehen und Erscheinung 1
W Grooming 1
KON Offtopic & Smalltalk 15
R Archiv 1

Ähnliche Themen


Oben