Anzeige:

Hilfe, mein Aussie frisst so viel Schei***

Dabei
4 Dez 2012
Hallo,
ich habe ein echt großes Problem.
Mein Aussie, jetzt 8 Monate alt, ist wie viele andere Hunde auch, ein kleiner Staubsauger. Vieles konnte ich ihm schon abgewöhnen. An Eicheln, Kastanien usw. kann er vorbeigehen ohne diese Dinger zu fressen.
Bei Obst wird es natürlich schon etwas schwieriger. Aber das Schlimmste ist, dass er auch ziemlich gerne die Haufen von irgendwelchen anderen Tierchen (auch Hundehaufen) frisst. An der Leine kommt es wirklich nur ganz selten vor. Es kann aber auch sein, wenn ich mal ein Ball schmeiße, dass er dann auf den Weg dorthin ein paar Würstchen findet und die dann wichtiger sind als der Ball. Wenn ich mit ihm durch den Wald gehe, macht er sich richtig auf die Suche nach irgendwelchen Haufen. Bei mir inder Nähe ist ein Auslaufgebiet, gerne würde ich mit ihm dorthin gehen, habe aber Angst, dass er satt nach Hause kommt.
Ich habe auch schon einige Sachen ausprobiert: Pansen, so komisches Schlammzeug, Heilerde, Futterwechsel. Die Tierärztin habe ich auch schon gefragt, aber sie meinte nur, dass es keine Mangelerscheinung sein kann.
Mal abgesehen davon, dass es absolut ekelig ist, aber die Sache mit irgendwelchen Krankheiten ist ja viel schlimmer.
Hat vielleicht jemand noch einen Tip? Oder geht es anderen genauso und ich sollte nicht so empfindlich sein?
Mein Hovi hat nie einen Haufen gefressen

Vielen Dank für eine Antwort.

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Ich hab hier auch einen 13 Wochen alten Staubsauger. :/ Blätter, Gräser, Holz, steine, Eicheln. Er frisst und kaut alles, selbst ne Scherbe hatte er letzte Woche im Maul und gekaut, ich hab echtgedacht ich Krieg zu viel. Wäre auch für Tipps dankbar

Dabei
7 Sep 2012
Nicht toll, aber meistens gibt sich das mit der Zeit. Ansonsten kannst Du das Verhalten nur umlenken, indem er Dir z.B. lernt Dir einen Haufen nur "anzuzeigen".
Einige haben auch Erfolg gehabt, indem sie dem Hund Harzer Käse (ohne Kümmel!) fütterten, denn es kann sein, das dem Hund eine bestimmte Verdauungsbakterien in der Darmflora fehlt. Auch Bierhefe oder Joghurt beifüttern kann helfen.
Neben evtl. Krankheiten, sind natürlich Würmer die größte Gefahr. Daher würde ich regelmäßig eine Kotuntersuchung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Dez 2012
Vielen Dank. Ist wirklich sehr schwer. Meistens nascht er ja an den Haufen, wo ich schon nicht mehr eingreifen kann. Und bis er dann bei mir zurück ist, hat er sie schon runtergeschluckt.
Ich habe auch schon festgestellt, dass er nicht jedes Würstchen nimmt. Aber wovon er es abhängig macht, bleibt mir verborgen. Vielleicht liegt es auch daran, was die anderen Tiere gefuttert haben.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Hallo, kommt mir sehr bekannt vor :( Touch machte das nie wirklich aber Luna dafür fast ein halbes Jahr lang. Soweit ich weiß, KANN es natürlich eine Mangelerscheinung sein (meistens Vitamin-B), muss aber nicht....

Dabei
9 Dez 2011
Kommt mir auch sehr bekannt vor vom Zwergpinscher meines Freundes.
Er wird 2 und hört nich auf damit...

Dabei
12 Apr 2012
Hui ich weiß garnicht mehr wie oft ich schon mit einem Scheißhaufen in der Hand da gestanden bin und den Tag verflucht habe als ich mir einen Hund zulegen musste nur weil Madoc sich mal wieder eingebildet hat er muss den jetzt fressen :) Ich dachte mir aber besser ich zieh ihm das jetzt aus dem Maul als er schluckt es runter!
Allerdings hat Madoc eher eine Vorliebe für Menschenexkremente (was ich ehrlichgesagt noch ekliger finde!). Damit, dass es mit dem Alter besser wird kann ich dich leider nicht beruhigen. Unser Buddy ist 4 und frisst es trotzdem :(
Und es ist wie bei dir. An der Leine oder wenn ich es vor ihnen sehe reicht ein Nein und die Sache hat sich. Schaut im Freilauf aber ganz anders aus.
So ekelig wie es klingt aber ich habe Madoc beigebracht "wenn du schon was ins Maul nehmen musst, bring es mir und du kriegst was besseres dafür". Mittlerweile kenne ich schon die typischen Stellen (dürfte immer der gleiche Idiot sein der meint sich da erleichtern zu müssen) und nehme ihn da zu mir. Passieren tut es aber trotzdem noch hin und wieder :(

Dabei
24 Jan 2008
Tja was soll ich sagen -meine Nena macht das auch -als einzige von 5 Hunden .Auch sie hat eine Vorliebe für Menschensch....-wenn ich die Taschentücher sichte bevor sie durchgestartet ist ,dann habe ich eine Chance das sie nicht hinläuft-ich muß nur schneller sein als sie -gehorchen tut sie ja dann.Nena ist übrigens Vorgestern 7 geworden -das dazu das es alleine aufhört.

Dabei
18 Mrz 2012
Joey macht das auch, allerdings ist es tatsächlich weniger geworden (Er ist jetzt 10 Monate alt) ich arbeite aber auch hart dran

Dabei
19 Okt 2012
Na, dann treten wir auch mal dem Club bei.
Ich kann euch beruhigen, irgendwann wird es weniger und hört dann ( fast ) ganz auf.
Mein Floyd ( 4 1/2 Jahre ) hat als Welpe sämtlichen Kot gefressen, den er bekommen konnte, sogar seinen eigenen.:(
Aber nicht nur das. Die Pferdeäpfel mussten auch dran glauben.
Damals hatte ich auch Panik, aber die T.Ä. hat mich beruhigt. Es gibt wohl sehr viele Hunde die das machen, und es ist nicht Besorgniserregend.
Heute frisst er nur noch ganz selten mal einen Pferdeapfel.

Dabei
1 Okt 2012
Luna macht das auch wie verrückt .... sie sucht regelrecht danach. Allerdings ist es mit anderen Hundehaufen etwas besser geworden seit dem wir ihr ab und an Harzer geben! Hasenknödel, Schaafsk***** und CO stehen ganz oben auf der Beliebtheitsrate...aber die Nummer eins sind immernoch ihre eigenen Haufen... das haben alle Welpen aus ihrem Wurf gemacht und das ihr abzugewöhnen ist nicht so leicht. An der Leine gehts auch, aber wenn sie frei läuft und macht muss man schnell sein damit sie es nicht wieder sofort frisst... bäh!

Dabei
15 Jul 2012
Meine frisst leider auch so manchen Kot. Sie ist 7 1/2 Monate. Ich hoff einfach drauf, dass es besser wird. ^^ Ich versuche sie natürlich trotzdem abzuhalten von den Kothaufen.. Menschensch**** findet sie auch ganz besonders toll. Da gibts bei uns eine Stelle - da wird sie immer an die Leine genomen oder muss streng bei Fuß laufen. ^^

Dabei
21 Sep 2012
Yala frisst auch so ziemlich alles, was sie findet. An Hundekot geht sie nicht ran, dafür umso lieber an den von Katzen, Hasen, Pferden und von Menschen...Als Welpe hat sie auch echt alles gefressen und sie verschmäht auch mit ihren über 1,5 Jahren noch keine Pappstückchen und sowas... Am Anfang war ich immer tierisch gestresst, weil ich immer Angst hatte, dass sie mal was falsches frisst (abgesehen natürlich auch noch von irgendwelchen ausgelegten Hundeködern..der blanke Horror!) Ich hab ihr echt alles wieder aus dem Maul geholt, wenn ich schnell genug war. Aber nach und nach entwickelte sie dann auch Taktiken, damit sies trotzdem fressen kann, indem sie nach vorherigem Ablenkunsmanöver blitzschnell hinschießt und es dann einfach schluckt. Das hat mich rasend gemacht :p Inzwischen bin ich ein bisschen entpannter geworden. Aber ich muss sagen alles Training super leckere Sachen links liegen zu lassen klappt wunderbar...Im Alltag allerdings nicht...Keine Chance -.-
Nun habe ich mich damit halbwegs abgefunden, aber ich lasse sie aus eben genannten Gründen auf Spaziergängen nie aus den Augen und weiß meistens, was sie gerade gefressen hat, damit ihr nicht wirklich mal was passiert...

Übrigens sollen gerade Katzen angeblich schlechte Futterverwerter sein, sodass es vom Hund gar nicht so dumm ist, sich die kleine, nahrhafte "Leckerei" reinzupfeifen. Sollen wohl richtige Kalorienbomben sein :p

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde mich jetzt auch nicht darauf verlassen, dass das von selber besser wird, sondern aktiv unterbinden. Mit dem RAusholen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass Joey einfach schneller mit Schlucken geworden ist und ne Zeit lang gar nicht mehr zu mir kam, wenn er was im Maul hatte, da musste ich mühsam sein Vertrauen zurück gewinnen, indem ich ihm nur fürs Kommen und weiter fressen ein Leckerchen gegeben und dann nach und nach getauscht habe... also nicht uineingeschränkt empfehlenswert

Dabei
24 Sep 2012
Ehm wo kriegen eure Hunde denn Hinterlassenschaften von Menschen her?? XD
Unser Garten wird von den Katzen unserer Nachbarn als Katzenklo verwendet und deshalb müssen wir auch sehr aufpassen dass sie nicht an sowas rankommt.
lg

Dabei
12 Apr 2012
Im Wald, im Park, auf der Straße....man glaubt ja garnicht wie ekelhaft manche Menschen sein können!

Dabei
29 Okt 2012
Einen schönen Abend an alle. Hab grade Tränen gelacht.Kann immer noch nicht aufhören.Wie ihr das beschreibt mit euren Hundis. Meine süße hat als Welpe ihre eigene Ka..e gegessen. Nie von anderen Hunden oder Menschen. Meine HuSchu meinte das wäre nicht so schlimm weil da noch so viel Geschmack und Duftstoffe drin wären. Habe dann langsam auf RohFu umgestellt und seitdem nicht mehr. Aaaber Erbrochenes mag sie immer noch:rolleyes: und Pferdeäpfel.

Dabei
27 Mai 2012
Robin macht das *gott sei dank und ich hoffe das bleibt so* nicht. Bisher hat sie noch nie etwas gefressen
was nicht von mir kam. Auch keine Eicheln, Plastik... oder Ähnliches.
Aber mit meiner kleinen Maja habe ich dieses Problem auch. :(
Sie war eine sehr lange Zeit davon ab... aber letztens fand sie eine Hinterlassenschaft direkt vor einer Bank.
Da konnte sie dann mal wieder nicht anders. Keine Ahnung was für Menschen das tun.
Allerdings lassen ja auch viele Leute ihre Kleinkinder in die Büsche gehen...

Bei Maja hat nichts geholfen. Irgendwann wurde es einfach von selbst besser.

Dabei
24 Sep 2012
Also Hinterlassenschaften von Menschen auf der Straße.XD woher wisst ihr denn das es Menschen waren? ich kann mir das nicht vorstellen und mich kringelts grad auch vor Lachen.=) Also bei uns sinds zum Glück nur die Katzen.
lg

Dabei
27 Mai 2012
Naja... ich denke jeder Mensch weiß wie das aussieht ;) Und Hunde benutzen keine Taschentücher... oder?
Ich finde es leider nicht besonders witzig. Und Mütter sollte ihre Kinderkacke genauso wegmachen wie wir die Hundekacke.

Dabei
24 Sep 2012
also das mit den Taschentüchern klingt dann wieder schlüssig.
Jep genauso sollten auch die Reiter die Pferdeäpfel vom Gehweg holen. Aber das machen die nicht, bei uns tritt man eher in Pferdeäpfel als in Hundehaufen.
lg

Dabei
4 Dez 2012
Freut mich, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.
Ich hatte letztens mal einen Harzer in einer Box für ene Woche warm gestellt und ihn dann damit gefüttert. Man hat das gestunken. Abe geholfen hat es auch nicht.
Nun habe ich schon gemerkt, dass er nicht mehr an jeden Haufen geht. Vielleicht liegt es wirklich daran, was das Tierchen gegessen hatte.
ich finde es bloß immer so nervig, dass die Nase immer nur am Boden ist, um was fressbares zu finden. Und wenn er weit genug weg ist, weiß er genau, dass ich nichts machen kann.
ich werde mir vielleicht mal noch solch Mineralrabletten holen. Und wenn die auch nicht helfen, bleibt nur noch die Hoffnung auf Besserung.

Dabei
2 Nov 2012
ich selber hatte das Problem nur ne zeitlang mit Schafskacke... aber das hat er auch schnell wieder aufgehört... Bekannte von mir hatten aber, dass der Hund von denen wirklich allmögliche Kackhaufen aufgesammelt hat... die sind hergegangen und haben Feuchttücher mitgenommen, und jedesmal, wenn der Hund wieder Kacke gefressen hat, haben die dem den Mund mit den Feuchttüchern ausgewischt... und dann hat der Hund damit aufgehört...

Dabei
9 Jan 2013
Wenn Cooper "nur" Katzenhaufen fressen würde, wäre ich glücklich. Leider frisst er ALLES was er findet, wenn ich nicht schnell genug bin und Nein sage. Er hat eine Vorliebe für Plastik und da unsere netten Nachbarskinder immer Spielzeug über den Zaun werfen und ich leider nicht jede Figur etc. im Rasen finde, hat er immer wieder Glück etwas zu erhaschen. Ich habe schon öfter etwas gesagt, leider lassen sie es nicht ( sind 7J. und 9J.). Wenn wir spazieren gehen und er auf Taschentücher etc. zusteuert oder auch mal etwas auf der Wiese findet und ich ihn rufe, bringt er es zu 90% zu mir und wir tauschen mit Leckerchen, wenn er es fallen lässt. Bei Pferdeäpfeln klappt es auch mit Nein und er geht weiter. Wenn ich das allerdings nicht sofort sehe, schluckt er es direkt runter, null Chance es auch nur aus dem Maul zu holen. Das nervt mich schon, aber schlimmer finde ich echt dieses Plastik oder Knöpfe etc. alles was so weggeworfen wird :mad:. Beim Üben lässt er alles wunderbar liegen, nur nicht wenn wir spazieren gehen (oder er im Garten ist) und ich zu langsam bin. Nachts erbricht er dadurch des öfteren:(. Es war jetzt wieder ein, zwei Monate gut, aber gestern hat er wieder etwas ausgebrochen, wo ich nicht mal wusste, dass er überhaupt etwas gefunden hat. Er ist jetzt 6 Monate alt und ich hoffe nur, dass er es irgendwann durch das Üben lässt. Ich will nicht immer alles absuchen müssen und leider klappt das auch nicht immer 100% und ich will nicht, dass er sich immer übergeben muss, aber ich bekomme das nicht aus ihm raus :(

Dabei
17 Feb 2013
Hm schade, dass es so scheint, als ob man das aussitzen müsste...
Lou hat nämlich jetzt auch angefangen Sche... zu fressen, bevorzugt auch seine eigene, wenn ich die nicht schnell genug wegräume.
Hat irgendjemand von euch mittlerweile eine gute Methode entdeckt, den Hundis das abzugewöhnen?

Dabei
12 Jul 2012
mein rüde hat als welpe sogar seine eigene aa gefressen..gekäckert, umgedreht und haps! na legga! ich hab ihn carbo vegetabilis gegeben, nach 2 wochen wurde es besser. jetzt würde er im leben an keinen haufen mehr gehen. sieht sogar so aus als wenn er seine nase rümpfen würde. vielleicht wäre das ja eine idee

Dabei
17 Feb 2013
@Anna: welche Dosierung hast du denn da gegeben? Sind doch Globuli, oder?

Anzeige:
Empfehlungen: