Hüteerlebnisse

Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
291
Alter
27
@julia nein, da die ja erst ab August zur Abgabe stehen. Die 3 sind aus Salzgitter ;)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
2.842
In einer Nacht voller Blitz und Donner, sind sie geschlüpft, meine ersten Lämmer! ;)
Die erfahrene Solá macht das wunderbar:

11707392_593798907389551_4129106666896248329_n.jpg
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
90
Alter
43
Herzlichen Glückwunsch Julia und Sola´! Und dann gleich zwei so hübsche!!! Mädels????

LG Yvonne
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
90
Alter
43
Sehr hübsche Tiere! Wünsche Dir auch viel Spaß mit den Mädels. Sehe ich da 3 Moorschnucken??

LG
Yvonne

Julia, wie verlief denn Deine erste Lammzeit? Hast Du nicht mal wieder ein paar Bilder für uns?

LG
Yvonne
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
2.842
Ja, die Lämmis... 2 putzmuntere junge Böcke u. der Rest? Läßt unglaublichweise noch immer auf sich warten!
Dabei sind drei Damen wirklich hoch-, hoch-, hochträchtig.... Also: wir warten... und warten... und... achja... warten!!!
11692565_594143160688459_1252889002130093185_n.jpg 11229545_594143567355085_569295521854470026_n.jpg
Silas (links) u. Seamus

Z.Zt. sind Bilder etwas schwer, da das Gras zu hoch ist. Leider, leider hatte der Mann der mir die Wiese immer ausmäht einen Schlaganfall (glücklicherweise ohne Folgen!!!) u. ist derzeit in der Reha. Wenn ich Glück habe, habe ich jetzt jemanden gefunden, der mir die Wiese nächste Woche ausmäht. Und dann gibt es auch endlich FOTOS, versprochen! Denn die Jungs, haben nun schön kleine Hörnchen.
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
90
Alter
43
Gut Ding will Weile haben :). Dafür sind diese beiden Böcke echte Hingucker!!

Ich habe noch ein Stück mit hohem Gras - da müssen die Mädels jetzt noch durch - ... ich mulche nach Beweidung der einzelnen Parzellen immer nach. Nur wächst einfach nichts nach... der Regen der letzten Tage war einfach noch viiiiel zu wenig :-(. Wie sieht das denn bei Euch im Norden aus? Ist es da auch so trocken?
Gute Besserung Deinem Bauern!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
2.842
Ja, mir gefallen sie auch! Und sie können ihren Vater nicht verleugnen!

Hier ist das Gras superhoch! Der Sommer hier ist bislang sehr wechselhaft. Aktuell kühl (gestern nur 12°C!!!) u. dicke Schauer ziehen durchs Land. Dadurch wächst das Gras super u. auf meiner großen Weide (1/2 Hektar) machen 4 Skudden bzw. Moorskuds natürlich nichts blank. Der Rest der Truppe ist z.Zt. auf einer anderen Weide die ich unbedingt abweiden musste.
Und wegen der Lämmer mochte ich auch nichts mit Netzen einteilen... die sind mir zu gefährlich, wenn ich lese, wie oft sich da schon welche drin erhängt haben.
Also wird hoffentlich nächste Woche gemulcht!
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
2.842
Also sollte noch jemand ein schönes wirklich tiefschwarzes reines Skuddenbocklamm (weiß nur am Kopf) brauchen... einer der beiden Jungs ist noch abzugeben.
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
90
Alter
43
Hier ist es seit Wochen trocken und heiß (30-38 Grad). Nun hatten wir eine Woche mal etwas kühler und ein paar wenige Regentropfen...das reicht einfach nicht. Ab morgen wirds wieder heiß und Regen ist in weiter Ferne... Das Gras bzw. das was noch steht ist mehr Stroh...zum Glück sind meine Schäfchen damit zufrieden...

Wenn ich nicht einteilen würde, würden mir die Damen alles platt treten und dann nur ungern, wenn überhaupt, dies plattgedrückte fressen. Hats Du schon mal mit Litze eingezäunt? Bei Lämmern müsstest Du aber sicher mit 4 Litzen arbeiten...

Hier wird dieses Jahr ein Moorschnuckenbock eingesetzt...den werde ich mit den Züchtern meiner Damen noch aussuchen :). Aber irgendwann....möchte ich auch ein paar bunte Skudden dazu! :).
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
291
Alter
27
Ja Yvonne du hast 3 Moorschnucken sind auch dabei:) Julia die Böcke sehen wirklich sehr schön aus. Wir müssen uns auch endlich mal treffen:)
 
Dabei
29 Nov 2013
Beiträge
42
Leider komen wir wegen der ganzen Arbeit mit den Schafen und unseren Jobs ja so gut wie nie zum Trainieren mit unseren Hunden.
Letztes Jahr im Urlaub in Schweden hatten wir endlich mal Zeit und Muse an den vielen Baustellen zu üben. Carlotta sollte erst mal wieder zuhören,
daheim an ihren eigenen Schafen macht sie meist alles mehr oder weniger eigenständig. Da wir hauptsächlich die Schafe von a nach b umtreiben und
man den Hund hinter so vielen Schafen eh nicht sieht, ist das ja auch kein Problem.
Beim Training wollte André, dass sie schöne Flanken macht und versuchte auch mal mit ihr zu shedden.

[video=youtube;kmEsq15KqTw]https://www.youtube.com/watch?v=kmEsq15KqTw[/video]

Viele liebe Grüße
Sanne
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
1.884
Oh, Julia! Die Schaf-Fotos sind toll! Und süß, dass sie auch einen Weihnachtsbaum bekommen haben :) Ich stehe ja noch mehr auf Ziegen, als auf Schafe und der Traum ist ja immer noch, dass wir uns noch weiter draußen auf dem Land ein Häuschen kaufen... vielleicht ziehen dann ja mal Zicklein ein :)
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
578
Also muss euch jetzt mal erzählen. War ja vor 2 Wochen bei meinem ersten Hütetraining. Ich hab einen Herren gefunden der in der Nähe Hütekurse anbietet. Er arbeitet selbst mit 3 Border meinte aber, er habe schon einige Aussies gehabt und arbeite auch mit diesen!
Ok, ein Versuch ists wert. Leider wars ein total reinfall.
Anfangs meinte er meine Hündin sei viel zu still für einen Aussie. Die müssen bellen beim Hüten *Kopfkratz*. Da weis ich aber anders, aber gut.....
Wir drinnen bei den Schafen, meine Hündin ausserhalb des Roundpen. Er meinte ja sie habe interesse an den Schafen, stehe aber zu viel unter Komando von mir (ich hab NICHTS zu ihr gesagt!) OK.....Ich solle auf keinen Fall Kommandos verwenden die sie aus der Unterordnung oder Rettungsarbeit kenne..... OK
Aber als er dann angefangen hat meine Hündin mit "huschhusch" zum bewegen zu bewegen und die Hand in eine Richtung streckte, und sie komischer weise immer genau in die gegengesetzte Richtung lief als er wollte (klar in der RH arbeit dirigiere ich sie so in eine gewünschte richtung!, sage ich ihm auch, interessierte ihn aber nicht) war er ziemlich am ende mit seinem Latain! Aber immerhin, sie bellte jetzt da sie nicht mehr wusste was richtig und falsch war.
Gut das Thema wäre dann auch abgeharkt! Aber wir haben es versucht!
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
578
Ah genau dann war er noch total verdutzt weil meine Hündin nicht an die Schafskötteln ging, denn bisher alle seine Aussies haben die Kötteln gefressen, aber kein einziger Border!!:confused:
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
892
Ja, sowas kommt mir auch sehr bekannt vor von vor vielen, vielen Jahren. Seit dem mache ich um Bordertrainer lieber einen Bogen. Würd mich interessieren, wer es war, gerne als PN.
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
291
Alter
27
Gibt es keinen anderen Trainer bei dir? Also ich kenn auch gute Bordertrainer, wo man auch mit aussies arbeiten kann *g*
Mittlerweile ist meine Truppe auf 10 Schafis gewachsen:) Imoco macht sich toll im Training ( wir arbeiten Grad am weg treiben von mir, was sie erstaunlich schnell begreift) bin jedes mal begeistert
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
2.842
:) Wie bei uns. Nur das ich mir die Hausaufgaben von Sandra u. auch mal von Nicole hole...

Wobei ich ja immer noch auf einen Besuch warte.... btw... nächste Woche habe ich Urlaub... :rolleyes:
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.596
Ich muss auch mal schreiben wobei ich noch keine besonderen "Erlebnisse" hab :p Das Training bei Susanne Schwarzmann is super - leider ist zur Zeit Winterpause. Mausi interessiert sich immer mehr für die Wollis :D Im März bin ich bei nem Seminar von Sandra Zilch - leider nur 1 Tag..irgendwie hab ichs nicht so mit den Anmeldezeiten...immer alles weg :S Auch bei einem Seminar im Mai mit Jan Wesen bin ich nur auf der Warteliste D:

Drückt mir die Daumen!
 
Dabei
29 Nov 2013
Beiträge
42
@Kaettele:
Zu uns kommt jedes Jahr an Ostern Wiet van Dongen zu zwei Seminaren.
Wir haben sie noch nicht ausgeschrieben und noch sind Plätze frei, aber ich denke, dass ist viel zu weit weg für dich.

Viele liebe Grüße
Sanne
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.596
Hihi leider etwas zu weit weg :p und an Ostern is das Seminar mit Sandra Zilch also gehts leider 2fach nicht :)
 
Oben