Fast total OT, aber es muss raus:
Ich muss mal kurz das übelste loswerden, das ich je gesehen habe:
Da kam eines Tages ein Typ zu uns in den Verein, weil er mit seinen Aussie-Mix-Hündinnen Agi machen wollte. Er hatte mit einer bereits die BH gemacht und führte uns ihren Gehorsam vor: Als sie nicht sofort spurte, hat er ihr volles Pfund auf den Fuß getreten. Der einzige Hund, den ich je gesehen hatte, der sich regelmäßig AUF die Rute setzt!
Die zweite Hündin war etwa ein Jahr, eine Border-Aussie-Mix-Hündin, die total frustriert war. Sie hat nicht so richtig funktioniert, wie er sich das vorstellte und er fand Q so hübsch und dachte, dann könnte sie wenigstens Welpen bekommen ... (Sie ist inzwischen über Not-Aussies vermittelt)
Das ging eine ganze Weile so, und ich hab' ein paar mal was gesagt und einmal bin ich richtig laut geworden ... und dann war ich echt der Ars** des Vereins, ist ja unsportlich

Naja, die junge Hündin war irgendwann weg und er wollte ja Agi machen und ich kann mir immer den Parcours nicht merken, also dachte ich, dann könne er ja mit Q trainieren und ich vermittle mal die Grundlagen des Natural Horsemanship (auf Hunde übertragen). Bin ja immer bereit junge Leute zu fördern.
Alles war abgesprochen, da kam er dann eine Woche später mit einem spontan organisiertem Blue-Merle Border Welpen an ...
... und hat dann den Verein gewechselt ... und ist jetzt der zarte Hundeversteher
Und ich bin immer noch ein ganz aggressiver Mansch, der schnell laut wird
Naja, und wegen solcher Geschichten hier in Ostdeutschland ist es mir so wichtig zu zeigen, dass man auch mit positiver Bestärkung erfolgreich arbeiten kann. Ich freue mich von Herzen über das positive Feedback. Vielen lieben Dank!!!