Anzeige:

Rally Obedience

Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.985
Naja "No food in the Ring" es ist halt verboten. Es geht mir aber auch nicht so sehr ums Turnier (du weist ja da gehen wir erstmal nur hin um uns an die Abläufe zu gewöhnen) sondern um den "nächsten" Schritt im Training.

Alles was mit "Erziehung" zu tun hat, machen wir ohne Kekse/Spieli da wird nur über Stimme oder Körperkontakt belohnt, anders geht's bei Pippilotta garnicht. Das heißt also auf normalen Spaziergängen hab ich meist garnix dabei. Das funktioniert auch bestens.

Aber "richtiges" Fuß laufen ist ja was anderes. Naja ich Probier dann mal weiter rum
 

Anzeige:
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
181
Wenn mir noch was einfällt dann schreib ich dir ;)
Wollte eh meine Trainerin fragen, ob sie noch eine Idee hat, vllt ist da ja was dabei :)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.985
Hallo,

hat zufällig noch jemand hier Belgien nächstes Wochenende gemeldet? Und kann was darüber sagen wann man Bescheid bekommt ob man einen Startplatz erhalten hat oder nicht?
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
368
Ich denke jeder der in Belgien gemeldet hat hat auch einen Startplatz bekommen. Nachmeldungen sind nach Angaben von Natascha und Luc auch noch möglich. Daher: Ab nach Belgien (y) . Ist total schön da!!
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.985
Danke Sandra du Goldschatz. Wir haben nämlich vor Wochen ins Blaue hinein schon eine Unterkunft gebucht die man nicht stornieren kann :)

Sehen wir uns dort wieder?
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.985
Das Wetter war dieses mal angenehmer, das war ein Segen.
Bei uns war der Samstagslauf unkonzentriert der Sonntagslauf besser, da hat es dann für's erste Leg und den 2. Platz gereicht. Was mich sehr überrascht hat da Paula dort noch lang nicht die Konzentration aus dem Training zeigen kann.

Sonst lief es für unsere "Mannschaft" (High Power Aussies und Baltic Breeze Aussies) auch gut, Paula's ältere Halbschwester hat zwei x-legs erlaufen und war Sonntag vor uns auf dem 1.Platz. Im Showring gabs auch ein paar Schleifchen, aber auch wenn ich mich redlich bemüht habe das alles zu kapieren :) ist mir das noch nicht geglückt :)

Auf jeden Fall waren wir happy und nachdem wir den Platz abgebaut hatten, haben wir noch ein paar Caipie's gekippt ;-)
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
181
Ooooh man, was für ein Wochenende <3

Wir waren in Belgien und trotz er langen Fahrt und der doch auch anstrengenden Zeit, war es wunderschön :)

Beo war so Klasse. Am Samstag hat er mir 198 Punkte, einen Excellent Score und Platz 2 geschenkt <3 und am Samstag - trotz verbraten einer 20 Punkte Station - noch 173 Punkte und somit unser letztes Leg für den Rally Novice Titel <3

Ich hätte nie gedacht, dass wir das so schnell schaffen. 3 Starts und gleich 3 Qualis. Ich bin so super stolz auf ihn (ruhig, entspannt und kaum gestresst) und natürlich auch auf uns als Team. Unser nächster Schritt wird wohl die Sammlung der restlichen Excellent Scores ^^ Und dann sind wir in der Fußarbeit hoffentlich so fit, dass wir uns an Advanced wagen können.

Ich bin so froh, dass ich mich dazu entschlossen habe es "einfach mal auszuprobieren" und auch die langen Wege nach Viersen und Belgien zu nehmen. Es hat so viel Spaß gemacht und die Leute und Umgebung war so klasse.....ich fahre gerne wieder nach Belgien ^^ (Ende September zb :p )
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
Beo war so Klasse. Am Samstag hat er mir 198 Punkte, einen Excellent Score und Platz 2 geschenkt <3 und am Samstag - trotz verbraten einer 20 Punkte Station - noch 173 Punkte und somit unser letztes Leg für den Rally Novice Titel <3
du meinst X-Leg in Novice oder? Ich war erst total verwirrt..dachte wie sie startet in Excellent und dann erst Novice Titel fertig..hihi..
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.985
Hat der Richter auch so erklärt: ab 170 Punkte Qualifying Score, ab 195 Punkte Excellent Score, 200 Punkte Perfect Score :)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.985
Hallöchen,

ich habe mal wieder ne Frage.

Paula hat jetzt 2 Legs und 1 x-leg erlaufen. RN ist damit gefinished. Für den RNX fehlen also zwei x-legs.
Mich beabsichtige dieses Jahr noch 6 mal zu starten.

Gehen wir mal davon aus es gelingt nicht in zwei Läufen die x-legs zu holen, sagen wir mal wir bräuchten 5 oder mehr Läufe. Gehen wir weiter davon aus wir erlaufen weitere Legs, bis uns die fehlenden x-legs gelingen. Was mach ich dann damit? Also ich meine sind die auch für irgendwas gut? Zum sammeln für später, oder so?

Das gleiche kann ja in allen folgenden Klassen auch passieren.

Nächste Frage: die 6 geplanten Starts dieses Jahr möchte ich alle in Novice c laufen auch wenn wir in weniger Läufen die fehlenden x-legs erlaufen. Einfach weil ich mir und meinem Hund mehr Praxiszeit gönnen möchte bevor wir aufsteigen, und auch mehr Trainingszeit. Viele meinten jedoch zu uns dass dieses Vorgehen Quatsch wäre, RN fertig auf in Advanced, fehlende x später nachholen. Alles andere sei Geldverschwendung. Hm? spielt doch keine große Rolle wann ich das Geld ausgebe oder? Verstehen könnte man noch wenn man RNX fertig haben möchte vor dem Aufstieg, dann aber auf jeden Fall ab in Advanced. Wie seht ihr das?

Dann gibt es ja auch noch den RNC wenn man in der Novice C Klasse 5x 190 Punkte oder mehr erreicht hat. Mir wurde gesagt das sei für nix gut, man solle das nur mitnehmen falls es sich eben ergibt. Aber wozu gibt es das dann wenn es keinen Sinn hat?
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
Stimmt.... die hab ich nicht auf dem Schirm, weil so weit weg... wobei Belgien.... da muss ich mal in mich gehen! Ihr wart in Viersen? Nicht zufällig die, die mein Yari unterhalten hat, als er aus meinem Zelt ausgebüchst ist?
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
181
:D Oh das weiß ich nicht mehr.
Aber ja wir waren in Viersen :)
Ich und Kerstin zu Himmelfahrt und Kerstin nochmal am 17./18.06.

Ich werde auch nach Belgien fahren. Rheinbach überlege ich mir noch und für Meerbusch bin ich leider verplant.
Ich bin jetzt im Juli noch in Freiburg. Leider muss ich so oder so immer ein Stückchen fahren. ASCA Rally Trials gibt es leider nicht so viel im Norden :/
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
:D Oh das weiß ich nicht mehr.
Aber ja wir waren in Viersen :)
Ich und Kerstin zu Himmelfahrt und Kerstin nochmal am 17./18.06.

Ich werde auch nach Belgien fahren. Rheinbach überlege ich mir noch und für Meerbusch bin ich leider verplant.
Ich bin jetzt im Juli noch in Freiburg. Leider muss ich so oder so immer ein Stückchen fahren. ASCA Rally Trials gibt es leider nicht so viel im Norden :/
Nein, dann wart ihr das wohl eher nicht ;). Wir waren nur im Juni in Viersen. Da wir den RN seit Viersen haben und nun den RNC und RNX im Blick haben (190/195 Punkte) war ich mir eigentlich unsicher dieses Jahr überhaupt nochmal ASCA zu laufen und erst mal nur VDH zum Üben (ist einfach billiger)....
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
181
Ja da hast du wohl recht :)
VDH Hab ich auch noch ein paar :) Aber ich wollte mein Glück mit den xlegs versuchen. Hab mich extra in Freiburg umgemeldet :p damit ich zur not wenigstens für RNC anfangen kann :D mal schauen. Wollte gerne in beiden noch Erfahrung sammeln, einfach weil es doch ein bisschen unterschiedlich ist. Auch von der Atmosphäre her :)
Wo kommt ihr denn her? Vllt sieht man sich mal auf nem VDH oder ASCA Turnier :)
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
368
Hallöchen,

ich habe mal wieder ne Frage.

Paula hat jetzt 2 Legs und 1 x-leg erlaufen. RN ist damit gefinished. Für den RNX fehlen also zwei x-legs.
Mich beabsichtige dieses Jahr noch 6 mal zu starten.

Gehen wir mal davon aus es gelingt nicht in zwei Läufen die x-legs zu holen, sagen wir mal wir bräuchten 5 oder mehr Läufe. Gehen wir weiter davon aus wir erlaufen weitere Legs, bis uns die fehlenden x-legs gelingen. Was mach ich dann damit? Also ich meine sind die auch für irgendwas gut? Zum sammeln für später, oder so?

Das gleiche kann ja in allen folgenden Klassen auch passieren.

Nächste Frage: die 6 geplanten Starts dieses Jahr möchte ich alle in Novice c laufen auch wenn wir in weniger Läufen die fehlenden x-legs erlaufen. Einfach weil ich mir und meinem Hund mehr Praxiszeit gönnen möchte bevor wir aufsteigen, und auch mehr Trainingszeit. Viele meinten jedoch zu uns dass dieses Vorgehen Quatsch wäre, RN fertig auf in Advanced, fehlende x später nachholen. Alles andere sei Geldverschwendung. Hm? spielt doch keine große Rolle wann ich das Geld ausgebe oder? Verstehen könnte man noch wenn man RNX fertig haben möchte vor dem Aufstieg, dann aber auf jeden Fall ab in Advanced. Wie seht ihr das?

Dann gibt es ja auch noch den RNC wenn man in der Novice C Klasse 5x 190 Punkte oder mehr erreicht hat. Mir wurde gesagt das sei für nix gut, man solle das nur mitnehmen falls es sich eben ergibt. Aber wozu gibt es das dann wenn es keinen Sinn hat?
Kerstin, das ist genau das was Leah Swatko im Mai in Viersen gesagt hat. Sie hat ihrer Meinung nach in den höheren Klassen viele Teams gesehen die zu schnell aufgestiegen sind, die einfach noch nicht so weit waren. Ab Advanced geht ihr ohne Leine in den Ring.

Wenn Du ohne den RN-X in Advanced startest ist offiziell bei der Hundebezeichnung der RN wieder weg wenn der Advanced gefinished ist. Da steht dann nur noch der Hundename XXXXX RA. Wenn dann Excellent kommt, ist RA weg, dann steht nur XXXXX RE auf der Seite.

Die X-Titel bleiben stehen; also XXXXXX RA RNX. Ebenso die C-Titel. Also dann zB: XXXXX RNX RAC RE (da hättest Du den Novice X, Advanced C und den Excellent). Die C-Klassen zählen nicht zum HIT. Und RNC ist halt noch eine nette Trainigssache bis es ohne Leine auch "sitzt".
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
Ja da hast du wohl recht :)
VDH Hab ich auch noch ein paar :) Aber ich wollte mein Glück mit den xlegs versuchen. Hab mich extra in Freiburg umgemeldet :p damit ich zur not wenigstens für RNC anfangen kann :D mal schauen. Wollte gerne in beiden noch Erfahrung sammeln, einfach weil es doch ein bisschen unterschiedlich ist. Auch von der Atmosphäre her :)
Wo kommt ihr denn her? Vllt sieht man sich mal auf nem VDH oder ASCA Turnier :)
Da wir Rheinbach nicht melden, weil das mit einem VDH Turnier zusammenfällt, das mir wichtig ist, werden wir wohl erst wieder nächstes Jahr im Frühjahr in Rheinbach laufen (Eksel im September weiß ich echt nich, das lasse ich mal auf mich zukommen) Wir kommen aus der Trierer Region. Hast du Facebook? Dann könnte man sich darüber etwas im Blick behalten :D . Hier lese und schreibe ich eher weniger.
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
181
Danke Sandra für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ich wieder etwas mehr Überblick :p
Seid ihr in Freiburg?

@Yari: hast du mir gerade ne Anfrage bei FB geschickt? ^^
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
Hab ich ;)

Das was Sandra da schreibt ist genau der Grund, warum Yari und ich wohl noch eine ganze Weile Novice laufen werden. Yari ist erst 18 Monate alt, wir haben jetzt zwar den RN, aber unter schön Rally laufen stelle ich mir echt was anderes vor, als das wie wir noch durch den Ring stolpern. Rally ist für mich ne tolle Sache, die meinem Hund und mir Spaß macht, Ziel ist es nicht schnellst möglich in die oberen Klassen aufzusteigen und nachher überfordert zu sein.
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
368
Nein, wir sind nicht in Freiburg.

Wir machen zuerst den RNX dann den RNC und dann schauen wir irgendwann mal wie Advanced so läuft. Aber vorher muss noch einiges hier getan werden. Püppie ist ja erst 12 Monate, wir haben noch so viel Zeit ;) .
 
Dabei
13 Jun 2014
Beiträge
181
ja genau, deswegen werde ich auch noch in Novice bleiben. oder auch Beginner. Jedenfalls dieses Jahr und dann habe ich ja schon einen Vergleich zu jetzt. Und nächstes Jahr sehe ich dann weiter.

Dieses Jahr ist mit Turnieren jetzt auch erstmal durchgeplant (bis auf Rheinbach). Und da hab ich eh gesagt, bleibe ich, bis ich mich fitter fühle :p Lieber ein bisschen länger als zu wenig. Und ob ich jetzt ein bisschen mehr Geld ausgebe (und übe) oder später (weil ich nicht vorwärtskomme) ist auch egal. Der Spaß ist für mich eh das entscheidende und das muss ohne Druck von außen gehen :)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
Alle Trials sind hier auf FB zu finden (nicht nur Rally, auch Agi Obe etc)
https://www.facebook.com/groups/ascatrials.europe/?fref=ts

Kerstin zu deinen Fragen.
Im Prinzip muss jeder selbst wissen was er machen möchte und wie weit sein Hund ist. Wenn du sagst du willst noch Turnierroutine üben dann würde ich nicht in höhere Klasse gehen. Zum Thema sammeln. Es kommt drauf an was genau du sammeln willst ;) Wenn du ASCA Mitglied (Vollmitglied nicht Service) bist, dann kannst du die Punkte für die Merit Liste sammeln. Später in höheren Klassen dann bis hin zu Finals Listen wo man die Einladung in die USA bekommt um an Nationals teilzunehmen.

In höheren Klassen (Masters, Excellent) sammelt man später die Punkte für Rally Trial Champion (RTCH). Da zählen die Punkte aus anderen Klassen nicht dazu.
Es gibt einen Titel RTX. Da muss man in allen Klassen den X-Titel (RNX, RAX, REX, RMX und REMX) haben. Dieser ersetzt dann alle X-Titel so steht es dann nur "Bobby RTX".
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.985
Mein Plan war es ja auch erstmal im Novice zu bleiben. Ob B oder C ist wohl schnulli, wenn der RNC eh für nix gut ist. Ich fand ja auch das Lea Swatko recht hat. Ohne Leine läuft Paula allerdings sehr viel besser als mit :) zumindest im Training, wie das dann im Ring ist wird man sehen.

Ich bleibe in jedem Fall solange in Novice bis ich den RNX habe. Aber möglicher Weise kann das ja in zwei Läufen geschehen und dann noch 4x zu starten ist tatsächlich Geldverschwendung, da kann man eher sagen man übt erstmal für sich ohne Leine weiter.

Ich werd mal sehen wie ich es mache, weil der Funfaktor schon ganz schön hoch ist.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben