Mit Heititei weglassen meine ich: wenn ich sie nicht immerwieder anspreche, (eeeeheee oä), "Fuß" oder "ran" nicht gelegentlich wiederhole, dann kann sie es noch nicht sehr lange und ihre Gedanken landen schnell beim nächsten Blatt oder so.
Auch das finde ich nicht weiter schlimm, sie ist ja noch jung und lernt noch. Und ich sehe ja immer wieder kleine Verbesserungen.
Auch das finde ich nicht weiter schlimm, sie ist ja noch jung und lernt noch. Und ich sehe ja immer wieder kleine Verbesserungen.
Nur an eins solltest du denken, wenn du immer wiederholen musst, dass sie bei dir bleibt: auch das lernt ein Hund....dass ein "Kommando" nur dann gilt, wenn Mensch es mind xy Male wiederholt. Kommt die Wiederholung nicht, ist das wie ein Auflösesignal. Für den Hund ist die Übung beendet und er geht.
Da würde ich lieber in ruhiger Umgebung üben, mit wenig Ablenkung, die Aufmerksamkeit ohne Ansprache wieder auf dich ziehen. Vlt mal mit dem Finger antippen, deine Hand zu ihrem Gesicht führen, damit sie vlt danach schaut usw. Also die Aufmerksamkeit immer wieder einfordern. Und dein Hund muss merken, dass es dir ernst ist. Schwer auszudrücken. Wenn du ihn z. B mit dem Finger antippst, sollte deine Einstellung sein: hey Madame, hier ist der Markt und ich meine das auch genau so.
Je nachdem, wie Paula drauf ist und die erste Übung klappt schon super mit guter Konzentration, kannst du auch mal die Übung beenden, bevor sie mit ihren Gedanken wieder weg ist. Da musst du sie halt gut beobachten und brauchst ein gutes Timing.
Anzeige: