Anzeige:

Schwanz fangen... :-/

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#31
Ich finde so lange Spazierengehen schon echt viel für nen Hund diesen Alters.

Also 1-2 Mal die Woche ist schon echt häufig. Wann genau greifst du denn da ein?
 

Anzeige:
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
855
#32
Ich find die Beschäftigung für diesen jungen Hund auch zuviel. Ich würd es auch als Übersprungshandlung sehen. Meiner Meinung solltest DU dich ein bisschen mehr zurückhalten, denn für mich liest es sich so raus, als könntest du nicht abwarten, mit dem Hund zu arbeiten. Dem Hund zuliebe würd ich da echt zurückfahren. Und dein Hund wird nicht bald 1 Jahr alt. Er ist 10 Monate. Und das ist eben noch ein Junghund, der genug mit der normalen Erziehung zu tun hat. Warum muss er dann beim Spazierengehen noch Dinge machen, wie Verlorensuche und ähnliches? Spazierengehen sollte sein: Chillen, Seele baumeln lassen und normaler Grundgehorsam in vernünftiger Dosis. Dann sollten sich auch Übersprungshandlungen vermeiden lassen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#33
Seh ich auch so. Ich kann dich ja verstehen, dass du drauf brennst, was zu machen, diese 15-Minuten Spaziergänge am Anfang waren für mich auch nicht befriedigend, aber der Hund geht nunmal vor. Vor allem hast du ja mehrere Hunde, du kannst ja mit dem Piu auch getrennt was machen, dann bist du letzten Endes doch genau so lang unterwegs, aber der Hund hat weniger zu verarbeiten
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#34
@Mitch:

ja...!:-D
Deren Tagesablauf schreib ich hier lieber nicht noch rein:-D
Wenn man bedenkt,das die Große so 100 Tricks u Kommandos drauf hat...dann naja...;-)


Es ist aber nicht so,das Piu überdreht oder irgendwie nicht zur Ruhe zu bringen ist...
und Er kann auch mal ein paar Tage nichts tun und das ist dann auch ok für ihn!
Die kleine nutzt das immer gern aus,wenn ich den Raum verlasse...da könnte man ja mal...
Und dann komm ich und Zack ist sie wieder aufm Platz!
und da es nur in diesem Zusammenhang passiert,denk ich mir eher,das es was mit der kleinen Zutun hat..!?
Naja ich denk schon,das unsere Runden sehr entspannend sind,klar kann ich mich im Moment nicht auf die Wiese setzen und nichts machen,aber langsames laufen und Zeitung lesen auf der Wiese ist doch keine Arbeit?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#35
Vielleicht ist auf die Decke schicken für sie einfach nicht Konsequenz genug, wenn sie die Regel ständig in Frage stellt
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#36
Naja sie liegt ja schon auf ihrem Platz...also,sieht bei uns so aus,das wir im Wohnzimmer nen riesigen Platz haben für alle 3 wo jeder seinen eigenen Korb hat!
Da liegen die 3...und wenn ich aus dem Raum gehe,dann geht Sie in seinen Korb und fängt an...das eben so 1-2 mal in der Woche-nicht am Tag!!!!
und da Schick ich sie wieder zurück!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#37
......aber langsames laufen und Zeitung lesen auf der Wiese ist doch keine Arbeit?
WIESO muss der Hund immerzu arbeiten???
Hallo, der ist 10 Monate alt und kann schon Dinge, die andere mit zwei noch nicht machen. Das heisst ja dann auch, du hast nicht erst gestern damit angefangen. Wie lange macht ihr das schon? Und genau da ist der Knackpunkt.....hat er überhaupt mal einfach nur ein Hund und Welpe sein dürfen?

Ich denke nicht, dass diese Übersprungshandlung was mit dem anderen Hund zu tun hat, sondern eher mit dir....deinem Auftreten, deinem Verbot....irgendwas, vlt auch mal was in der Vergangenheit, was dir gar nicht so bewusst war und Piu hat es sich gemerkt und dumm verknüpft.

Ein kluger Mensch hat mal gesagt: willst du, dass dein Hund sein Verhalten ändert, dann musst du zuerst deins verändern. ;)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#38
Für uns sind Spaziergänge auch meistens Ruhe, hier und da schnuffeln, mit anderen Hunde spielen und sowas, und nur hin und wieder manchmal kleine Übungen...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#39
Ob das für sie Strafe genug ist hat ja nichts damit zu tun, wo sie sich vorher aufhält. Ich meine ja nur, wenn mein Hund ständig eine Regel missachten würde, würde ich irgendwann einfach mal ne andere Bestrafung probieren, als die, die anscheinend nicht fruchtet

Und ich bin ganz bei Gundi- ein 10 Monate alter Hund muss nicht ständig arbeiten. Der hat mit den Umweltreizen schon genug zu tun und muss nicht noch immer wieder gefordert werden und täglich stundenlang laufen. Versuch doch einfach mal, das Pensum zurück zu fahren und guck, ob es sich bessert. Mehr machen kannst du später jederzeit wieder
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.039
Alter
28
#40
Simba macht das auch manchmal. Aber nicht oft, vielleicht einmal im Monat. Früher hat er es doch schon öfter mal gemacht aber jetzt ist es so gut wie weg. :)
Allerdings fällt er nicht hin sondern fängt ihn und läuft dann mit Schwanz im Maul 2-3 Schritte weiter und dann ist alles wieder in Ordnung. :rolleyes:
Er versucht aber nur seinen Schwanz zu fangen, wenn er ganz aufgeregt ist oder man gerade mit ihm spielt/gespielt hat.
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#41
@Gundi...
entschuldige,aber ich glaub du hast mich falsch verstanden,oder einfach nicht genügend gelesen!
Dieser Satz bezog sich auf die Meinung von Glöckchen,welche sagte,das sie 1 1/2 h nur spazieren gehen zu lang für meinen Hund wären...
woraufhin ich fragte was daran anstrengend ist und wo bei 1 1/2 h nur schnüffeln und laufen Arbeit für den Hund entsteht?
Und ja...Piu war genug Welpe,oder ist auch jetzt öfter nur Hund als Arbeitstier...und diese Sachen die wir machen die ja wie schon geschrieben,nur 10 - 15 min beträgt wenn wir draußen sind,das nenn ich das Beschäftigung,einfach auch damit keine Langeweile aufkommt...und Piu war schon von klein auf ein Hund der schnell andere Dinge tat,wenn ihm langweilig wurde...!
Ich hab ab der 12. Woche sit und Down geübt...dann nichts mehr!
Das musste aber nicht komplett sitzen...denn das muss bei einem Welpen nicht sein...^^
Über andere erzieherische Dinge müssen wir denk ich nicht reden,klar das man seinen Hund von Anfang an erzieht und nicht erst 1 Jahr später!
mit 6 Monaten habe ich angefangen zu clickern...5 min am Tag!
Und ja,da geb ich euch recht,das war zu früh!
Mit ca 8 Monaten hat der junge Mann erste pubertätserscheinungen gezeigt..was sich bei Begegnungen anderer Hunde zeigte und in seiner Kooperation...
klar sagen jetzt alle...NA DAS IST DOCH NORMAL....klar ist es das,aber trotzdem habe ich mich Seiddem mehr mit ihm beschäftigt um seine Kooperation zu fördern..!
Dazu muss ich auch sagen,das er eher der arbeitshund ist,als der hübsche familienhund!
Und damit sind wir bisher gut Gefahren!
Viele Dinge hat er deshalb getan,weil keine andere auslastungsmöglichkeit gegeben war...das hat er dann an Artgenossen oder den beiden Mädels gezeigt!
was jetzt nicht mehr der fall ist...!
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#42
@Jodi:
ja Piu ist dann auch aufgewühlt wenn die kleine ihn bespielt...er macht ja erstmal mit,klar...und dann geht's los!
Wie gesagt,es kommt auch nur 1-2 mal in der Woche vor...das letzte mal war am Samstag Abend!
Wenn er das jeden Tag machen würde,das wäre krass...aber wenn's bei deinem auch manchmal passiert,dann ist es ja nicht krankhaft!:)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#43
Weil ganz klar Schnüffeln und laufen für einen jungen Hund auch erstmal Anstrengung bedeutet. Außerdem hast du geschrieben, dass du zweimal täglich diese 1,5 Stunden gehst, das sind dann schon 3 Stunden am Tag, von denen du eine Stunde auch noch als richtige Arbeit bezeichnest... das ist für das Alter einfach extrem viel. Und du wolltest hier Tipps wegen dieser Übersprungshandlung haben und viele hier sind der Meinung, dass es daran liegen könnte. Muss natürlich nicht, aber es wäre ne Möglichkeit. Letzten Endes musst du wissen, was du tust, ist dein Hund, wir können dir nur Tipps geben

Und 1-2 Mal die Woche AUS STRESS ist schon nicht wenig und kann schnell ritualisiert werden. Das ist was anderes, als wenn der Hund das zwischendurch mal im Spiel macht oder ganz ganz selten mal aus Stress
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#44
Ja genau...2 mal 1 1/2 h draußen...davon jedes mal 20 Minuten Spielerei...Dummy oder balljagen...
dann einmal ne halbe Stunde mit ihm...davon 10 min abschaltraining...

ist auch egal...Vlt liegt es daran,aber auf der anderen Seite finde ich halt,das 3 Stunden draußen sein am Tag doch io ist,dafür das er den restlichen Tag rumliegt,oder?
Aber ja ihr meint das zusätzliche,was auf den Runden passiert...ich weis!

Ich danke euch für eure Tipps und Meinungen!;-)
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#46
Warum denn jetzt so zickig?
hab doch geschrieben vielen dank für die Tipps und nicht,das dass alles Quatsch ist,was ihr geschrieben habt??!!
Ist doch alles gut?man kann doch diskutieren über bestimmte Dinge?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#47
Ich meine eigentlich nicht nur das zusätzliche, ich bin der Meinung, dass 3 Stunden am Tag unterwegs für einen 10 Monate alten Hund sowieso schon viel zu viel ist. Und dann auch noch der REst dabei, ich denke du überforderst deinen Hund
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
341
#48
Ich will nur kurz meine Erfahrung beisteuern.
Meine Hündin hat anfangs auch ihren Schwanz gejagt - wir hatten zuviel mit ihr gemacht. Inzwischen jagt sie ihn nicht mehr (zumindest konnte ich es nicht beobachten), aber wir sind mit den Aktivitäten auch arg runtergefahren und oft erwische ich mich bei dem Gedanken, ob es nicht doch zu wenig ist. Aber ich weiß es ja eigentlich inzwischen besser, denn mein Hund ist nicht mehr auffällig. ;)
Leider hat sich in der Zeit meine Maus ihre schöne weiße Spitze selbst um ca die Hälfte gekürzt und sie ist bis jetzt nicht nachgewachsen - kA ob sie das überhaupt jemals wieder wird.
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#49
ja es ist halt nur schwer zu begreifen, wenn man nur mit borderhaltern in Kontakt steht, die das genauso gehandhabt haben oder immer noch tun und der eigene Trainer auch dieser Meinung ist....und man dann hier wiederum lesen muss es ist zuviel..:rolleyes:
Aber dafür schreibe ich ja hier auch mit euch, verschiedene Meinungen sind immer gut:D

@Lilah
hat sich deine Hündin den Schwanz abgeknabbert als sie nichts mehr zutun hatte?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#50
Meine Hündin hat anfangs auch ihren Schwanz gejagt - wir hatten zuviel mit ihr gemacht. Inzwischen jagt sie ihn nicht mehr (zumindest konnte ich es nicht beobachten), aber wir sind mit den Aktivitäten auch arg runtergefahren und oft erwische ich mich bei dem Gedanken, ob es nicht doch zu wenig ist. Aber ich weiß es ja eigentlich inzwischen besser, denn mein Hund ist nicht mehr auffällig. ;)
Piu, richtig lesen, es hat aufgehört, nachdem sie die Aktivitäten runtergefahren haben.
Ansonsten bin ich hier jetzt raus.....es ist sinnlos. Da werde ich dann nur unhöflich und das möchte ich nicht.
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#51
Leider hat sich in der Zeit meine Maus ihre schöne weiße Spitze selbst um ca die Hälfte gekürzt und sie ist bis jetzt nicht nachgewachsen - kA ob sie das überhaupt jemals wieder wird.
Habe ich:rolleyes: und es trotzdem nicht richtig verstanden...ich Dumme,ich...^^
Wasn hier los..?
Krasse Leute ey..:cool:
nett ist anders...aber hey!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#52
Ja, das mag sein, aber ehrlich gesagt, sind wohl die meisten die ehrlich helfen wollen langsam ein bisschen genervt... Wir alle sind hier nicht nur zum Zeitvertreib, sondern weil wir uns austauschen wollen und anderen helfen möchten... Dabei sind hier einige Kompetenzen versammelt. Gundi hat schon seit zig Jahren Aussies, Sano drei Border und wahrscheinlich auch schon seit Ewigkeiten. Die anderen die bisher geschrieben haben, sind auch sehr erfahren und wir alle haben diese Tipps schon häufig gegeben und konnten eine Verbesserung feststellen, bei unseren eigenen, wie anderen Hunden..
Tja und derzeit haben wohl die meisten das Gefühl, dass du zwar nach Hilfe fragst, die aber eigentlich gar nicht so hören magst... Bisher wurden auch nur nette Tipps gegeben und freundliche Hilfe angeboten...
Und ja, 3 stunden spaziergang egal wie viel dabei gemacht wird, ist zuviel für einen 10 monate alten Hund.

sorry, ich weiß das liest sich nicht unbedingt schön, aber ich bin ein ehrlicher Mensch.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#53
Hallo,
Lilah meinte wohl dass sie wegen dem Schwanz-Nachjagen sich in den Schwanz gebissen hat und deshalb ein Stück der Spitze fehlt.- Laut ihrer Aussage geschah das auch wegen Überforderung und hat dann aufgehört als sie weniger mit dem Hund gemacht hat.=)
Wieso versuchts du denn nicht die Tips anzunehmen?
Was für Border-Leute waren dass denn mit denen du gesprochen hast die auch 3 STUNDEN mit den Hunden gehen. Ich find das ist wirklich ein bissel übertrieben. Wenn du die Bewegung brauchst, kannst ja mit jedem Hund einzeln spazieren gehen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#56
Ich muss auch sagen, dass hier alle versucht haben, dir nett und freundlich zu helfen, aber du scheinst die Hilfe nicht annehmen zu wollen. ICh verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt, einfach mal zu versuchen, weniger zu machen um zu sehen ob es besser wird
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#57
Danke;)...
Haben einige hier, mit Bordern, die so verfahren...gehen auch schon in diesem Alter zum Agilty und Rettungshundestaffel und dergleichen...und beschäftigen auch Ihre noch jungen Hunde genauso...
Ich habe doch nicht gesagt, das ich es nicht mal probieren will weniger zu machen, für uns war das bisher nur überhaupt nicht viel...laut Trainer und co...

Aber ehrlich...auch wenn ich vielleicht nicht sofort gesagt habe, das ich jetzt alles so mache wie es in der 1. Antwort beschrieben war, sondern mich auch nur austauschen möchte...zumindest erstmal...und dann anhand verschiedener Meinungen mir meine eigene Überlegungen mache, ist es noch lang kein Grund hier so zicksch zu werden!!!

Ich habe doch auch nur hinterfragt und mehr nicht, bin neu hier und möchte nicht gleich angepamt werden, sorry!
Auch wenn man sich hier gut hinter seinem Profil verstecken kann, gibt es einem nicht das Recht ungehalten zu werden...die meisten werden ja schließlich hier im Erwachsenenalter angekommen sein, oder?
Wer kein Bock hat zu Antworten der kann sich doch ruhig einem Anderen Thema zuwenden...

Ist auch egal jetzt...kann man sich eigentlich auch gleich wieder löschen, da man ja jetzt eh den Stempel hat...
Ehrlichkeit und Nettigkeit wenn man sich einem Thema anschließt ist super,so bin ich ja auch, aber einen hinzustellen wie ein Blödi das andere...!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#58
Ganz genau anna! Desweiteren gibts ja auch Probleme bei aussies die sich erst später zeigen, wenn man zu früh mit zuviel beginnt. Das muss NICHT eintreten, aber KANN und da wir hier die geballte Problematik bei Aussies mitbekommen, schrillen bei uns eben früh die Alarmglocken, was aber eigentlich für den jeweiligen Fragesteller gut sein sollte und auch könnte.
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#59
Und ich war bisher auch nur nett und habe ausschließlich nur hinterfragt...mehr nicht!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#60
Ok, da wir dir hier anscheinend nicht mehr viel weiterhelfen können, werde ich das Thema schließen.

sollten dennoch nochmal Fragen auftreten, auch bei jemand anderem, kann es jederzeit wieder eröffnet werden.
 

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben