Anzeige:

Training mit der Reizangel!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
15 Mrz 2010
Hallöchen!

Da Feanor sich mit der Impulskontrolle noch immer recht schwer tut und ich ihm helfen will, dieses Problem in den Griff zu kriegen habe ich gard mal spontan eine Reizangel bestellt.
Arbeitet jemand von euch damit?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie nutzt ihr sie?

Ich stelle mir es so vor, dass ich ihn in ein paar Metern Entfernung ablege und mit dem Ding rumfuchtel, natürlich in einem Tempo was er gut ertragen kann. Bleibt er liegen, darf er als Belohnung mit mir spielen oder kriegt was tolles. ich würde ihn jetzt nicht hinter dem Dummy an der Angel herrennen lassen, weil ich nicht möchte, dass er die Erwartungshaltung "irgendwann darf ich ja doch" aufbaut! Wie seht ihr das?

Tips, Erfahrungen und Ratschläge werden egrne entgegen genommen!;)

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2011
hy,

wusste gar nicht das man die schon bestellen kann *lol*. Wir habens immer so gemacht, das wir ein Spielie (Beiswurst, Leder) an einem Seil befestigt haben u. das war dann unsere Reizangel :).

Ich würde dir auf alle Fälle vorschlagen, entweder beim ersten Mal mit einem Helfer zu arbeiten, der den Hund an einer langen Leine hält oder ihn (mit Brustgeschirr!!! Bei HB ist die Gefahr groß, das er reinspringt und somit die Reizangel negativ verknüpft! ) anzuhängen, damit er sich nicht selbst bestätigen kann, falls er am Anfang doch noch aufsteht.

Achja, und schau das du wenn möglich die Reizangel am Boden entlang führst. Also das der Hund nicht springen muss. Auch wichtig: Immer vom Hund weg! Beute würde ja auch nie zum Hund hin laufen sondern immer weg!

Du kannst am Anfang auch einfach mal nur mit ihm damit spielen (vor ihm entlang, um ihn herum,...) damit er mal weiß was das für ein Teil ist u. das das gaaaaaaaaaaaaaanz toll ist.

Ich würde ihn dann am Ende der Übung auf alle Fälle mit der Reizangel belohnen. Du willst ihn ja auf das Teil "heiß" machen, deshalb würd ich ihn dann nicht mit Leckerchen belohnen sondern mit dem wo er am anfang nicht hindarf :). Später kannst ihn dann abwechseln mit Reizangel od. Leckerchen belohnen.

Hoffe, ich hab dir damit ein bisschen geholfen :). Würd mich freuen über eure Fortschritte zu hören.

lg

Dabei
19 Aug 2011
Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Reizangel, aber schau doch mal unter sonstige Sportarten und dann Erfahrung mit Reizangel.
Hatte auch schonmal nachgefragt und Gummibär hat super beschrieben wie sie es macht, vielleicht hilft es dir einbischen.
Da man mit Reizangel viel verkehrt machen kann.

Dabei
15 Mrz 2010
Gute Idee, gehe dort direkt mal schnüffeln!

Das ich ihm die Beute doch gebe hab ich mir nach genauerer Überlegung auch vorgenommen! Sonst ist das Spiel ja irgendwie irgendwann zuende!

Danke für eure Ratschläge!

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: