Anzeige:

Trockenfutter führt zu Blähungen

Dabei
17 Nov 2014
Beiträge
188
#1
Hallo Leute, ich suche gerade etwas Rat bei euch. Und zwar geht es darum das mein Kleiner (4,5Mt) im Moment noch das Puppy Futter von der Züchterin hat, welches ich eigendlich zu Adult wechseln möchte sobald es aufgebraucht ist. Wenn ich es nicht einweiche vorher führt es bei ihm zu Blähungen. Sie meinte ich sollte das machen bis es ca 6 Monate alt ist. Ich bin mir bisher nurnicht sicher ob das wirklich dann ändert, ausser der Pubertät ändert sich doch sonst nicht viel oder ist der Verdauungstrakt dann einfach ausgereifter? Ich hab mir auch schon überlegt ob ich anfangen soll zu Barfen, aber ich versteh leider nichts davon und neben dem Job den ich 100% habe ist das nicht etwas zu aufwendig? Dosenfutter möchte ich ihm nicht geben, ich hab leider die Erfahrung gemacht das,das Fell extrem fettig wird und der Hund etwas "stinkt". Wie macht ihr das? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen weil sich das von selbst legt?

Vielleicht ist die Frage etwas doof, aber ich hab mir gerade Gedanken darüber gemacht.

Vielen Dank fürs durchlesen und Antworten :rolleyes:
 

Anzeige:
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#2
Über Trockenfutter kann ich leider gar nichts sagen.

Aber 1. Barfen ist eine super und auch einfache Alternative.
Gründe:
1.) Du kannst es individuell auf deinen Hund abstimmen und anpassen (vielleicht liegen ja bei Blähungen etc. Allergien vor?)
2.) anständig gebarfte Hunde wachsen meist langsamer und gleichmäßiger
Barfen ist auch mit Beruf super machbar. Es ist nur so kompliziert, wie man es sich selbst auch macht! Ich hab einen super einfachen Plan, der mich nur 1x die Woche mehr Zeit kostet als normale Trocken- oder Dosenfütterung. Nämlich beim Gemüse und Obst fertig machen :D
Man muss sich vielleicht mal ein Wochenende oder ein Sonntag nehmen und die Lektüren von Swanie (Welpen und Adult), vll Natural Dog Food und den Blog durchlesen: http://mashanga-burhani.blogspot.de/
Damit hat man schon die Grundsteine gelegt und kommt relativ schnell in die Thematik rein. Nach ein paar Monaten Barf, wird es keine Probleme mehr geben und es läuft von selbst!
Aber ja, es erfordert ein wenig Vorahnung und Interesse!

2.) Es gibt sehr gutes Dosenfutter.
Ich für meinen Teil kann zum Beispiel Terra Canis empfehlen.
Für mich ist es das einzige Fertigfutter was mal in den Napf kommt. Gute Qualität, gute Herkunft, gute Verarbeitung, relativ gute Zusammensetzung!
Ich bin kein Fan von undeklariertem Fertigfutter und Nebenerzeugnissen jeglicher Art... Da wundert es mich dann auch nicht, wenn der Hund stinkt :D:D
Es gibt auch Reinfleischdosen (z.B. von Lunderland). Aber da muss man noch so viel hinzufügen, dass ich lieber direkt auf Rohfutter umsteigen würde...
 
Dabei
17 Nov 2014
Beiträge
188
#3
Da fällt mir gerade noch ein, ist BARF nicht auch Kostenaufwendiger? ich meine heutzutage ist Fleisch nicht unbedingt das billigste Nahrungsmittel :eek:
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#4
Da fällt mir gerade noch ein, ist BARF nicht auch Kostenaufwendiger? ich meine heutzutage ist Fleisch nicht unbedingt das billigste Nahrungsmittel :eek:
Das ist abhängig von sehr vielen Faktoren.
Teurer wie billiges Trockenfutter ist es natürlich. Ob es teurer wir teures Trockenfutter ist... Mhm.
Meines ist teurer als Trockenfutter und billiger als Terra Canis. Wir beziehen unser Fleisch aber auch vom Karnivor Shop, welcher durch die guten Haltungsbedingungen der Tiere (Bauer), teuer ist. Dazu kaufen wir manchmal auch noch BIO - Fleisch vom Metzger. Wenn man BARF auf so eine Art und Weiße betreibt, kostet es natürlich mehr als Trofu. Ist für mich aber auch die gesündeste Alternative :)
Wenn man jedoch bei billigeren Shops, in größeren Mengen (teilweise dann Versandkostenfrei oder mit steigender Menge billiger) und größeren Verpackungen (meistens billiger als kleine Verpackungen) einkauft und manchmal durch billige Deals im Supermarkt ergänzt (o.ä.) kann man auch günstig weg kommen. Es gibt auch billige und teure Fleischsorten. Wenn ich überwiegend Rind füttere ist es was anderes wie wenn es bei mir Lamm, Ziege, Pferd oder vielleicht sogar Exoten gibt.
Viele der Rohfütterer bekommen zum Beispiel Kiloweise Fleisch, RFK, etc. vom Türkischen Metzger beinahe geschenkt (denn Entsorgung kostet die Metzger ja Geld) und können auch beim Schlachthof billig an Schlachtreste kommen.
Für mich ist halt immer die Sache.. Dass ich gerne Tiere aus artgerechter Haltung füttere.. Und daher fällt für mich "billig" und Fertigfutter sowieso weg :D
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Welches Trofu bekommt dein Hund? Wie ist die Zusammensetzung?
Wenn der Hund vom Futter immer wieder Blähungen bekommt, würde ich auf jeden Fall auf ein anderes Futter umsteigen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#6
ich würde zunächst mal die sorte wechseln .vielleicht verträgt er auch einen bestandteil in dem futter nicht.
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#7
Ich würde die Entscheidung barf oder trofu nicht vom pupsen abhängig machen:rolleyes:. Iwa kriegt Wolfsblut und pupst eigentlich nie. Aber als Welpe und Junghund kann ich mich erinnern, dass sie des öfteren mal fies gepupst hat. Da war aber ihr Magen z.B. noch viel empfindlicher. Zu der Zeit haben wir aber auch verschiedenes ausprobiert. Ich hab mal eine zeitlang gebarft und das dann (nicht wegen der Pupse :) ) wieder gelassen. Und dann haben wir verschiedene Trofu Sorten probiert, bist wir jetzt endlich das haben, was gut zu uns passt. Ich bin froh, dass sie davon jetzt glücklicherweise auch nicht pupsen muss. Vielleicht hat sie inzwischen auch so viel Anstand und geht zum pupsen raus, das kann ich nicht abschätzen. Aber bei uns stinkt eigentlich nix mehr.
 
Dabei
17 Nov 2014
Beiträge
188
#8
naja ich benutze das von Royal Canin für medium Dogs, hatte vor meinem jetztigen hund keine schlechten erfahrungen gemacht bisher
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#9
Royal Canin ist sorry...mist ^^ die Zusammensetzung ist furchtbar meiner Meinung nach!

Schau dir mal (wenns Trofu sein soll) Wolfsblut, Platinum, Arcana und Orijen an.

Meine Maus hatte auf Wolfsblut (Lachs) auch starke Blähungen. Wir haben also auf Lamm/Reis (auch Wolfsblut) gewechselt und siehe da ;) Weg ist es!
 
Dabei
17 Nov 2014
Beiträge
188
#10
Hi,danke für eure tipps. Also soweit hat das mit dem aufgeblähten bauch aufgehört. ich werd das wolfsblut mal ausprobieren. seit er jetzt 5mt alt ist, habe ich angefangen ma zu testen wie er das mit dem barfen verträgt. danke nochmal =)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben