Anzeige:

Was können eure "Junghunde" schon?

Dabei
16 Jul 2011
Danke für den Tipp ;)
Ihm macht es ja Spaß und so. Nur bei schlechtem Wetter ist halt
schlecht -.-" (Außer wenn er mal einen Kauschuh zerlegt.. der ist in paar min. aber auch schon "futsch")

Wenn schönes Wetter ist renn ich mit ihm mal über die Wiese
oder spiel ganz "softe" Zerrspiele.
Sonst üb' ich ja nur das wichtigste.
Sitz und Komm klappen ja schon perfekt (Also fast, nie klappt etwas immer perfekt)
Ab 5 Mon. möchte ich alle wichtigen Kommandos drin haben und dann anfangen zu longieren (Und zum Grundkurs zu gehen)
Das, ist wie ich finde, der optimale Sport.

(P.s. Ich quitsche auch immer wenn ich Mailo lobe. Ich hab gehört dieses "hohe" soll
beruhigend und bestätigend sein.)

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
3 Apr 2011
Also wir machen im Haus dann Suchspiele, oder auch Leckerchen unter 3 leeren Joghurtbechern verstecken und er muss dann das richtige rausfinden. Oder wir studieren ein neues Kunststück ein. Manchmal sind wir aber auch einfach nur faul:). Murphy beschäftigt sich aber auch gern selber, indem er sich mit einem Spielzeug auf seine Decke legt und dann damit spielt. Ist immer schön zuzuschaun:).

Dabei
16 Jul 2011
Aaalso neues von uns: wir waren gerstern in der Hundeschule ;D
Mailo hat sich gaanz toll gemacht.
Er hat in den Pausen immer stürmisch mit dem Bernersennenhund Costa
gespielt. Jetzt kann er mittlerweile Sitz, Platz, Pfote und Komm (Übrigends, die Trainerin und TA-Helferin meinte Aussies brauchen die Forderung)

LG Nina

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Übrigens, die Trainerin und TA-Helferin meinte Aussies brauchen die Forderung
Hallo Nina!
Wenn sie damit Förderung meinen finde ich das okay, aber meistens werden gerade so Rassen wie Border oder Aussies als Welpen total hochgepusht, weil sie ja soooo schnell lernen und allzeit bereit sind und später sind es dann so Freaks, die nur "Arbeit Arbeit Arbeit" kennen und einfordern.
Unsere Trainerin hat anfangs immer gesagt "Ihr macht mit Loki euer Abitur!" und meinte damit, dass wir ZU VIEL ZU SCHNELL wollten - und ja auch erreicht haben.

Schlechtes Wetter gibt's bei uns bisher noch nicht. Wir haben Loki im Winter bekommen (nass, matschig, düster) und wir waren mit ihm deshalb nie mehr oder weniger draußen. Bei schlechtem Wetter gehen wir zwar kürzer raus, aber das macht Loki nichts aus. Er schläft dann einfach. Lokis Spaziergänge sind eh noch "kurz", wir gehen morgens zwischen 30 und 45min raus (meistens im Wald), mittags nur kurz und abends nochmal 30 bis 45min, je nachdem wie Lokis Tagesprogramm war. Auf den Herbst bin ich aber mal gespannt, wenn's stürmt und öfter regnet. ;)

Dabei
16 Jul 2011
Das hat die Züchterin auch gemeint.
Also wir festigen alles und sehen dann weiter ;D
Danke nochmal für die Antworten ^^

Dabei
3 Jul 2011
Hallo zusammen,

haben vor ein paar Tagen mit dem Clickern angefangen und ich bin echt begeistert. Patch hat das Prinzip schnell begriffen und ist ganz wild darauf alles richtig zu machen ;) benutze ihn hauptsächlich um neue Sachen zu trainieren oder zu festigen. Echt toll!

Außerdem haben wir uns eine Hundepfeife zugelegt (weil Patch auf ein Rückrufkommando nicht zuverlässig hört...sobald er ein kleines bisschen ungeduld in der Stimme wahrnimmt ist nicht mehr mit kommen :mad:). Mit der Pfeife klappt das super, er lässt scih super zurückrufen oder abrufen (sogar wenn andere Hunde in der Nähe sind oder ein Hase ;)). Ich bin sehr stolz auf unser Pelzgesicht!

Dabei
3 Apr 2011
Na das klingt doch super. Wir fangen jetzt auch an zu clickern. Hab mir gestern einen mit nem Targestab gekauft. Bin schon ganz gespannt:).

Dabei
3 Jul 2011
Also ich war ja am anfang echt skeptisch...aber es ist wirklich genial ;) hat der Hund einmal begriffen worum es geht kann man ihn überall einsetzten ;)!

Viel Spaß :D

Dabei
3 Apr 2011
Wir haben auch am Samstag begonnen mit clickern:). Bin auch total begeistert. Haben uns auch gleich nen Targetstab dazu besorgt. Murphy hat es gleich begriffen: Target anstupsen, click, Futter. Echt spitze!!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wir clickern ja Loki von Anfang an und es ist sooo viel einfacher mit dem Clicker - wenn er das Prinzip verstanden hat. :) Sein Lieblingskommando ist einfach "Stups!" - Hand anstupsen. Wir haben keinen Targetstab dran ...
Eine Pfeife haben wir auch - ebenfalls von Anfang an. Anfangs gab's dann immer Essen und auch jetzt, wenn er angaloppiert kommt auf Pfiff, dann bekommt er einfach ne kleine Hand voll Leckerlies. Das zieht immer!!!!! ;)

Dabei
2 Aug 2011
Hallo , mein Aussie ist jetzt 4 Monate alt , echt der sonnenschein auf unseren Hof -leider manchmal ein wenig stur - ich hoffe das gibt sich bald ! Er fängt jetzt an Tiere zu hüten (Schafe und Hühner ) machen Eure das auch von allein ? ich weiß bloß nicht wie ich ihm das richtig beibringen kann .

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo lieschen,

nein, Loki hütet NUR unsere Katze. HÜTET euer Aussie wirklich oder läuft er hinterher??? Wenn du möchtest, dass er eure Tiere hütet, dann solltest du es sofort durch einen Trainer lenken, sonst ist das nur unkontrolliertes Hetzen, was weder den Hunde befriedigt, noch den armen Tieren hilft (die werden nur verängstigt). Am Besten fährst du mal zu einem Züchter der Arbeitshunde hat, also S BAR L, Strawberryfield, SHR o.ä., der WEWASC bietet auch immer mal wieder Seminare an. :)

Linda

Dabei
2 Aug 2011
Mein Alf kann nicht auf kommando hüten , er versucht die herde aber immer zusammen zu halten . leider reagiet er dabei nicht auf kommandos - werde mir hilfe bei einer hundeschule suchen , meine anderen hunde waren einfacher zu erziehen !

Dabei
19 Mai 2012
Hallo, bin ganz neu hier, aber zu dieser Frage muss ich kurz etwas schreiben :)
Ich habe zwei Aussies, eine Hündin mit 6 Jahren und einen "Rötzlöffel", wird in einer Woche 1 Jahr alt.

Für MICH war (und ist) primär wichtig, dass es im Alltag funktioniert!
D.h. Leinenführigkeit, Bindung, dass Autos, Inliner, Skateboards, Vögel, Katzen usw. nicht interessanter sein sollten wie ich.
DAS habe ich im Vordergrund gehalten, traininert und immer noch am festigen.
Wobei natürlich der Grundgehorsam nicht zu kurz kam, ist ebenso im Alltag wichtig dass er sich auf Entfernung ablegt wenn Fahrräder an uns vorbeifahren usw, ganz klar.

Aber ich denke für irgendwelche Tricks usw. bleiben noch genug Jahre übrig.

Muss zugeben, Pfote geben, Slalom durch die Beine usw. haben wir auch schon angefangen. Ist halt verlockend im Garten ;-)

Aber da wir mit ihm im Alter von 12 Wochen schon spielerisch mit der Flächensuche (RH-Arbeit) angefangen haben und es bis heute machen,
das ja Hochleistung ist für Hunde, brauche ich mir über mangelnde Auslastung keine Gedanken machen.

Aber da er im Moment noch im Flegelalter wohl ist, geht uns die "Arbeit" nicht aus ;-)

Dabei
19 Mai 2012
Guten Morgen ;)

Also Flächensuche wird meistens nur in der Rettungshundearbeit gemacht.
Da gibt es ja die Mantrailer und eben die Flächensuche.

Hier sucht ein Hund eigenständig (ohne Leine) ein zugewiesenes Gebiet (von daher Fläche ab) nach vermissten Personen ab.

Der Hundeführer läuft selbst dieses Gebiet in einer (je nach Witterung usw.) bestimmten "Reihenfolge" ab und idealerweise pendelt der Hund immer von rechts nach links (vom HF ausgegehend) und sucht dieses Gebiet ab.

Es kommt hier auch öfters mal vor, dass man den Hund nur anhand seiner Glöckchen oder Lichtchen auf der Kenndecke sieht oder wahrnehmen kann.
(wir trainieren ja, egal ob schlechtes Wetter oder stockdunkler Wald).

Angezeigt wird die gefundene Person mit Bellen (zumindest bei meinen zwei),
da man sie ja wie gesagt nicht immer sieht.
Es gibt aber auch die Bringsler, Freiverweiser usw.

Am besten mal Google fragen oder nach Videos im Netz schauen,
da gibt es anschauliche Sachen ;)

Aber es macht echt Spaß!

Dabei
18 Mrz 2012
ICh hab auch mal ne Frage zu dem "Platz", weil Loki schreibt, dass sie drauf achtet, dass er auf allen vier Beinen liegt: Dürfen die bei der BH sich echt nicht irgendwie hinlegen? Dachte immer Platz heißt einfach nur hinlegen. Dürfen die Hinterbeine dann z.B. nicht seitlich rausgucken?

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Wir müssen auch demnächst wieder üben. Aber Sitz und Platz funktioniert. Auch Leckerli hinlegen und "Nein" sagen. Und Rufen unterwegs, da kommt er auch. Außer läufige Hündinnen sind da, dann ist er taub! Beim Ballspielen mit anderen Hunden hier, bringt er mir den Ball nie, immer nur den anderen Herrchen. Meist will er auch nur mit den Hunden spielen und legt denen den Ball vor, meint wohl, die können werfen ;-)?

Was Sam recht gut kann, seine Spielsachen holen. Also, wenn ich sage: Such das Schaf, dann bringt er es (meist).....manchmal auch wahlweise die Kuh....Blöd ist, die Dinger sind alle ausgeweidet und nur noch so Lappen irgendwie. So richtig kann man da nix mehr erkennen, was es mal war. Er trägt auch seine Sachen manchmal in die Kiste zurück. Einmal habe ich ihm einen Putzschwamm zum Spielen gegeben und später in seine Kiste getan. Dann brauchte ich aber den Schwamm wieder......den hat er sich geholt und zurück in seine Spielkiste gepackt....Seins!

Ich finde ihn sehr gelehrig und was mich nur immer ein wenig ärgert ist, dass er immer noch Fremde oft ankläfft. Mittlerweile bin ich der Meinung, das liegt an seiner Mutter. Als wir ihn holten, mussten die die Mutter wegsperren, weil die keine Fremden an ihre Kleinen ranlassen wollte.....Vermutlich ist das da geprägt worden. Bei "richtigen" Züchtern wird auf sowas ja geachtet - ich hatte damals keine Ahnung und fand es eigentlich ganz gut, dass die Mutter ihre Kinder beschützen wollte. Macht sich später leider unangenehm bemerkbar. Womöglich bekomme ich das nie aus ihm raus. Solange man ihn nicht anschaut und anspricht hält sich alles in Grenzen. Aber bei Kontakt fängt er an zu kläffen.
Das ist immer lästig, wenn ich draußen was mit ihm üben will, da ist er schnell abgelenkt, wenn irgendwelche Leute dazu kommen. Die müssen nur sagen: Ach was für ein niedlicher Hund, da ist er schon auf 180.....Außer, die haben einen eigenen Hund dabei, dann geht´s, dann sind die für ihn akzeptabel.

Dabei
13 Nov 2012
ICh hab auch mal ne Frage zu dem "Platz", weil Loki schreibt, dass sie drauf achtet, dass er auf allen vier Beinen liegt: Dürfen die bei der BH sich echt nicht irgendwie hinlegen? Dachte immer Platz heißt einfach nur hinlegen. Dürfen die Hinterbeine dann z.B. nicht seitlich rausgucken?
Das kommt auch ein bissl auf den Richter an, unter Umständen gibt es Punktabzug...

Dabei
1 Okt 2012
Simba kann:
Sitz, Platz (beides aus der Bewegung oder mit Bleib), Bleib , Hier , Fuß , ohne Leine gehen und auch bei Ablenkung, z.B wenn ein Hund kommt ,kommen) , Pfötchen links/rechts , High 5 links/rechts , nimmt das Leckerli erst bei okay von der Pfote, frisst erst wenn man es ihm erlaubt und Verbeugen.
Wir üben höchstens 3 x 5 Minuten am Tag, manchmal auch weniger. :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also Akira kann doof gucken. Das allerdings in Perfektion :)
:D
Und ein bisschen mehr kann sie auch, gelle?! :p

@Anna
Der Hund darf sich natürlich irgendwie hinlegen, aber das gibt eigentlich IMMER Punktabzug, weil es nicht perfekt ist. Liegt er, ist es Platz, ob schön oder nicht. Es ist eben "unsauber" ... Deswegen fällst du nicht durch die Prüfung. :)

Ach ja, Loki hat gar nicht viel gelernt die letzten Monate. Mit 2 Jahren zählt man doch auch noch als "Junghund", oder? *ggg*
Sitz, Platz, Hier (korrekter Vorsitz), Stay (Bleib), Komm her (einfach zu mir kommen), Fuss, Ordentlich (Korrektur), Nein, Aus, Bring etwas, Wo ist der Schatzi? (suchen), Geh zum Schatzi! (hinstürmen :D ), Nimm, Get up (Männchen machen), Clap (beide Pfoten geben), Gimme five (linke Pfote), Five (rechte Pfote), Stopp (stehen bleiben), Steh (aufstehen), Hinlegen (sich irgendwie auf den Boden legen), Peng (totstellen), Roll, Mit (aus dem Hier mitlaufen, d.h. ich gehe rückwärts), Stups, Mach Pipi (leider nicht mehr perfekt, weil er immer ein Beinchen heben möchte und nicht immer was da ist), Geh mal gucken (... ob du "kacken" musst), Hoch (auf etwas draufspringen), Up (die Vorderpfoten auf etwas stellen), Home (rückwärts durch die Beine "einparken"), und bestimmt noch ein paar Sachen mehr, die fallen mir aber gerade nicht ein. ;)

Dabei
8 Okt 2012
Klar, aber in erster Linie doof gucken :D

Josi, wie alt ist Simba noch mal? War er nicht noch recht jung? Der kann ja echt schon arg viel...

Dabei
11 Nov 2012
June ist jetzt 24 Wochen alt und kann ausser "hier" und "down" keine Kommandos. Sie funktioniert im Alltag, kann ueberall mitgenommen werden und mehr braucht sie im Moment auch nicht. Sie ist ein junger Hund und darf ihre Jugend geniessen. Ich clickere nicht mit ihr, ich uebe keine Tricks mit ihr, ausser Down und hin und wieder Sit. Ach ja, bleib kann sich halbwegs, mehr von meinem Rueden gelernt, als wirklich beigebracht. Und ansonsten? Ist sie einfach nur ein lieber, toller, netter Hund, den man ueberall mithinnehmen kann und der einen problemlos durch den Alltag begleitet.
Gelernt hat sie schon, im Haus Ruhe zu geben, auch wenn Besuch und Besuchshunde da sind.

LG

Dabei
1 Okt 2012
Er ist 5 1/2 Monate alt aber wir über nicht viel. Als wir zum Beispiel Pfötchen geübt haben , hat er es gleich verstanden und konnte es schon nach 3-4 mal. Und Sitz und Platz konnte er schon am Anfang.

Dabei
8 Okt 2012
Ich würde dennoch einen Gang runterschalten.
Im ersten Jahr sind die Hunde gut mit der Erziehung beschäftigt.
Ich weiß nicht, ich lese hier in diesem Thread auch ziemlich hohe Erwartungen an die Junghunde und das finde ich ziemlich schade.
Ein 5 1/2 Monate alter Hund kann noch nicht super funktionieren und sollte es auch nicht müssen. Klar sollte man am Alltag dennoch arbeiten, aber was bringt es denn dem Hund, wenn er schon so viele Tricks kann?
Natürlich ist tricksen eine gute Beschäftigung für nebenbei, macht ja auch Spaß, ist Kopfarbeit, aber ich finde, das, was Simba kann einfach zu viel. Dafür wirst du viel üben, hätte Akira mit 5 Monaten so viel können sollen, wären wir auch mehrmals die Woche dran gewesen.
Ich würde mich an deiner Stelle mehr auf den Alltag konzentrieren, also wie du schon schriebst Leinenführigkeit und z.B. Umwelttraining, Prägung und einfach auch Erziehung. Für Dressur ist immer noch genug Zeit.
Und vergesst bitte nicht, dass so was für den Hund immer noch anstrengend ist.

Anzeige:
Empfehlungen: