Hallo, Paula ist jetzt 6 Monate alt, sie kann
Sitz
Platz
Grundstellung
Hier
Was wir viel üben ist "Alltag", d.h.
- Aufmerksamkeit bei mir halten
-- an Mensch und Hund vorbei gehen
-- nicht eifersüchtig auf die Katzen sein
-- im Café etc ruhig bleiben
-- Fremde Situationen kennenlehrnen
und in all diesen Situationen (also mit Ablenkung und an wechselnden Orten) die Grundkommandos.
Jetzt fangen wir langsam an auch "Fuß laufen" zu üben, aber nur für Augenblicke. Gelegentlich macht sie es von sich aus, dann bestätige ich zwar, forciere es aber nicht weiter. Das ist jetzt auch Thema in der HuSchu: Grundstellung, 5 Schritte Fuß laufen, Grundstellung, Platz am Fuß (in die Spinxstellung legt sie sich dabei von selbst)
Was sie auch kann ist "Warte" (vor der Tür bis ich mich sortiert habe, vorm Napf etc )
Was wir auch üben ist "Nix vom Boden fressen" das klappt von schellen bis garnicht je nach Tagesform und es kommt auch drauf an was es ist. Wenn Madam entscheidet "du hast sie doch nicht alle, das ist viel zu lecker, im Leben spuck ich das nicht wieder aus", dann ist das im Moment halt einfach noch so. Es kommt auch sehr drauf an wie schnell ich bin. Sehe ich es vorher und reagiere sofort wird der Befehl eher angenommen. Es kommt auch drauf an wie ernst ich es meine, also ich meine es schon immer ernst, aber manchmal bin ich schier entsetzt und das merkt Paula und Spuck es sofort aus, oder wendet sich ab. Da ich nicht dauernd mir verbieten beschäftigt sein will und damit der Hund nicht abstumpft, lasse ich ihr den Spaß auf jeder Kastanie oder Eichel einmal rumzulutschen, sie spuckt sie eh von allein wieder aus. Auch bei Federn bin ich nicht mehr so streng, verlange aber manchmal ein Tauschgeschäft wenn sie sie doch fressen will.
Ansonsten üben wir weiter: Ruhe.
Unsere richtigen Übungssequenzen sind allesamt nach wie vor sehr kurz, heißt 1-2 Minuten, 2-4xtäglich.
In unserer ersten HuSchu sollten wir schon mit 12 Wochen ein Bleib aufbauen. Naja. Wir machen diese Übung vielleicht 2-3 mal die Woche und lösen nach Momenten auf. Ein Junghund muss für mich noch nicht irgendwo bleiben können, wozu auch? Aber zum kennenlehrnen und zum ganz ganz langsamen steigern, machen wir es halt ab und an.
Was wir auch üben ist "schau", vor dem losrennen, vor dem Eintritt auf die Hundewiese, vor dem Spielzeug geben, Ball werfen usw. Ach das klappt nur für einen winzigen Augenblick und das ist erstmal ok.
Und wir üben all die anderen tausend Sachen die ein Hund können sollte um im Alltag zu funktionieren und ein guter Begleiter zu werden: wie "zeigen" (sprich ich schau mir Mund, Auge, Ohren, Pfoten an), sich können lassen, beim Tierarzt cool bleiben, beim Abduschen still halten, sich nach dem Spaziergang abtrocknen lassen. Ohne gehampel Leine, Halsband, Geschirr an und ausziehen. und und und.
Sehr viel was ein Hündchen da so lernen muss. Da braucht es noch lange keine Tricks, nicht zum Spaß, nicht zum Spiel, nicht zur Beschäftigung, schon garnicht zur Auslastung. Das Hündchen muss die Zeit haben die Regeln in der Menschenwekt zu erlernen.
Auch Spaziergänge gibt es bei uns immer noch nur einen "längeren" pro Tag. An Tagen wo wir in der HuSchu sind, oder Café oder fremder Ort üben, gibt es nicht zusätzlich noch einen langen Spaziergang. Auch nicht an Tagen wo sie mit mir viel im Auto unterwegs sein muss (beruflich), eine "aufregende" Situation pro Tag ist genug, danach darf sie ein paar Minuten frei rennen und verrückt sein, das reicht.
Bisher er habe ich einen sehr ruhigen Hund, der Zuhause schläft, oder sich mit Ihrem Kuschelschwein oder Gummikauding beschäftigt. Die auf Spaziergängen, auch im Freilauf immer schaut wo ich bin, gerne zurück kommt wenn ich rufe weil ich sie nicht mit irgendwas nerve oder überfrachte und natürlich auch weil ich aus meiner Tasche einen Zergel hervorzaubern kann, oder gut darin bin in Baumstümpfen versteckte kleine Fische zu finden ;-)
Kann sie trotzdem irgendwelche Tricks? Ja. auch ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen und so kann sie "Tach" (rechte Pfote geben) und "Pfötchen" (linke Pfote geben) und seit neuestem kann sie "Winken". Warum auch immer das hat sie sich selbst ausgedacht, sitzt da und winkt. Ich habe so gelacht und gefragt "winkst du", dass sie es einfach sofort verinnerlicht hatte.
LG FrauRossi