Anzeige:

Was können eure "Junghunde" schon?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
June ist jetzt 24 Wochen alt und kann ausser "hier" und "down" keine Kommandos. Sie funktioniert im Alltag, kann ueberall mitgenommen werden und mehr braucht sie im Moment auch nicht. Sie ist ein junger Hund und darf ihre Jugend geniessen. Ich clickere nicht mit ihr, ich uebe keine Tricks mit ihr, ausser Down und hin und wieder Sit. Ach ja, bleib kann sich halbwegs, mehr von meinem Rueden gelernt, als wirklich beigebracht. Und ansonsten? Ist sie einfach nur ein lieber, toller, netter Hund, den man ueberall mithinnehmen kann und der einen problemlos durch den Alltag begleitet.
Gelernt hat sie schon, im Haus Ruhe zu geben, auch wenn Besuch und Besuchshunde da sind.
Das finde ich total schön zu lesen!
Wir haben die ersten Wochen auch zu viel mit Loki gemacht bzw. zu viel verschiedenes. Wir wurden auch schnell ausgebremst von einer Freundin von uns (die im Obedience aktiv ist). Sie meinte, lieber langsam und richtig einüben, als schnell und gehuddelt.
Beim nächsten Welpen werden wir auch MEHR darauf achten, WIE wir etwas einüben und vor allem auch WO.
Uns war es auch immer wichtig, Loki überall hin mitnehmen zu können, er hat uns von Anfang an zu vielen verschiedenen Situationen begleitet (ohne dort zehntausend Kommandos perfekt auszuführen). Allerdings hatten wir auch den Anspruch, dass er mit etwa 6 Monaten schon mehr kann als "Hier" und "Platz".
Ich denke, beim Ersthund macht man sich einfach viel zu viel Hektik, der Hund soll ja schließlich bei ALLEN gut ankommen, d.h. wir wollten uns nicht sagen lassen, dass unser Hund total verzogen wäre bei Familienbesuchen.

Anzeige:
Dabei
23 Dez 2007
Key kann auch verhältnismäßig viel. Hier ein Video, schon wieder etwas älter:
http://vimeo.com/51661039

Meiner Meinung nach ist es weniger eine Frage wie oft/wie intensiv man trainiert sondern mit welchen Methoden. Ich mag es, mit meinen Hunden zu arbeiten, gerade auch mit jungen Hunden, mache es aber wohldosiert. Neben der Alltagstauglichkeit steht Ruhe und Entspannung ganz oben auf der Liste der Dinge, die ein junger Hund lernen sollte. Ich lege viel Wert darauf, dass ein Hund mit vielen Reizen umzugehen lernt. Trotzdem bleibt noch genug Zeit für unnütze Aspekte der Ausbildung wie Tricks etc. Key wurde früh angeklickert und ein simpler Trick ist in einer kurzen Einheit erlernt. Wenn überhaupt schiebe ich 1-2 mal pro Woche eine kurze Klickereinheit ein, das reicht schon, wenn ein Hund gelernt hat zu lernen geht es wahnsinnig fix. Ansonsten halte ich das Programm hier relativ kurz. In der Welpenspielstunde waren wir nur ein paar Mal, ich habe mit Key keine besonderen Sozialisierungs'aktionen' gemacht, wie es bei vielen Leuten üblich ist. Sie erlernt alles was ist sie braucht in unserem Alltag. Und - traurig aber wahr - 'funktioniert' sie mit ihren zarten 9 Monaten schon besser als meine 7 jährige Yuma, einfach weil sie Kommandos selten hinterfragt und mir mehr gefallen möchte. Sie ignoriert Autos, Fahrräder, Menschen etc., rennt nicht zu anderen Hunden hin ohne das ich es möchte, kann überall frei laufen, kann überall mithin kommen ohne sich stressen zu lassen, hat Angst vor nichts, verliert mich nie aus den Augen, legt sich ins Platz wenn ich es möchte ohne erst zu fragen, ob das wirklich sein muss... :D
Und das alles OHNE viel Training! Wahrscheinlich würde ich bei einem Hund mit mehr 'Baustellen' auch weniger unnützes Zeug trainieren, kommt wohl auf den individuellen Fall an. Grundsätzlich sehe ich aber nicht, was gegen wohldosiertes, belastungsarmes Training mit einem jungen Hund spricht!
Übrigens hat es nichts mit Erwartungshaltung zu tun! Ich mache mir ja keinen Plan, was mein Hund wann unbedingt können muss :D Erst recht nicht bei den Dingen wie Tricks, die wie ich ja bereits schrieb ziemlich unnütz sind. Ich schaue einfach, wo unser Weg uns hinführt!

Dabei
22 Sep 2015
Ich kram das Thema mal wieder hoch :D
Suri kann mit ihren 15 Wochen
- Sitz
- Platz
- Rückruf
- Bleib
- Nein
- Aus

Wir üben gerade ganz locker das Fuß laufen, aber immer nur wenn sie es anbietet

Mehr habe ich aber auch noch gar nicht gemacht sie lernt unheimlich schnell, aber bevor ich mit ihr Tricks übe möchte ich, dass der Grundgehorsam sitzt. Tricksen können wir immer noch :)

Dabei
26 Mai 2015
Hallo, Paula ist jetzt 6 Monate alt, sie kann

Sitz
Platz
Grundstellung
Hier

Was wir viel üben ist "Alltag", d.h.
- Aufmerksamkeit bei mir halten
-- an Mensch und Hund vorbei gehen
-- nicht eifersüchtig auf die Katzen sein
-- im Café etc ruhig bleiben
-- Fremde Situationen kennenlehrnen
und in all diesen Situationen (also mit Ablenkung und an wechselnden Orten) die Grundkommandos.

Jetzt fangen wir langsam an auch "Fuß laufen" zu üben, aber nur für Augenblicke. Gelegentlich macht sie es von sich aus, dann bestätige ich zwar, forciere es aber nicht weiter. Das ist jetzt auch Thema in der HuSchu: Grundstellung, 5 Schritte Fuß laufen, Grundstellung, Platz am Fuß (in die Spinxstellung legt sie sich dabei von selbst)

Was sie auch kann ist "Warte" (vor der Tür bis ich mich sortiert habe, vorm Napf etc )
Was wir auch üben ist "Nix vom Boden fressen" das klappt von schellen bis garnicht je nach Tagesform und es kommt auch drauf an was es ist. Wenn Madam entscheidet "du hast sie doch nicht alle, das ist viel zu lecker, im Leben spuck ich das nicht wieder aus", dann ist das im Moment halt einfach noch so. Es kommt auch sehr drauf an wie schnell ich bin. Sehe ich es vorher und reagiere sofort wird der Befehl eher angenommen. Es kommt auch drauf an wie ernst ich es meine, also ich meine es schon immer ernst, aber manchmal bin ich schier entsetzt und das merkt Paula und Spuck es sofort aus, oder wendet sich ab. Da ich nicht dauernd mir verbieten beschäftigt sein will und damit der Hund nicht abstumpft, lasse ich ihr den Spaß auf jeder Kastanie oder Eichel einmal rumzulutschen, sie spuckt sie eh von allein wieder aus. Auch bei Federn bin ich nicht mehr so streng, verlange aber manchmal ein Tauschgeschäft wenn sie sie doch fressen will.

Ansonsten üben wir weiter: Ruhe.

Unsere richtigen Übungssequenzen sind allesamt nach wie vor sehr kurz, heißt 1-2 Minuten, 2-4xtäglich.

In unserer ersten HuSchu sollten wir schon mit 12 Wochen ein Bleib aufbauen. Naja. Wir machen diese Übung vielleicht 2-3 mal die Woche und lösen nach Momenten auf. Ein Junghund muss für mich noch nicht irgendwo bleiben können, wozu auch? Aber zum kennenlehrnen und zum ganz ganz langsamen steigern, machen wir es halt ab und an.

Was wir auch üben ist "schau", vor dem losrennen, vor dem Eintritt auf die Hundewiese, vor dem Spielzeug geben, Ball werfen usw. Ach das klappt nur für einen winzigen Augenblick und das ist erstmal ok.

Und wir üben all die anderen tausend Sachen die ein Hund können sollte um im Alltag zu funktionieren und ein guter Begleiter zu werden: wie "zeigen" (sprich ich schau mir Mund, Auge, Ohren, Pfoten an), sich können lassen, beim Tierarzt cool bleiben, beim Abduschen still halten, sich nach dem Spaziergang abtrocknen lassen. Ohne gehampel Leine, Halsband, Geschirr an und ausziehen. und und und.

Sehr viel was ein Hündchen da so lernen muss. Da braucht es noch lange keine Tricks, nicht zum Spaß, nicht zum Spiel, nicht zur Beschäftigung, schon garnicht zur Auslastung. Das Hündchen muss die Zeit haben die Regeln in der Menschenwekt zu erlernen.

Auch Spaziergänge gibt es bei uns immer noch nur einen "längeren" pro Tag. An Tagen wo wir in der HuSchu sind, oder Café oder fremder Ort üben, gibt es nicht zusätzlich noch einen langen Spaziergang. Auch nicht an Tagen wo sie mit mir viel im Auto unterwegs sein muss (beruflich), eine "aufregende" Situation pro Tag ist genug, danach darf sie ein paar Minuten frei rennen und verrückt sein, das reicht.

Bisher er habe ich einen sehr ruhigen Hund, der Zuhause schläft, oder sich mit Ihrem Kuschelschwein oder Gummikauding beschäftigt. Die auf Spaziergängen, auch im Freilauf immer schaut wo ich bin, gerne zurück kommt wenn ich rufe weil ich sie nicht mit irgendwas nerve oder überfrachte und natürlich auch weil ich aus meiner Tasche einen Zergel hervorzaubern kann, oder gut darin bin in Baumstümpfen versteckte kleine Fische zu finden ;-)

Kann sie trotzdem irgendwelche Tricks? Ja. auch ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen und so kann sie "Tach" (rechte Pfote geben) und "Pfötchen" (linke Pfote geben) und seit neuestem kann sie "Winken". Warum auch immer das hat sie sich selbst ausgedacht, sitzt da und winkt. Ich habe so gelacht und gefragt "winkst du", dass sie es einfach sofort verinnerlicht hatte.

LG FrauRossi

Dabei
22 Sep 2015
Ruhe üben natürlich auch immer und nehmen so viele Alltagssituationen mit wie möglich :)

Das bleibt kann sie, weil ich Fotografin bin und sie schon echt ein super Model ist :D

Dabei
26 Mai 2015
Da hast du Glück :)

Ich habe letztens die "gute" Kamera zum Spaziergang mit. Ergebnis: ca. 40 brauchbare Fotos von Joe, 20 von Loona, 14 von Phoebe (5, 3 und 1,5 Jahre alte Boarder Collies eines Kollegen) Von meinem Hund gabs 4 brauchbare Bilder und ca. 250 Fotos wo sie gerade aus dem Bild springt :)

Allerdings muss ich auch erst noch lernen mit der Kamera umzugehen :)

Dabei
22 Sep 2015
Hab von Suri gerade wenn sie läuft auch viel Ausschuss. Nehme halt sonst Helfer die sie wegtragen, dann kommt sie zu mir gerannt :D

Dabei
31 Jan 2015
Hallo!

Also bei uns schaut das ganz ähnlich aus, wie bei FrauRossi, nur dass es meist nicht so gut funktioniert ;) Aber Yumo ist ja auch noch etwa 3 Wochen jünger, also 5-ein-viertel Monate alt (??)

"Tricks" im herkömmlichen Sinne lernen wir nicht. Klar, kann Yumo Sitz und Platz, Pfote geben (Pfote = seine Linke; Andere = seine Rechte) lernen wir seit dem 1. Tag, da wir die Pfötchen abtrocknen, bevor wir rein gehen.
Die meisten "Tricks" entstehen so im Alltag, wie zum Beispiel "Warte", bevor er ins Haus/über die Straße darf oder bevor er fressen darf.

Bleib üben wir ab und an, wenn wir clickern. Dabei entferne ich mich bisher aber nur ein paar Meter und mache dann einen Hampelmann (und freue mich riesig, wenn er NICHT ankommt:D)

"Lauf" ist seine Erlaubnis, wenn die Leine ab ist, loszulaufen; "Okay" ist die Erlaubnis für alles Mögliche (Okay, friss! oder Okay, geh! oder oder oder)

"Ab in die Box" hat er automatisch gelernt, da wir es auch seit dem 1. Tag sagen, wenn wir ihn (am Anfang) in die Box gesetzt haben. Mittlerweile klappt es, dass er im Nebenraum steht und ich "Ab in die Box" sage und Yumo tappst in seine Box :rolleyes:
Ähnlich bei seinem Körbchen und dem Auto (wobei ich "Ab ins Auto" beim Reinheben sage, da er natürlich noch nicht alleine rein kommt)

An der Aufmerksamkeit und dem Rückruf hapert es bei Yumo leider stark; Er hat in etwa die Aufmerksamkeitsspanne einer Bockwurst ;) Dementsprechend funktioniert der Rückruf nur bei minimalster Ablenkung. Momentan gibt es für jeglichen Blickkontakt ein Click und Leckerli.

Wir haben bestimmt noch ein paar mehr, aber das meiste passiert wirklich so aus dem Moment heraus und eher unbewusst.

Dabei
20 Jun 2015
Hallo!

Unser Ben kann:
- Sitz
- Platz
- Bleib
- zu Mir
- Fuß laufen ( vllt. noch verbesserungswürdig :) )

Gerade üben wir "Männchen" - und ich denke dass wir bzw er das so in 1-2 Tagen gut kann! Wir üben Tricks mit dem Clicker und das funktioniert Geist ihm sehr gut!
An seiner Aufmerksamkeit müssen wir noch etwas tun - daher ist Fußlaufen und "zu Mir" noch ausbaufähig
:D

Also wir finden das für 8 Monate ganz ordentlich!!!

Dabei
29 Mrz 2015
Guten Morgen! Dem kann ich nichts hinzufügen, was ihr so schreibt. Das sind alles auch unsere Baustellen. Was wir noch üben, ist, sitzen bleiben, wenn was geschmissen wird. Loslaufen nach Blickkontakt, bringen üben wir noch nicht. Neueste Übung ist, weggehen, Spielzeug werfen, Hund zu sich rufen. Darf nicht zum Spielzeug laufen. Oder weggehen mit Hund, während das Spielzeug noch da liegt, wo ich es hingeworfen habe. Puh, das ist schwer und es gibt eine Riesenparty wenn es klappt…

Dabei
26 Mai 2015
Ich kaufe ein "A"

Ich möchte lösen!

BOCKWURST

Ich lach mich grad scheckig: "die Aufmerksamkeitsspanne einer Bockwurst" der ist wirklich gut.

Bei uns ist es ähnlich, das meiste passiert aus dem Alltag heraus. So muss ich nun zumeist nichts mehr sagen, Paula setzt sich von allein an den Straßenrand und wartet. Aber das üben wir auch seit dem ersten Tag. Was ich mir wünsche (dieser Tag ist noch sehr fern) ist, dass irgendwann jemand auf der anderen Straßenseite mit einem bluttriefenden Steak winken kann und mein Hund trotzdem sitzen bleibt. Haha. Im Moment muss nur ein Blatt vorbei wehen ....

Wiederholungen Wiederholungen Wiederholungen. :) dafür wird man dann gelegentlich schon mal entlohnt. Heute früh sind wir gleich an 2 Leuten vorbei gegangen ohne dass Paula sie auch nur angesehen hätte. Die dritte Person hat Paula aber schonmal angesprochen in der Vergangenheit, sie gehört damit für Paula zu den Leuten die wir kennen und da wollte sie dann hin. Aber auch das wird noch.... Eines Tages. Bis dahin BOCKWURST :) :) :)

Dabei
22 Sep 2015
Das sitzen an der Straße üben wir auch und klappt auch schon ganz gut. Sie schaut von selbst immer wo ich bin wenn sie ein Stückchen läuft und das bestätige ich natürlich.
Ich lasse sie eig. immer frei laufen und sie rennt zu keinen Menschen hin und zu Hunden i.d.R. auch nicht. Letztens wollte sie zu nem anderen Welpen rennen, da habe ich sie dann gerufen und sie kam sofort. Wenn wir Menschen etc. sehen dann sitze sich sie hin und lasse sie warten. Immer wenn sie mich anschaut gibts ein Leckerlie.

Bei "Aus" spuckt sie die Sachen total schnell aus ich bin so begeistert von der kleinen Maus mit ihren 15 Wochen <3 Heute im Zoo war sie auch sooooo brav <3

Dabei
27 Jul 2014
Also als Pepe ein paar Monate jünger war, haben wir auch viel Wert auf Ruhe und die gängigen Kommandos gelegt (Sitz, Bleib, Schau und Rückruf), was wir natürlich immer noch tun :).
Dennoch haben wir auch schon sehr früh mit der Leinenführung angefangen. Also kein richtiges Fuß mit Blickkontakt, aber kein ständiges Überholen. Da wurde er schon immer gebremst.
Genauso haben wir sehr früh mit dem Apportieren angefangen. Mich hat es sowas von genervt, wenn ich Pepe etwas geworfen habe und ich es dann suchen bzw. ihm hinterher jagen musste um es ihn abzunehmen. Da fühle ich mich einfach veräppelt von ihm. Deswegen haben wir da schon mit 4-5 Monaten angefangen.
Hinzu kam dann noch ganz schnell das Kommando "Box". Es erleichtert einfach vieles, besonders wenn es an unserer Haustür klingelt.

Naja und den Clicker haben wir von Anfang an benutzt. Vieles hat Pepe von selber angeboten wie "Küsschen", von "Pfote" dann zu "Gib 5/10" und "Gib Laut".

Jetzt mit 8 Monaten fangen wir so langsam an mit Tricks. Aber das kommt immer auf meine Lust und Laune an :D Mal mache ich ein paar Wochen gar nichts neues mit ihm, mal Sprudel ich so vor Ideen und notiere mir diese dann :D

Ich glaube bei einem zweiten Hund, würde ich aber nicht mehr so ein großes Tamtam um alles machen. Man hat zwar endlich seinen Traumhund, aber dann stehen halt erstmal andere Dinge im Vordergrund als irgendwelche Tricks... Beim zweiten Hund, wäre ich bei einigen Sachen vermutlich entspannter.

Dabei
4 Mrz 2015
Toulouse wird in 2 Wochen schon 1 Jahr alt, ein Junghund ist er natürlich dennoch.

Er kann:
- Zu mir (also einen sicheren Abruf)
- Bei mir (neben mir gehen mit und ohne Leine)
- Sitz
- Platz
- Bleib
- Sitz/Platz/Bleib auch auf Entfernung
- Halt (an Straßen absetzen)
- Geh in deine Box
- Die Pfeife kennt er als Superabruf

Ansonsten ist er absolut Alltaugstauglich. Er läuft zu jeder Tages- und Nachtzeit nahezu überall ohne Leine, ist immer Abrufbar, er ist verträglich, er dreht nicht über, er bellt nicht, er kann alleine bleiben, er ist im Haus ruhig, er fährt gern Auto, ist offen zu Menschen, benimmt sich auch in der Stadt/auf Ausflügen, es gibt absolut keinen Punkt an dem ich meckern kann, Pubertät ist ihm ein Fremdwort :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Dachte, ich könnte hier mal schreiben, was der rote Teufel so kann (gegen Loki damals stinkt er leider ab *g*):

Ich betone MIT Leckerlis:
- ordentlich an der kurzen, lockeren Leine laufen
- schönes Fuss mit Blickkontakt sowohl mit als ohne Leine in drei Gangarten
- Kehrtwende
- sicheres "Hier"
- nette Grundstellung
- Sitz auf Entfernung von 3-10m (je nach Tagesform) - Platz NICHT
- Bleib mit 10-50 Schritten Entfernung und Blickkontakt - OHNE je nach Tagesform
- mit viel Enthusiasmus Pfote rechts und links geben
- ein megageiles Stups
- eine Acht durch die Beine
- Rechts- und Linkskurve zwischen den Beinen durch und um beide rum
- mittelmäßig zuverlässig Gegenstände in die Hand AUS geben
- Futterdummy in die Hand apportieren (andere Gegenstände eher mäßig gut)
- an der Straße wird sich hingesetzt
- "Decke" um ihn auf eine Decke zu schicken
- "Box" um ihn in die Box zu schicken
- "Raus" um ihn aus der Küche, aus dem Auto, etc. zu schicken
- "Up" um ihn mit den Vorderpfoten auf etwas zu schicken
- "Hoch" um ihn ganz hochzuschicken
- Runter geht's auch mit Kommando
- "Geh" ist sein "Freilauf-Kommando"
- "mach Pipi"
- natürlich kennt er "Nein"
- "Nimm" gibt sein Futter frei
- "Wo ist Wasser?" schickt ihn Voraus zu Wasserstellen
- "Trink" funktioniert auch häufig

Fenix ist übrigens knapp 16 Monate alt.
Weiss gar nicht, ob es das soweit war. Mir fällt irgendwann sicher noch mehr ein. :)

Dabei
29 Nov 2015
Hey

Also Tico ( 7 Monate) erlernt recht gut Tricks und Kommandos. Neu ausprobiertes hat er recht schnell ohne Hilfe drauf. Allerdings ist er nicht immer in Übungs - und Vorzeigelaune. Manchmal wird das was man möchte auch ignoriert oder gebellt anstelle des Vorzeigen der Tricks. Mit 7 Monaten versucht man ja auch mal seinen Kopf durchzusetzen. Leckerlies bekommt er eigentlich nur noch bei neuen Sachen oder ab und zu bei den alten Tricks um diese interessant zu halten.

Was er kann ist u.a Pfötchen geben, Sitz, Platz, Aufstehen, Um einen Gegenstand herumlaufen, Seite legen, Rolle, Rückruf, Raus aus einem raum, In die Box, Männchen, Mach Pipi, In das Körbchen, Bei Fuß, Aus und Pfui, Slalom laufen ..etc.. Gerade lernt er das Winken

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2014
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...
Ich finde das viel zu viel und da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass er schlecht zur Ruhe kommt.

Ich habe mit Finn anfangs auch viel zu viel gemacht, mit dem Ergebnis, dass er die ganze Nacht aufgedreht war und nichts wirklich konnte , sondern alles einfach abgespult hat.
Zum Glück habe ich irgendwann die Kurve bekommen und den Rückwärtsgang eingelegt.
Jetzt ist er drei Jahre, kann nur unwesentlich mehr, aber das ist dafür gefestigt.
Und er bleibt absolut entspannt alleine.

Dabei
10 Dez 2015
Also ich muss sagen, dass Amy mit ihren fast 8 Monaten auch schon einige Tricks kann... Aber sie ist überhaupt nicht aufgedreht oder so... Kann super Ruhe halten, bleibt auch super entspannt allein zu Hause (Max. 4 Stunden bis jetzt) und dreht in der Wohnung fast nie auf. Ich denke es liegt nicht unbedingt an der Menge der Kommandos, die der Hund bereits kann, sondern vor allem WIE man sie beibringt/einsetzt. Ich bin zB im allgemeinen auch bei Tricks sehr ruhig und konzentriert und damit fährt Amy bei Tricks eigentlich nie hoch. Und ich halte die Sequenzen sehr kurz. Eher so zwischendurch vielleicht 1-2 mal am Tag, wenn es sich anbietet. Ein "Dreh dich" oder "Platz" auf Entfernung zB beim Spaziergang, wenn ich Ihre Aufmerksamkeit haben will/ sie zu weit weg ist etc. Und was ich auch wichtig finde, sind Kommandos, die Ruhe abverlangen, wie zB "Schlaf" für ein paar Sekunden. Das der Hund ein Kommando/Trick nicht gleich mit Aufregung verbindet finde ich am wichtigsten. Ich kenne genügend Hunde, die dann alles abspulen so nach dem Motto, das richtige wird wohl dabei sein... Sowas macht Amy zB gar nicht... Sie bekommt auch in der Regel für konditionierte Kommandos nur selten Leckerlis. Ich denke das trägt auch dazu bei, dass sie nicht so hochfährt.

Dabei
7 Okt 2014
Klar spielt das WIE eine große Rolle und vor allem ist es von Hund zu Hund unterschiedlich.
Aber wenn man schon merkt, dass der Hund nicht zur Ruhe kommt, muss man halt runterschrauben, denn dann ist es offensichtlich zu viel Input für eben _diesen_ Hund.
Und ich finde es im Rückblick einfach auch unsinnig, das Hundehirn so früh schon mit extrem (was wie gesagt von Hund zu Hund variiert) vielen Tricks zu füllen, weil da letztendlich doch sehr oft der Grundgehorsam drunter leidet.

Sitz und Platz auf Distanz sehe ich übrigens nicht als Trick, sondern finde es sehr wichtig im Alltag.
Slalom, Männchen etc. kam bei uns viel später, letzteres ist grade erst im Aufbau.
Das geht beides auch extrem auf Gelenke und Muskulatur, da sollte man auch gar nicht so früh mit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Dez 2015
Ja da hast du auf jeden Fall recht Finnie Pooh. Man muss sehr auf den Hund schauen! Und bei mir sind die Tricks (sind vielleicht 5... Also nicht sooo viele) auch immer in Verbindung mit Grundgehorsam, Impulskontrolle und Aufmerksamkeit mir gegenüber. Also kein lari fari weil es so lustig ausschaut oder so... Das kommt dann später dazu, wenn der Hund gefestigt und groß ist.
Aber gut, dazu muss man evtl sagen, dass es mein 3. eigener Hund ist und ich seit Jahren als "Therapiebegleithundteam" arbeite und dementsprechend natürlich selbst eine ganz andere Ausbildung, Herangehensweise und Hintergrundinfo habe als evtl andere Hundebesitzer.
Es ist das große Ganze was betrachtet werden muss... Der Mensch indem was und wie und warum er es tut und das Tier im Charakter und der Neigung. Und wir als Menschen müssen da halt nach dem Tier gehen. Da gebe ich dir vollkommen recht!

Dabei
8 Mai 2016
Dusty ist morgen 5 Monate alt und kann schon Beinchen heben :)

An Kommandos kann er (je nachdem wie viel Durchzug grade im Kopf herrscht):

- Sitz
- Platz
- Bleib
- Fuß
- Hier - und falls das nicht klappen sollte "Tschüss" verbunden mit Weglaufen meinerseits - klappt immer :)
- Pfötchen (praktisch beim Abtrocknen)
- Peng (auf der Seite liegen - praktisch zum Bürsten und Zeckenkontrolle)
- Auf (vom Platz ins Sitz)
- Warten (an Straßen, vor dem Kiga, vor einer offenen Türe)
- Such (versteckte Leckerchen im Haus)

Das langt dann auch erstmal für die nächste Zeit. Wenn das alles gut sitzt kommt evtl. Rolle, Männchen, High Five, je nach Lust und Laune

Dabei
8 Mai 2016
Oh, natürlich Aus und Pause machen. Hm, liest sich schon viel, aber das Meiste sind Grundkommandos und Alltagssituationen und unentbehrlich.

TanteEmma

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
20 Jan 2016
Hm... Klar Yari kennt die Grundkommandos.
Sitz
Platz
Steh
Bleib (auch wenn die Katze gefüttert wird und ich mit Katzenfutter an ihm vorbeigehe, und auch wenn ich mit dem Rücken zu ihm bin)

Alle auf Handzeichen, Sitz und Bleib auch auf Wortzeichen.

Sitzen an jeder Straße
Weiter, wenn wir die Straße überqueren.

Er ist mittlerweile gut Leinenführig und wenn er zu schnell wird genügt es, wenn ich die Hand vorhalte und nein sage.

Rückruf auf Pfeife und verschiedene verbale Entgleisungen meinerseitz ;), Schatzebäre, Kamerad Schnürschuh, Yaaaari koooomm usw.

Rudimentär beherrschen wir das Verbotswort/Abbruchsignal das wird aber im Juli in einem Kurs in der Hundschule final in trockene Tücher gebracht

Bei Fuß kennt er nicht, wir haben rechts und links auf Handzeichen funktioniert es, aber noch nicht immer Wortsignal geht noch nicht. Wir haben das aber auch noch nicht zielführend geübt.
Das alles haben wir nebenher im alltäglichen Geschehen und in der Hundeschule gemacht, am besten kann er Ruhen und Schlafen!!!

Zur Zeit üben wir Matte schicken, Apportieren und Seitenwechsel beim Spaziegang, das sind nämlich die Übungen im Crossdogging mit dem wir jetzt angefangen haben.

Yari wir am 15. JUNI ein halbes Jahr alt und ich staune gerade wie viel wir gemeinsam schon gelernt haben. Und so ganz nebenbei haben wir dann noch gelernt keine Autos mehr zu jagen und auch Jogger und Radfahrer sind kein Thema mehr! Toll und Hundebegegnungen sind auch schon entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Sep 2015
Suri wird bald ein Jahr alt, wo ist die Zeit hin :O
Bei den Tricks hab ich noch Handzeichen dabei die wir aber nach und nach abbauen :)

Sie kann :
Sitz
Platz
Steh
Rückwurf
Aus
Nein
Zu weit (wenn sie etwas warten soll)
Bei mir
Wechsel (wenn sie die Seite wechseln soll)

Und so an "Tricks"
Pfötchen geben
Sich drehen
Rückwärts laufen
Rückwärts auf Gegenstände drauflaufen
Rückwärts kriechen
Zwischen meine Beine kommen
Mit den Pfoten tippeln (das hat sie immer angeboten wenn wir auf dem Balancekissen stand)
Sachen umrunden

Anzeige:
Empfehlungen: