Welches Futter für 10 Wochen alten Welpen?

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#31
Super.=) Wenn dich Barf im allgemeinen interessiert wäre das Buch: "Natural dog food" zu empfehlen. Es klärt auf und nimmt dir viele Unsicherheiten.
 
Dabei
20 Mrz 2013
Beiträge
108
#32
Ich bekomme am Freitag von den Züchtern ein Buch mit. Das wollte ich mir erstmal durch lesen.... und dann mal weiter schauen.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#33
Durch Welpenfutter wächst der Hund schneller, was nicht gut für die Gelenke und Knochen sein soll. Das habe ich aber auch erst erfahren, als unser Welpenfutter leer wurde und wir grade auf Platinum umgestiegen sind.. :)
Von Platinum fütter ich iberico&greens. Top Inhaltsstoffe meiner Meinung nach und dadurch, dass Simba z.B. am Tag nur 250g bekommt finde ich es nicht mal soooo teuer. :)
In dem Futter sind Kräuter drin, aber Simba ist alles andere als hyperaktiv. :rolleyes:
 
Dabei
20 Mrz 2013
Beiträge
108
#34
Na ich habe mich jetzt erst mal für Granatapet entschieden. Dass kann ich auch in speziellen Läden erwerben und muss es nicht zwingend übers Internet bestellen. Find es eh verwirrend: die einen sagen, welpenfutter sei schlecht und die anderen sagen, welpenfutter ist extra auf die Bedürfnisse der Welpen abgestimmt. Wie soll man da noch durchblicken?:confused:
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#35
Ich sage nicht, dass Welpenfutter schlecht ist, allerdings ist es unnötig. :) Es kostet meistens mehr und man benötigt auch noch mehr davon .......
Wie sind bloß all die Hunde VOR der Welpenfutter-Produktion gross und stark geworden? :D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#37
Schon klar, ich würde aber beim nächsten Welpen auch kein Welpenfutter mehr füttern.
Okay, ich füttere eh roh, da gibt es ja kein Welpenfutter, aber bei Loki hatten wir von der Züchterin "Josera Family" mitbekommen.
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
135
#41
Also nachdem ich neulich im TV einen Bericht über Trockenfutter gesehen habe, will ich es nicht mehr füttern.

Die Züchterin, wo wir den Welpen her bekommen, barft ihre Hunde und die Welpen werden auch gebarft.

Ich werde es ausprobieren, ob ich damit klar komme.

Aber ich glaub das muss jeder für sich entscheiden und schauen was der Hund verträgt.

lg
Anja
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
135
#44
Das war oben im Norden, als ich bei meinen Eltern war, auf NDR.

Aber frag mich nicht wie der Bericht hiess, dass weis ich leider nicht mehr.
 
Dabei
20 Mrz 2013
Beiträge
108
#45
Guten morgen, hoffe jemand von euch liest dies und kann mir helfen. Als wir die Kleine vom Züchter abgeholt haben, haben wir kein Trockenfutter wie besprochen mitbekommen sondern für 3 Tage BARF. Amy wurde die letzten zwei Wochen beim Züchter ausschließlich nur gebarft. Es war bekannt dass wir auf jeden Fall auch Trockenfutter geben wollen. Jetzt haben wir die ersten drei Tage 2 Mahlzeiten TF und 1 Mahlzeit BARF gegeben, und dann erst mal auf Granatapet umgestellt. Nach 1 Woche hatte die Kleine einen sehr flüssigen Output und das teilweise bis zu 7 mal am Tag. Tierarzt meinte, dass das bis zu 14 Tage dauern kann bis sich der Hund daran gewöhnt hat. Jetzt geht das Futter zu Ende und 14 Tage sind rum. Sie hat jetzt zwischen durch mal normalen Output, aber mindestens 1x am Tag dünnen. Und sie hat am Tag 5 mal Stuhlgang. Jetzt die Frage: Soll ich wechseln oder wieder Granatpet bestellen, nur diesmal eine andere Sorte?

Ich hoffe jemand kann helfen

:)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#46
Es kann sein dass sie einen Futterbestandteil nicht verträgt oder eben was manchmal vorkommt- das der Wechsel zwischen Barf und Trockenfutter nicht verträgt. Zwischen Trockenfutter und Barf sollten mindestens 6 Stunden liegen (aber Trockenfutter bleibt ja viel länger im Körper als Barf). Von mir aus gesehen solltest du dich für eine Fütterung entscheiden.
 
Dabei
20 Mrz 2013
Beiträge
108
#47
Ich habe mich für TF entschieden und habe nur die ersten 3 Tage beides gegeben. Dazwischen lag so 5 Stunden. Jetzt ist es nur so, dass sie zu häufig und oft zu flüssigen Stuhlgang hat. Der Tierarzt meinte, dass ein Hund nicht mehr wie 3 mal am Tag haben sollte. Sonst würde der Hund quasi sofort alles wieder ausscheiden und nichts verwerten. Wir haben von der Züchterin auch so viele Welpenpakete bekommen wo ich nicht genau weiß, was ich damit machen soll. Es ist doch nicht gut wenn ich jetzt ständig ne Futtersorte Wechsel. Wir haben hier: Bosch, Bozita, Schecker, Meradog und Josera hier. Kann ich wohl nach und nach die Pakete als Leckerli auf brauchen?
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#48
h habe mich für TF entschieden und habe nur die ersten 3 Tage beides gegeben. Dazwischen lag so 5 Stunden. Jetzt ist es nur so, dass sie zu häufig und oft zu flüssigen Stuhlgang hat.
Also ab dem 4. Tag gabs nur noch Trockenfutter? Und sie hatte dann 10 Tage Durchfall oder hab ich da was falsch verstanden?
Wir haben von der Züchterin auch so viele Welpenpakete bekommen wo ich nicht genau weiß, was ich damit machen soll. Es ist doch nicht gut wenn ich jetzt ständig ne Futtersorte Wechsel. Wir haben hier: Bosch, Bozita, Schecker, Meradog und Josera hier.
Wieso hat sie euch denn so viele verschiedene Welpenpakete mitgegeben?? Besser als Leckerlie geben- aber vorher schauen dass sie ein Futter verträgt.
Hatte sie beim Barfen auch schon Durchfall? Du meintest ja, dass die Züchterin sie gebarft hat. Ich würd bei Durchfall sehr gut aufpassen weil ein Welpe kann schnell austrocknen. Ist vielleicht besser wenn du nochmal zum Tierarzt gehst und dem Welpi mal Schonkost gibst. Schonkost wäre zB gekochtes Hühnerfleisch mit matschiggekochten Karotten.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#49
Wenn mein Welpe so durchgehend Durchfall hätte, würde ich mal testen lassen, ob sie was hat (also Krankheiten ausschließen). Stuhlprobe abgeben und testen lassen.
Zudem musst du tatsächlich mal schauen, ob sie das Trofu verträgt. Ich würde auch bei meinem Züchter nachfragen. Sie barft, sie hat bestimmt nen Tipp für dich. :)
 
Dabei
20 Mrz 2013
Beiträge
108
#50
Ja, also ab dem 4 Tag haben wir ihr ausschließlich TF von Granatapet gegeben. Die Züchterin wollte eigentlich weiterhin TF und BARF geben. Wir waren selbst sehr überrascht als wir sie abholten und hörten dass sie die letzten zwei Wochen nur noch BARF bekommen hat. Die Züchter würden am liebsten sehen, dass wir sie barfen würden. Wir wollten zuerst Teilbarfen, haben uns jetzt aber für komplett TF entschieden. Wir sind bei einem Tierarzt, der meine Familie schon damals mit unserem Hund betreut hat. Ich vertraue ihm. Er sagte, dass die Umstellung bis zu 2 Wochen dauern kann. Als Amy zu uns kam, war ich Stuhlgang normal. Erst nach ein paar Tagen wurde er häufiger und flüssiger. Jetzt die letzten 3 Tage ist es zum Teil normal, aber mindestens 1 x am Tag flüssig und insgesamt hat sie am Tag 5x Stuhlgang. Wir waren in den letzten 14 Tage zwei mal beim Tierarzt und haben in 10 Tagen den nächsten Termin. Ich denke dass sie was am Futter nicht verträgt? Ich überlege, ob ich das Futter wechseln sollte und wenn es nicht besser ist, eine Stuhlgangprobe mit zum nächsten Termin nehme? Bzw wenn es sich verschlimmert sie natürlich direkt vorstellen.
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#51
Ich sage nicht, dass Welpenfutter schlecht ist, allerdings ist es unnötig. :) Es kostet meistens mehr und man benötigt auch noch mehr davon .......
Wie sind bloß all die Hunde VOR der Welpenfutter-Produktion gross und stark geworden? :D
:D Ich lach mich schlapp

Hunde wurden über Jahrhunderte fast ausschließlich mit Getreide ernährt. Jagen stand ja nur dem Adel zu und Fleisch war kostbar. Und die Welpen ... unnütze Fresser?
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#52
Ich denke dass sie was am Futter nicht verträgt? Ich überlege, ob ich das Futter wechseln sollte und wenn es nicht besser ist, eine Stuhlgangprobe mit zum nächsten Termin nehme? Bzw wenn es sich verschlimmert sie natürlich direkt vorstellen.
Bring auf jeden Fall eine Stuhlprobe vorbei und frag vorher, wie Du sie nehmen sollst (von verschiedenen Haufen vermutlich) Du darfst nicht vergessen, dass die Umstellung in die neue Familie eine unglaubliche Belastung für so ein Baby ist und auch das Immunsystem schwächt. Dann gleich das Futter umzustellen, war vielleicht zu viel. Bevor ihr schon wieder das Futter umstellt, solltet ihr unbedingt die Ursache abklären.
 
Dabei
20 Mrz 2013
Beiträge
108
#54
Okay... wir haben ja gedacht, dass wir wie abgesprochen Trockenfutter mit bekommen, welches die Züchterin gefüttert hat. Aber sie sagte, dass sie keines mehr hätte und zum Schluss ausschließlich BARF gegeben hat. Wir wollten eigentlich das bekannte TF geben und nach und nach umstellen. Ich hoffe dass es daran liegt und es sich jetzt bessert. Dann telefoniere ich noch mal mit dem Tierarzt.
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#55
Was hat das mit meinem Post zu tun??? War das eine Unterstützung oder ein Gegenspruch? :)
Sorry Linda, hatte in mehren Futter-Threads gelesen und dann kam Dein Post und der ist so wahr :) ich musste lachen und an ein Buch denken, dass ich mal gelesen hatte. Hat nichts mit Deinem Post zu tun, nur damit, dass wir uns manchmal zu viele Gedanken machen.
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#56
Okay... wir haben ja gedacht, dass wir wie abgesprochen Trockenfutter mit bekommen, welches die Züchterin gefüttert hat. Aber sie sagte, dass sie keines mehr hätte und zum Schluss ausschließlich BARF gegeben hat. Wir wollten eigentlich das bekannte TF geben und nach und nach umstellen. Ich hoffe dass es daran liegt und es sich jetzt bessert. Dann telefoniere ich noch mal mit dem Tierarzt.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, es wird schon alles gut. Aber die Kotprobe wäre schon eine gute Idee. Einfach um abklären zu lassen, ob sie Giardien in einer frühen Phase hat oder was auch immer. Das passiert bei Welpen schon mal. Ich selbst habe aber nur darüber gelesen und habe keine praktische Erfahrung mit dieser Erkrankung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giardien
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#57
Hallo,
so jetzt brauch ich auch mal euren Rat. BEi uns wird ja in ca. 2 Monaten ein Welpi einziehen *freu* und bin viel am überlegen was wir füttern können. Chanti kriegt BARF, beim Welpen bin ich aber zu unsicher. Vorher hat Chanti immer Acana (getreidefreien Sorten) bekommen und kriegt dies heute noch zum Trainieren. Doch da der Fleischgehalt recht hoch ist, ist der Proteingehalt auch recht hoch ca. 30%. Nunja, was soll man nun füttern, viel Fleisch und wenig Protein? Das geht doch gar ned...
Entweder ich such mir ein hochwertiges Futter mit viel Fleisch oder eines mit wenig Protein.
Habe jetzt Taste of the Wild Siera Mountain gefunden, das hätte 25% Protein? Was sagt ihr dazu? Möchte etwas das von der Qualität an Acana, Orijen usw herankommt aber mit weniger Rohprotein.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#58
Naila haben wir auch (fast) von Anfang an gebarft. Die Knochen habe ich die ersten 6 Wochen allerdings nur in gewolfter Form gegeben (Huhn, Putenhals gewolft) oder auch mal Algenkalk zur Calziumversorgung. Von Swanie Simon gibt es auch eine Barf Broschüre für Welpen (und trächtige Hündinnen). Ich hatte genau das gleiche Problem, dass ich nicht genau wusste, was ich Naila füttern sollte. Wir merkten aber ziemlich schnell, dass sie genau wie Zaro das Trockenfutter nicht so mochte.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#59
Hallo,
habe die Broschüre von Swanie zum WelpenBARF, traue mich aber nicht. Möchte am Anfang ein gutes Trockenfutter geben nur bin ich sehr unschlüssig was gut wäre. Sonst habe ich noch Lukullus entdeckt. Gibt es da auch Welpenfutter?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#60
[OT]uuuhhh Evi, was für ein Welpi zieht denn bei euch ein? :D bin sooo neugierig :D[/OT]
 

Ähnliche Themen


Oben