Anzeige:

welpen und ihre zerstörungswut

Dabei
23 Jun 2012
hallo liebes forum,

leider muss ich berichten, dass es mit penny zurzeit gar nicht mit dem alleine bleiben klappt :(
anfangs lief es super, wir waren sogar bei 4 std.

inzwischen hat sie sich angewöhnt beim alleine sein, blödsinn zu machen:
tapete abknabbern und antennenkabel aus der wand ziehen und drauf rumkauen^^
:(

ich dachte das liegt am lange allein sein, dass ihr irgendwann lanhgweilig wird.
aber fehlanzeige. war eben 15 min weg, zum testen, ob se das macht.

ich komm nach hause und erwisch sie direkt mit der antenne.
da muss se gleich nachm fressen sich drauf gestürzt haben, kaum bin ich weg :/

dann schimpf ich, hab se ja auf frischer tat ertapt... sag laut nein, böse.
und sie pullert direkt hin.

sowas hat se sonst nicht gemacht :(

jemand ne ahnung, wie ich am besten darauf reagiere und dieses verhalten wieder weg krieg?

und was haben eure hunde als welpen so alles zerstört beim alleine bleiben?

ich brauch mal bisschen trost bitte :((((

Anzeige:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Hallo!!! Du bist nicht alleine - Kopf hoch. Unser Touch ist bzw. war genauso und das obwohl unsere ältere Hündin (3 Jahre) immer mit dabei war wenn er "alleine" war. Wir sperren die beiden dann immer in unseren großen Gang wo eigentlich nur eine Kommode + Garderobe steht. Touch hat schon die Schubläden der Kommode aufgezogen, entleert und den Inhalt (Bürsten, Hundebücher, Zeckenmittel, ...) zerbissen, hat von der Gaderobe den Rucksack runtergeholt der OBEN dranhing und den Reißverschluss aufgemacht + Inhalt entlerrt und gegessn -> unter anderem warn das Rasierklingen :( jaa und hat die Wandecken + Treppe etwas angeknabbert... Er ist jetzt 6 Monate und wird immer braver :) Wir sind mittlerweile auch schlauer und lassen rein gar nichts mehr im Gang rumstehen, wenn wir sie alleine lassen. Haben auch den untersten Schubladen der Kommode ausgeräumt und das mit der Wand seh ich nicht so streng. Da kann man ja später drüberstreichen. Meine Freundin hingegen hat auch einen Aussie, der auch als Welpe immer wieder mal für einige Stunden alleine war und rein gar nichts anstellte. Ich hoffe das gab dir etwas Trost. Also Kopf hoch ;)

Dabei
27 Jun 2012
wie alt ist penny denn?

also meine haben ihm Zahnwechsel beide das ein oder andere kaputt gemacht und im alter von 7-8 Monaten hatten sie nochmal so ne Phase. Merlin hat unsere Bank aus geflochtener Weide auseinander genommen und Yankee hat es mit den Schuhen. Bei Merlin hat sich das aber innerhalb von 2 Wochen von alleine gelegt, wie es bei Yankee aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber die letzten zwei Tage haben wir keinerlei Schuhe verloren *g*
Was machst du denn, bevor du weg gehst? Wenn ich weiß, dass ich länger weg bin, spiele ich vorher nochmal mit beiden oder geh eine kleine Runde spazieren. Dann gibt es manchmal noch Knabberzeugs gegen die Langeweile (entweder Spielie oder in Form von Fressen (Ochsenziemer, Rinderhaut...) oder was auch ganz schön beschäftigt, ist ein mit Joghurt gefüllter Kong, den du zuvor 15 Minuten in den Tiefkühler getan hast. Dann ist der Joghurt leicht angefroren und die Mäuschen haben so an die 1-2 Stunden was zu tun :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ja das stimmt. Probiers mal mit Kong :) Ich nehm auch gern Rinderkopfhaut. Da könnte sich unser Touch wirklich 2-4 Stunden beschäftigen und wär dann danach platt. Das Problem bei uns ist nur, dass unsere Große das relativ schnell zerbissen hat und sich dann die Rinderkopfhaut oder Kong oder was auch immer vom Kleinen holt ;)

Dabei
23 Jun 2012
danke erstmal für die tröstlichen worte :)
gut zu wissen, dass ich da nich alleine bin.

was ich mache bevor ich gehe?
ich geh nochmal mit ihr raus. oben angekommen füll ich ihr n kong mit leckerlies und leg ihr was zu kauen hin, rinderkopfhaut, rinderohren, etc.
und stell ihr ihre näpfe hin und fütter sie und geh kommentarlos. dann steh ich kurz hinter der tür und hör wie se frisst und denn geh ich.

hat bis jetz super geklappt.
aber seitdem sie das antennenkabel im wohnzimemr entdeckt hat, geht sie dahin und wills rausreißen :(
hab schon große kissen vorgeklemmt (zwischen wand und couch).. hindert sie auch nicht.

und im schlafzimmer kaut sie die scheuerleiste an und die tapete. da fehlt schon n riesen stück :(
da lagen letztens die fetzen um sie rum.

ich hab schon überlegt, sie nur noch im schlafzimmer zu lassen.. da ist am wenigsten was sie zerstören kann, auch sogutwie keine kabel. weil son stromschlag wäre doof.
aber ich befürchte, dass sie dort dann komplett meine tapete abreisst. und ich hab auch etwas schiss, jetzt das so zu ändern mitm alleine lassen, dass sie nur noch einen raum hat.

im flur und küche und bad, was ja viele machen zum alleine sein.. das möchte ich nicht unbedingt.. weil wir in einem mietshaus wohnen und ich nicht möchte, dass sie sich angewöhnt, vor der tür zu lauern und zu bellen, wenn sich im flur was bewegt.
gewöhnen sich ja leider einige hunde an :(

wie schimpft ihr mit euren hunden, wenn sie was kaputt machen, was sie nicht dürfen?

Dabei
27 Jun 2012
Hast du schonmal daran gedacht, sie vielleicht an eine Box zu gewöhnen? Wenn man da richtig ran geht, haben die wenigsten Hunde ein Problem damit.

wenn ich einen meiner Hunde dabei erwischt habe, gabs ein scharfes "nein" und sie mussten dann den Gegenstand ausspucken oder aufhören drauf rumzukauen.

Dabei
9 Jul 2012
Smilla ist jetzt 11 Wochen alt, zerbissen wird noch nichts.Aber... alles was in Reichweite ist wird auf den Boden gezogen. Heute Nacht hat sie auf dem Sofa geschlafen und hat mich in der Früh frech angegrinst. Eigentlich fehlte nur noch das Kichern dazu.
Ausserdem meint sie in den ersten Stock zu laufen, obwohl sie das ja nicht darf. Aber da sind ja die Kinderzimmer und und und...
Alles was ich ihr zum Kauen gebe ist in nullkommanix weg. Ich bin noch auf der Suche. Das mit dem Kong werde ich mir mal anschauen. Kann man den mit allem Möglichen befüllen?

Dabei
18 Mrz 2012
Joey ist auch so einer der macht das auch nicht aus Langeweile sondern aus kauwut vieles versucht er auch wenn wir da sind. nachdem er das Wohnzimmer auseinander genommen hat, habe ich ihn in den oberen Flur verbannt wo echt gar nichts war und was entdecke ich heute? Der Türrahmen ist angeknabbert ... grrr. jetzt ist er wieder woanders
außer Sachen zum beschäftigen geben wie Kong oder so weiß ich a auch keine Lösung außer vielleicht so ein welpenauslauf oder ne große gitterbox
und ja in den Kong kannst du so ziemlich alles tun kannst den sogar in die Mikro stecken

Dabei
27 Jun 2012
ich finds mit joghurt und quark halt toll, da die das wirklich nur durch lecken daraus kriegen (wenns angefroren ist). Bei Leckerlies etc hatten meine schnell die Taktik raus und dann wurde denen das langweilig und hat sie nicht mehr lange beschäftigt.

Aber Leberwurst, Hack etc kann man da bestimmt auch gut reintun. Halt alles was ein bisschen schmierig ist :)

Dabei
18 Mrz 2012
Stimmt ich nehme auch nur schmierige Sachen und stecke manchmal leckerlie zusätzlich rein, einfrieren und schon gibts eis am stiel mit leckerlie zum rausholen

Dabei
9 Jul 2012
Welche Größe sollte ich dann nehmen? Noch den kleinen oder schon die mittlere Größe, man muss ihn ja nicht ganz voll machen.
Sonst ist sie wirklich wunderbar zu haben. Alle Geräusche, ausser dem Rasenmäher, egal wie viel Trouble, egal wo. Autofahren macht ihr nicht wirklich was aus, nur die Box mag sie nicht leiden. Wenn sie aber weiterhin alles verwüstet, dann muss ich wohl daran arbeiten.

Dabei
10 Apr 2012
Mindestens Medium, eher Large. Smalls sind viel zu klein für nen Aussie, da hätt ich Angst dass der verschluckt wird...

Dabei
20 Feb 2011
mit Kong hab ich meine nie alleine gelassen, zu oft Patienten gehabt mit Gummiteilen im Darm :/ Was zum kauen hat sie zwischendurch gekriegt. Wenn wir raus gingen, andere Räume abschließen (Sprich sie dürfte ins Schlafzimmer und großes Flur) Küche hatten wir keine Tür da haben wir Kindersicherheitsgitter davor gemacht.
Und an Kennel ist sie auch gewohnt und bleibt da problemlos drin. Zerstört wurde nur einmal was (Kissenknöpfe)...

Dabei
19 Jul 2012
Laufstall von meinen kinder hab ich auch probiert...der ist aus holz...leider kommt sie da noch zwischen den stangen druch...wäre sonst ideal...:)
Nayeli hab ich an die box gewöhnt und die macht ihr gar nix aus...sie wird ausschliesslich darin gefüttert und wird immer attraktiv gehalten mit leckerlies und kausachen, wenn ich weg bin...nayeli ist nach jedem fressen sowieso in der box weil sie ruhe geben soll nach dem fressen und das kann sie so schlecht weil meine 4 kinder immer herumwuseln und sie meint mittmachen zu müssen...dann ist sie locker freiwillig 1,5 - 2 stunden drinnen und schläft...ohne en murren....so ist dass alleinebleiben in der box auch kein probelm...
da ich aber als hausfrau und mama sowieso fast nie weg bin, übe ich es halt so wie nach dem essen....
Wenn sie also die box kennen ist das kein problem für sie....achja und die box ist rieeeeeeeßig......
Lg cony

Dabei
9 Jul 2012
Hab gerade meine große Tochter zum Sport gefahren, mein Mann war 10min im Obergeschoß. Komm ich heim und was muss ich sehen? Smilla hat meinen Lieblingschuh angefressen:mad:,grummel.Jetzt kann der Herbst kommen, meine Ballerinas sind hin.

Wenn sie alleine ist, dann ist sie im Wohn-/Esszimmer und in der Küche. Da nur in der Küche und im Wohnzimmer Türen sind. Der Rest der Wohnräume befindet sich im ersten und im zweiten Stock. Wenn sie im Flur ist, läuft sie nach oben, kann aber leider auch kein Türgitter anbringen. Mal sehen, doch an die Box gewöhnen.
Beschäftigt ihr eure Aussis in der Wohnung. Manchmal habe ich das Gefühl zu wenig zu machen und ihr ist langweilig.:confused:

Dabei
19 Jul 2012
nö, drinnen beschäftige ich sie kaum....aber sie beißt auch (noch) nix an und wenn doch , dann wird es gegen ihr tau ausgewechselt....aber nö, drinnen machen wir fast nix...denn je weniger ich mache umso ruhiger ist sie...wie alt ist deine denn?
nayeli mochte die box am anfang gar nicht...aber seit sie nur mehr darin ihr futter bekommt und kauzeugs ists kein problem mehr....wenn sie mal so reinsoll weil ich weg muss, dann nehm ich drei vier leckerchen in die hand...streck die tief in die box...sag "nayeli rein in die box" und sie geht rein und bekommt die leckerchen er dann wenn sie "platz" macht...mittlerweile geht dass schon alles wie am schürrchen....
LG cony

Dabei
18 Mrz 2012
Ich mach drinnen auch so gut wie nichts mit Joey, ab und an mal agnz kurz ein Zerrspiel oder ein zwei Minuten clickern, aber wirklich selten, zu Hause ist Ruhezone

Dabei
9 Jul 2012
Smilla ist jetzt fast 11 Wochen alt. Wir machen nicht viel im Haus. Ab und zu Übungen zu Sitz und Hier, die klappen auch gut. Heute abend hab ich einen Teil vom Futter versteckt und eine Spur zur Box gelegt, fand sie prima.
Flitzen ist nur im Garten und auf dem Feld angesagt. Aber manchmal ist es schwer, die Kinder lassen sie oft nicht in Ruhe. Smilla hier, Smilla da... Ich rufe sie dann ab und sie muss in den Korb und da döst sie dann. Der Korb ist tabu für Kinder.
Ich bin irgendwie froh, wenn in drei Wochen die Schule wieder los geht, dann kann ich besser mit Smilla arbeiten und meine beiden "Papageien" sind mit Kita und Schule beschäftigt.
Ausserdem ist vormittags dann mehr Ruhe im Haus. Wobei es sie nicht stört wenn es laut ist. Heute haben die Mädels Djembe im Wohnzimmer gespielt und sie hat in aller Seeleruhe geschlafen.

Dabei
23 Jun 2012
und wie schimpft ihr mit euren hunden, wenn sie was machen, was sie nicht sollen?

ich hab laut nein. böse, gesagt und auf die antenne gezeigt und da hat se vor schreck schon gepullert.. wo ich mir dachte, ehm hallo?
und denn war ich noch wütender, weil se denn immer guckt, als würd ich se verprügeln.. diesen blick kann ich gar nich leiden. wahrscheinlich macht ihr meine lautstärke und mein böser blick auch angst in dem moment.. aber irgendwie muss sie doch merken, dass das doof war. und dann einen tag später macht se das wieder... diesmal hab ich se denn 5 min ins bad gesperrt... hab gelesen, dass hilft bei manchen hunden, dass sie verknüpfen, das war jetzt doof. aber irgendwie funkitoniert nix. sie geht immer wieder ran und dann erwisch ich sie und brauch sie nur angucken und sie guckt ganz schuldbewusst und kommt dann gaaanz langsam angekrochen...
also muss sie ja schon irgendwie gemerkt haben, dass das nicht erwünscht ist, oder?
und dieser ängstliche gesichtsausdruck von ihr, den find ich doof. will meinen hund ja nicht einschüchtern. sie soll keine angst vor mir haben.

wie mach ihr deutlich, dass ihr verhalten böse war und ich das nicht möchte, ohne dass sie sooo extrem sensibel reagiert. ich ertrag den blick nich :( wenn se so guckt...
machen eure hunde das auch?

Dabei
27 Mai 2012
Wieso hat der Welpe freien Zugang zu Kabeln?
Dein Baby brauch eine Alternative! Leg Eierkartons oder Ähnliches hin zum abreagieren.
Sie tut das nicht um dich zu ärgern. Pflastere den Boden mit tollen Sachen und das Kabel wird uninteressant.

Dabei
18 Mrz 2012
Also ich sage auch sehr bestimmt "nein" und gucke böse, allerdings ist joey da auch nicht sensibel, wenn deine kleine maus so reagiert, war die maßnahme für sie zu hart, dann lieber erstmal sanfter korrigieren. Ansonsten seh ich das wie alertje, freier zugang zu kabeln ist einfach falsch mit welpen im haus, zumindest, wenn man nicht kontrollieren kann, dass sie nicht drangehen.

Dabei
29 Apr 2012
Ich frag mich auch, warum ein Welpe freien Zugang zu Kabeln hat. Egal zu welchen...

Dein Hund wird, wenn du Pech hast, irgenwann so reagieren, daß er sagt: die Mama kommt von der Arbeit und ist immer böse auf mich. Und dann wird es egal sein, ob sie was gemacht hat. Du kannst einen Hund nur für etwas "bestrafen" bei dem du ihn erwischst. Was du mit deiner Kleinen machst, kann sie nicht mit der Tat an sich verknüpfen

Dabei
18 Mrz 2012
Ach, du hast sie nicht beim Knabbern erwischt sondern später bestraft??? ICh dachte, die Korrektur würde während des Knabberns erfolgen. Dann hat Sano absolut recht, die Strafe hat für sie keinerlei Grund und kommt völlig aus dem Nichts. Korrektur kann nur immer in dem Moment erfolgen, in dem etwas passiert, niemals nachträglich, damit missbrauchst du ihr Vertrauen gewaltig

Dabei
19 Jul 2012
uiui...schieb das sofa bis zur wand oder mach ne platte vor das kabel...klar sind so sachen irrsinnig interessant, aber nicht gut für n hund!
Und wenn du noch so wut hast....dann schimpf sie NIEEEEEEEEEEEEEEEEEE wenn du sie nicht dabei erwischt....schimpfen kannst du, allerdings in dich hinein und über dich, weil du das kabel noch immer nicht versteckt hast!
du missbrauchst völlig ihr vertrauen :-(
und angucken als würdest du sie schlagen, tut sie dich deswegen - weil sie versucht dich zu beschwichtigen...und nicht weil sie dir ein schlechtes gewissen machen möchte! soweit ich weiß ist dann unter hunden alles wieder gut oder es wird einfach ignorant weggegangen, aber niemals weitergeschimpft....!
wie soll sie sich denn wohlfülen wenn du heimkommst und nen koller bekommst und sie gar nicht weiß warum? da wird sie bald lieber alleine daheim sein und hoffen dass du nicht mehr kommst...:-(
sorry aber wenn du immer schreibst was du für eine wut auf sie hast obwohl der fehler bei dir liegt, muss ich dir das so direkt schreiben....

Lg cony ... und vergiss nicht du hast ein hundebaby ... sei nicht so streng mit ihr....aber konsequent und liebevoll....

Dabei
9 Jul 2012
Smilla schaut auch immer so wenn ich nein sage. Gestern war sie oben im ersten Stock und ich hab sie dabei erwischt. Hab ganz leise `nein Smilla`gesagt und sie kam angekrümelt. Auch ihre Ohren waren ganz nah am Kopf. Und sie macht sich ganz klein. Hab sie dann runte getragen und unten war alles gut. Sie hat sich erst kurz im Korb versteckt und dann kam sie zum Kuscheln. Alles wieder gut und seitdem war sie nicht mehr oben. Vorher habe ich sie allerdings nie dabei beobachtet wie sie hochlief. Also oben eingefangen und ohne ein Wort runter ins Wohnzimmer.
Ich hoff es war richtig so. Vor Schreck oder Angst hat sie allerdings auch noch nie gepieselt... Das finde ich schon sehr nachdenkenswert.

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist ja klasse, dass du das ganz leise sagen kannst und sie dann so beschwichtigt, davon kann ich nur träumen :D So finde ich es aber angemessen, du hast sie erwischt und die korrekturhärte ihrem wesen angepasst

Dabei
9 Jul 2012
Ich kann das nicht immer so leise sagen, ist aber mein Ziel. Sie ist schon ziemlich fordernd und testet alles aus. Ich kann bei ihr auch fast keine Leckerlies zum Üben benützen nur ganz am Anfang. Dann läuft bei mir alles über Stimme oder Schmusen. Weil Smilla nur für Leckerlie was macht und sonst streckt sie einem die Zunge raus. Ich muss mich mal über das Clickern informieren.
Aber sie ist jetzt drei Wochen da, mein erster Hund, ich kann ja nicht allwissend sein. Wird schon...

Dabei
9 Jul 2012
Ja das ist richtig, aber ich musste total umdenken:D Schadet meinem Hirn aber auch nicht. Ausserdem macht es super viel Spaß.

Anzeige:
Empfehlungen: